Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Glanzfibel - das Kompendium für Empfehlungen rund um Autopflegeprodukte


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

guten morgen und ein dankeschön von mir ,

 

von deinem kenntnisstand kann sich mach ein profi eine scheibe abschneiden !

 

meinen hut ziehe vor soviel einsatz.

 

gruss

  • Gefällt mir 1

@Sarah-Timoist es so gedacht, dass wir hier im Thread über die Inhalte Deiner Liste diskutieren können? Oder soll das eher im Thread "Wer legt selbst Hand an?" geschehen?

Bei dem ein oder anderen Eintrag würde ich zum Beispiel gerne wissen, warum Du dieses oder jenes Produkt auf der Liste hast (oder nicht hast), die ein oder andere Anmerkung habe ich vielleicht auch - und insgesamt würde mich eine Diskussion über dieses Thema interessieren ...

 

Hi @MOK24,

die Glanzfibel soll selbstverständlich leben und lebt vom Dialog. Lasst uns gerne über Anwendungen, Vorgehensweisen und entsprechende Produkte (aus der Glanzfibel) hier in diesem Thread weiter reden. Fragen, Kritik, Vergleiche, Anregungen, Bilder von euren Ergebnissen, alles mit direkten Bezug zu Autopflegeprodukten passt hier wunderbar rein. Alles darf! 👍🏼

  • Gefällt mir 1

PS: Die Glanzfibel soll in regelmäßigen Abständen immer wieder ein Update erhalten, um die eigene private Autopflege zuhause zu optimieren.. Deswegen sind Änderungsvorschläge oder Ergänzungen natürlich jederzeit willkommen. 
 

@MOK24

Ich greife mal das Thema Lederpflege und Scrub-Pad auf (#9.13 Glanzfibel). Bei der Lederreinigung ist es mir wichtig keine Bürste (meistens werden hier für Schuhbürsten zweckentfremdet) einzusetzen. Ich halte nichts davon. Lederbürsten sind sehr abrassiv und können schnell den Topcoat/Oberflächenversiegelung des Leders zerstören. Scheuert man mit zu viel Druck rum, kann so eine Schuhbürste auch die Oberflächenstruktur des Leders angreifen. Ich persönlich setze nie übertrieben harte Mittel ein. Materialschonung und Materialverträglichkeit steht immer an erster Stelle. Erstmal sachte. Härter geht immer. Ein Scrub-Pad eignet sich ideal dafür, ohne jeglichen Druck, ein guter Lederreiniger und ein weiches Mikrofasertuch genügen völlig. Gegenbefalls in zwei Durchgängen anwenden und dann es dauert eben mal 30-Minuten länger, aber dafür bleiben die original Materialien des Innenraums auch noch über Jahre erhalten.

  • Gefällt mir 5

Zum Thema Unterschied Lederreinigung mit dem Scrub Pad vs. Lederreinigungsbürste:

 

Es ist bereits nach 23:00 Uhr in der Nacht jetzt und eben hat mich noch mein Kontaktmann vom Hersteller des Scrubs Pads auf meinem Handy zurückgerufen, dass auch unter #9.13 in der Glanzfibel oben aufgeführt wird. Ein Top-Service, WOW, ich bin sehr dankbar über diesen Dialog eben und möchte davon auch hier berichten! Der Hersteller hat mir einen sehr interessanten Link zu einem Video zur Verfügung gestellt, dass ich euch nicht vorenthalten möchte. Das aufgezeigte Video mit genau diesem Scrub Pad aus der Glanzfibel bestätigt meine eigenen Testergebnisse. Die Lederreinigungsbürste ist eine "Holzhammermethode" und deutlich abrassiver als das empfohlene Scrub Pad. Der Test beweist auch, dass unterschiedlich starke Scrub Pads angeboten werden und das ChemicalWorkz Scrub Pad ein sehr mildes ist bzw. in meinem Test das mildeste Scrub Pad gewesen ist. Damit ist es das ideale Werkzeug zum schonenden Reinigen von Leder.

