Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Glanzfibel - das Kompendium für Empfehlungen rund um Autopflegeprodukte


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Allerdings reduziert sich dadurch nicht die Qualität der MFT an sich. Das muss man auch ganz klar sagen.

Darüber sind wir uns einig. Im Gegenteil, daß die kleinen Schnittreste derart schwer aus dem Flor zu entfernen sind, ist eigentlich ein gutes Zeichen, zeigt es doch, wie gut Schmutzreste vom Tuch aufgenommen und im Innern gehalten werden. Es zeigt aber auch, daß beim Waschen möglicherweise nicht alle Schmutzreste vom Reinigen des Fahrzeugs tatsächlich restlos entfernt werden.

 

vor 18 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Es ist eben nur komplizierter geworden die MFT perfekt einsatzbereit zu bekommen. Dieser (Zeit)Aufwand stört. Aber klar, hier werden Produktionskosten eingespart und manche Vorgänge eben auf den Kunden abgewälzt.

Das würde mich nichtmal stören, wenn die Inverkehrbringer im Umkehrschluß eine Empfehlung auf den Beipackzetteln abdrucken würden, wie man die Tücher vor dem Ersteinsatz aufbereiten sollte.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 6 Stunden schrieb matelko:

Das würde mich nichtmal stören, wenn die Inverkehrbringer im Umkehrschluß eine Empfehlung auf den Beipackzetteln abdrucken würden, wie man die Tücher vor dem Ersteinsatz aufbereiten sollte.

Das stimmt, generell halten sich die Hersteller da größtenteils zurück. Hier hat es in den letzten Monaten aber auch eine interessante Entwicklung gegeben. Seitdem die Hersteller beim Produktionsprozess scheinbar Kosten einsparen wollen und eine makellose Nutzung der MFT jetzt etwas mehr Vorlauf benötigt (z.B. vorab mind. 1x Waschen), gab es viele Beschwerden. Ich weiß das deswegen, weil ich mich die letzten Wochen wie oben bereits erwähnt intensiver mit der Thematik beschäftigt habe und durch meine Leidenschaft zum Detailing zwangsläufig auch einige Shopbetreiber persönlich kenne. Und bei denen beschweren sich verständlicherweise wir als Kunden, wenn mit dem erworbenen Produkt etwas nicht stimmt. Im Laufe der letzten Wochen haben 3-4 Shopbetreiber (nicht die Hersteller!) speziell bei Mikrofasertüchern eine Funktion in ihre Shops eingebaut. In dem Moment wo man MFT bestellt, egal welches und egal von welchem Hersteller und bezahlen möchte, dann öffnet sich eine Lightbox mit einem folgendem beispielhaften Hinweis:

Hinweis.thumb.jpg.8d9d565d926d371932ea30b09da25822.jpg

 

Das ist neu und alle seriösen Shops werden das wohl sukzessive jetzt so übernehmen. Das derzeitige Fussel-Phänomen ist also kein Einzelfall, sondern eine bekannte Situation.

  • Wow 1
vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

und alle seriösen Shops werden das wohl sukzessive jetzt so übernehmen. Das derzeitige Fussel-Phänomen ist also kein Einzelfall, sondern eine bekannte Situation.

Nun ja. Dann muß ich diese Situation wohl etwas deutlicher formulieren:

Die Tücher werden vom Inverkehrbringer (im vorliegenden Fall gleichbedeutend mit Importeur), oder vom Shopbetreiber in Deutschland(!) und nicht beim ausländischen Produzenten einzeln in Polybeuteln verpackt und zumindest manchmal mit einem deutschen Beipackzettel versehen. Bereits an dieser Stelle werden auch die Mitarbeiter der Inverkehrbringer (oder Shopbetreiber) die Fusselei bemerkt haben müssen - daran führt bei dieser Intensität kein Weg vorbei. Trotzdem wird erst jetzt reagiert, nachdem 

vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

es viele Beschwerden

gegeben hat? Das läßt tief blicken...

 

  • Gefällt mir 1

Der Trend bestimmte Prozessschritte auf den Kunden/Bürger zu verlagern ist ja nicht neu. Die Frage ist neben kurzfristigen Gedanken zu den Kosten/Gewinnen aber auch die langfristige Sinnhaftigkeit.

