Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Saison 26 ist beendet - wegen Getriebeschaden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aufgrund eines Getriebeschadens ist meine diesjährige Saison leider beendet.

Das frustriert mich total, sodass mir fast die Lust an der Marke vergeht.

Und das noch zu einer Zeit, in welcher bald der Urlaub beginnt. So hatte ich mir meine erste Komplettsaison mit dem 488 definitiv nicht vorgestellt.

Klar ist das ein eindeutiges Luxus-Problem, aber am Ende lebt jeder ein großes Stück in seinem eigenen Kosmos. 

Jedenfalls k..zt mich das total an.

Mal sehen, ob ich 2027 noch dabei bin.

Arrividerci amici

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sehr traurig und ärgerlich, tut mir echt leid für Dich

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Kopf hoch! Ärgerlich natürlich so mitten in der Saison, kann aber passieren. Bist‘n cooler Typ und lass Dir dadurch nicht die Freude an der Marke nehmen. Wer soll denn dann deine Ferrari Klamotten tragen, wenn Du künftig nicht mehr dabei bist??

• Gefällt mir 5
Geschrieben

@dragstar1106

Es tut mir sehr leid, das zu lesen. Nur mal rein hypothetisch, du würdest unter Umständen beabsichtigen die Marke zu wechseln, in welches Lager könnte es dich verschlagen?

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb dragstar1106:

Mal sehen, ob ich 2027 noch dabei bin.

Certo , non mollare mai.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb california:

Wer soll denn dann deine Ferrari Klamotten tragen, wenn Du künftig nicht mehr dabei bist??

*Lach* so viele Klamotten sind das eigentlich gar nicht... jemand Interesse? 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Mist. Magst du uns etwas zum Background erzählen?

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Sarah-Timo:

unter Umständen beabsichtigen die Marke zu wechseln, in welches Lager könnte es dich verschlagen?

Hey Sarah, das ist dann dich etwas zu früh, sich darüber Gedanken zu machen... das ist wie frisch getrennt - nicht geschieden - und Du fragst nach einer potentiellen neuen Liebe... 😉

vor 4 Minuten schrieb nero_daytona:

Mist. Magst du uns etwas zum Background erzählen?

Ja klar mach ich später oder morgen 

• Gefällt mir 5
  • Haha 3
Geschrieben

Ich kann es gut verstehen. Ging mir auch so vor 2 Jahren als ich 4 Monate wegen fehlender Teile nicht fahren konnte. Hatte nur die ersten 4 Wochen und die letzten 2 Wochen der Saison..... Aber was soll ich sagen....in den letzten 2 Wochen der Saison war ich gleich wieder schwer verliebt.....Also Kopf hoch..... 

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Kopf hoch und nicht verzagen, ich verpasse mit dem Jensen Interceptor wohl die ganze Saison. Und freue mich auf die nächste Saison bzw. trockene und salzfrei Tage schon im Winter.

Ansonsten sage ich nur Lamborghiiiii 😉. Mit dem Jarama gehts bald zum Treffen (wenn es da nicht gerade brüllheiss ist, dann mit den E31).

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dragstar1106,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 488 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Im Moment des Frustes denkt man an die Trennung und trägt sich bisweilen mit dem Gedanken, den Kübel im nächstbesten Tümpel zu versenken. Effektiv habe ich von November 2023 bis März 2026 auf meinen Spyder verzichten müssen. Nach der Abholung aus der Werkstatt und 100 km zickte der Öldruckschalter. Nochmal 6 Wochen futsch... 

Aber wenn man dann im Tunnel ist, in den 2. Gang runter haltet und ein bisschen "spielt", hat einem der Bock direkt eine Amnesie für die letzten drei Jahre verpasst... 

Also, nächste Saison, neues Glück... 🍀

• Gefällt mir 8
  • Wow 1
Geschrieben

Kopf hoch wieviel Kilometer hat dein 488

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jarama:

Ansonsten sage ich nur Lamborghiiiii 😉.

Das stimmt, dort wäre mir das in der Form nicht so ergangen... Vermutlich hätte man ins Audi-Regal gegriffen und ein ATG geholt...

vor einer Stunde schrieb FerrariSpider360:

Kopf hoch wieviel Kilometer hat dein 488

Danke Dir... er hat jetzt 23tkm runter

• Gefällt mir 2
Geschrieben

So, jetzt vielleicht noch ein paar Sätze dazu. Ist ja eigentlich nicht so spektakulär...