Der Markt der Autopflege entwickelt sich immer weiter, damit auch die Produkte und die Anwendungen. Ich versuche stets mit der Zeit zu gehen, mich neuen Methoden gegenüber maximal offen zu zeigen und mich selbst stets weiterzuentwickeln sowie weiterzubilden. Ich gebe im Jahr sehr viel Geld aus nur für meine privaten Tests, die Anwendungen am und im Auto sowie für die daran geknüpften Einkäufe von Detailingprdoukten. Ich beschäftige mich überdurchschnittlich intensiv mit der Materie und versuche gewissenhaft jedem, der sich auch für die Autopflege interessiert, weiterzuhelfen. Mit Sorgfalt und viel Akribie entstand so die Glanzfibel. Nur gute Produkte sollten es in die Glanzfibel schaffen. Deswegen habe ich auch in diesem Fall mehrere verschiedene aktuelle Scrub Pads erst gegeneinander getestet und anschließend den direkten Vergleich zur bekannten Methode mit der Lederreinigungsbürste gezogen.

Gerne, auch wenn ich mich wiederhole, mahne ich bitte immer zur Vorsicht, denn schnell + hart + abrassiv kann man immer bei der Autopflege an die Sache herangehen. Meine Vorgehensweise sieht aber eben ganz anders aus. Ich lege höchsten Wert auf eine materialschonende Anwendung mit materialverträglichen Produkten. Erstmal sachte, härter geht immer. Nur so bleiben die Materialien eurer Fahrzeuge, egal ob Leder innen oder Lack außen, über viele Jahre erhalten. Je älter das Fahrzeug ist, desto wichtiger sollte diese Vorgehensweise bei der Autopflege sein. Für mich als privater Autopflegeenthusiast spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich beim Lederreinigen insgesamt vielleicht 20-Minuten länger brauche für das ganze Fahrzeuge. Ich genieße das Ganze ohne Zeitdruck und schone lieber mein Fahrzeug, dessen Materialien und damit auch den Wert des Autos.

Hier das mir übermittelte Video, besonders konkret auf den Punkt gebracht zwischen Minute 8.40 -10:30. Auch die mikroskopische Vergleich der Fasern Lederreinigungsbürste/ChemicalWorkz Scrub Pad ab Minute 12.30 ist sehr aufschlussreich. Macht euch einfach selbst ein Bild bitte und entscheidet alleine, ob das empfohlene Scrub Pad zur Lederreinigung geeignet ist bzw. gegenüber einer Lederreinigungsbürste schonender ist oder nicht. Toller Titel des Videos übrigens, "Das Werkzeug macht auch den Unterschied":

 

  • Gefällt mir 8

...hallo @Sarah-Timo,

ich hatte von dir schon einiges an schriftlicher "Lackbearbeitungsaufklärung" erhalten 😀😉👍 ...jaaaa.....ich bin begeistert, mit welcher Euphorie du in diesem Thema aufgehst !!!

 

Danke für die Zeit und deine Beiträge rund um das Thema "Auto" !!!

  • Gefällt mir 5

Vielen Dank für die lieben Worte. Ich versuche einfach nur weiterzuhelfen und das Thema Detailing zu kommunizieren. Und so freue ich mich über jeden einzelnen Dialog, der sich in diesem Themenbereich hier im Forum entwickelt. Gerne stehe ich bei Fragen oder Problemen auch weiterhin jedem per PN zur Verfügung. Ich hoffe ja während der neuen Saison auch mal 1-2 Bilder von euch zu sehen, wie es Produkte aus der Glanzfibel hoffentlich auf/in eure Autos geschafft haben. Und zu erfahren ob und ggf. wie zufrieden ihr damit gewesen seid als Privatanwender. Schöne Feiertage,

 

Sarah

  • Gefällt mir 6

Hi Sarah, 👍

 

haste auch so eine lange Liste für die Haut ab 30? Die meisten hier dürften bereits mit H-Kennzeichen unterwegs sein. 😉

  • Haha 10
  • Wow 1

Guten Morgen Sarah,

kannst du uns etwas zu den Anwendungsbereichen des Tornadors und Tipps zu reinigern dafür geben? Ich habe gestern mein Gerät nach Jahren wieder in Betrieb genommen….

