Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahreindruck Revuelto vs Huracan STO/ Urus SE

Zur Lösung Gelöst von Tom_H,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre meinen neuen Revuelto jetzt seit knapp zwei Wochen. Nach rund 2.000 km Einfahrzeit konnte ich ihn inzwischen auch einmal richtig bewegen.

Mich würde interessieren, ob andere Besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Für mich ist der Revuelto ehrlich gesagt eine einzige Enttäuschung.

Selbst im Sport-/Performance-Modus holt mich das Auto überhaupt nicht ab. Das Getriebe erinnert mich eher an einen Reisebus als an einen kompromisslosen Supersportwagen. Vor allem die Schaltvorgänge beim Herunterschalten wirken für mich eher wie bei einer Wandlerautomatik als bei einem Fahrzeug dieser Klasse. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was sich die Entwickler dabei gedacht haben.

Auch das Ansprechverhalten des V12 überzeugt mich überhaupt nicht. Es fühlt sich an, als würde die Kurbelwelle aus Gummi bestehen – der Motor reagiert einfach nicht so direkt und spontan, wie ich es von einem Lamborghini erwarte.

Zum Vergleich: Selbst mein Urus SE fährt sich deutlich spontaner und sportlicher. Mit meinem STO möchte ich den Revuelto gar nicht erst vergleichen, das wäre unfair. Aber zumindest auf dem Niveau eines Urus hätte ich ihn erwartet.

Die Leistung von 1.017 PS klingt auf dem Papier beeindruckend. In der Praxis bringt mir das allerdings wenig, wenn das Auto nach dem Gasgeben gefühlt erst einmal zwei bis drei Sekunden überlegt, bevor etwas passiert. Im Strada-Modus ist ein spontanes Überholen teilweise kaum möglich, weil der Kickdown gefühlt ewig braucht. Ich kann und möchte schließlich nicht ständig im Corsa-/Performance-Modus unterwegs sein.

Ein weiterer Punkt ist für mich der 65-Liter-Tank. Damit komme ich realistisch gerade einmal rund 250 km weit. Über Elektroautos wird wegen ihrer Reichweite oft gelacht – beim Revuelto sehe ich das inzwischen ähnlich. Wenn ich nachts mit wenig Verkehr nach Italien fahre, verbringe ich gefühlt mehr Zeit an der Tankstelle als auf der Straße. Da bin ich mit einem Lkw am Gardasee wahrscheinlich genauso schnell.

Versteht mich nicht falsch: Optisch ist der Revuelto für mich einer der schönsten Lamborghinis überhaupt. Das Design ist überragend. Leider hatte ich vor dem Kauf keine Möglichkeit, eine Probefahrt zu machen. Hätte ich das Auto vorher ausführlich fahren können, hätte ich ihn mit meinem heutigen Eindruck vermutlich nicht bestellt.

Mich würde interessieren, ob andere Revuelto-Besitzer diese Eindrücke teilen oder ob mein Fahrzeug möglicherweise ein Einzelfall ist.

• Gefällt mir 2
  • Traurig 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Lösung
Geschrieben

Der Revuelto ist kein Sportler wie der STO - das ist ein schneller GT (eher in der Klasse eines Bugatti).

Und - ja - der Tank ist zu klein (das Problem haben alle Hybride).

Und Du solltest mal alle Updates einspielen (lassen) - da war Einiges für Performance dabei.

mit freundlichen Grüßen, Tom

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Werde die Updates nicht automatisch vom Händler aufgespielt bzw. bekommt in solch gravierenden Verbesserungen nicht einen Anruf ob man denn nicht mal vorbei kommen wolle?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wo ich dir definitiv Recht gebe ist die Sache mit dem Kickdown.

Ich glaube ich hatte noch nie ein Auto, was sich dabei so viel Zeit nimmt.

Geschrieben

Hallo vielen Dank für euere antworten, ja es ist ein GT aber er sollte zumindest die Performance eines SUV haben ( Urus Se ), und das Auto habe ich vor 2 Wochen neu beim Händler abgeholt, das sollten alle aktuellen Update installiert sein. Zumindest ist der so nicht akzeptabel, der geht weg, was vermutlich auch sehr schwierig ist. Eigentlich ist der unfahrbar………..