 

Wenn jeder normale Benutzer, nicht Profi, die Tücher nun fast einzeln vorwaschen muss, ist das nicht effizient und sicher auch, bezogen auf die einfachen Filter der normalen Waschmaschine, sowie der Wassermenge und der Menge des eingesetzten Waschmittel, ein umwelttechnischer Rückschritt.

 

Nun ist der erste Waschgang mit allen Folgen zurück aus China, oder wo immer die Tücher produziert und früher gewaschen wurde, zurück nach Deutschland/Europa gekommen.

 

Hier wird eine US NGO die Mikrofaser Reste bald in Seen / Flüssen finden und die EU wird es verbieten. So geht sparen wirklich. In ähnlicher Form steht es sicher bald im Postillon. :D 

  • Gefällt mir 1

Mikrofaserprodukte (Tücher, Schwämme, Handschuhe, Applikatoren etc.) kommen zu 99% aus Korea. Die verwendeten Fasern werden in der Szene gerne auch als "Koreafaser" bezeichnet. Es gibt zwar Hersteller von Mikrofaserprodukten die mit "Made in Germany" werben, der Rohstoff (= die Faser) stammt aber auch hier immer aus Korea und nicht selten aus genau den selben Fabriken wie die Fasern vieler anderer Anbieter auch. Und die werben hierzulande nicht mit Made in Germany. Ob eine sog. "Ideenentwicklung in Deutschland", "Verpackungsproduktion in Deutschland" oder "Endkontrolle von Hand" und zwar "nach deutschen Richtlinien" das Endprodukt besser macht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für mich weiß das am Tagesende nur Qualität zählt und die bringe ich nur durch Testen und viel Ausprobieren in Erfahrung. In der Hand fühlen sich viele Mikrofasertücher erstmal weich und sehr hochwertig an. Wenn ein teures Premium-Mikrofasertuch mit schönem Werbeslogan "Made in Germany " bei 40x40cm/500GSM für EUR 11,- nach 40x Waschen + Trocknen schon am Ende ist, ein anderes Mikrofasertuch für EUR 5,- nach 70x Waschen hingegen immer noch ausschaut wie am ersten Tag, warum sollte ich dann zum teureren Produkt greifen? Klar, das sind Erfahrungswerte durch aktives Arbeiten mit dem Produkt über einen längeren Zeitraum unter mittleren bis härten Bedingungen und das Ziehen direkter Vergleiche. Aber genau dafür ist die Glanzfibel ja auch auch da. Sie soll eine Basis darstellen für gute Produkte. Und hierzu zählt für mich unter vielen unterschiedlichen Faktoren auch ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Ich möchte gerne auch auf den umwelttechnischen Aspekt eingehen, den du @Thorsten0815 aufgegriffen hast. Thorsten, bei aller Solidarität, aber das Thema Umwelt und Autopflege sind ehrlicherweise (noch) soweit voneinander entfernt wie der Mond zur Erde. Da rede ich auch gar nicht um den heißen Brei. Umweltfreundlich sind Autopflegeprodukte sicherlich nicht, teilweise sogar gesundheitlich schwer bedenklich (solche meide ich). Wie viele andere Dinge unseres täglichen Lebens auch sind hier die meisten Mittelchen nicht gerade gesundheitsfördernd. Ich möchte hier auf gar keinen Fall politisch werden (ich mag keine politischen Themen). Aber sicherlich ist hier schon durchgedrungen das ich kein großer Fan von harten Versiegelungen/Coatings bin, u.a. Keramikversiegelungen. Aus deinen Beiträgen weiß ich das du eine Keramikversieglung auf deinem Fahrzeug bevorzugts. Das ist völlig ok für mich, es geht mich ja auch nichts an. Hast du dich aber mal gefragt, wenn sich deine Keramikversiegelung auf deinem 458er langsam abbaut und beginnt schwächer zu werden, wo sie hin ist oder wo sie landet? Sie löst sich ja nicht in Luft auf. Und wenn sie sich beginnt abzubauen steht dein Fahrzeug sicherlich nicht 24/7 über einem Ablauf mit einem Abscheider darunter. Die Keramikversiegelung auf deinem Lack und ihr chemisches Netz lösen sich durch verschiedene Einflüsse wie unter anderem Mechanik, Chemie, aber auch schon Licht und Temperatur langfristig an - teilweise von selbst ohne dein Zutun. Die angelösten Partikel einer Lackversiegelung, egal ob es sich dabei um keramik-, silizium-, kohlenstoff- oder polymerhaltige etc. Inhaltsstoffe handelt, wandern allein schon durch Regen auf die Straße und letztendlich im Boden. Große Unternehmen, die sich der Herstellung + Vertrieb von Autopflegeprodukten verschrieben haben, testen solche Produktverlaufsketten nachhaltig. Insofern wir dem Faktor Umwelt in der Autopflege also mehr Bedeutung schenken möchten, dann wäre rein theoretisch ein Verzicht auf Keramikversiegelungen und der Umstieg auf natürliche Wachse schon mal ein sehr guter Anfang:wink:. Thorsten, bevor du jetzt vielleicht antwortest sollst du aber wissen: mir ist es lieber du fährst auch weiterhin zufrieden deine Keramikversiegelung und wir genießen einfach alle zusammen den Spaß an der Autopflege, solange wir es noch dürfen. 

vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Thorsten, bei aller Solidarität, aber das Thema Umwelt und Autopflege sind ehrlicherweise (noch) soweit voneinander entfernt wie der Mond zur Erde.

Du hast sicherlich meine Smiley und den Bezug zum Postillon gesehen, oder? 

  • Gefällt mir 1
vor 1 Minute schrieb Thorsten0815:

Du hast sicherlich meine Smiley und den Bezug zum Postillon gesehen, oder? 

Na klaro Thorsten. Alles gut✌️.

Deswegen ja auch mein Augenzwinkern-Smiley. Wir sollten das Thema Autopflege aber tatsächlich solange wie möglich noch auskosten. Denn ich könnte mir tatsächlich vorstellen das hier in Zukunft Restriktionen den Spaß eindämmen könnten. Leider.

vor 5 Stunden schrieb nobby43:

Der rote Teppich auf Boden und Schwellern wirken schmuddelig

20210406_164030.thumb.jpg.4131861fbb8ebef90f47b5937a2f3d69.jpg

Außerdem müssen die Sitze und die Türverkleidungen gesäubert werden (Bezug in Alcantara).

Hi Norbert,

 

gerne versuche ich dir weiterzuhelfen.

Ich kann von Bildern her die wahre Ist-Situation immer nur sehr schwer einschätzen. Den Verschmutzungsgrad würde ich jetzt mal als durchschnittlich und nicht schlimm deuten. Der Innenraum deines Wagens macht auf den ersten Blick einen gepflegten Eindruck auf mich. Ich würde dir für die Reinigung gerne 3x Produkte empfehlen, mit denen ich besonders gute Erfahrungen gemacht habe. Einfach mal bei Google die folgenden Produkte eingeben, du findest dutzende Shops die alle drei Produkte anbieten oder auch bei Amazon:

  • "Reflected The Interior Purge Ready to Use" (kleine Flasche mit 750ml genügt völlig/nicht das Hochkonzentrat kaufen sondern bitte auf den Zusatz "Ready to Use" achten) = Pos. 6.5 der Glanzfibel
  • "Work Stuff Foam Bottle Schaumspender 150ml" = 9.14 der Glanzfibel
  • 2x "ChemicalWorkz Grey Edgeless Soft Touch Premium Tuch 500GSM 40×40 grau" Mikrofasertuch

Fülle vom Reflected The Interior Purge etwa 100ml in den Schaumspender und schüttle das ganze 10-Sekunden gut durch. Der flüssige Innenraumreiniger wird durch den Schaumspender aufgeschäumt und lässt sich nun besser verarbeiten. Gib reichlich von dem Schaum aus dem Schaumspender auf eines deiner beiden Mikrofasertücher und trage den Schaum damit großzügig auf die verschmutzen Stellen auf. Am besten immer mit dem MFT in eine Richtung arbeiten, immer von der Mitte des Bauteils/Sitzes nach außen. Dann wartest du ca. 3-Minuten. Der Schaum auf den verschmutzen Stellen löst die Verunreinigungen nun an. Falte dein MFT und nutze jetzt eine saubere Seite davon um den ganzen angelösten Schmutz aus den Textilfasern aufzunehmen. Dein MFT nimmt die Verschmutzungen auf und hält sie fest, es wird schön schmutzig aussehen. Sind die Bereiche gereinigt, bitte das zweite, saubere MFT mit etwas Wasser anfeuchten (bevorzugterweise destilliertes Wasser/normales Wasser geht aber auch) und damit eine zweite Runde über die behandelten Stellen gehen. Dieser Vorgang neutralisiert die Textilfasern und macht sie für den Kontakt mit der Haut unbedenklich. Du kannst dieses eine Produkt für alle von dir beschriebenen Bereiche verwenden (Fußmatten, Sitzflächen und Einstiege aus Alcantara). Das The Interior Purge von Reflected ist mit einem pH-Wert von 6,9 absolut pH-neutral und deswegen besonders materialschonend zu den Flächen deines Fahrzeuges. Außerdem sind die enthaltenen Tenside geruchsneutralisierend, was leichte Gerüche von Fett oder Öl eliminiert.

