Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Glanzfibel - das Kompendium für Empfehlungen rund um Autopflegeprodukte


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Danke liebe Sarah für deine prompte Antwort. Kann erst morgen wieder, es eilt also nicht. Viel Spaß noch beim Sport.

Vielleicht solltest du im Rahmen des WWF einen Putzworkshop andenken 😁.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Lieber @ministerialrat,

 

nun habe ich die notwendige Zeit am späten Abend um mich bei einem guten Baileys on the Rocks ausgiebig deinem Anliegen zu widmen. Ich habe mir deine Liste und deine Fragen eben nochmals gut durchgelesen und würde dir gerne meine Antwort bzw. Hilfestellung zwecks besserem Verständnis in drei Teile gliedern:

 

 

1. Deine persönliche Detailing-Liste

  • Den von dir ausgewählten Lederreiniger von Colour Lock benötigst du gar nicht, da du dir ja das Lederpflegeset von Ledermax zulegen möchtest. Letzteres ist ein Set mit zwei aufeinander abgestimmten Produkten, einem Lederreiniger sowie einer Lederpflege. Nimm nur dieses Set bitte, damit bist du sehr gut bedient, speziell bei neuem oder neueren Leder wie du es hast
  • Ich gehe davon aus dass du zukünftig deinem Fahrzeug eine Handwäsche gönnen möchtest und deswegen beabsichtigst dir Wascheimer/Deckel/Schmutzfalle anzuschaffen. Das finde ich toll von dir, denn damit wirst du unzähligen Kratzern und Lackdefekten, speziell den unbeliebten Swirls, vorbeugen. Wenn ich dir eine Empfehlung aussprechen darf, so investiere bitte im Falle des Waschhandschuhs von Gtechniq ("Microfibre Wash Mitt") nicht nur in einen einzigen Waschhandschuh, sondern lege dir bitte 4x davon zu (optimalerweise sogar 6x). Ich erkläre dir im späteren Verlauf auch weshalb ich dir das bitte ans Herz legen möchte
  • Den Lacktrockner von BigBoi  ("BlowR PRO+ Car Dryer") nutze ich selbst sehr gerne. Er schießt dir mir knapp 300 km/h alles Wasser vom Lack runter, auch aus allen Ritzen. Damit ist dein Fahrzeug im Handumdrehen ohne weitere mechanische Einwirkung komplett trocken. Dieses Gerät ist allerdings steckdosengebunden und benötigt Strom, für das Waschen an der SB-Box (so wie von dir vorgesehen) ist es daher ungeeignet. Das Gerät ist nicht gerade günstig und nützt in der Anschaffung nur dann, wenn du zuhause dein Fahrzeug waschen kannst. Vor diesem Hintergrund streiche dieses Gerät bitte von deiner Liste, da du es wahrscheinlich nicht gebrauchen kannst Ministerialrat. Spare dir das Geld bitte dafür. Du hast ein sehr gutes Trockentuch auf deiner Liste stehen (von APS das "Sahara XL"), welches ein mit XPEL Ultimate Fusion foliertes Fahrzeug im Handumdrehen trocknen wird
  • Ich rate dir von dem vorgesehenen alkalischen Snow Foam (von Reflected  der "The Pre Snow") in deinem Fall ab. Dies deswegen, da der Top-Coat deiner XPEL Ultimate Fusion verhältnismäßig weich ist und eine alkalische Chemie hierauf eher kontraproduktiv wäre. Die Folie und ihr Top-Coat reagieren ganz minimal auf Wärme, das lässt der Folie insgesamt etwas Bewegungsspielraum (ein in meinen Augen großer Vorteil genau dieser Folie!). Diese Fähigkeit, auch die Hydrophobie der Folie, würde ich nicht gefährden anzugreifen mit einem alkalischen Produkt. Alkalische Chemie würde ich nur ausnahmsweise bei groben, wirklich intensiven Verschmutzungen anwenden, die auf deiner sehr hochwertigen Folie ohnehin kaum haften bleiben. Ich empfehle dir deswegen einen ph-neutralen Snow Foam, den du unter Pos. 1.15 der Glanzfibel findest, den Snow Foam von OneWax mit dem Namen "Frothy Snow Foam". Mit diesem Snow Foam bist du gut beraten
  • Wenn ich dir noch eine Empfehlung aussprechen darf, so überlege dir bei so einem schönen Detailing-Set (und dem gesparten Geld für den Lacktrockner) eventuell noch in ein Set guter Mikrofasertücher zu investieren. Die unter Pos. 9.6 der Glanzfibel aufgeführten Mikrofasertücher von Detail Passion ("Hawk Edgeless dark seablue" 500 gsm) sind für mich persönlich bei deinem Waschvorhaben unersetzliche Alleskönner. Hiervon würde ich mir einfach 3x Stück zulegen und zum Autowaschen regelmäßig mitführen

 

