Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Glanzfibel - das Kompendium für Empfehlungen rund um Autopflegeprodukte


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

TestneueFormulierungen.thumb.jpg.f10d47808978823fa5c9addc74381c43.jpg

Ich bin gerade dabei ein paar Produkte auf verschiedene Eigenschaften zu testen. Keine Sorge, ihr habt keine Sehstörung wenn ihr hier auf dem Foto alles doppelt seht. Das hier jedes Produkt zweimal vorhanden ist war genau so gewollt von mir. Insgesamt basieren 27 Produkte aus der Glanzfibel mittlerweile auf einer neuen Formulierung. In den vergangenen 10-Monaten gab es hier und da einige Veränderungen. Jetzt möchte ich es schon etwas genauer wissen was es damit auf sich hat bzw. ob und in welche Richtung sich die Produkte verändert haben. Also habe ich mir die jeweiligen Autopflegeprodukte mal gekauft und teste übers Wochenende in zwei Tranchen alle Kandidaten kritisch durch, sprich, bisherige Formulierung gegen neue Formulierung. Ich hatte da in der Vergangenheit teilweise schon schlechte Erfahrungen machen müssen, zumal eine neue Formulierung im Endergebnis meistens (nicht immer) ein anderes, weniger gutes Produkt bedeutete. Unschön wird die Sache dann wenn sich pH-Werte oder Materialverträglichkeiten verschieben. Von außen ist das für den Ottonormalverbraucher leider überhaupt nicht zu erkennen, die Verpackungen(Flaschen schauen in der Regel komplett gleich aus. Im Auftrag der Wissenschaft, schauen wir malB).

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
  • Wow 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Liebe @Sarah-Timo!

 

Was machst Du mit den vielen Produkten, vorallem mit denen, die bei deinen Tests durchfallen? Die verwendest Du doch bestimmt nicht weiter? Verschenkst Du die am Waschpark? 🤔

  • Gefällt mir 1
vor 56 Minuten schrieb Sarah-Timo:

TestneueFormulierungen.thumb.jpg.f10d47808978823fa5c9addc74381c43.jpg

Ich bin gerade dabei ein paar Produkte auf verschiedene Eigenschaften zu testen. Keine Sorge, ihr habt keine Sehstörung wenn ihr hier auf dem Foto alles doppelt seht. Das hier jedes Produkt zweimal vorhanden ist war genau so gewollt von mir. Insgesamt basieren 27 Produkte aus der Glanzfibel mittlerweile auf einer neuen Formulierung. In den vergangenen 10-Monaten gab es hier und da einige Veränderungen. Jetzt möchte ich es schon etwas genauer wissen was es damit auf sich hat bzw. ob und in welche Richtung sich die Produkte verändert haben. Also habe ich mir die jeweiligen Autopflegeprodukte mal gekauft und teste übers Wochenende in zwei Tranchen alle Kandidaten kritisch durch, sprich, bisherige Formulierung gegen neue Formulierung. Ich hatte da in der Vergangenheit teilweise schon schlechte Erfahrungen machen müssen, zumal eine neue Formulierung im Endergebnis meistens (nicht immer) ein anderes, weniger gutes Produkt bedeutete. Unschön wird die Sache dann wenn sich pH-Werte oder Materialverträglichkeiten verschieben. Von außen ist das für den Ottonormalverbraucher leider überhaupt nicht zu erkennen, die Verpackungen(Flaschen schauen in der Regel komplett gleich aus. Im Auftrag der Wissenschaft, schauen wir malB).

Du bist so Crazy 🤣🤣🤣🤣👍🏻,

freue mich dich im Frühjahr ins Kreuzverhör zu nehmen 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3

Hallo @Driver A.J.,

das ist tatsächlich ein Problem geworden mittlerweile. 