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb michael308:

Guten Morgen Sarah,

kannst du uns etwas zu den Anwendungsbereichen des Tornadors und Tipps zu reinigern dafür geben? Ich habe gestern mein Gerät nach Jahren wieder in Betrieb genommen….

Hallo zurück an dich lieber Michael,

tolles Thema mit dem Tornador. Das "Tornador Maschinengewehr" ist schon ein heißes Teil. Ein echtes Profiwerkzeug was fast jeder Profiaufbereiter in seiner Halle hat. Davon gibt es grundsätzlich zwei Ausführungen. Eine Trocken-Version (= nur Luft) sowie eine Feucht-Version (= mit Flüssigkeitsbehälter). Ich weiß jetzt leider nicht genau welche Version du besitzt Michael, aber ich gehe mal davon aus, dass es die Feucht-Version mit Flüssigkeitsbehälter ist, weil du nach einem Reiniger gefragt hast.

 

Die Anwendung des Tornadors (= Druckluftreinigungspistole) findet im Innenraum des Fahrzeuges statt. Die Pistole holt dir wirklich aus jeder letzten Ecke/Ritze/Spalt jeden Dreck raus. Angeschlossen an einen Kompressor kann man, je nach Hersteller, mit ca. 8 Bar Druckluft + Reiniger auf zu reinigende Bauteile schießen. Die Anwendung der Tornador ist grundsätzlich als aller erster Schritt der Innenraumreinigung zu sehen (gleich nach dem groben Aussagen des Fahrzeuges per Staubsauger), wenn der Wagen wirklich stark verschmutzt sein sollte. Bei starken Verschmutzungen ist die Tornador die richtige Anwendung, bei leichten bis mittelschweren Verunreinigungen würde ich manuell mit Mikrofasertuch, Innenraumreiniger für alle Flächen (GF #6.1), Reinigungspinsel (GF #9.16) sowie Mini-Reinigungstupfer (GF #9.17) arbeiten. Im Falle der Tornador bzw. starken Verunreinigungen des Innenraums empfehle ich dir einen Universalreiniger (GF #1.1) mit destilliertem Wasser verdünnt im Verhältnis 1:10 in den Flüssigkeitsbehälter zu geben und damit die entsprechenden Bauteile des Innenraums mit einer Hand und dem Finger am Abzug einzusprühen. In der anderen Hand hälst du dann am besten ein Mikfrofasertuch parat und polierst die behandelte Stelle gleich nach. Quasi wie es im Film Karate-Kid der sympathische Mr. Miyagi zeigt=> "Auftlagen-Polielen, Auftlagen-Polielen". Eine Hand macht das, die andere Hand macht das.

 

Wichtig ist bitte Michael das du wirklich destilliertes Wasser zum Reiniger mischst. Destilliertes Wasser hat den Vorteil frei von Elektrolyten und Mineralien zu sein. Es kann den Innenraumschmutz besser aufnehmen und den aufgenommen Schmutz auch besser festhalten als herkömmliches Wasser. Daher bietet sich bei der Tornador-Anwendung destilliertes Wasser optimal an. Auch würde ich erstmal nur im Mix 1:10 den Reiniger mit dem Wasser mischen, das reicht völlig aus und ist materialschonend. Nicht zu viel sprühen, weniger ist mehr, die Elektronik des Wagens soll ja durch die Anwendung nicht geflutet oder beeinträchtigt werden. Danach ist der Innenraum vom Gröbsten befreit und du kannst an die Feinheiten gehen. 

