Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Technische Probleme beim 348


dinokart

Empfohlene Beiträge

@ GeorgW,

hab mit den Sportbelägen von Ferrodo bisher nur positive Erfahrung machen können, egal ob auf Alfa, Ferrari oder Jaguar:-))!

Kleiner Wermutstropfen ist der stark erhöhte Verschleiß der Scheiben:wink:

Mach aber bloß keinen Fehler und kauf Standart Ferodo Beläge......die taugen leider nicht so viel,..........also nur die Rot eingefärbten nehmen:-))!

Gruß

Micha

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Michael,

Danke für den Tip. Handelt es sich bei den "rot eingefärbten" Belägen um den Typ "DS Performance" ? Offensichtlich gibts da noch fünf andere Belagstypen...

Danke und Gruß, Georg

Hi GeorgeW,

gut informiert:wink: , genau diese Beläge meine ich.

......die funktionieren wirklich sehr gut, sind aber nicht überall zu bekommen,

in verbindung mit z.B. ATE Blue Racing Bremsflüssigkeit hat man ein ganz anderes Bremsgefühl d.h. kürzere Pedalwege und kein bzw.deutlich weniger Fading.............aber wer fährt schon in diesem Bereich:D :D :D O:-)

...aber wer fährt schon in diesem Bereich:D :D :D O:-)

Hallo Michael,

genau das ist es, außerdem merkt man schließlich auch, wenn derartiges anfängt und stellt sich entsprechend darauf ein. Daher ist mir eine gute Wirkung bei kalter Bremse grundsätzlich wichtiger. Wenn ich das richtig sehe, dann haben die sog. "Sportbremsbeläge" im kaltem Zustand ggü. "normalen" Belägen Nachteile ?

Gruß, Georg

Hallo Georg,

........und genau das ist es worauf es mir auch immer ankommt,

obwohl ich auf der Nordschleife schon mal ins Leere getreten habeO:-) .

War damals mein Alfa 75 QV.....Sportbremsbeläge,Sportbremsscheiben und..........3 Jahre alte normale Bremsflüssigkeit:oops:

Aberbei den Ferodo DS Performance habe ich keine Nachteile bei kalter Bremse gespürt, obwohl ich diese auch erwartet habe.

Gruß

Micha

Hallo Georg,

nun trau dich schon. Probieren geht über studieren. Meine Bremsbeläge sehen auch nicht mehr so toll aus. D.h. ich muß mir auch schonmal Gedanken über andere Bremsbeläge machen oder auch nicht (wenn es dann doch bei der Serie bleibt). Ich bin nämlich auch der Meinung, dass die Bremse bei normaler Fahrweise richtig gut funktionieren sollte, und das tut sie im Moment.

Hallo Dinokart,

im Grunde wäre ich auch mit den Serienbelägen zufrieden, aber knapp 1000,- Euro (nicht Lire !) für Standardbeläge ist eindeutig zu teuer. :-(((°

Inzwischen habe ich einige Typenlisten von Belagsherstellern gesammelt, die werde ich in den nächsten Tagen mal gegeneinander abgleichen und dann hier eine Kompatibilitätsliste einstellen.

Gruß, Georg

Hallo Dinokart,

im Grunde wäre ich auch mit den Serienbelägen zufrieden, aber knapp 1000,- Euro (nicht Lire !) für Standardbeläge ist eindeutig zu teuer. :-(((°

Was kostet 1000 Euro, doch nicht ein Satz SBB. Ich zahle ja für die SBB des CS "nur" 1300 CHF, pro Achse.

Was kostet 1000 Euro, doch nicht ein Satz SBB. Ich zahle ja für die SBB des CS "nur" 1300 CHF, pro Achse.

Zwei Sätze fürs ganze Auto, VA und HA. Aber dafür eben Originoool.

Gruß, Georg

Hallo Georg,

vorab schonmal vielen Dank. :-))! Diese Infos können sicher für einige hier sehr nützlich sein. 1000.- € für die Originalen, wie sind denn die verpackt ?:-(((° Das kann doch wohl nicht wirklich wahr sein ?

