Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reinigen von Alcantara-Lenkrädern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weil es irgendwie ins Thema passt. 

Ich hab - ich meine sogar hier - einmal gelesen zu haben, dass man Alcantara-Lenkräder irgendwie mit Seifenlauge und so einem Gummi-Schrupper für Wildlederschuhe wieder auf den ursprünglichen Zustand bringen kann. Stimmt dies, oder kann man das ins Reich der Fabeln verbannen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Früher, also sagen wir mal in den 90ern, da mischten sich Aufbereiter gerne mal einen eigenen Alcantara-Reiniger an. Das war i.d.R. immer ein Mix aus mildem Haushaltsreiniger + Feinwaschmittel + Wasser. Oder eben eine Seifenlauge, was bei rückfettenden Seifen dann gerne mal zu einer mittelschweren Katastrophe führte. Die Methode mit selbstgebrauten Mixturen oder Gummischruppern halte ich aus heutiger Sicht für mehr als antiquirt und teilweise auch gefährlich für das Material. Alcantara ist nichts anderes als ein Textil und dafür gibt es mittlerweile dreidutzend Textilreiniger und sogar zweidutzend dezidierte Alcantara-Reiniger am Markt. Im Endeffekt benötigt man also nur einen guten Alcantara-Reiniger für die chemische Einwirkung, ein Stück Schwamm für die mechanische Einwirkung und 1-2 Mikrofasertücher zum Auffangen des gelösten Lenkradschmutzes.

Besonders gute Erfahrungen habe ich beispielsweise mit dem "Maniac Line Alcantara Cleaner" gesammelt, siehe Glanzfibel unter Pos. 6.5. Der wird einfach auf ein Stück Schwamm gegeben und durch Zusammendrücken des Schwamms in der Faust schön aufgeschäumt und direkt auf das Alcantara aufgetragen. Einfach vorsichtig auftupfen. Dann 4-5 Minuten warten und dem Reiniger Zeit geben seine Lösewirkung auf dem Lenkrad zu entfalten. Den gelösten Schmutz nimmt man danach mit einem sauberen Mikrofasertuch runter. Pro-Tipp: Zum Abschluss die behandelten Flächen gerne mittels herkömmlichen Medium-Sprudel + Mikrofasertuch nochmals neutralisieren, was die Alcantarafasern zusätzlich auflockern wird. Das Auflockern bzw. Aufstellen der Fasern kann mittels eines feinen Makeup-Pinsels und kreisenden Bewegungen nochmals deutlich verstärkt werden, dann fühlt sich das Alcantaralenkrad besonders flauschig an. 

Glänzende Grüße,

Sarah

• Gefällt mir 10
Geschrieben

@Sarah-Timo

…das heisst, nach der Reinigung fühlt sich das Lenkrad wieder an wie neu?

Geschrieben

@Sarah-Timo aus dieser Sicht spricht also nichts dagegen das Lenkrad in Alcantara zu konfigurieren, oder? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb s-r-boom:

aus dieser Sicht spricht also nichts dagegen das Lenkrad in Alcantara zu konfigurieren, oder? 

Hi du,

es gibt für mein Dafürhalten keinen Grund auf Alcantara zu verzichten. Schon gar nicht beim Lenkrad, welches in Alcantara in meinen Augen immer wesentlich sportlicher ausschaut und gerade bei einem modernen Ferrrari/Lamborghini/Porsche für mich immer die erste Wahl wäre. Es sei denn man mag die Optik bzw. Haptik vielleicht nicht. Ich finde gerade bei Ferrari und den F1-angehauchten Lenkrädern die Optik mit Alcantara sehr sexy - das ist doch sofort ein echter Eyecatcher wenn man einen Blick in den Innenraum wirft.

Aber was die Instandhaltung und Pflege betrifft, da verhält sich Alcantara sogar angenehmer als Leder. Im Vergleich zu Leder ist Alcantara aufgrund seiner Oberflächenstruktur nicht nur weniger anfällig für Flecken, es lässt sich auch leichter bzw. schneller reinigen. Das Einzige, was man Alcantara spendieren muss, ist eine regelmäßige Reinigung. Da muss man am Ball bleiben. Ich empfehle Alcantara grundsätzlich etwa zweimal im Jahr zu reinigen (so wie Leder eben auch). Das Lenkrad kann man je nach Verschmutzungsgrad und persönlichem Anspruch zusätzlich noch ein- bis zweimal zwischendurch reinigen, das dauert ja keine 10 Minuten. Die regelmäßige Reinigung beugt zudem der unschönen „Würstchenbildung“ (= Pilling) vor. Wer Alcantara regelmäßig reinigt -und auf Handcreme an den Händen verzichtet wenn er anschließend sofort ins Lenkrad greift- wird damit meiner Erfahrung nach lange Freude haben. 

vor 3 Stunden schrieb F40org:

…das heisst, nach der Reinigung fühlt sich das Lenkrad wieder an wie neu?

...Jein. Ein Alcantara-Lenkrad, das bereits mehrere Jahre oder vielleicht sogar Jahrzehnte genutzt wurde, wird sich von der Haptik her natürlich nie wieder exakt so anfühlen wie ein frisch neubezogenes Lenkrad.

Wie bereits oben erwähnt kann man durch regelmäßiges Reinigen den neuwertigen Zustand allerdings sehr lange aufrecht erhalten. Gerade das abschließende Aufflocken der Fasern mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser und einem Make-up-Pinsel kann die schön lockere, samtige Haptik des Alcantaras erstaunlich gut wiederherstellen. Legt euch für eine optimale Aufbereitung wirklich so ein Pinselchen zu. Ich nutze hierfür immer einen sog. „Foundation Makeup-Pinsel", den man egentlich in jedem Supermarkt oder jeder Drogerie für <5€ bekommt. Ok, ein 30 Jahre altes, stark abgegriffenes und über Jahre ungepflegtes Alcantara-Lenkrad wird man damit natürlich nicht wiederbeleben können. Wo die Fasern einmal dauerhaft verschlissen oder beschädigt sind, dort hilft leider auch die beste Reinigung nicht mehr.

Wer sich jedoch beispielsweise alle 4.000 bis 5.000 Kilometer einmal die Zeit für eine kurze Aufbereitung seines Alcantara-Lenkrads nimmt, der kann Optik + Haptik über sehr lange Zeit auf einem nahezu neuwertigen Niveau halten. Genau darin liegt für mich auch der große Vorteil von Alcantara. Mit vergleichsweise wenig Aufwand lässt sich die ursprüngliche Zustand relativ lange bewahren.

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Hier die oldschool Variante, die prima funktioniert, wie ich erst unlängst wieder feststellen durfte.😎