 

Ganz ganz liebe Grüße an dich Michael,

Sarah✌️

 

 

  • Gefällt mir 5
  • 3 Wochen später...

IMG-20230430-WA0005.thumb.jpg.6ed16224a3d46b3c6221eddd573ba8c9.jpg

Also danke ans Forum und Sarah für die Glanzfibel das ist echt mal eine feine Sache. Ich konnte mir selbst mein Zeug raussuchen das ich so brauche zur Innenraum-Reinigung und hab das bestellt und hab dann @Sarah-Timo angeschrieben damit sie mir erklärt wie ich das am besten benutzen tue einfach ein geiler Service. Ein fettes Thank You an Sarah du hast mir einen so langen Text mit Tips geschrieben der so lang war ich mußte mich erst neu einloggen weil ich zu lang gelesen hab so eine Hilfe ist nicht selbstverständlich du hilfst einem echt immer weiter deine Leidenschaft ist total crazy. Freu mich auf die Lederpflege mit dem Scrubpad das tue ich dann immer im Frühling und Herbst machen.

  • Gefällt mir 8

Vielen Dank für die Blumen lieber Herr @Benetton, es macht mir einfach unglaublich viel Spaß sich über das Thema Autopflege auszutauschen bzw. was man selbst am Fahrzeug machen kann. Manchmal habe ich Angst das meine Texte in den PN zu lang sind und abschreckend wirken. Aber ich will wirklich jedem eine Hilfestellung bieten und da muss ich eben manchmal auch etwas mehr ins Detail gehen. Ich würde deinen Post und die von dir erworbenen Produkte, speziell wegen des Scrub-Pads, gerne einmal aufgreifen und meinen Grundsatz „materialschonend und materialverträglich" erklären. Warum sage ich das immer und warum wurde beim Erstellen der Glanzfibel genau dieser Grundsatz verfolgt: 

 

Bei der Lederpflege gilt für mich die selbe Regel wie bei der Lackpflege oder generell der Autopflege - es muss immer materialschonend und materialverträglich sein. Ich sage es immer wieder, die Materialien in euren Fahrzeugen, speziell Lack + Leder, wachsen leider nicht nach. Genau deswegen sollte man immer mit einer sanften Methode beginnen. Häufig erreicht man bereits mit einer sanften Anwendung und den richtigen Produkten (siehe Glanzfibel) ein tolles Ergebnis. Will man mehr, dann würde ich immer einen zweiten Durchgang bzw. eine Wiederholung der selben Anwendung empfehlen. Allerdings sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen und husch-husch-ratzi-fatzi einfach mit der Holzhammermethode mal drüber schlittern, das kann böse enden. Zu harte Methoden zerstören euch nur eure Materialien. Wer lange etwas von seinem Fahrzeug haben möchte, der schenkt ihm Liebe und keine Prügel.

 

Klar, die sanfte, materialschonende und materialverträgliche Methode nimmt immer mehr Zeit in Anspruch und dauert am längsten. Aber so habt ihr eben auch am längsten etwas von eurem Auto. Und sind wir doch mal ehrlich - ist es schlimm wenn ich jetzt bei der Lederpflege meines Fahrzeuges mal 10-Minuten länger benötigen sollte? Das Arbeiten am Auto genieße ich, 10-Minuten länger sind da doch überhaupt kein Problem. Für einen privaten Detailer sind etwas mehr Zeit ein Genuss und kein Stress. Für einen gewerblichen Aufbereiter, der unter starkem Zeitdruck steht und X-Fahrzeuge in der Woche schaffen muss um seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen, für den sieht die Sache natürlich anders aus. Er muss eventuell auf die Uhr schauen und deswegen vielleicht schneller zu einem Ergebnis kommen. Um verständlicher aufzeigen zu können was ich da immer meine mit materialschonend und materialverträglich, zitiere ich mal den sogenannten Sinnerscher Kreis. Der Reinigungskreis nach Sinner, auch Sinnerscher Kreis genannt, beschreibt den Wirkungsmechanismus bei der Reinigung. Er enthält die vier Grundfaktoren, die bei der Reinigung eine wichtige Rolle spielen. Diese sind:

1. Temperatur

2. Zeit

3. Mechanik

4. Chemie 

sinnersche-kreis.thumb.jpg.e29995777ed23671cb8e42e9773417cb.jpg

 

Ich gehe mal davon aus, dass der Faktor Temperatur für uns alle eine untergeordnete Rolle spielt. Niemand wird bei -20 Grad im Schnee oder +50 Grad in der direkten Sonne sein Auto pflegen. Die meisten von uns machen das wahrscheinlich in der Garage, Halle oder unter einem Carport oder achten im Freien auf durchschnittlich angenehme Temperaturen um die 20 Grad. Weil wir uns Zeit lassen können und keine X-Autos von Kunden aufbereiten, sondern unsere eigenen Autos, kann zum Erzielen eines optimalen Ergebnis auch der Faktor Zeit hinten angestellt werden. Die Glanzfibel hält adäquate Produkte parat für jede Anwendung, anwenderfreundlich, materialverträglich und für jeden nutzbar, somit wären wir auch beim Faktor Chemie gut versorgt  Was schlussendlich übrig bleibt, ist nur der Faktor Mechanik. Je schneller, je doller und je fester ich mechanisch auf die Materialoberfläche einwirke, desto größer ist der Abrieb und Verschleiß. Ich komme schneller ans Ziel (noch schneller in der Kombination mit starker Chemie), erhöhe aber auch den Verschleiß der Materialien. Somit wird klar, wenn ich das richtige Produkt wähle, in einer angenehmen Umgebungstemperatur arbeite und mir Zeit lassen kann, dann kann ich es mir erlauben sanft und ohne viel Druck/Mechanik zu arbeiten. Daraus resultiert am Tagesende ein glänzendes Ergebnis und zwar ohne das Leder oder den Lack gequält zu haben. Ein Gegenbeispiel (= Methode Holzhammer) wäre ich nutze eine sehr starke Chemie, von mir aus auch bei angemessener Temperatur um den Faktor zu vernachlässigen, habe keine Zeit und wende deswegen überdurchschnittlich viel Mechanik an (u.a. Druck/Masse/Drehzahl/härtere Werkzeuge wie Schuhbürste). Auch hier wird am Schluss ein optisch tolles Ergebnis stehen, allerdings zu lasten der Materialien eurer Fahrzeuge. Schnell kann jeder. Verfahre ich dann häufiger mit der Holzhammermethode, dann ist irgendwann nichts mehr übrig vom Leder oder Klarlack. Irgendwann hat man das Material durchgearbeitet und sieht Löcher, Risse etc. Speziell bei älteren Fahrzeugen sollte ausnahmslos immer auf eine sanfte Autopflege geachtet werden, weil es hier schließlich auch um Werte geht. Ich hoffe meinen Grundsatz „materialschonend und materialveträglich" damit vermittelt haben zu können. Allen einen schönen Feiertag,

 

Sarah    

 

  • Gefällt mir 10

Hallo Sarah, du hast mit dieser Glanzfibel ein wahres Meisterwerk geschaffen.

Die Insekten habe ich mit Wasser eingesprüht und nach einer Einwirkzeit mit einem Haushaltsmikrofasertuch abgewischt. Den Straßenschmutz auf der hinteren Stoßstange habe ich mit einem nassen Schwamm weggewischt und mit demselben Haushaltsmikrofasertuch, welches ich für die Mücken verwendet habe, getrocknet.

Einmal im Monat bei der SB gewaschen, wofür bisher ein Eimer ohne Schmutzfalle, Geschirrspülmittel, normaler Schwamm und fürs Trocknen früher ein Leder, nunmehr ein normales Handtuch, genügte.