Also, ich war heute bei Sandtler und habe mich nach ausführlichen Gesprächen für die roten Ferrodos entschieden. Werde mich nach der ersten Testfahrt melden und berichten. Leider geht es im Moment mit dem Motor nicht weiter da ich auf Ersatz für meine Altteile nun schon seit über 2 Wochen warte.

400_3035386233656130.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dinokart,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Also, ich war heute bei Sandtler und habe mich nach ausführlichen Gesprächen für die roten Ferrodos entschieden. Werde mich nach der ersten Testfahrt melden und berichten. Leider geht es im Moment mit dem Motor nicht weiter da ich auf Ersatz für meine Altteile nun schon seit über 2 Wochen warte.

Hallo,

:-))! Respekt, ich drück´ Dir die Daumen, daß die Teile rechtzeitig zur neuen Saison kommen !

Bezüglich der Bremsbeläge bin ich nach diversen Telefonaten und Recherchen zum gleichen Ergebnis gekommen, neben den Mintex (und den originalen) sind die Ferodo auch die einzigen mit einer "E" Nummer für den 348 (angeblich). Und speziell bei hohen Geschwindigkeiten darf die Bremse für meinen Geschmack durchaus noch etwas "bissiger" werden.

Wie die genannten Phantasiepreise für die Serienbeläge zustandekommen, ist mir auch ein Rätsel, aber man braucht den Unsinn ja nicht mitzumachen. Der Porsche 911/964 Carrera 2 Modell 1990-94 hat vorne und ab 1992 vorne und hinten die gleiche Ate Bremse verbaut wie der 348, folglich passen auch die Beläge untereinander.

Man sollte dabei wissen, daß der Einbau eines nicht für das jeweilige Fahrzeug zugelassenen Belags zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, daher ist die folgende Liste nicht als Empfehlung zu verstehen:

Mit „E-Nummer“ und Freigabe für Ferrari 348:

Galfer 3318, original Ferrari 348 v+h, 2 Nuten

Mintex MDB1456, für Ferrari 348 v+h und Porsche 964

Ferodo FDS 451, Typ DS Performance

Mit „E-Nummer“, aber lediglich für Porsche 911/964

Textar 20877 175 0 4 T400

Jurid 571348 JAS

Ate 13.0460-4051.2, für 348 HA, 2 Nuten, 18,2 mm Stärke

Ate 13.0460-4016.2, 2 Nuten, 17,5 mm Stärke

Pagid T 0377

Porsche 964-351-939-03-M3, Hersteller Textar

Porsche 964-351-939-03-M49, Hersteller Jurid

Porsche 964-351-939-03-M168, Hersteller Mintex

Porsche 964-351-939-03-M468, Hersteller Mintex, M1144 Sportbelag

Ohne „E-Nummer“

EBC DP 2612 „Greenstuff“, E-Nr. soll im Lauf des Jahres kommen

EBC DP 3612C „Redstuff“, Sportbelag, noch keine E-Nr.

Carbone Lorraine 4002, Typ RC6, Rennbelag ohne E-Nr.

Darüberhinaus gibt es noch diverse Rennbeläge für den Porsche z.B. von Pagid, die dann natürlich auch beim 348 passen würden.

Gruß, Georg

Die Ferodo- FDS 451 kosten bei Sandtler im Katalog 141.- € . Alle Achtung Georg, du warst richtig fleißig. Übrigens zum Thema Zahnriemen kann ich nur raten ab und an die Spannung zu kontrollieren. Bei mir war praktisch keine Spannung mehr vorhanden. Habe sehr viel Glück gehabt und zum richtigen Zeitpunkt gehandelt. Nachspannen kann man einfach auch im eingebauten Zustand.