 

Wenn du noch Fragen hast Norbert kannst du mich jederzeit kontaktieren, gerne auch per PN.

Erfolgreiches Gelingen und glänzende Grüße,

 

Sarah

 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich nutze unterschiedliche Snow Foams, speziell zur Vorwäsche.

Es kommt eben immer darauf an was man erreichen will, sprich, wie lautet das Ziel. Zur pH-neutalen Vorwäsche, die in der Regel sicher für alle Versiegelungen ist und speziell dem Anlösen von Insektenresten dient, nutze ich am liebsten den OneWax Frothy Snow Foam (Glanzfibel Pos. 1.15). Es gibt derweil aber einige gute vergleichbare Produkte am Markt wie u.a. den ADBL Yeti, Shiny Garage Pink Snow Foam oder Sonax Actifoam Energy. Von der Reinigungsleistung schenken die sich kaum noch etwas, die sind alle top und sehr verträglich zu fast allen Versiegelungen. Wenn ich den Lack strippen möchte, sprich, komplett frei freibekommen möchte von einer Versiegelung, dann nutze ich gerne den Reflected Pre Snow (Glanzfibel Pos. 1.17). Das bereitet den Lack auch gut vor für einen folgenden Versiegelungsauftrag. Im Winter, wenn es in der Kälte schnell gehen muss mit Autowaschen, verwende ich auf meinem Daily gerne auch mal den Reflected The Snow (Glanzfibel Pos. 1.18), einen Snow Foam mit Versiegelungsanteilen für einen schnellen Lackschutz.. Zur Auffrischung und Entmineralisierung einer bestehenden Keramikversiegelung eignet sich der Reflected The Sour Snow ganz gut (Glanzfibel Pos. 1.16). Mit diesen Produkten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und hatte nie Probleme. 

 

  • Gefällt mir 2

Vielen Dank dann wird bei mir wohle der Reflected Snow am besten sein 

tipp : Den besten Insekten löser ist für mich der 'Flowley' anti insekt, der ist eingenlich für den Wischwasserbehälter , aber ich benutze ihnn pur mit Schwamm; mega

 

 

Flowley.jpg

  • Gefällt mir 1

Kannst du mir vielleicht bitte sagen welchen pH-Wert das Produkt hat? Ich kenne es ehrlicherweise nicht und bei meiner schnellen Google-Suche habe ich leider nur unterschiedliche pH-Werte gefunden zu dem Mittel. Würde mich mal interessieren. Dankeschön im Voraus!   