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Also das letzte Mal als ich so einen Revuelto in grüner Tarnfarbe hinter mir hatte sah der weder (a) langsam (b) undynamisch noch (c) unfahrbar aus.

Im Gegenteil: Egal wie weit er im Rückspiegel weg ist und wie schnell du bist - er kann dir jederzeit innerhalb einer halben Sekunde in den Auspuff beißen.:D

• Gefällt mir 4
  • Haha 3
Geschrieben

Das mit den Settings hast du geprüft, dass da „scharf“ geschalten ist? Entweder macht das unser Forenkollege @LP740 anders oder er überspielt es gekonnt … langsam ist da nix :D 

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

Wenn es so ist...lieber den Temerario nehmen. Die Performance ist der Hammer. Man muss sich nur an die Drehzahlen gewöhnen. Ich dachte auch erst da müsste mehr kommen. Hatte ihn aber auch nur bis ca. 5-6000 gedreht wie sonst gewohnt.

Der kommt erst richtig oben raus......

Geschrieben

…oben raus wird er allerdings optisch auch nicht hübscher. Der Ofen kommt nicht gut an und die Leute kaufen lieber einen Huracan, was an den anziehenden Preisen abzulesen ist. 

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Man merkt ihm die Masse eben einfach an. Leicht ist sicher was anderes. 

Aber unfahrbar oder träge ist mir bei den bisherigen 9.500 km nicht wirklich aufgefallen.

Und den Auto`s vor mir scheinbar auch nicht 😁

Ich hoffe, jetzt wo er richtig eingefahren ist, läuft er noch etwas besser.   

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Schlotti,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Lamborghini Revuelto (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 31.7.2026 um 01:51 schrieb Schlotti:

Hallo zusammen,

ich fahre meinen neuen Revuelto jetzt seit knapp zwei Wochen. Nach rund 2.000 km Einfahrzeit konnte ich ihn inzwischen auch einmal richtig bewegen.

Mich würde interessieren, ob andere Besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Für mich ist der Revuelto ehrlich gesagt eine einzige Enttäuschung.

Selbst im Sport-/Performance-Modus holt mich das Auto überhaupt nicht ab. Das Getriebe erinnert mich eher an einen Reisebus als an einen kompromisslosen Supersportwagen. Vor allem die Schaltvorgänge beim Herunterschalten wirken für mich eher wie bei einer Wandlerautomatik als bei einem Fahrzeug dieser Klasse. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was sich die Entwickler dabei gedacht haben.

Auch das Ansprechverhalten des V12 überzeugt mich überhaupt nicht. Es fühlt sich an, als würde die Kurbelwelle aus Gummi bestehen – der Motor reagiert einfach nicht so direkt und spontan, wie ich es von einem Lamborghini erwarte.

Zum Vergleich: Selbst mein Urus SE fährt sich deutlich spontaner und sportlicher. Mit meinem STO möchte ich den Revuelto gar nicht erst vergleichen, das wäre unfair. Aber zumindest auf dem Niveau eines Urus hätte ich ihn erwartet.

Die Leistung von 1.017 PS klingt auf dem Papier beeindruckend. In der Praxis bringt mir das allerdings wenig, wenn das Auto nach dem Gasgeben gefühlt erst einmal zwei bis drei Sekunden überlegt, bevor etwas passiert. Im Strada-Modus ist ein spontanes Überholen teilweise kaum möglich, weil der Kickdown gefühlt ewig braucht. Ich kann und möchte schließlich nicht ständig im Corsa-/Performance-Modus unterwegs sein.

Ein weiterer Punkt ist für mich der 65-Liter-Tank. Damit komme ich realistisch gerade einmal rund 250 km weit. Über Elektroautos wird wegen ihrer Reichweite oft gelacht – beim Revuelto sehe ich das inzwischen ähnlich. Wenn ich nachts mit wenig Verkehr nach Italien fahre, verbringe ich gefühlt mehr Zeit an der Tankstelle als auf der Straße. Da bin ich mit einem Lkw am Gardasee wahrscheinlich genauso schnell.