2. Auto richtig waschen in der SB-Box (Anwendung)

  • Suche dir die richtige SB-Box aus. Die richtige SB-Box (für mich) ist immer die mit dem saubersten Boden und optimalerweise die SB-Box ohne direkte Sonneneinstrahlung. Auch wenn ich mal anstehen muss, ich warte lieber und befahre eine SB-Box im Schatten und vor allen Dingen ohne Steine, Matsch oder einen halben Acker auf dem Boden. Diesen Unrat sprühst du dir ansonsten während des Waschens unweigerlich vom Boden hoch auf dein Fahrzeug. Deswegen beginnt für mich eine qualifizierte PKW-Wäsche in der SB-Box bereits mit der strategischen Auswahl des richtigen Waschplatzes. Ist der Boden wirklich jeder SB-Box schmutzig, so parke ich erstmal vor der SB-Box meiner Wahl, investiere 1€ um den Boden der SB-Box gründlich abzusprühen und befahre erst dann die SB-Box
  • Fast jede SB-Box heutzutage nutzt aufbereitetes Wasser. Ja, das Wasser wird gefiltert und mit mit Chemie vorbehandelt bevor es wieder aus der Düse des Hochdruckstahlers gelangt. Das ist auf gut Deutsch leider nur Plörre. Auch die in den SB-Boxen verwendete Chemie halte ich prinzipiell für unterdurchschnittlich. Vor diesem Hintergrund nutze ich ausnahmslos immer nur ein einziges Waschprogramm - das mit dem entmineralisierten Wasser, sonst nichts. Ich empfehle dir für eine qualifizierte Fahrzeugwäsche auf sämtliche anderen Programme (Schaum, Heißwachs, Glanztrocknen etc). zu verzichten und nur das Programm mit dem entmineralisiertem Wasser zu nutzen
  • Wir beginnen und sprühen erst einmal das ganze Fahrzeug mit dem entmineralisiertem Wasser gründlich ab
  • Anschließend tragen wir den Felgenreiniger auf die Räder auf und lassen ihn einwirken
  • Danach sprühen wir den Insektenentferner auf die Front/Nummernschild/Haube/Frontscheibe (bei manchem Fahrstil auch Seitenscheiben) und Außenspiegel auf  
  • Jetzt folgt die Vorreinigung mittels Snow Foam. Wir legen mit unserem Schaumsprüher einen Schaumteppich über das ganze Fahrzeug und lassen diesen 2-Minuten einwirken. Felgenreiniger und Insektenentferner können durch den Snow Foam on top nicht eintrocknen und hierdurch erhöhen wir deren Einwirkzeit auf schonende Art
  • Jetzt alles mit entmineralisiertem Wasser abspülen, die Vorwäsche ist beendet
  • Es folgt der Hauptwaschgang per Handwäsche. An dieser Stelle greife ich nun obig angesprochene 6x Waschhandschuhe auf. Wir teilen uns das Fahrzeug in seine Bauteile ein und lassen die im Wascheimer gut eingeweichten Waschhandschuhe ganz sanft ohne Druck über den Lack gleiten. 1x Waschhandschuhe sollte beispielsweise nur für die Motorhaube genutzt werden. Nicht vergessen bitte, ein Waschhandschug hat zwei Seiten, man kann damit schon ordentlich Fläche bearbeiten. Dann legen wir ihn beiseite und nutzen den nächsten frischen Waschhandschuh, mit dem wir zum Beispiel einen Kotflügel und eine Tür waschen. Den benutzen Waschhandschuh legen wir immer beiseite und nutzen diesen dann bitte nicht mehr. Die Schmutzfalle im Wascheimer ist eine kleine Sicherheitsmaßnahme, falls uns mal ein sauberer Waschhandschuh runterfallen sollte auf den Boden der SB-Box. In dem Fall müssen wir den Waschhandschuh erst im Eimer reiniger/ausringeln um ihn wieder einsatzbereit zu machen. Ansonsten ziehe ich mir im Waschhandschuh klebende feine Schmutzpartikel vom Boden wie Sand oder kleine Steine über den Lack. Die Schmutzfalle im Wascheimer hält diesen ausgewaschenen Schmutz unter sich "gefangen" und wir haben im oberen Teil des Wascheimers auch weiterhin sauberes Wasser zum Autowaschen ohne Risiko von Schmutz im Waschhandschuh. Die Fensterscheiben (nur wenn nicht foliert) reinige ich zudem mit einem großen Melaminschwamm, was auch härteste Rückstände beseitigt ohne die Fenster zu verkratzen. Wurden alle Bauteile per Hand gewaschen, spülen wir mit entmineralisiertem Wasser erneut das Auto ab
  • Die Wäsche ist nun beendet, wir packen alles ins Auto und verlassen die SB-Box zugunsten eines unmittelbar umliegenden Stellplatzes im Schatten. Eventuell im Umkreis von ca. 50m. 
  • Hier angekommen öffnen wir alle Türen und Hauben (die Fenster bleiben bitte zu um Schlieren zu vermeiden), so dass Wasserrückstände ablaufen können. Das Restwasser auf dem Fahrzeug nehmen wir mit dem Trockentuch runter. In ca. 3-Minuten ist das ganze Fahrzeug trocken. 
  • Jetzt legen wir uns noch 1x frisches Mikrofasertuch ins Fahrzeug und fahren ein Stück ggf. nachhause. Dort angekommen beseitigen wir mit dem Mikrofasertuch die letzten Wasserläufer auf dem Fahrzeug, die besonders gerne unter den Seitenspiegeln die Seitenwand runterlaufen oder auch aus den Scheinwerfern gekrochen kommen
  • Fertig

 