Manchmal habe ich von einer Produktkategorie (z.B. Felgenreiniger) 7, 8 oder auch mal 10 verschiede Produkte zuhause. Und der Platz ist natürlich begrenzt. Die Sachen, die ich gar nicht mag und/oder in meinen Tests durchfallen, gebe ich immer dem Betreiber einer SB-Box ein Örtchen weiter. Er bekommt einmal im Jahr einen großen Karton von mir und verschenkt sie vermutlich an seine Kunden weiter. Ich muss mich dann nicht um die Entsorgung kümmern und manch einer hat noch richtig viel Freude damit. Das ist eine schöne Teillösung für mich. Die Sachen, die gut sind, bewahre ich mir in Kartons auf. Produkte welche ich regelmäßig davon nutze stelle ich mir dann griffbereit ins Regal. Allerdings haben viele Dinge auch eine begrenzte Lebensdauer und es wäre viel viel viel zu schade den Großteil davon einfach wegzuschmeißen. Meistens sind noch 90% des Inhalts vorhanden, weil ich nur wenig damit gearbeitet habe. Wenn solche Autopflegeprodukte dann 2-3 Monate ungenutzt bei mir stehen, dann beginne ich auch diese zu verschenken. Ich schob sie bisher immer an meine Nachbarn ab. Die sind mittlerweile aber so umfangreich eingedeckt, das es dann schon heißt "Och nö Sarah, die beiden letzten Kartons stehen immer noch verschlossen in der Garage, bitte nicht".:D Ich muss also schon schauen wo der Überhang hinwandert. Mir ist es dabei stets wichtig, dass derjenige der die Sachen dann bekommt, die Produkte zu schätzen weiß und sie schlussendlich auch nutzt. 

  • Gefällt mir 4
vor 11 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Ich muss also schon schauen wo der Überhang hinwandert. Mir ist es dabei stets wichtig, dass derjenige der die Sachen dann bekommt, die Produkte zu schätzen weiß und sie schlussendlich auch nutzt. 

Naja. Du gibst die Sachen weg, die "nichts taugen." Was soll man mit so einem Geschenk machen? Ich meine es nicht böse, wie Du weißt. 

  • Haha 2
vor 32 Minuten schrieb Il Grigio:

Naja. Du gibst die Sachen weg, die "nichts taugen." Was soll man mit so einem Geschenk machen? Ich meine es nicht böse, wie Du weißt. 

Wenn Sarah irgendwelche Pflegeprodukte verschenkt, die in ihren Augen nichts taugen ist das doch löblich😉, denn für 90% der restlichen Auto-Enthusiasten wird das Zeug wohl locker gut sein.

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 7

Nur gut, dass du nicht weißt, dass so manches Wässerchen bei mir im Keller 20 Jahre alt ist (Cockpitspray). Und mit einem ebenso alten Lappen aufgetragen wird.... 😅

 

Ups, jetzt weißt du es.

Ich hoffe, wir reden trotzdem noch miteinander.  🤣😉

 

Respekt, Sarah. Ehrlich. Ich mag es, wenn Menschen etwas wirklich richtig gut machen!!! 👍

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3

Hey @michael308, ja klar müssen wir uns im Frühjahr da mal unterhalten. Ich freue mich schon auf den Termin und stehe dir sehr gerne für ein Detailing-Verhör zur Verfügung. 😁✌️

 

Und keine Sorge @Il Grigio, ich weiß seit dem ersten Tag an das du ein Gentleman bist und es nicht böse meinst. Alles gut👍🏼. Vielleicht habe ich das oben auch etwas missverständlich formuliert, ich verschenke an meine Freunde/Nachbarn nur die richtig guten Sachen. Denn Ich möchte das meine Freunde auch danach noch meine Freunde sind :D. Die Premium-Produkte gebe ich wirklich nur in gute Hände ab, damit sie eben aufgebraucht werden. 
 

Ich habe übrigens alle meine Autopflegeprodukte in einem separierten Raum stehen, der konstant bei 16 Grad Raumtemperatur erfahrungsgemäß die ideale Umgebung zur Lagerung darstellt. Und immer ganz wichtig vor jeder Anwendung - das Produkt einmal gut schütteln für ein paar Sekunden. Damit sich die Inhaltsstoffe gut verteilen und das jeweilige Produkt im Ganzen (und nicht nur einzelne Bestandteile davon) ausgegossen werden.

  • Gefällt mir 3
vor 23 Minuten schrieb Jens klt:

Respekt, Sarah. Ehrlich. Ich mag es, wenn Menschen etwas wirklich richtig gut machen!!! 👍

Ich danke dir Jens für deine Worte. Das kann ich nur zurückgeben (Stichwort: ALCA). :-))!
 