Versteht mich nicht falsch: Optisch ist der Revuelto für mich einer der schönsten Lamborghinis überhaupt. Das Design ist überragend. Leider hatte ich vor dem Kauf keine Möglichkeit, eine Probefahrt zu machen. Hätte ich das Auto vorher ausführlich fahren können, hätte ich ihn mit meinem heutigen Eindruck vermutlich nicht bestellt.

Mich würde interessieren, ob andere Revuelto-Besitzer diese Eindrücke teilen oder ob mein Fahrzeug möglicherweise ein Einzelfall ist.

verstehe dein Problem nicht.

Hatte einen Aventador S /aktuell Ultimae und einen Countach.

Revuelto hatte ich auch.

Ich fahre alle nur in corsa (s und ultimae

im ego modus wo aber alles auf corsa ist ausser die federung)

Das gehört sich so und ist beim Revuelto nicht anders.

bzgl Reichweite: 

S/Ultimae: 200km max

Countach: 150km max (auf touren reserve tank im kofferraum - 20 liter um wenigstens auch 200km zu schaffen)

Er hat einen kleineren Tank als der Aventador wegen der Batterie (Sian technik)

• Gefällt mir 5
Geschrieben

200km und dann leer? Krass 😳 Mit dem 812er schaffe ich problemlos 500km. Und beide sind großvolumige 12 Ender Sauger. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Also aus eigener Erfahrung mit beiden Autos kann man die 500 km vom 812 nicht als Vergleich ansetzen bzw.

es unterscheidet sich dann die Fahrweise der beiden Autos sehr.

Die Bandbreite vom Verbrauch beim 812 ist sehr groß.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb california:

200km und dann leer? Krass 😳 Mit dem 812er schaffe ich problemlos 500km. Und beide sind großvolumige 12 Ender Sauger. 

500km in nem 812🤣🤣🤣
Klar wenn ich wie nen opa in strada (zylinder abschaltung dann aktiv) fahre schaff ich auch knapp 500 in nem avi oder 812.

Glaube unsere Fahrweisen unterscheiden sich deutlich.

Meine nennt sich Artgerechte Haltung 😘

• Haha 4
Geschrieben

Auch mit dem 812 ist es problemlos möglich, den Tank nach 300km zu leeren, wenn man ständig hochdreht. Aber nur 200km im Aventador sind schon krass. 500km mit 160/170 sind beim 812 möglich und nicht gerade langsam, jedoch auf der anderen Seite schon, wenn man bedenkt, dass Vmax beim 812 um die 340 sind. Ultimae Roadster kann ich nicht beurteilen, da er immer noch neu im Keller steht und mir einfach die Zeit zum fahren fehlt. Mit Säugling liegen die Prioritäten eben eher woanders. 

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Vmax hat damit nichts zu tun.

Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal 300 mitm auto gefahren bin….

Artgerecht sind Pässe/Kurven/Landstrassen - da komm ich mitm 812 auch max 250km weit.

Auch nen 911 turbo s muss dann auf unseren touren tanken.

Vorbesitzer vom Countach hatte mir auch erzaehlt das die Reichweite vom Countach nur 200km sind. Bei der ersten Tagestour musste ich dann bei 150 tanken (komplett leer - null rest km anzeige)🤷🙈

Dein Ultimae ist ziemlich sicher eh im eimer und brauch erstmal ne groessere Wartung. Rum stehen tut den Aventadors gar nicht gut!

• Haha 1
Geschrieben

Keine Sorge, der läuft einwandfrei und war auch beim Service. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Das der nicht einwandfrei laeuft merkst du erst wenn du ihn mal richtig bewegen würdest… stillstand ist der tod dieser Kisten.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb california:

Mit dem 812er schaffe ich problemlos 500km. 

Da ich Dich ja schon paar Tage kenne, nehme ich das mal so hin - aber ansonsten würde ich Dir jetzt was vom Paulaner-Garten erzählen.