3. Zielgerichtete Beantwortung deiner Fragen

  • Den IK Snow Foam Pro 12 Schaumsprüher nutze ich selbst seit mehr als drei Jahren und zwar im Dauereinsatz. Der Schaumsprüher ist qualitativ das Maß der Dinge. Jedes einzelne Bauteil kann abgenommen und ggf. ausgetauscht werden. Auch deshalb kann man den Schaumsprüher nach dem Autowaschen schön zerlegen und reinigen. Der große Vorteil liegt jedoch in seinem Druck, denn der IK Snow Foam Pro 12 ist der einzige Schaumsprüher der 4,0 Bar Druck speichern kann. Alle anderen Schaumsprüher (Gloria, Alta Foam, Kwazar, Meister Solo, Sonax, ADBL etc.) speichern maximal 2,8 Bar und unter 2,0 Bar neigen diese Schaumsprüher bereits allesamt zum Spucken. Man erhält schlichtweg kein schönes Schaumbild und das Arbeitsfenster ist viel zu kurz. Mit dem IK kannst du um das ganze Auto rumlaufen und alles schön einschäumen. Man benötigt 1-2 Anläufe um das richtige Timing für sich zu finden. Ca. 2-Minuten kann man bei einer korrekten Mischung aber schon das Fahrzeug einschäumen damit. Und ja, du kannst den IK Snow Foam Pro 12 händsich aufpumpen. Mein Tipp ist jedoch das serienmäßige Kompressorventil zu nutzen. An jeder guten SB-Box gibt es heute eine Druckluftstation zum Reifenaufpumpen. Entweder man hat zuhause einen Kompressor und steckt hier schnell den Schaumsprüher dran (dauer 10-Sekunden) oder eben an der SB-Box. Der Schaumsprüher hat ein Autoventil verbaut und kann so eigentlich vielerorts aufgepumpt werden. Zur Not kann man sich ja bereits für eine geringe Investition einen handelsüblichen Kompressor zuhause anschaffen (Kostenpunkt im Baumarkt: ab ca. 80€). Einfach mit knapp 7 Bar Druckluft reingeben, dann zischt es und das Überdruckventil öffnet sich, der Druck fällt ab auf 4 Bar und der Schaumsprüher ist einsatzbereit. Für den dir empfohlenen ph-neutralen OneWax Snow Foam habe ich ein sehr gutes Mischverhältnis ausgearbeitet. Ich empfehle dir 2L heißes Wasser einzufüllen sowie ca. 180ml Snow Foam mit der roten Schaumdüse (es liegen dem Schaumsprüher drei unterschiedliche Schaumdüsen bei: Rot/Grün/Orange). Je nach Wasserhärte und Wassertemperatur zum Zeitpunkt des Verarbeitens kannst du auf die 2L Wasser mit +/- 30ml Snow Foam experimentieren, aber 180ml ergibt bei mir ein perfektes Schaumbild (185ml um genau zu sein). Ist der Schaum zu dick, reduziere einfach etwas die Snow Foam Dosis, aber 180ml auf 2L heißes Wasser funktioniert gut. Die Filtereinsätze im Schaumsprüher (6x liegen anbei/Ersatz kostet rd. 0,20€ je Stück) wechsle ich alle 10x Autowäschen aus
  • Den alkalischen Snow Foam wie bereits oben erklärt würde ich in deinem Fall nicht nutzen, sondern zu einem ph-neutralen Snow greifen
  • Eine folierte Windschutzscheibe kannst du bedenkenlos mit dem Frosch Spiritus Glasreiniger waschen, mir sind keine Materialunverträglichkeiten bekannt
  • Neue oder neuere Lederinterieurs würde ich je nach Verschmutzungsgrad nur 1x jährlich sanft reinigen. Immer im Frühjahr vor Saisonbeginn. Aber bitte nur sanft und zwar ohne Schuhbürste aber mit einem Schwamm. Ist das Leder eingesessen und mal 2-3 Jahre alt, dann kann man anstelle des soften Schwamms (sanfteste Methode) unter Umständen zum leicht stärkeren mechanischen Werkzeug greifen in Form eines Scrub-Pads, aber bitte nie eine Schuhbürste. Mit dem Lederreiniger Ledermax #1.1 reinigst du sanft einmal jährlich dein Leder. Mit der Lederpflege Ledermax Conditioner #2.0 spendierst du deinem Leder im Anschluss eine professionelle Pflege. Der Vorteil des Conditioner #2.0 ist sein Versiegelungsanteil in der Pflegelotion. Durch die Kombination aus Schutz- und Pflegefunktionen wird das Top-Coat, also die oberste Schicht der Lederlackierung, schön versiegelt. Beide Produkte, sprich Reiniger #1.1 sowie Conditioner #2.0, sind im besagten Ledermax Pflegeset bereits enthalten und äußerst ergiebig. So ein Set hält dir 2-3 Jahre

 

Ich hoffe dir Ministerialrat damit etwas weitergeholfen zu haben. Und vielleicht können auch andere Fahrzeugliebhaber unserem Dialog hier etwas abgewinnen bzw.ziehen die ein oder andere interessante Information für sich raus. Falls es Fragen gibt oder Hilfestellung benötigt wird, einfach kurz hier bei mir melden, gerne auch per PN. Über ein paar Bilder vom Autowaschen hier in diesem Thread würde ich mich sehr freuen. Übrigens, weil das so nebenbei angeregt wurde, könnte ich gerne bei konkretem Interesse zielgerichtet ein Thema mal beim WWF präsentieren (falls erlaubt und insofern überhaupt gewünscht). Es muss ja nichts Großes oder nicht Aufwendiges sein, nur ein Thema kurz + kompakt vorbereitet und in max. 15-Minuten erklärt/gezeigt. Darüber könnte man ja mal reden, warum nicht?! 

 

Herzliche Grüße an dich Ministerialrat und an alle Glanzverrückten dieses Forums,

Sarah✌️

  • Gefällt mir 5
  • Wow 8
vor 8 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Es muss ja nichts Großes oder nicht Aufwendiges sein, nur ein Thema kurz + kompakt vorbereitet und in max. 15-Minuten erklärt/gezeigt.

Du und "kurz"  erklären??? :D

  • Gefällt mir 1
  • Haha 9

...gruss an ulf.m ,

 

für manche ist das forum passion für andere muse !

 

so nun ist alles gesagt und ich tribble scheinheilig in den kindergarten um den enkel auf dem heimweg die nordschleife per bobbycar näherbringe.

 

smile

Liebe Sarah, wie immer eine eloquente und allumfassende Antwort. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ging leider nicht früher. Ganz besonders haben mir die Ausführungen zum richtigen „Snow Foam“, zur Lederpflege und zum IK Snow Foam Pro 12 Schaumsprüher, gefallen. Gleich verhält es sich mit dem Leitfaden fürs Waschen und dass der Snowfoam den Felgenreiniger nicht trocknen lässt. Der Hammer, diese feinen Hinweise.

Werde mal schauen, ob mein SB Waschplatz einen Kompressor hat, ansonsten suche ich mir einen, der einen hat. Früher hätte ich gesagt, 6 Waschhandschuhe, welche Verschwendung, wozu auch. Mit Deinen Ausführungen hast Du mich eines besseren belehrt. Jetzt weiß ich wozu. Gleich verhält es sich mit der Schmutzfalle im Eimer. Mir graut zwar wegen dem Aufwand vor der Bestellung, aber wenn ich die dann von Dir ausgesuchten Produkte habe, freue ich mich schon aufs waschen, was trotzdem noch einige Zeit dauern wird.