Wegen Cockpitspray:

Das ist in der Regel ein Kombiprodukt (Reinigung + Pflege). Wenn du magst gönne dir mal ein frisches Mikrofasertuch und das Koch Chemie Refresh Cockpit Care. Das ist ein tolles Produkt, lüftet von selbst in Sekunden komplett streifenfrei ab und hat ein tolles neutrales Finish. Der Geruch ist nicht penetrant, nur ganz leicht, und eine Mischung aus Neuwagenduft und einfach frisch. Ich würde Geruch und Finish als „seriös“ bezeichnen. Seit Jahren ist das schon meine persönliche #1 Kunststoffpflege im Innenraum und seit heute nachgeprüft noch genau so gut wie immer trotz neuer Formulierung. Damit macht man nichts falsch, es ist ein anwendungssicheres Produkt. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende Jens, 

 

Sarah

 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Hallo @Driver A.J.,

das ist tatsächlich ein Problem geworden mittlerweile. 

Manchmal habe ich von einer Produktkategorie (z.B. Felgenreiniger) 7, 8 oder auch mal 10 verschiede Produkte zuhause. Und der Platz ist natürlich begrenzt. Die Sachen, die ich gar nicht mag und/oder in meinen Tests durchfallen, gebe ich immer dem Betreiber einer SB-Box ein Örtchen weiter. Er bekommt einmal im Jahr einen großen Karton von mir und verschenkt sie vermutlich an seine Kunden weiter. Ich muss mich dann nicht um die Entsorgung kümmern und manch einer hat noch richtig viel Freude damit. Das ist eine schöne Teillösung für mich. Die Sachen, die gut sind, bewahre ich mir in Kartons auf. Produkte welche ich regelmäßig davon nutze stelle ich mir dann griffbereit ins Regal. Allerdings haben viele Dinge auch eine begrenzte Lebensdauer und es wäre viel viel viel zu schade den Großteil davon einfach wegzuschmeißen. Meistens sind noch 90% des Inhalts vorhanden, weil ich nur wenig damit gearbeitet habe. Wenn solche Autopflegeprodukte dann 2-3 Monate ungenutzt bei mir stehen, dann beginne ich auch diese zu verschenken. Ich schob sie bisher immer an meine Nachbarn ab. Die sind mittlerweile aber so umfangreich eingedeckt, das es dann schon heißt "Och nö Sarah, die beiden letzten Kartons stehen immer noch verschlossen in der Garage, bitte nicht".:D Ich muss also schon schauen wo der Überhang hinwandert. Mir ist es dabei stets wichtig, dass derjenige der die Sachen dann bekommt, die Produkte zu schätzen weiß und sie schlussendlich auch nutzt. 

 

guten abend und gruss ins danner felsenland an sarah,

 

würde an deiner stelle eigenen cleanpark aufmachen und das komplette angebot an sämtlichen "mittelchen" auch die um die aschenbecheraussenkante auf 100 % wieder zu bringen nachdem ein kettenraucher jahrelang sein unwesen im auto getrieben hat !

 

in wertheim a.m. läuft der waschpark mehr als gut und die masche mit der"produkteprobung" trägt auch früchte ...!

 

so und nun wieder zum abendessen mit zickigem enkel verdufte

  • Haha 1
  • 1 Monat später...

Liebe Carpassion-Gemeinde,

 

das neue 2024er Update der Glanzfibel ist nun auf Carpassion für Euch online.

Ihr findet die neue Version der Glanzfibel unter dem allerersten Post in diesem Thread hier:

  • Die Glanzfibel umfasst mit dem 2024er Update 20% mehr Produkte als noch im Vorjahr von insgesamt 66 unterschiedlichen Anbietern. Das liegt einerseits daran das ich insgesamt deutlich mehr Produkte in den letzten 12-Monaten testen konnte. Andererseits aber auch an zusätzlichen Nischenprodukten, welche der Autopflegemarkt mittlerweile verstärkt anbietet. Einige Dinge halte ich jedoch für überflüssig und so muss nicht jede Nische in der Glanzfibel aufgegriffen werden. Lieber mehr Klasse statt Masse bzw. Qualität vor Quantität. Die Glanzfibel umfasst jetzt mehr Produkte für folierte Fahrzeuge (PPF, Glanz- und Mattfolien). Das war überfällig, zumal Folierungen immer mehr auf dem Vormarsch sind und auch unter Forumsmitgliedern immer beliebter werden. Darüberhinaus habe ich mich mehr mit Produkten für Mattlacke beschäftigt und im Zuge dessen durchgetestet. Daher finden sich jetzt auch diverse Produkte für die Reinigung + Pflege von Mattlacken in der Glanzfibel
  • In der Autopflegeszene ist zudem ein kleiner Trend zu erkennen, den ich im Zusammenhang mit der Glanzfibel für erwähnenswert halte. Fasst ausnahmslos jeder Hersteller bietet über seinem Standartsortiment eine professionelle Linie mit besonders leistungsstarken (und gleichzeitig teureren) Produkten an seit diesem Jahr. Die Linien heißen dann beispielsweise Profiline, Expertline, Pro-Line, Xpert-Series etc. Parallel dazu starten einige Hersteller besonders biologische Produkte mit nachhaltig biozertifizierten Inhaltsstoffen (z.B. Sonax BioCert) oder schon komplette „grüne“ Produktlinien, die gänzlich ohne Gefahrenkennzeichnung auskommen (z.B. Nanolex GreenX-Line). Warnhinweise auf den Etiketten/Verpackungen sind weniger geworden oder sogar ganz verschwunden Diese Produkte sind pH-neutral und gelten als besonders materialverträglich, was genau meiner Philosophie entspricht. Autopflege muss für mich materialschonend und materialverträglich sein, um den Zustand der verbauten Materialen möglichst lange aufrecht zu erhalten
  • Teure Rohstoffe und ein erschwerter Bezug mancher Inhaltsstoffe zwangen einige Hersteller zu neuen chemischen Formeln bzw. Zusammensetzungen bestehender Produkte. Der Name auf der Verpackung des Autopflegeprodukts bleibt zwar in der Regel gleich, dass darin enthaltene Produkt hat sich allerdings teilweise stark verändert. Falls die neue Formulierung für mich eine Verschlechterung darstellt, habe ich das Produkt ausgelistet und durch ein für mein Dafürhalten besseres Produkt ersetzt. Auch rückt eine einfachere Verarbeitung von Autopflegeprodukten immer mehr in den Vordergrund, was das Risiko schlechter Ergebnisse reduziert und den Spaß an der Autopflege natürlich maximiert. Hersteller bieten besonders gute Produkte, die für den eventuell unerfahreneren Privatnutzer zu komplex in der Verarbeitung sein könnten, vermehrt nur noch für Aufbereiter mit Zertifizierung an. Gerade beim Thema Keramikversiegelung werden die besonders leistungsfähigen Produkte nur noch an entsprechend zertifizierte Aufbereiter verkauft
  • Den größten Fortschritt haben im letzten Jahr in meinen Augen die Autoshampoos gemacht. Tatsächlich gibt es kaum noch schlechte Shampoos. Mittlerweile bieten diverse Hersteller für verschiedene Anwendungen auch saure und alkalische Shampoos an. Gerüche bzw. Düfte werden dabei immer wichtiger, was viele Hersteller zum Anlass nahmen ihre Autoshampoos zu überarbeiten. Mittlerweile stinken nur noch wenige Produkte und für fast jeden Geschmack gibt es ein gutes Autoshampoo mit dem richtigen Duft
  • Mikrofasertücher, das konnte ich im Winter durch meine Recherchen feststellen, werden mittlerweile ausnahmslos nur noch in Korea hergestellt und das in den selben beiden Fabriken. Auch wenn mancher Hersteller hierzulande gerne noch mit "Made in Germany" wirbt, so stammen die Fasern und die Produktion alle aus Fernost. Das finale Eintüten und Verpacken hier in Deutschland rechtfertigt für mich nicht den 3- oder sogar 4-fachen Preis gegenüber anderen gleichwertigen Mikrofasertüchern. Insgesamt konnte ich drei Qualitätsstufen ausmachen. Je nach Label/Anbieter wird dann eine bessere oder weniger gute Mikrofaserqualität am Markt angeboten. Im Laufe des Jahres sollen sog. thermostabile Mikrofasertücher von einem Hersteller auf den Markt kommen, die wohl auch bei 60 Grad bedenkenlos gewaschen werden können, worauf ich schon sehr gespannt bin. Die ersten Samples sollen mich im April erreichen und so kann ich eine ganze Detailingsaison damit experimentieren und testen    

Solltet Ihr noch Fragen haben oder Hilfe bei der Auswahl des richtigen Autopflegeprodukts benötigen, dann stehe ich Euch unterstützend beiseite. Schreibt mir einfach eine PN und ich versuche gerne weiterzuhelfen.