  • Gefällt mir 1

Kanister.jpg.5e1bcafede4259f3fd1d60f8d36f4303.jpg

Ich habe mal selbst recherchiert und Angaben im Netz gefunden, wonach dieses Mittel einen pH-Wert von 13 aufweisen soll. Für ein Wischwasserkonzentrat finde ich das schon extrem, denn auch bei Wischwasser sollte man immer die Lackverträglichkeit im Auge behalten. Bei jedem Sprühstoß (ggf. unterstützt durch Fahrtwind) aus der Wischwasserdüse gelangt Produkt unweigerlich auch auf den Lack. Und da habe ich bei einem pH-Wert von 13 Bedenken. Das reist dir auf kurz oder lang punktuell die Versiegelung auf. Damit dann unverdünnt an den Lack gehen um Insekten zu entfernen würde ich persönlich nicht machen. Bei der Alkalie kombiniert mit mechanischer Einwirkung kannst du jeder Versiegelung beim Sterben zusehen, selbst harte Keramikversieglungen werden dadurch angegriffen und entfernt. Ich tippe auf 2x pure Anwendungen damit, dann ist jede Keramikversiegelung verschwunden. Starke Insektenentferner (das hier ist nur Wischwasser und kein dezidierter Insektenentferner) im Allgemeinen sollten stets mit Bedacht angewendet werden. Wenn ich das Auto polieren möchte und deswegen ohnehin erstmal alles vom Lack runter muss (z.B. organische Verschmutzungen, Insekten etc.), dann kann ich einen starken APC oder Insektenentferner mit hohem pH-Wert nutzen. Hier nutze ich gerne den Insektenentferner ADBL Beetle Juice Squeezer (Pos. 1.8 der Glanzfibel). Zur normalen Wäsche bzw. Entfernen von Insekten auf einem versigelten Lack ist dieser aber wegen seines pH-Wertes von 13,2 aber ebenfalls zu stark. Ich nutze zu 95% stets einen pH-neutralen Insektenentferner, der schonend zu aufliegenden Versiegelungen ist und durch seine Kriechwirkung dennoch Insektenreste schön aufweicht und effektiv anlöst. Dabei handelt es sich um den Shiny Garage Bug Off (Pos. 1.7 der Glanzfibel). Dessen ph-Wert habe ich gemessen mit 6,9 und das reicht mir persönlich völlig aus.  

  • Gefällt mir 5
vor 31 Minuten schrieb flatt6:

Habe nachgeschaut , auf den Behälter sind keine details angegeben........

Hallo flatt6, 

ich danke dir auf jeden Fall für deinen Einsatz. Es ist doch toll wenn hier Autopflegeprodukte vorgeschlagen und von Forumsmitgliedern besprochen werden können. Daher hat mich dein Beitrag mit dem Produkt auch sehr gefreut. 👍🏼

  • Gefällt mir 2

Hallo @flatt6,

erstmal danke für deinen Einsatz hier und deine Mühen. Ein pH-Wert von 10,5 macht natürlich schon einen Unterschied aus gegenüber einem Wert von >13. Mit dem pH-Wert von 10,5 bist du zumindest auf den meisten Keramikversiegelungen sicher unterwegs, zumal hier mind. eine Chemieresistenz bis ph-Wert 11 besteht. Zur Wirkungsweise und Materialverträglichkeit des Produktes kann ich leider nichts beisteuern, weil ich das Produkt bisher nicht genutzt habe. Wenn du für dich aber sagst, dass du damit zufrieden bist und gute Ergebnisse erzielst, würde ich dabei bleiben und es nutzen. Ich persönlich bleibe lieber beim pH-neutralen Insektenentferner von Shiny Garage, weil ich damit für mich sehr gute Erfahrungen gesammelt habe und meinem Lack nichts aggressiveres geschweige denn Alkalie zuführen möchte. Der Bug Off von Shiny Garage erzielt eine ähnlich gute Lösekraft von Insektenresten auf Lack, Carbon und Glas wie die meisten leicht alkalischen Insektenentferner und ist dabei noch zu 100% save auf allen Versiegelungen und Materialien (Thema Dichtungen + Kunststoff). Das ist ein großer Vorteil. Jeder eben wie er möchte, der eine mag dieses Mittel mehr, der andere jenes Mittel. Und nicht immer passt jedes Autopflegeprodukt auch zu einem selbst. Es kommt auf viele individuelle Faktoren an und wenn du mit dem Produkt für dich und deine Anwendung ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielst, dann nutze es wie gesagt gerne weiter. Danke nochmals an dich das du beim Hersteller nachgefasst und uns hier entsprechende Infos aus dem Sicherheitsdatenblatt organisiert + zur Verfügung gestellt hast. Ich habe mir das Produkt mal notiert.👍

  • Gefällt mir 4

Da stimme ich dir größtenteils zu. Besonders bei Nigrin, was die "Gut & Günstig"-Ausführung von Sonaxprodukten darstellt in deutlich dünnerer, schwacher Formulierung.

  • Gefällt mir 3

Hallo,

letztes verlängertes Wochenende sind wir über die Schweiz nach Südtirol gefahren und haben dort ein paar Tage verbracht. 