Ein zwei Fragen hätte ich noch.

Wie entferne ich am besten die Insekten von der Stoßstange und den Straßendreck von der Heckstoßstange, ohne das ganze Auto zu waschen?

„Jetzt legen wir uns noch 1x frisches Mikrofasertuch ins Fahrzeug und fahren ein Stück ggf. nachhause“ ..  meinst Du damit das Sahara XL?

„Die unter Pos. 9.6 der Glanzfibel aufgeführten Mikrofasertücher von Detail Passion ("Hawk Edgeless dark seablue" 500 gsm) sind für mich persönlich bei deinem Waschvorhaben unersetzliche Alleskönner.“ Wofür?

Liebe Grüße

Hermann

Hallo Hermann, sehr gerne doch.

Ich kann natürlich immer nur sagen was bzw. wie ich das so alles mache und jeder muss da sein eigenes System für sich selbst  finden. Nichts von all dem muss genau so sein, ich möchte nur eine ungefähre Richtung vorgeben und sicherlich gibt es genug Spielraum für weitere Optimierungen. Ich schaue das ich heute oder morgen mal 1-2 Fotos vom Schaumsprüher mache und vielleicht dazu noch etwas erkläre. Unser Kind ist großer Ghostbuster-Fan und so wurde meinem Schaumsprüher mit Stickern und Anbauteilen eine Art „Geisterjäger-Look" verpasst😁, ähnlich diesen Protonenstrahlern der Geisterjäger aus dem Filmen. Den spannt sich unser kleiner Stöpsel gerne mal um (ich habe noch einen roten Umhängegurt dran genäht) und dann schäumt er damit die Autos ein. Mit Kids Autos zu waschen macht übrigens richtig Spaß. Kinder, dass habe ich schon öfters festgestellt, mögen die Farben oder besonders die Gerüche der Autopflegeprodukte. Ist doch toll wenn der Nachwuchs auch schon an den Autos mitarbeitet.

 

Nun möchte ich gerne auf deine drei weiteren Fragen eingehen Hermann: 

Zitat

„Jetzt legen wir uns noch 1x frisches Mikrofasertuch ins Fahrzeug und fahren ein Stück ggf. nachhause“ ..  meinst Du damit das Sahara XL?"

Nein, damit meine ich ein kleines, normales 40x40cm Mikrofasertuch. Ich nutze dafür das besagte Tuch von Detail Passion („Hawk Edgeless dark seablue" 500 gsm). Das Sahara XL nimmst du bitte nur zum direkten Trocknen des Fahrzeuges sofort nach der Wäsche.

 

vor einer Stunde schrieb ministerialrat:

„Die unter Pos. 9.6 der Glanzfibel aufgeführten Mikrofasertücher von Detail Passion ("Hawk Edgeless dark seablue" 500 gsm) sind für mich persönlich bei deinem Waschvorhaben unersetzliche Alleskönner.“ Wofür?

Diese Qualitätstücher kannst du rund um die Autopflege überall dort anwenden am Fahrzeug, wo du eine schonende mechanische Einwirkung benötigst. Diese kompakten 500gsm Mikrofasertücher reduzieren dir das Kratzerrisiko im Exterieur aber auch im Interieur. Du kannst sie nutzen zum Beispiel für:

- auf dem Lack um Wasserläufer zu entfernen nach dem Waschen

- auf dem Lack um (mit einer Sprühversiegelung vorher eingeweichten) Vogelkot zu entfernen

- auf dem Lack zum Auspolieren von Versiegelungen, Wachsen oder Polituren

- auf den Felgen zum Auftragen oder Auspolieren einer Sprühversiegelung oder eines Wachses

- auf Glas zum Auspolieren/Finishen nach dem Fensterreinigen

- im Innenraum um eine schnelle Kunsttoffpflege auf- und abzutragen

- im Innenraum um Carbon oder Alcantara mit einem ASC-Reiniger zu reinigen

- im Innenraum um nach der Lederpflege Überschüsse vom Leder runterzunehmen bzw. auszupolieren

- im Motorraum um Carbon oder Kunststoffe mit einem ASC-Reiniger zu säubern oder eine Pflege aufzutragen

- und und und...

 

Diese Tücher sind für mich persönlich ein absolutes Must-Have. Falls gewünscht, so kann ich auch davon gerne Bilder machen und mal den Vergleich zu einem herkömmlichen Mikrofasertuch zeigen. Ich habe so ein Tuch immer im Auto liegen, in jedem Auto (nimmt ja keinen Platz weg), umwickelt um eine Mini-250ml-Sprühflasche Sprühversiegelung, Pos. 4.1 der Glanzfibel, von Reflected ("The Hydro Bead"). Ist quasi mein Notfallset für unterwegs um schnell mal Vogelkot vom Lack zu holen im Falle der Fälle.

vor 1 Stunde schrieb ministerialrat:

„Wie entferne ich am besten die Insekten von der Stoßstange und den Straßendreck von der Heckstoßstange, ohne das ganze Auto zu waschen?"