Mit glänzenden Grüßen,

 

Sarah

  • Gefällt mir 10

Hallo Sarah,

 

mal wieder vielen Dank für den großen Aufwand, den Du für die Glanzfibel bzw. ja eigentlich für uns alle bereit bist zu betreiben. Ich werde mir die neue Version bei Gelegenheit anschauen und bin schon gespannt auf mögliche Veränderungen.

 

Da Du oben auch den Trend zu biologisch besonders verträglichen Produkten aufgreifst, verlinke ich hier einen Hersteller, der sich diesen Trend schon seit vielen Jahren zu eigen macht: https://tusker49.de/

Leider habe ich noch nicht viele Produkte testen können, habe mir das aber für die Zukunft fest vorgenommen.

Über deren Insektenentferner kann ich zumindest sagen, dass der auch nicht schlechter funktioniert als Produkte anderer Hersteller, und wenn er dabei umweltverträglicher ist - warum nicht?

 

Gruß

 Martin

 

  • Gefällt mir 4

Hallo Martin, vielen lieben Dank für deine netten Worte. Und ein großes Dankeschön an dich für den Tipp mit dem Link beziehungsweise dem Hersteller:-))!. Das musste ich mir eben gleich notieren. Tatsächlich habe ich davon noch nie etwas gehört. Ich finde die Entwicklung von Autopflegeprodukten, welche ohne Chemie auskommen und auf biologischer Formulierung basieren, höchst interessant. Deswegen ist auch dein Erfahrungswert so spannend für mich. Es gibt wirklich Autopflegeprodukte ohne Chemie, die eine gute Reinigungsleistung erzielen. Ich habe beispielsweise einen milden Felgenreiniger mit in die Glanzfibel aufgenommen, der ein „grüner“ Felgenreiniger ist und mit dem ich sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielen konnte (Pos. 1.7). Anfangs war ich schon sehr skeptisch ob so ein Produkt wirklich funktionieren kann. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Speziell für polierte, hochglanzverdichtete oder versiegelte Felgen oder Felgen (auch für Motorräder) die regelmäßig gereinigt werden, bietet sich ein solcher Felgenreiniger geradezu an. Klar, ein chemischer Felgenreiniger hat schon mehr Power. Aber je nach dem wie häufig man seinen Wagen bewegt und/oder ihn wäscht kann der grüne Felgenreiniger genügen. Vor allen Dingen ist er sehr materialschonend, was mir äußerst wichtig ist. Ich werde mir den genannten Hersteller mal genauer anschauen und sicherlich einige Produkte davon testen. Vielen lieben Dank nochmals an dich @MOK24, genau von so einem Austausch lebt die Autopflege.

 

LG,

Sarah

  • Gefällt mir 4
  • 3 Wochen später...

Übrigens habe ich neulich eine Erfahrung gemacht, die mich selbst überrascht hat: An meinem Nutzfahrzeug habe ich nach der Wintersaison die (Stahl-)Felgen inkl. der Bereifung gründlich gereinigt.

Das hat länger gedauert als geplant, daher hatte ich keine Zeit mehr, meine Reifenpflege aufzutragen, die ich aktuell sonst verwende.

Ich hatte aber die Sprühflasche Koch Chemie MP - Motorplast - gerade griffbereit, also habe ich da mal eben losgesprüht. Frei nach dem Motto "besser als nix!".

Und was soll ich sagen - sieht super aus ohne dass ich hätte nachwischen müssen und hält jetzt auch schon seit ein paar Tagen. (Fahrzeug wurde aber auch wenig bewegt).

Wäre ich nicht in Zeitdruck gewesen - da wäre ich sonst nicht drauf gekommen ...

 

 

mp.png

  • Gefällt mir 2

Hi @MOK24,

danke für deinen Erfahrungswert. Das finde ich sehr sehr spannend. Ich nutze das KC MP gerne für Kunststoffe im Motorraum, auch wegen der guten Kriechwirkung und der Standzeit. Berichte doch gerne mal über deine weiteren Erfahrungen im Laufe der nächsten Tage/Wochen. Danke im Voraus.

 

LG,

Sarah

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Kann man eigentlich eine gute Keramik Versiegelung plus Steinschutzfolie an einem Tag erledigen?
Ich mag es nicht, das Auto 2-3 Tage entbehren zu müssen. 
Also morgen bringen und abends holen - langsam fahren und dann in der Garage stehen lassen…

Müsste doch auch ok gehen?

