Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Glanzfibel - das Kompendium für Empfehlungen rund um Autopflegeprodukte


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mal eine Frage an die spezialisten hier. Wie bekommt ihr die Russablagerungen rund um die Aupuffrohre am Lack weg. Ich bekomme die beim waschen immer extrem schwer weg. Gibt es da ein Wundermittel oder einen speziellen Trick? Trotz das mein Cali immer sauber ist, sieht es rund um die Endrohre grausam aus. Ich habe da noch keine Lösung gefunden....

vor 37 Minuten schrieb Ray Ben:

Mal eine Frage an die spezialisten hier. Wie bekommt ihr die Russablagerungen rund um die Aupuffrohre am Lack weg. Ich bekomme die beim waschen immer extrem schwer weg. Gibt es da ein Wundermittel oder einen speziellen Trick? Trotz das mein Cali immer sauber ist, sieht es rund um die Endrohre grausam aus. Ich habe da noch keine Lösung gefunden....

Hi Ray Ben,

das ist ein gängiges Problem. Wenn sich die Russablagerungen nicht reingefressen haben (vermute nicht das es passiert ist) und du keine Versiegelung auf dem Wagen hast, dann genügt hier minimale Abrassivität in Kombination mit einer Politur. Die Politur selbst braucht keine abrassiven Inhaltsstoffe wie etwa Polierkörner/Schleifkörper. Einfach nur etwas ganz Mildes, was den Lack nicht belastet. Eine non-abeassive Politur und der Zipfel eines Mikrofasertuches sollten hier schon genügen. Gib bitte etwas von der non-abrassiven Politur (z.B. „Reflected The Polishing Gel“/die 250ml kleine Flasche reicht dir bereits ein Leben lang) auf die Spitze eines Mifrofasertuchs (350 - 500 GSM). Zeigefinger unter die Stelle des Tuchs mit der Politur oben drauf und dann in kreisenden Bewegungen die Russablagerungen mit leichtem Druck lässig auspolieren. Unter Unständen den Druck leicht erhöhen. Mit einer sauberen Seite des Mikrofasertuchs abschließend noch die Politurrreste wegnehmen. Dauert 3-Minuten das Ganze und ist keine Raketenwissenschaft. Sollte das genügen (was ich bezweifle), dann hilft nur eine chemische Anwendung mit einem APC (All-Purpose-Cleaner) oder maschinelles Polieren. Ich denke aber, ohne jetzt das Problem am Auto oder ein Bild davon gesehen zu haben, dass du ohne die Chemiekeule bzw. schwere Geschütze auskommen kannst. Wichtig wäre nur zu wissen, ob du ggf. eine Versiegelung auf dem Wagen hast und falls ja, welche bitte.

  • Gefällt mir 1

Ich habe mich ja auch schon ein bischen schlau gemacht und bin auch auf die APC gekommen...Nur welcher? Versiegelung ist keine drauf. Es geht ja beim waschen schon einiges weg....aber eben nicht komplett alles weg. Gefühlt habe ich das problem jede Woche ( gut ich war auch jetzt 2 Wochen in Tirol und Südtirol unterwegs ). Auf Politur wäre ich nicht gekommen.

 

Also Reflected The Polishing Gel und ein APC und dann probieren?

 

Oder wäre auch folieren an der Stelle eine Möglichkeit? Ich mache morgen mal ein Bild......

  • Gefällt mir 1

Hi Ray Ben,

 

ich denke das auf Basis deines letzten Beitrages der APC nur durch mechanische Einwirkung ein 100%iges Ergebnis bringen wird. Sprich, aufsprühen, 2-3 Minuten einwirken lassen, mit einem Waschhandschuh nacharbeiten. Abspülen. Als APC kann ich dir das in der Glanzfibel an aller erster Stelle gelistete Produkt empfehlen (Pos. 1.1), der FX Protect APC. Mit diesem habe ich besonders gute Erfahrungen gemacht.