Du fragst mich nach meiner ehrlichen Meinung lieber Hermann. Und da möchte ich dir ganz gewissenhaft antworten: Lass sowas am besten sein bitte. Ich werde das öfters gefragt und finde das ist nichts Ganzes und nichts Halbes, eher so ein  „bitte wasche mir die Haare aber mache sie mir nicht nass!". Das ist nicht böse gemeint, bitte nimm' das nicht persönlich jetzt, aber eine Antwort in Form einer konkreten Anwendung entspräche jetzt überhaupt nicht meinem persönlichen Anspruch. Warum? Weil es nicht darstellbar ist hier einen Weg aufzuzeigen, der materialschonend wäre, außer eben der ordentlichen Wäsche. Egal was du in so einem Fall von Insekten oder Straßendreck (= „Trafficfilm") auch unternimmst, ohne mechanische Einwirkung wirst du die Tierchen und den Trafficfilm nie von den Stoßstangen runterbekommen und dir nur den ganzen Lack bzw. deine Folie ruinieren. Lass das Zeug lieber drauf und wasche dein Fahrzeug ordentlich (kann z.B. unterwegs auf einer Ausfahrt auch mal ohne Snow Foam geschehen/deine Folie trägt eine gute Versiegelung die sowas möglich macht). Das Chitin in den Insekten ist genauso schlimm und widerstandsfähig wie Sand, Staub oder feine Steinchen auf der Fahrzeugoberfläche. Das Zeug sollte mindestens mit Insektenentferner vorbehandelt und mit Wasserhochdruck vom Lack runtergeholt werden. Wenn man Insekten einfach runterwischt vom Lack oder der Folie, selbst wenn da die beste Keramikversiegelung drauf ist, dann ziehst du dir garantiert Kratzer in die Oberfläche. Gleiches gilt für den von dir beschriebenen Trafficfilm. Chemie löst diesen an, annähernd runter bekommst du den Trafficfilm nur mit Wasserhochdruck und 100% runter von der Stoßstange erst durch die mechanische Einwirkung wie zum Beispiel per Handwäsche. Es gibt Trockenwasch-Methoden bzw. sogenannte Rinseless-Wash-Methoden, die auch der eine oder andere Forist hier nutzt. Das ist auch völlig legitim, aber diese Anwendungen stellen eben schon eine Belastung für Lack + Folie da, so dass ich diese Anwendungen nicht empfehlen möchte. Von daher: lieber mal den Schmutz auf dem Wagen drauf lassen und einfach nichts machen bis zur nächsten richtigen Wäsche.

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

Sarah✌️

  • Gefällt mir 5

Herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Wieder was gelernt. Auto mit Insekten auf der Stoßstange in der Garage stehen lassen, dass wird hart. 😪

Liebe Grüße und ein schönes WE

Hermann

 

  • Gefällt mir 1

Ich sehe gerade das ich oben bei der Dosierung des Snow Foams im Schaumsprüher versehentlich 180ml geschrieben habe. Das ist nicht richtig, es sind natürlich nur 80ml (ich finde für mich exakt 85ml ideal) auf 2 Liter heißes Wasser mit der roten Düse. Sorry dafür, es war ca. 02:00 Uhr in der Nacht als ich das geschrieben habe. Da waren meine Äuglein schon fast zu. 

  • Gefällt mir 3
vor 30 Minuten schrieb Sarah-Timo:

es sind ... 80ml (ich finde für mich exakt 85ml ideal)

Und ich wollte Dich gerade schon von den 80 ml auf die 85 ml korrigieren ... clown.gif.475e845cec56d205c6b5976ac0ad1cd3.gif

  • Haha 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Minuten schrieb Jarama:

Und ich wollte Dich gerade schon von den 80 ml auf die 85 ml korrigieren ... clown.gif.475e845cec56d205c6b5976ac0ad1cd3.gif

Das klingt vielleicht wirklich komisch, aber ich merke da tatsächlich einen minimalen Unterschied im Schaumbild hinterher. Ist aber auch abhängig von der Wassertemperatur und der Wasserhärte. Aber zwischen 80-90ml passt gut. :D✌️

  • Gefällt mir 2
  • Wow 2

@ministerialrat

Hi Hermann, habe eben am Feierabend mal ein paar Bilder für dich gemacht.

 

Hier der Schaumsprüher (bitte nicht vom Design stören lassen/ist halt der personifizierte Ghostbuster-Look). Habe dir das angesprochene Autoventil zum Aufpumpen, das Überdruckventil (löst bei 4,0 Bar aus) und die von mir genutzte rote Schaumdüse fotografiert.

IMG_1078.thumb.jpeg.1952b24368dacf13da37e4890d82b886.jpeg
IMG_1083.thumb.jpeg.0cb47d078310528ca18f7132ff61e1be.jpeg
IMG_1080.thumb.jpeg.4a7466027de98c0eece2620754de0c36.jpeg

IMG_1082.thumb.jpeg.a53dbe6e30f4f26b0e504adbb1989f79.jpeg
 

Und hier mal ein Vergleich dreier Mikrofasertücher (bitte bewertet selbst was flauschiger und damit lieber ist zu eurem Lack und eurer Folie). Das Blaue ist das Detail Passion Hawk Edgeless (eines meiner absoluten Lieblingsprodukte), das weise angeblich spezielle Tuch für Lackoflege von Nigrin sowie ein rotes „besonderes Premium“-Lackoflegetuch von Swissvax.

IMG_1085.thumb.jpeg.0833cbf6ecd2a3210fc66c5379c26c31.jpeg
 

Schönen Abend noch an Alle.

  • Gefällt mir 3
vor 3 Stunden schrieb BWQ:

Wir sollten uns einfach zum Praktikum anmelden…😃👍

vor 3 Stunden schrieb Jarama:

Und wenn Du als Praktikant nicht parierst oder Dich dumm anstellst, dann gibts von Sarah eins auf die Mütze, aber richtig ... Grinsen.gif.f7c2ad09db997e9f78114c399679b5e8.gifclown.gif.7a98e16970464084d4bb7e9cc18d6773.gif

Ich bin eine strenge Chefin! 👊😈👊

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
  • Wow 2

Vielen vielen Dank. Das blaue Tuch schaut wirklich flauschiger aus. Ich vertraue da Deiner Expertise, da Erfahrung Aussehen sticht.

  • Gefällt mir 2

gruss an sarah-timo,

 

in deiner regalwand stehen mehr utensilien zur autopflege für den eigenberdarf als mein aufbereiter in seinem kompletten vorrartslager aufbewahrt .

 

muss ich dem gleich mach berichten , lächel .