 

Danach war dann natürlich eine gründliche Reinigung im Innen- und Außenbereich notwendig.

 

Die Fußmatten und der Teppichbereich sind aus Alcantara. Die Reinigung mit Staubsauger und dem Refresh InteriorCleaner von OneWax ging hervorragend.

 

Meine Frage: Macht es Sinn, Alcantara zu versiegeln und wenn, welchen Versiegler nehmt Ihr?

 

Bei meiner Internet Suche fand ich folgende Produkte, die eine ganz gute Resonanz hatten:

CarPro Fabric 2.0 Textilversiegelung Imprägnierung 

COLOURLOCK IMPRÄGNIERUNG FÜR LEDER & TEXTILIEN, SPRÜHFLASCHE, 500 ML

GYEON Q² FabricCoat

 

 

DSC00398.JPG

DSC00399.JPG

DSC00403.JPG

DSC00451.JPG

  • Gefällt mir 1

Ich persönlich imprägniere Alcantara schon lange nicht mehr, da es in meinen Augen keinen nachhaltigen Schutz bietet. Verschmutzungen durch Schweiß, Nikotin oder Handcréme beispielsweise werden sich selbst bei einem imprägnierten Alcantara immer sehr schnell durchsetzen. In Kombination mit unvermeidbarem Druck (z.B. Gewichtskraft durch den eigenen Körper/Lenkradgreifen mit den Händen/Füße auf den Fußmatten oder Teppich abstellen) sowie Reibung (z.B. in die Sitze rutschen/Körperneigungen durch Fahrdynamik) wird ganz rasch jede Versiegelungsart auf dem Alcantara abgetragen. Ich konnte in regelmäßigen Versuchen mit unterschiedlichsten Produkten keinen erwähnenswerten, geschweige denn dauerhaften, Vorteil einer Alcantara-Imprägnierung erkennen. Die am Markt gängigen Versiegelungen sind überwiegend nur für Polster und/oder Verdecke ausgelegt und somit eher für offenporige Stoffe geeignet. Das gilt auch für alle drei oben aufgeführten Produkte der Marken Gyeon, Colourlock und CarPro. Keines dieser Produkte wird von den Herstellern dezidiert für Alcantara empfohlen (wäre mir bis heute zumindest nicht bekannt das sich daran etwas geändert hat). Ein Problem, welches bei der Anwendung mit solchen Versiegelungen immer auftreten kann, ist die falsche Dosierung schon beim Auftrag. Bereits ein klein wenig zu viel Produkt verklebt die Alcantarafasern. Selbst ein sofortiges Abnehmen mit einem MFT hilft nicht immer die Situation noch zu retten. Meistens reibt man sich die Übermenge der Versiegelung nur noch tiefer in die Fasern. Dann muss alles erstmal wieder runter, gereinigt (am besten mit einem Nasssauger) und getrocknet werden. Zudem habe ich die Erfahrungen gemacht, dass sich imprägniertes Alcantara schwerer reinigen lässt. Der tatsächliche Versiegelungseffekt (in meinen Augen besteht dieser ohnehin nur aus einer anfänglichen Hydrophobie) besteht zwar durchaus bei korrekter Anwendung, allerdings verpufft der in der Regel nach 2-3 Fahrten auch schon wieder. Ich reinige das Alcantara lieber regelmäßig. Der erwähnte OneWax Refresh Interior Cleaner (Glanzfibel Pos. 6.1.) verrichtet hier sehr gute Dienste und ist das das richtige Produkt für diese Anwendung. Die Anwendung kann sogar optimiert werden durch Aufschäumen des Produkts mittels Aufschäumer (Glanzfibel Pos. 9.14). Danach die behandelten Flächen gerne mittels herkömmlichen Sprudel mit reichlich Kohlensäure nochmals neutralisieren, was die Alcantarafasern zusätzlich auflockert. Das Auflockern bzw. Aufstellen der Fasern kann mittels eines feinen Makeup-Pinsels und kreisenden Bewegungen nochmals deutlich verstärkt werden (so fühlt sich ein Alcantara-Lenkrad besonders flauschig an). 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Wow 2

Kann da Sarah nur zustimmen. Alcantara versiegel ich auch nicht, reinige es aber regelmäßig. Für die Reinigung eignen sich hier verschiedene passende Produkte. Ist auch alles kein Hexenwerk.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...