 

Ich vermute aber, dass die Kombi aus non-abrassiver Politur + Mikrofasertuch in diesem Fall die zutreffendere Anwendung ist. Ich persönlich würde das Auto waschen (damit keine Feinpartikel oder sonstiger Schmutz auf den Lack aufliegen) und dann diese Anwendung fahren. Das reicht für gewöhnlich völlig aus. Geht schnell, ist einfach, keine übertriebene Härte, keine Belastung fürs Material. 
 

Beste Grüße,

Sarah
 

 

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor einer Stunde schrieb Ray Ben:

So gleich mal alles bestellt...Ich werde es mal dokumentieren und dann das Ergebniss mit Bildern einstellen. Danke Sarah für deine Hilfe und die tollen Tipps hier.....

Sehr sehr gerne Ray Ben. Es wäre wirklich toll wenn du dein Feedback zur Anwendung mit dem Forum teilen würdest. Das Problem mit den Russablagerungen ist ein Klassiker und ich bin mir sicher das der Eine oder Andere hier das selbe Problem hat. Erfahrungsberichte und Bilder vom Detailing zuhause sind immer ausdrücklich willkommen. Das ist die Kirsche auf der Sahne für mich. Davon lebt das Thema geradezu. Schönes Wochenende! 👍🏼

  • Gefällt mir 3
Am 14.10.2023 um 12:26 schrieb mbduc:

Tolle Arbeit mach die da.

 

Kann jemand einen ähnlich seriösen Betrieb in Nordbayern empfehlen?

 

LG

Am 14.10.2023 um 13:40 schrieb Rechenknecht:

Sehr unwahrscheinlich, da gibt's in Europa wahrscheinlich nicht viele Betriebe, die das auf dem Level machen.

Ja Rechenknecht, so sieht die Lage tatsächlich aus. Dienstleistungen im Bereich der Kunststoffaufbereitung für PKW-Interieur sind eine ganz kleine Nische. Die Reproduktion von nicht mehr verfügbaren Interieurteilen ist nochmal eine Nische in der Nische. Hierzulande, das konnte ich nach meinem Besuch bei AB-M recherchieren, existieren zwar durchaus multiple Angebote in die Richtung von diversen Anbietern (u.a. Restaurationsbetriebe, Werkstätten, Händler, Aufbereiter). Die schicken deine Bauteile aber am Tagesende zu 90% auch nur nach Schwaikheim und schlagen als "Generalübernehmer" nochmal saftig etwas oben drauf (was ich keinem übel nehmen kann,/jeder will Geld verdienen). Das zeigten mir auch die vielen Kartons und die Namen der Absender darauf. Das Beste ist die Teile erst gar nicht irgendwie selbst zu behandeln, sondern auszubauen und selbst nach Schwaikheim zu senden.

  • Gefällt mir 4

Das ist leider der Wermutstropfen an dieser Kunst.

Ein paar Tausend Euro muss man dafür schon einplanen. Es ist eben ein Haufen (Hand)Arbeit und eine immense Fummelei. Das Endergebnis ist zudem perfekt. Das kostet am Tagesende einige Taler. In meinen Augen sind die Kosten insgesamt aber gerechtfertigt. Letztendlich muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob und ggf. wie tief er bereit ist in die Tasche zu greifen für so eine professionelle Kunststoffaufbereitung.  

  • Gefällt mir 1

Liebe Carpassion-Community,

 

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich seit langer Zeit begeisterter Leser bin und über das Engagement einiger Member positiv erstaunt bin. Leider habe ich es bis heute nicht geschafft mich hier zu registrieren und an eurer Community teil zu nehmen.

Ich selber teile eure Passion und versuche meine Fahrzeuge regelmäßig zu bewegen und intensiv zu pflegen, was im Alltag nicht immer einfach ist. Eine ordentliche Verstellung werde ich versuchen kurzfristig nachzuholen.


Aktuell stehe ich vor der Herausforderung, dass einer der Mercedes leichte Flugrost Punkte auf dem silbernen Mattlack aufweist. Vielleicht hat einer von euch einen Tipp, wie ich dies materialschonend beseitigen kann. Mir ist die Empfindlichkeit des Mattlackes bewusst. Im Eingangspost wurde der Polytop Mattlack Intensivreiniger genannt. Könnte dieser Erfolg versprechen?