Dank deiner detaillierten Ausführungen hier im Forum weiß ich, dass ich meine Fahrzeuge mit den falschen Mitteln gewaschen habe. Das wurde mir letzte Woche auch nochmal vor Augen geführt, als da in der Werkstatt ein dunkelroter 8 C stand, bei welchem die vordere Stoßstange mit Steinschlägen durchlöchert war und die Motorhaube vom Putzen Kratzer und einen stumpfen Lack aufwies. Dieser grauenvolle Zustand prägte sich mir so stark ein, dass ich mir nunmehr nach mehreren Anläufen die Fibel eingehend zu Gemüte geführt und eine Liste erstellt habe, was ich in Hinkunft  brauche. Erst da ist mir klar geworden, was es alles gibt und wieviel Zeit und Energie du in diese Glanzfibel gesteckt hast. Der reine Wahnsinn und für reinen Fahrer unschätzbar. Nachstehend meine Liste, wobei ich mir bei einigen Sachen über deren Verwendung noch nicht im klaren bin. Mein Fahrzeug wurde komplett mit einer xpel ultimate Fusion foliert, was ich bei meiner Liste berücksichtigt habe.

 

Felgenreiniger           Dr.Wack          P21s High End

 

Lederreiniger (mild)  Colour Lock     Lederreiniger Mild

 

Lederpflegeset          Ledermax        Reinigungs- und Pflegeset

 

Felgenreinigungsbürste        Microfiber Madness    Incredibrush -Flat-

 

Insektenentferner      CarPro             Bug Out

 

Autoshampoo für Glanzfolien          Gyeon             PPF Wash Folienshampoo

 

Mikrofaser-Trockentuch       APS     Sahara XL

 

Glasreinigungstuch   Liquid Elements           Streak Buster Mikrofaser Glastuch

 

Waschhandschuh      Gtechniq          Microfibre Wash Mitt

 

Wascheimer   APS     Ultra Clear Wash Bucket 5 Gal

 

Deckel für Wascheimer         APS     Wash Bucket Lid Clear Line Deckel

 

Schmutzfalle für Wascheimer          The Detail Guards        Dirt Lock

 

Schaumsprüher für Snow Foam (6L)            IK         Foam Pro 12

 

Lacktrockner  BigBoi  BlowR PRO+ Car Dryer Lacktrockner

 

Snow Foam (alkalisch)          Reflected         The Pre Snow

 

Sprühflasche leer 1l   K2        Pro Mixer Leerflasche

 

Nachdem ich nur an einer SB waschen kann, weiß ich nicht ob der Schaumsprüher für Snow Foam dafür geeignet ist. Kann man damit händisch soviel Druckaufbauen, dass das zum Sprühen genügt? Meinen Recherchen im Internet zur Folge schon, bin mir da aber noch immer nicht sicher. Ich weiß auch nicht, ob der aufgeführte alkalische Snow Foam für eine Keramikbeschichtete Folie geeignet ist. Es wäre schön, wenn du die Zeit dafür findest, kurz über meine Liste drüber zu schauen. Da wäre ich dir sehr dankbar. Da auch meine Windschutzscheibe mit einer Folie versehen wird, kann man die trotzdem mit dem angeführten Fensterreiniger putzen. Ab wann sollte ich die neuen Ledersessel reinigen und versiegeln?

  • Gefällt mir 2
  • Wow 2

Hallo und guten Abend lieber @ministerialrat.

Vielen Dank für deine netten Worte und die kleine Aufgabe mit deiner Liste, was mich persönlich sehr freut. Bin gerade im Sport trainieren und melde mich aber heute später am Abend noch mit einer ausführlichen Antwort bei dir zurück. Ich denke aus deiner Liste entsteht ein ganz spannender Dialog, der einige hier interessieren könnte zwecks Anwendung etc. Ich freue mich und poste hier später. CU later!:-))!

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...