 

gruss

  • Haha 4

Eben beim Tanken etwas beobachtet und schnelle ein Foto gemacht. Passt ganz gut hier rein glaube ich.

IMG_0873.thumb.jpeg.5c67adb68a4d68622d8dc1ad22001632.jpeg
Genau das meinte ich mit „die richtige SB-Box“ auswählen. In diese SB-Box würde ich beispielsweise nicht reinfahren wenn sie frei wird. 

  • Gefällt mir 4

Heute mal wieder was Neues getestet und dabei etwas für das nächste Update der Glanzfibel hier notiert. Kurz zum Szenariio: Heute Morgen in der Früh gegen 07:30 Uhr das Auto geparkt auf einem öffentlichen Parkplatz wegen einer Sportveranstaltung. Dann vorhin, um 14:00 Uhr, vorm Losfahren tatsächlich Vogelkot auf der Stoßstange hinten links entdeckt (W177 AMG). Gleich mal aus der Mittelkonsole meine Sprühversiegelung und das Mikrofasertuch rausgeholt. Das Auto stand leider mehrere Stunden scheinbar mit dem Vogelkot in der prallen Sonne. Heute sind es 22° in der Südpfalz und ich schätze die Lacktemperatur war über 30°. Fazit: Vogelkot derbe eingebrannt. Weltuntergangsstimmung für mich.👹

 

So, wie man sieht, man zieht sich beim Entfernen von dem Mist IMMER feinste Kratzer in den Lack. Ich musste jedoch unbedingt versuchen das Zeug vom Lack runter zu bekommen und habe es mit der Sprühversiegelung erst einmal ordentlich eingeweicht. Da der Vogelkot jedoch schon eingebrannt war, blieb ein Rest in der obersten Klarlackschicht bestehen. Das sieht nicht nur unschön aus, es ist auch extrem unpraktisch, weil ein Poliervorgang hier nicht darstellbar ist - man würde sich durch die feinen Partikel nur noch mehr Kratzer in den Lack ziehen. In dem Fall war ich also leider gezwungen (das tut mir in der Seele weh!) mit dem Mikrofasertuch die allerletzten Stückchen des Vogelkot mit mechanischer Einwirkung/Mikrofasertuch vom Lack zu nehmen. Es ging nicht anders. So sah das dann um 15:00 Uhr aus:

IMG_1120.thumb.jpeg.f2715de02a9afd41b5ceb1d371987e7a.jpeg

 

Es ist Sonntag und deswegen gleich doppelt so schlimm für mich das ein Fahrzeug von mir in einem solch schlechten Zustand in der Garage steht🙈. Von daher musste ich da gleich mal Hand anlegen und das Problem sofort beseitigen. Mein Grundsatz lautete wie immer materialschonend und materialverträglich vorzugehen. Deswegen wollte ich gezielt auf eine zu harte Methode verzichten und bewusst nicht zur Poliermaschine greifen. Zugleich wollte ich auf eine klassische Politur mit Schleifpartikel verzichten. Alles zu sehr Methode „Holzhammer“ in meinen Augen. Also, erst mal sanft und sachte an die Sache herangehen, falls notwendig eine zweite Runde mit der entsprechenden Anwendung fahren. Und falls das nichts nützt, dann kann man ja immer noch zur nächst härteren Methode greifen. Ich habe mich daher dafür entschieden, nur manuell von Hand und nur mit einem Mini-Polierpad (35mm Durchmesser/kaum größer als ein 2€-Münzstück) sowie einer nicht abrassiven Politur ohne Schleifkristalle die eingebrannte Stelle zu polieren. Mehr nicht. Hier mein Setup:

IMG_1121.thumb.jpeg.82a89cac707e6e95692ddd76acb23450.jpeg

 

In Kreuzbahnen also sanft, ganz ohne Druck, hoch-runter-links-rechts (bitte nie in kreisenden Bewegungen/nicht Mr.Miyagi-Style machen). Ich habe genau mitgezählt, insgesamt bin ich 12-Kreuzbahnen gefahren, also 12x hoch-runter-links-rechts, alles manuell von Hand. Die Überreste der Politur lassen sich mit einem 500gsm-Mikrofasertuch hervorragend abnehmen. Schnell noch das Wachs nachgelegt an der Stele, was ein riesengroßer Vorteil einer Wachsversiegelung ist, denn man kann sie jederzeit einfach nachtragen bzw. erneuern ohne Aufwand. Dauer der Abwendung insgesamt: ca. 15-Minuten. Und dann sah das Ganze wieder hübsch aus:

IMG_1123.thumb.jpeg.cf6f327eecfabc13e38aff4e181c84be.jpeg

 

Der Vorgang war ein guter Test für die nicht abrassive Politur zur manuellen Anwendung. Die Abrassivität stammt nur von Polierpad und dem Gewicht meiner Hand (eventuell dem Druck meiner Fingerspitzen). Der Klarlack wurde geschont, es wurde nicht mehr Material abgetragen als notwendig und ich bin sehr zufrieden mit meinen Ergebnis. Kann übrigens jeder ganz easy selbst mal zuhause ausprobieren. 
 

Allen einen schönen restlichen Sonntag,

Sarah

  • Gefällt mir 7

Liebe Autopflegefreunde,

der Beitrag von @ministerialrat und seinem zusammengestellten Set für seinen F8 haben mich dazu bewegt mal etwas zum Thema Felgenreinigungsbürste zu schreiben. In der Glanzfibel aufgeführt ist unter Pos. 9.4 eine Felgenreinigungsbürste mit dem Namen "Incredibrush -Flat-" (vom Hersteller Microfiber Madness). Ich möchte kurz erklären warum ich genau diese Felgenreinigungsbürste ausgewählt habe und auf was ihr dabei achten solltet bitte.

 

Achten solltet ihr bei der Bestellung unbedingt auf den Zusatz "FLAT", das ist sehr wichtig und definiert das Alleinstellungsmerkmal genau dieser Felgenreinigungsbürste! 