 

Für eure Rückmeldungen schon einmal herzlichen Dank!

 

Viele Grüße

  • Gefällt mir 3

Hallo @MBPassion,

 

zunächst einmal herzlich Willkommen bei Carpassion!

Schön das du dich nach längerem stillen Mitlesen hier angemeldet hast. Mich freut es sehr das du deinen erster Beitrag direkt im Bereich Autopflege gepostet hast und Wert legst auf einen gepflegten Gesamtzustand deiner Fahrzeuge. Die Autopflege-Community wächst stetig weiter - da lacht mein Herz❤️. Wenn du deinen Wagen autopfleglich hin und wieder etwas Gutes tun möchtest, dann bist du hier genau richtig. Gerne gehe ich auf deine Fragestellung bezüglich des Flugrostes ein und möchte dir von meinen Erfahrungen berichten:

  • Der erwähnte Polytop Mattlack Intensivreiniger ist ein Universalreiniger für die Vorwäsche. Er löst speziell organische Verschmutzungen (z.B. Insektenreste, Vogelkot, Harze, Blütenschichten) und sogenannten Trafficfilm (grauer Film aus Straßendreck) an. Ein gutes Produkt. Flugrost ist aber vielmehr eine chemische Reaktion, den du mit einem Vorwäscheprodukt leider nicht entfernt bekommst. Daher wäre der Polytop Mattlack Intensivreiniger nicht das richtige Produkt für dich. Stattdessen würde ich dir zu einem dezidierten Flugrostentferner raten. 
  • Du hast im vorliegenden Fall einen Mattlack, den du vom Flugrost befreien möchtest. Hier ist es wichtig einen Flugrostentferner zu wählen, der keine Filler (Füllstoffe) beinhaltet und ohne zusätzliche mechanische Einwirkung auskommt (Verarbeitung durch händische Reibung/Druck z.B. mit einem Schwamm oder Waschhandschuh). Nur so kann eine Glanzentwicklung deines Mattlacks vermieden werden. Das Produkt muss also zwei Dinge erfüllen, es muss stark genug sein den Flugrost rein chemisch zu entfernen aber gleichzeitig die Materialien deines Wagens schonen. Stark und schnell können viele Produkte, tatsächlich materialschonend nur die wenigsten davon.
  • Da du in der Regel den Flugrostentferner über das ganze Auto legst, sollte man ein Produkt verwenden, welches die Lebenszeit der am Fahrzeug verwendeten Materialien nicht strapaziert. Und genau da kommt mein persönlicher Grundsatz bei der Autopflege ins Spiel. Autopflegeprodukte sollten bei ihrer Anwendung für mich immer materialverträglich und materialschonend sein. Je älter und wertvoller deine Fahrzeuge sind, desto wichtiger wird dieser Aspekt. Erst im Juli diesen Jahres habe ich für Mattlack (auf einem matten Mercedes Designo-Lack/Bj.2021 E63 T-Modell) mehrere Flugrostentferner getestet. Dies auch vor dem Hintergrund diese Kategorie in das nächste Update der Glanzfibel miteinfließen zu lassen. Ich plante zunächst 11x gängige Flugrostentferner auf ihre Materialverträglichkeit auf Kunststoffen und Dichtungen zu testen. Dazu habe ich mir auch alle Sicherheitsdatenblätter organisiert. Und da gab es für mich schon erkennbare Unterschiede. Knapp die Hälfte entsprach nicht meinen persönlichen Qualitätsansprüchen und flog raus, u.a. auch deswegen, weil sie vom pH-Wert entweder sauer ausfielen oder Angaben in den Sicherheitsdatenblättern ein Arbeiten mit dem Produkt für mich bereits ausschlossen. Bei den restlichen 6x Flugrostentfernen schrieb ich jeden Hersteller einzeln an und fragte direkt nach der Anwendungsmöglichkeit auf Mattlack. Nur 5x davon antworteten, nur 3x Antworten davon waren sehr konkret und für meinen Geschmack tatsächlich verlässlich. Ich mag es einfach nicht wenn Hersteller ihre Produkte erst vollmundig anpreisen, auf konkretes Nachfragen dann aber nur noch im Konjunktivmodus antworten bzw. sich versuchen um jegliche Verantwortung zu drücken. Antworten wie "Testen sie erstmal vorsichtig, es könnte aber unter Umständen sein, falls Sie feststellen müssen das, hätte/würde/hätte/hätte/Fahrradkette" gefallen mir da weniger gut. Drei Hersteller haben volles Vertrauen in ihr Produkt und schrieben mir ganz konkret, dass ihr angebotener Flugrostreiniger auf Mattlack zu 100% sicher ist. So einfach geht das. Und nur die Flugrostentferner derer Drei habe ich dann schlussendlich auf dem matten Designo-Lack getestet.
  • Bei der Anwendung war es mir wichtig, dass ich das Produkt auf einen nassen, zuvor nur abgesprühten Lack einfach nur auftragen, einwirken und direkt wieder absprühen muss ohne jegliches weiteres Zutun.
  • Letztendlich habe ich mich für einen pH-neutralen Flugrostentferner entschieden, der in meinen Tests eine schnelle Reaktionszeit zeigte, den Flugrost auf Mattlack sicher entfernte und mir positiv durch seine materialschonende Performance auffiel. Und diesen Flugrostentferner habe ich dann auch in die Glanzfibel mitaufgenommen (wird im nächsten Update dann auch gelistet).    