Ist 2002 gewechselt worden bei der 40000 er Inspektion. (hatte 35000 km) ?????????? Seitdem gefahren ca. 8000 km.

hi leute

dies ist mein erster beitrag

ich weis, dass das hier nicht hingehört aber ich suche ein getriebe für 348 gtb

habt ihr sowas oder könnt ihr sowas irgendwo gebraucht auftreiben??

bin für jeden tip, link etc dankbar

sollte ich ein von euch "vermitteltes" getriebe bekommen, gibt es natürlich eine prämie dafür... bin jetzt schon lange am suchen bis jetzt jedoch erfolglos

mfg dominikniki

hi leute

dies ist mein erster beitrag

ich weis, dass das hier nicht hingehört aber ich suche ein getriebe für 348 gtb

habt ihr sowas oder könnt ihr sowas irgendwo gebraucht auftreiben??

bin für jeden tip, link etc dankbar

sollte ich ein von euch "vermitteltes" getriebe bekommen, gibt es natürlich eine prämie dafür... bin jetzt schon lange am suchen bis jetzt jedoch erfolglos

mfg dominikniki

Fa. Capristo

Die Prämie Spendest du an das Deutsche Rote Kreuz!(Sollte ein Witz sein, aber frag bei der Fa. Capristo echt mal nach!)

Übrigens auch von mir ein Herzliches Wilkommen bei Carpassion.com.

Göne dir einen Sanfteren Start wie mir!

Hallo dominikniki,

zunächst herzlich willkommen bei carpassion. Wie schlimm ist es denn. Eine Reparatur kann oft günstiger sein, kommt ganz auf den Fall an. Versuchen könntest du es auch mal hier:

http://www.usedferraris.net/catalog/

http://www.ub-unfallwagen.de/

Einfach mal nachfragen, oft ist das Angebot auf der Seite nicht aktuell.

Wünsch dir jedenfalls viel Glück bei der Suche, oder vieleicht doch besser reparieren ?

hi leute

dies ist mein erster beitrag

ich weis, dass das hier nicht hingehört aber ich suche ein getriebe für 348 gtb

habt ihr sowas oder könnt ihr sowas irgendwo gebraucht auftreiben??

bin für jeden tip, link etc dankbar

sollte ich ein von euch "vermitteltes" getriebe bekommen, gibt es natürlich eine prämie dafür... bin jetzt schon lange am suchen bis jetzt jedoch erfolglos

mfg dominikniki

Bitte konkrete Fragestellung per bm, kann vielleicht helfen!

hallo noch mal

tut mir leid aber den ausdruck bm kenn ich nicht!!:oops:

konkrete frage: habt ihr getriebe für 348er ferrari

mfg dominikniki

übrigens danke für eure hilfe

denke ich bekomme jetzt eines habe antwort auf einem anderen forum bekommen der angeblich eines hat um 2500 pfund denke mal ist ein guter preis

solltet ihr trotzdem noch was haben, lasst es mich bitte wissen danke

mfg dominikniki

Meine Teile sind nun eingetroffen, es kann also in der nächsten Woche an den Zusammen- und Einbau gehen. Bei einigen Preisen kann man bei Ferrari wirklich nur mit dem Kopf schütteln. :evil:

400_3237383439313530

400_3666346666653137

Bei einigen Preisen kann man bei Ferrari wirklich nur mit dem Kopf schütteln. :evil:

Speziell die Spannrollen sind ärgerlich oder? Ansonsten Respekt, reife

Leistung. Starkes Projekt und gute Fotos.

Gruß Udo

Hallo,

schließe mich an: wirklich eine super Aktion !

Ist auf den Zahnriemen eigentlich irgendwo das Herstellungsdatum aufgedruckt, evtl. auch codiert, so wie z.B. bei Reifen ? Du hast doch im Moment beste Vergleichsmöglichkeiten...O:-)

Viel Erfolg beim Einbau und Gruß, Georg

@ Georg,

ein Vergleich geht leider nicht, da auf dem alten Zahnriemen nichts mehr zu lesen ist. Es ist jedoch auf der Verpackung so eine Art Verfallsdatum angegeben, bis der Zahnriemen verbaut werden soll. Bei mir geht das noch bis 2010. Auf dem neuen Zahnriemen steht halt die Ferraribestellnummer, sowie die Größe. Außerdem auch noch eine andere längere Zahl, die jedoch nicht unbedingt auf ein Herstellungsdatum schließen läßt.

@ michael308,

Spannrolle links kostest etwas über 350.- € und rechts etwas über 250.- € jeweils plus Märchensteuer versteht sich. Was ich jedoch beim nächsten mal nicht bei Ferrari kaufen würde, wären z.B. die Zündkerzen. Müssen nicht unbedingt 33.- € kosten, oder ?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...