Die Felgenreinigungsbürste wird grundsätzlich in zwei Varianten angeboten, einer normalen Standartversion (=breiter Kopf) und einer extra flachen Ausführung (=FLAT). Die Felgenreiniungsbürste ist gestaucht gerade einmal rd. 3 Zentimeter breit. Damit eignet sie sich ideal um durch die meisten vielverspeichten Räder zu kommen und die Speichen schön reinigen zu können.

af2ce885-4882-44db-a033-bc756d6967da.thumb.jpg.f9f2551dea30a152f5226b8a5e1f8b72.jpg

Die Incredibrush -Flat- ist geradezu prädestiniert zum Reinigen der Innenbetten. Durch den flachen Bürstenkopf kommt man mit dieser Felgenreinigungsbürste auch unter die Bremsscheiben ins Felgeninnenbett, was beispielsweise beim F360/F430, F458/F488, F8, 296 und SF90 hervorragend funktioniert (habe ich direkt an diesen Ferrari-Modellen selbst getestet). Je nach Größe der Bremsanlage gelangt man bei einigen Sportwagen auch noch unter die Bremssättel in den ganz kleinen Spalt zwischen Felgeninnenbett und Bremssattel. Da man beim Felgenreinigen gerne mal mit dem Bürstenstiel aus elastischem Draht an den Speichen hängen bleibt, besteht bei vielen anderen Felgenreinigungsbürsten akute Kratzergefahr. Bei dieser Felgenreinigungsbürste hingegen nicht, denn hier wurde mitgedacht und der Drahtstiel mit einem flexiblen weichen Kunststoff ummantelt. Ein Teller trennt Stiel vom Griff und stabilisiert wesentlich die Führung der Bürste beim Arbeiten. Dadurch rutscht man mit der Hand nicht mehr ab. Die Arbeit an den Felgen ist also stets 100% sicher und man hat erst gar keine Chance sich irgendwas damit zu zerstören - schließlich soll die Autopflege ja materialschonend und materialverträglich sein! Der Griff ist im Gegensatz zu anderen angebotenen Felgenreinigungsbürsten sehr stabil und am Ende mit einem kleinen Loch versehen, wo die Bürste nach getaner Arbeit zum Trocknen aufgehängt werden kann. Neben dem einfachen Handling spielt für mich auch das Material des Bürstenkopfs eine große Rolle. Der besteht aus weichem Mikrofaser und stellt die schonendste Möglichkeit da eure Felgen zu reinigen. Der Clou aber ist: die Mikrofaser ist ein eigener Überzug (=Brushcover), der nach dem Autowaschen vom Bürstenkopf abgezogen und dadurch selbst ordentlich gereinigt/gewaschen werden kann.

171d65eb-ae5c-4ff2-9726-797ce3b5ad2b.thumb.jpg.f1b49b6347d03d502c0351cc356097ba.jpg

Das abnehmbare Brushcover verbessert zusätzlich Handling + Komfort beim Arbeiten. Ich nutze diese Felgenreinigungsbürste selbst bei jedem Waschgang und kann aus eigener Erfahrung gewissenhaft sagen, das mein Brushcover schon mehr als 100x Waschen in der Waschmaschine + Antrocknen im Trockner überlebt hat und heute noch aussieht wie am ersten Tag. Sollte mein Brushcover mal nachlassen, zu fusseln beginnen oder langsam unbrauchbar werden, dann kann ich das Brushcover einzeln nachkaufen und muss nicht gleich in eine ganze Felgenreinigungsbürste investieren. Die Felgenreinigungsbürste wird zudem in einem stabilen Rundkarton ausgeliefert. Den habe ich mir mit zwei Kabelbindern an meine Detailingkiste montiert.

e2bdf399-ef97-4df7-ac1b-7be8d7beefae.thumb.jpg.aec423cdc89a075e7221c69790499bb7.jpg

So vergesse ich sie nie zuhause und habe sie immer am Waschplatz schnell griffbereit.

46c12cbe-d72b-4662-b47d-07c6e462d604.thumb.jpg.36e24ac19fbf632a6ac337fe1471fd6a.jpg

Das Thema Detailingkiste beziehungsweise Waschset (was packe ich ein/was nehme ich mit/wofür nutze ich was/was benötige ich nicht/wie transportiere ich alles) wäre u.U. auch ein Thema, was man mal live in einer Runde Gleichgesinnter gut bequatschen könnte. Oder das Thema Mikrofaser (qualitative Unterschiede/Produktion/Herkunft/Preisunterschiede/Waschtipps/Anwendungsspektrum) könnte sogar noch spannender sein. Hierfür bräuchte ich einfach nur 4-5 unterschiedliche Mikrofasertücher mitbringen, auf den Tisch legen, und in 15-Minuten alles Wichtige für euch zusammenfassen. Mehr braucht es gar nicht unbedingt. Das Thema Mikrofasertuch halte ich persönlich übrigens für eines der wichtigsten Themen überhaupt für die qualifizierte Autopflege. 

 

Stay shiny,

Sarah

  • Gefällt mir 6
  • Wow 1

Hallo zusammen,

 

ich hab jetzt am Wochenende mal zwei Autos mit dem Pflegeset von Ledermax behandelt. Cleaner und Conditioner. Ich war vom Ergebnis her recht angetan. Die Persenning habe ich damit auch behandelt und sie wurde nach einem Tag Ruhezeit spürbar flexibler und weicher. Schön fand ich, dass das Leder keinen Glanzeffekt bekommt. Man muss sich auch bei den Oberflächen keine Gedanken machen, ob man mal Kunstleder oder andere Werkstoffe (Kunststoffe) erwischt hat. Macht nichts. Lässt sich darauf genauso anwenden. Ich habe mir das Kombiset (jeweils 250ml + 2 Schwämme) besorgt. Das Zeug ist wirklich ergiebig und wird noch für einige Anwendungen reichen.