Auf Basis meiner eigenen Erfahrungen kann ich dir deswegen folgenden Flugrostentferner empfehlen, mit dem ich auf Mattlack und in Hinblick auf eine materialschonende Anwendung besonders gute Erfahrungen gemacht habe. Du bekommst ihn in dutzenden deutschen Shops, bei Ebucht und Amazonas. Einfach bei Google mal den folgenden Begriff eingeben und da bestellen wo du es möchtest:

=> "Gyeon Q2M Iron"

 

Ich hoffe dir damit weitergeholfen haben zu können MBPassion. Wenn du weitere Hilfe benötigst, schreibe mir gerne eine PN. Mit glänzenden Grüßen aus der Glanzabteilung,

 

Sarah

 

  • Gefällt mir 6
vor 27 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Hallo @MBPassion,

 

zunächst einmal herzlich Willkommen bei Carpassion!

Schön das du dich nach längerem stillen Mitlesen hier angemeldet hast. Mich freut es sehr das du deinen erster Beitrag direkt im Bereich Autopflege gepostet hast und Wert legst auf einen gepflegten Gesamtzustand deiner Fahrzeuge. Die Autopflege-Community wächst stetig weiter - da lacht mein Herz❤️. Wenn du deinen Wagen autopfleglich hin und wieder etwas Gutes tun möchtest, dann bist du hier genau richtig. Gerne gehe ich auf deine Fragestellung bezüglich des Flugrostes ein und möchte dir von meinen Erfahrungen berichten:

  • Der erwähnte Polytop Mattlack Intensivreiniger ist ein Universalreiniger für die Vorwäsche. Er löst speziell organische Verschmutzungen (z.B. Insektenreste, Vogelkot, Harze, Blütenschichten) und sogenannten Trafficfilm (grauer Film aus Straßendreck) an. Ein gutes Produkt. Flugrost ist aber vielmehr eine chemische Reaktion, den du mit einem Vorwäscheprodukt leider nicht entfernt bekommst. Daher wäre der Polytop Mattlack Intensivreiniger nicht das richtige Produkt für dich. Stattdessen würde ich dir zu einem dezidierten Flugrostentferner raten. 
  • Du hast im vorliegenden Fall einen Mattlack, den du vom Flugrost befreien möchtest. Hier ist es wichtig einen Flugrostentferner zu wählen, der keine Filler (Füllstoffe) beinhaltet und ohne zusätzliche mechanische Einwirkung auskommt (Verarbeitung durch händische Reibung/Druck z.B. mit einem Schwamm oder Waschhandschuh). Nur so kann eine Glanzentwicklung deines Mattlacks vermieden werden. Das Produkt muss also zwei Dinge erfüllen, es muss stark genug sein den Flugrost rein chemisch zu entfernen aber gleichzeitig die Materialien deines Wagens schonen. Stark und schnell können viele Produkte, tatsächlich materialschonend nur die wenigsten davon.
  • Da du in der Regel den Flugrostentferner über das ganze Auto legst, sollte man ein Produkt verwenden, welches die Lebenszeit der am Fahrzeug verwendeten Materialien nicht strapaziert. Und genau da kommt mein persönlicher Grundsatz bei der Autopflege ins Spiel. Autopflegeprodukte sollten bei ihrer Anwendung für mich immer materialverträglich und materialschonend sein. Je älter und wertvoller deine Fahrzeuge sind, desto wichtiger wird dieser Aspekt. Erst im Juli diesen Jahres habe ich für Mattlack (auf einem matten Mercedes Designo-Lack/Bj.2021 E63 T-Modell) mehrere Flugrostentferner getestet. Dies auch vor dem Hintergrund diese Kategorie in das nächste Update der Glanzfibel miteinfließen zu lassen. Ich plante zunächst 11x gängige Flugrostentferner auf ihre Materialverträglichkeit auf Kunststoffen und Dichtungen zu testen. Dazu habe ich mir auch alle Sicherheitsdatenblätter organisiert. Und da gab es für mich schon erkennbare Unterschiede. Knapp die Hälfte entsprach nicht meinen persönlichen Qualitätsansprüchen und flog raus, u.a. auch deswegen, weil sie vom pH-Wert entweder sauer ausfielen oder Angaben in den Sicherheitsdatenblättern ein Arbeiten mit dem Produkt für mich bereits ausschlossen. Bei den restlichen 6x Flugrostentfernen schrieb ich jeden Hersteller einzeln an und fragte direkt nach der Anwendungsmöglichkeit auf Mattlack. Nur 5x davon antworteten, nur 3x Antworten davon waren sehr konkret und für meinen Geschmack tatsächlich verlässlich. Ich mag es einfach nicht wenn Hersteller ihre Produkte erst vollmundig anpreisen, auf konkretes Nachfragen dann aber nur noch im Konjunktivmodus antworten bzw. sich versuchen um jegliche Verantwortung zu drücken. Antworten wie "Testen sie erstmal vorsichtig, es könnte aber unter Umständen sein, falls Sie feststellen müssen das, hätte/würde/hätte/hätte/Fahrradkette" gefallen mir da weniger gut. Drei Hersteller haben volles Vertrauen in ihr Produkt und schrieben mir ganz konkret, dass ihr angebotener Flugrostreiniger auf Mattlack zu 100% sicher ist. So einfach geht das. Und nur die Flugrostentferner derer Drei habe ich dann schlussendlich auf dem matten Designo-Lack getestet.
  • Bei der Anwendung war es mir wichtig, dass ich das Produkt auf einen nassen, zuvor nur abgesprühten Lack einfach nur auftragen, einwirken und direkt wieder absprühen muss ohne jegliches weiteres Zutun.
  • Letztendlich habe ich mich für einen pH-neutralen Flugrostentferner entschieden, der in meinen Tests eine schnelle Reaktionszeit zeigte, den Flugrost auf Mattlack sicher entfernte und mir positiv durch seine materialschonende Performance auffiel. Und diesen Flugrostentferner habe ich dann auch in die Glanzfibel mitaufgenommen (wird im nächsten Update dann auch gelistet).    

Auf Basis meiner eigenen Erfahrungen kann ich dir deswegen folgenden Flugrostentferner empfehlen, mit dem ich auf Mattlack und in Hinblick auf eine materialschonende Anwendung besonders gute Erfahrungen gemacht habe. Du bekommst ihn in dutzenden deutschen Shops, bei Ebucht und Amazonas. Einfach bei Google mal den folgenden Begriff eingeben und da bestellen wo du es möchtest:

=> "Gyeon Q2M Iron"

 

Ich hoffe dir damit weitergeholfen haben zu können MBPassion. Wenn du weitere Hilfe benötigst, schreibe mir gerne eine PN. Mit glänzenden Grüßen aus der Glanzabteilung,

 

Sarah

Du bist wieder mal sensationell, liebe Sarah, aber verzeih mir…….wie kommst du darauf Flugrostentferner zu testen 🤣.