Nein geht definitiv nicht!!!! Das schafft man niemals an einem Tag und selbst wenn sollte die Keramik mal 24 Stunden aushärten. Gute und genaue Arbeit braucht Zeit.

  • Gefällt mir 3

Hi Peter,

ich würde dir gerne ein Gefühl für die Arbeit und die Schritte im Ganzen geben.

Hier ist vor dem Anbringen der Steinschlagschutzfolie erstmal eine grundlegende Vorarbeit notwendig. Bei dem von dir geschilderten Vorhaben fallen daher zunächst einmal Fahrzeugwäsche + Polieren an, erst dann kommen Folieren + Versiegeln. Das alles an einem Tag ist unter Umständen (auf Biegen und Brechen) gerade noch darstellbar. Aber die verschiedenen Schritte gehen mit gewissen "Wartezeiten" einher. D.h. soviel wie es muss unter anderem abgelüftet/getrocknet/ausgehärtet werden ehe das Ergebnis bedenkenlos erzielt werden kann. Physik und insbesondere Chemie haben ihre eigenen Gesetze und denen muss sich der Mensch leider fügen. Die Keramikversiegelung benötigt in der Regel (je nach Hersteller kann das etwas variieren) alleine schon einen kompletten Tag zum Aushärten - im trockenen Raum bei optimaler Raumtemperatur ohne Sonneneinstrahlung oder organische Belastung. Von daher wird es nicht funktionieren das alles an einem Tag zu machen. Zwei Tage sind für ein qualifiziertes Ergebnis meiner Meinung nach ein absolutes Muss, ich tendiere sogar eher zu 2,5 - 3 Tagen. 

 

Schönes Wochenende,

Sarah  

  • Gefällt mir 5

Danke @Sarah-Timo! So ist das und nicht anders. Ich kann gar nicht verstehen wie man vor allem Zeit über ein perfektes Ergebnis stellen kann. Ich glaube die Meisten haben eine falsche Vorstellung davon wieviel Zeit angestrebte Perfektion in Anspruch nimmt, wie viel Arbeit das ist und wundern sich dann über die Preise. Hier mal ein grober Einblick in den Arbeitsablauf:

 

  • Fahrzeug wird nass gewaschen mit 1-2 Vorwäschen (je nach Verschmutzungsgrad)
  • Fahrzeug wird getrocknet mit Lackbläser
  • Lackschichtdicke wird gemessen
  • Lack wird geknetet
  • Lack wird poliert
  • Lack wird entfettet
  • Lackschutzfolie wird angebracht
  • Folie wird gereinigt und kontrolliert, am besten auch mal 1-2 Tage stehen lassen und auf Blasenbildung achten (Luft- oder Wasserblasen etc.)
  • Folie wird entfettet
  • Keramikversiegelung wird verarbeitet
  • 24 Stunden aushärten
  • Fahrzeugabholung

Was ich gar nicht aufgeführt habe sind noch Nebenarbeiten wie Fenster putzen, innen aussaugen, Felgen reinigen etc. Beim Polieren muss man schauen was nötig ist. Wenn man das komplette Fahrzeug einpacken lässt, muss man es auch nicht übertreiben, aber oft gibt es Vermattungen, größere Kratzer, Swirls oder Steinschläge. Manchmal reicht da ein Polierdurchgang, oft sind aber schon zwei nötig. Wenn man nur ein Frontpaket anbringen lässt, sollte der restliche Lack schon auch einen gewissen Zustand erreichen. Bei den Ferraris meistens 2 Gänge, selten 3. Lackschutzfolie ist dann gut angebracht, wenn man sie gar nicht sehen kann. Also nicht nur vorgeplottete Folie nehmen sondern etwas größer lassen und alle Kanten umlegen und dann schneiden. Können nur Profis, denn in den Lack geschnitten ist schnell. Gibt Teile die macht man mehrmals bis sie perfekt sind. Verarbeitung der Keramik kommt auch etwas darauf an ob man Frontpaket Lackschutz nimmt oder Komplettfolierung, ist aber an einem Tag in jedem Fall erledigt. 

 

Ich bin da immer zwischen 25 und 40 Arbeitsstunden dran + die Zeit vom Folierer (Auto ist auch immer für Frontpaket 3-4 Tage dort mit Kontrolle und bei Komplettfolierung je nach Fahrzeug ca. eine Woche). 

  • Gefällt mir 7

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...