 

Beste Grüße

 

Marc  

  • Gefällt mir 3

Ich habe mich heute endlich dazu aufgerafft, meine Bestellliste auf Grund der Ausführungen von Sarah zu aktualisieren und das Internet damit zu befüllen. Ich hätte nicht gedacht, dass 17 Artikel so schwierig zu bestellen sind. Der Waschhandschuh ist nur über die Bucht bestellbar, alle anderen Verkäufer, sogar Gtechniq selbst, können nicht liefern und die Bucht liefert nur nach DE und nicht auch nach Ö. Gtechniq hat jedoch eine Verfügbarkeit des Waschhandschuhs für Mitte Mai in Aussicht gestellt. Nachdem das Wetter sowieso sehr bescheiden ist, ich deshalb das Fahrzeug nicht beim Freundlichen holen kann, ist es nicht so schlimm. 

Beschixxen ist, dass man nicht bei einem Händler alles bestellen kann, sondern immer Google bemühen muss, um einen Händler, der das entsprechende Produkt verkauft, zu finden. Dementsprechend hat es auch 3 Std. gedauert, bis ich die Liste abgearbeitet hatte. Bis auf den Waschhandschuh habe ich jetzt alles bestellt und warte jetzt auf die Lieferung. 

  • Gefällt mir 4

Hallo @flatt6, ich erlaube mir mal unser Thema vom Trocknen deines Mattlacks hier in diesem Thread aufzugreifen. Denn ich denke es wird den einen oder anderen interessieren und so können von unserem Dialog alle profitieren.

 

Ich fasse nochmal die Ausgangslage zusammen:

Du fährst einen schönen Mercedes mit werksseitigem Mattlack. Es handelt sich dabei nicht um eine nachträgliche Folie, sondern um einen original Designo-Lack. Dein Fahrzeug fährst du zum Waschen durch die Waschstraße inkl. Trockenvorgang. Du fährst nach dem Besuch der Waschstraße nachhause, wo du mittels Lackbläser die restlichen Wassertropfen vom Lack schießt. Zusätzlich benutzt du Spülmaschinentrocknermittel. Dein Ziel ist es unschöne Wasserflecken auf deinem Mattlack zu vermeiden, es soll zudem schnell und einfach gehen. Falls ich etwas falsch verstanden oder vergessen haben sollte Flatt6, dann korrigiere mich natürlich gerne.

 

Mein Vorschlag:

Besonders gute Erfahrungen zum Vorbeugen von Wasserflecken auf original Mattlacken habe ich mit einer Anwendung gemacht, die eine Kombination aus Mikrofasertuch und Trockenhilfe darstellt. Da dein Fahrzeug automatisiert in der Waschstraße getrocknet wird, hält sich die restliche Wassermenge auf dem Lack danach in Grenzen. Prinzipiell sind es nur einige wenige oberflächliche Wassertropfen und Restwasser in den Spaltmaßen/Einstiegen. Vor diesem Hintergrund benötigst du kein Trockentuch, sondern lediglich ein hochwertiges Mikfrofasertuch mit 500gsm. Das reicht völlig aus für deine Anwendung. Ein solches Mikrofasertuch findest du in der Glanzfibel unter Pos. 9.6. Zusätzlich benötigst du ein Sprühprodukt namens Meticulous Matt, welches du unter Pos. 4.8 der Glanzfibel findest. Das Mikrofasertuch ist 40 x 40 cm groß. Bitte falte es zweimal jeweils mittig, so dass du eine schön handliche Arbeitsfläche von 20 x 20 cm erhälst. Dann sprühst du dir vier Sprühstöße vom Sprühprodukt in dein Tuch (bitte direkt ins Tuch sprühen und nicht auf den Lack/den Trigger schön kräftig durchziehen bzw. zerstäuben). Mit deinem jetzt präparierten Tuch nimmst du einfach Bauteil für Bauteil ganz easy das restliche Wasser vom Lack. Dazwischen legt du 2-3 mal etwas Sprühprodukt in dein Mikrofasertuch nach. Nach rund 3-Minuten ist dein komplettes Fahrzeug trocken, wasserfleckenfrei, streifenfrei und erscheint in einem einwandfreien matten Look. Das Sprühprodukt eignet sich optimal für diese Anwendung als Trockenhilfe, es erzeugt speziell auf den sehr harten Mattlacken deutscher Premium-Hersteller ein makelloses Finish. Was ich bei Mattlacken immer für bedeutsam empfinde ist die Reduktion von mechanischer Einwirkung, damit der Lack nicht irgendwann beginnt zu glänzen. Genau das erreichst du mit dieser Anwendung mit genau diesem Sprühprodukt. Es erzeugt durch seine Polymere eine spürbare Gleitwirkung zwischen Lack und Mikrofasertuch, reduziert die Reibung und lässt dein Mikrofasertuch deswegen spürbar über den Mattlack gleiten. Das Produkt ist somit ganz sanft und materialschonend zu deinem Lack. Diese Anwendung ist insgesamt schneller und effektiver, sie verlangt nach nur zwei Produkten und ist überall anwendbar. Das Sprühprodukt reicht bei mir für ca.10-12 Trockenvorgänge. Du kannst direkt nach dem Verlassen der Waschstraße noch an Ort und Stelle deinen Mattlack damit adäquat trocknen und musst nicht erst heimfahren. Damit eignet sich diese simple Anwendung auch für unterwegs auf Reisen oder Ausfahrten nach einer schnellen Wäsche zwischendurch. Wassertropfen können im Sommer bei + 30 Grad bereits nach wenigen Minuten stark einbrennen, auch wenn die Fahrt nachhause nur kurz dauert kann sie unschöne Folgen haben. Die hier beschriebene Anwendung ist die einfachste Art unmittelbar nach dem Waschstraßenbesuch den Lack in einem guten Zustand zu bewahren. Ob du das so machen möchtest obliegt dir natürlich selbst, es soll dir nur eine Möglichkeit aufzeigen was machbar wäre. 

 

Sarah         

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...