 

liebe Grüße 

Michael

Der Gtechniq ist übrigens auch ph-neutral und damit hab ich sehr gute Erfahrungen. Für eine längere Antwort fehlt mir Zeit... Rest hat ja Sarah auch gut beschrieben und beide Lösungen sollten gut funktionieren. :-))!

  • Gefällt mir 1

Liebe Sarah,

lieber jo.e,

 

vielen, vielen Dank für eure schnelle und tolle Rückmeldung. Wahnsinn, was ihr in der kurzen Zeit hervorgezaubert habt. Ich werde mich mit euren Empfehlungen der Sache annehmen und über das Ergebnis berichten.

 

Viele Grüße

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb michael308:

Du bist wieder mal sensationell, liebe Sarah, aber verzeih mir…….wie kommst du darauf Flugrostentferner zu testen 🤣.

Dankeschön Michael🙏.

Das Thema Flugrost finde ich persönlich nicht unwichtig. Gerade als Vorbereitung auf einen Poliervorgang nutze ich im Rahmen einer umfangreichen Wäsche einen Flugrostentferner. Die Dekontamination des Lacks ist bei mir ein fester Step vor dem Lackkneten. Damit löse ich akkurat feinste Flugrostablagerungen auf dem Lack an und hole sie mit dem HDR runter. Erst dann knete ich den Lack, um weitere spürbaren Verschmutzungen von der Lackoberfläche zu entfernen. Die Kombination aus beidem, Dekontamination durch Flugrostentferner + Lackkneten, hinterlässt eine glatte Lackoberfläche, die dann bedenkenlos poliert werden kann. So vermeidet man sich mit der Poliermaschine neue (schwere) Kratzer in den Lack zu ziehen. Und da es bei den Flugrostentfernern schon qualitative Unterschiede gibt (ähnlich den Felgenreinigern gibt es hier leider teilweise böses Zeug) teste ich diese Produktkategorie ganz gerne. Es gab in der Vergangenheit schon Anbieter von Felgenreiniger, die einfach nur ihren Flugrostentferner in einer anders aufgemachten Sprühflasche am Markt anboten. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... 

  • Gefällt mir 2
  • Wow 4
  • 2 Wochen später...

Ich habe heute im Laufe des Tages erfahren, dass der deutsche Premium-Hersteller Koch Chemie die Firma Colourlock und das dazugehörige Lederzentrum gekauft hat. Beide Hersteller finden sich auch in der Glanzfibel. Colourlock ist ein Anbieter von sehr guten, eigenständigen Produkten mit Fokus auf Lederpflege sowie Lederreparatur. Die Übernahme durch Koch Chemie finde ich sehr interessant und ich freue mich auf neue spannende Interieurprodukte.

  • Wow 1
  • 4 Wochen später...

Auf dem Autopflege-Weihnachtsmarkt am vergangenen Wochenende habe ich mir ein paar neue Polierpadsorten angeschaut von unterschiedlichen Anbietern. Davon habe ich dann gleich mal ein bisschen was bestellt und werde alles mal WE mal ausgiebig testen. Ich habe mir extra noch ein Infrarot-Temperaturmessgerät zugelegt für den Test. Thermostabile Polierpads, Polierpads mit Schwungmassen-Klett, Pads mit offenem und geschlossenem Schaumstoff, in diversen Größen verschiedener Qualitäten etc. etc. etc. Dazu teste ich neues Abklebeband, mal sehen was sich da getan hat in der Entwicklung. In diesem Sinne, im Namen der Wissenschaft...

123.thumb.jpg.bbbecddaf225fdae8bb5292162ddbb26.jpg 

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...