Von mir zuhause, das ist im Münchner Westen, schaffe ich es mit dem 812er (allerdings kein Cabrio, in dem Alter bin ich noch nicht) gerade mal so bis Bozen. Auf die Autobahn aber erst in Innsbruck, davor kurz AB bis Garmisch und sonst nur Landstraße. Ist mir echt ein Rätsel wie Du das machst. 

Aber um zum Thema zurück. Mein Nachbar erzählt mit auch immer, dass er mit seinem Revuelto so ab 200 gefahrenen km schon sehr wachsam nach der nächsten Tankstelle ist. 

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben

Deine erwähnte Strecke kenne ich bestens und bin diese erst vorletzte Woche gefahren. Offensichtlich scheine ich da ein extrem sparsames Exemplar erwischt zu haben, da ich die erwähnte Reichweite von 500km, übrigens alles Autobahn, schon mehrfach problemlos realisiert habe. Und ich bin sicher nicht im Windschatten der LKW‘s gefahren.

• Haha 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb maniac669:

Vorbesitzer vom Countach hatte mir auch erzaehlt das die Reichweite vom Countach nur 200km sind.

Das erinnert stark an meinen 512BB. Musste erstmal verstehen dass die Tankanzeige eine Tankanzeige ist.

So schnelle Bewegungen kannte ich bis Dato nicht😀

• Haha 11
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb california:

Deine erwähnte Strecke kenne ich bestens und bin diese erst vorletzte Woche gefahren. Offensichtlich scheine ich da ein extrem sparsames Exemplar erwischt zu haben, da ich die erwähnte Reichweite von 500km, übrigens alles Autobahn, schon mehrfach problemlos realisiert habe. Und ich bin sicher nicht im Windschatten der LKW‘s gefahren.

Glaub das problem sitzt vorm lenkrad 🤣🙈🤷

• Haha 2
Geschrieben

Die Führungsetage bei Lamborghini, nachdem die Entwickler und Vertriebler sich einen größeren Tank gewünscht haben….

IMG_8183.jpeg

• Gefällt mir 1
  • Haha 5
Geschrieben
Am 31.7.2026 um 22:11 schrieb maniac669:

500km in nem 812🤣🤣🤣
Klar wenn ich wie nen opa in strada (zylinder abschaltung dann aktiv) fahre schaff ich auch knapp 500 in nem avi oder 812.

Glaube unsere Fahrweisen unterscheiden sich deutlich.

Meine nennt sich Artgerechte Haltung 😘

Wenn Du mir mal Deinen Aventador/Revuelto ausliehest (rein theoretisch natürlich!!!), dann käme ich ohne Probleme auf einen Aktionsradius von über 700 Kilometern - weil ich den kostbaren Wagen wirklich fahren würde wie eine gottergebene siebzigjährige Diakonisse namens Klothilda-Thusnelda Kriechenschneck…😇🐌

Vorsicht ist ja bekanntlich bei fremderleuts Eigentum die Mutter der Porzellankiste; insbesondere dann, wenn einem der Wagen fremd ist und man sein Fahrverhalten nicht kennt…

Aber ich hätte mich dabei trotzdem gefühlt wie der Kaiser von China 😀😀😀

Geschrieben
Am 31.7.2026 um 20:59 schrieb LP740:

Und den Auto`s vor mir scheinbar auch nicht

Blick in den Innenspiegel: "Hach, der Revuelto 400m hinter mir schaut von vorn schon richtig gut aus" Nummernschildplatzierung perfekt, Silhouette einfach schick.
Blick nach vorn, ach ich schau mir den Revuelto nochmal an, Blick in den Innenspiegel: "Tagfahrlichter nicht mehr zu sehen - was zum...? wie ist das möglich?"

Ungefähr so, wie in diesem Beispielvideo an der Stelle hier:

Kickdown? Schau mal, wie er Dir gefällt, wenn du selbst schaltest.
Dann muss das Auto nicht erst an der Gaspedalstellung bzw. dessen Delta in einer Zeitspanne erkennen, dass Du von "easy going" zu "Messer zwischen den Zähnen" wechseln willst.

Das macht aus meiner Sicht eh mehr Spass, auch wenn man die Schaltpunkte dann nicht mehr perfekt trifft. ;)

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...