Vor ca. 3 Wochen bin ich mit einem entfernten Nachbarn gefahren. Das war als Gefälligkeit mit Überraschungseffekt für einen großen Ferrari-Fan gedacht, der so ein Auto noch nie wirklich von innen gesehen hat; geschweige denn im Fahrbetrieb erlebt hat. 

Natürlich und selbstverständlich begann das Ganze zunächst moderat, bei den aktuellen Temperaturen sind die Reifen deutlich schneller auf Temperatur als der Motor.

Nun denn, nach dem moderaten Fahrbetrieb hab ich es schon etwas zügiger angehen lassen, dem jungen Mann als Beifahrer sollte die Fahrt positiv in Erinnerung bleiben.

Aber dann kommt nach ca. 10 Minuten Fahrtdauer das Symptom, mit welchem ich nicht gerechnet hatte.

Es zeigte sich unvermittelt ein großes rotes Zahnrad recht präsent im Display, der Wagen sprang in den motorisch reduzierten Notbetrieb und übersprang den 6.Gang bei den Schaltvorgängen, er ging vom 5. direkt, mit etwas "ruckeln" in den 7. Gang.

Zunächst dachte ich an das divenhafte Verhalten, das ja in verschiedensten Ausprägungen bei jedem von uns mal vorkommen kann. 

Also zur Seite gefahren, Auto aus, 30 Sekunden warten und dabei die Steuergeräte runterfahren lassen. Dann wieder gestartet, zunächst alle Fehlermeldungen weg, ich fühlte mich bestätigt und es ging weiter. Leider kam der Fehler erneut beim Fahren unter Last unter etwas strafferer, aber nicht komplett überzogener Fahrt.

Gleiches Prozedere, erneut rechts ran gefahren, Motor und Elektronik aus und nach 1 Minute gings wieder weiter. 

Ich bin dann im Automatik-Modus relativ moderat zurück, die Fehlermeldung blieb aus, die Gänge schalteten normal. 

Nach dem Aussteigen des Mitfahrers und Beendigung der Fahrt habe ich den Wagen dann in meiner Garage abkühlen lassen und gehofft, dass in den nächsten Tagen alles wieder in Ordnung ist.

Dem war leider nicht so, auch später zeigte sich der Fehler. Er war dann sozusagen unter Last im Fahrbetrieb reproduzierbar. 

Die Kontaktaufnahme und spätere Überführung zur offiziellen F-Werkstatt in Oberfranken war also unausweichlich. Auf der Fahrt dorthin (ca. 125km) gab es keine Probleme, ich bin auf Anraten des Werkstattmeisters natürlich wieder moderat im Automatik-Modus gefahren.

Es gab dann zunächst mehrere Optionen, entweder ein komplett neues AT-Getriebe (nach sage und schreibe 23tkm und regelmäßiger Ferrari Wartung) oder die Fehlersuche mit anschließender Instandsetzung. 

Mittlerweile ist ein komplett neues Getriebe eher aus der Verlosung, natürlich auch aufgrund finanzieller Überlegungen. 

Man hat die Parameter und Prüfpläne durchgearbeitet, steht mit Maranello in Kontakt. Vermutlich klemmt ein Magnetventil, was die Erneuerung der gesamten Steuereinheit im Inneren des Getriebes nach sich zieht. 

Jetzt wirds kompliziert: 

Diese Art der Instandsetzung darf jedoch nur ein zertifizierter offizieller Ferrari Partner durchführen, meines Wissens nach ist das in D nur Fa. Eberlein in Kassel und evtl. noch Fa. Gohm in BB (da bin ich aber nicht 100% sicher) 

Auf Anfrage in Kassel vergehen aufgrund einer Vielzahl von Getrieben, welche dort noch auf Reparatur warten, viele Wochen oder Monate, bis ich überhaupt an der Reihe bin. Dazu kommt noch, dass die Ersatzteilversorgung hakt, es gibt aktuell kein passendes Ersatzteil.

Daher ist aktuell eigentlich nur eines klar, der Wagen wird längerfristig stehen bleiben. Alles andere ist völlig offen. 

Ein Hoch auf die italienische Baukunst....

Ich hole mir jetzt noch ein Glas Primitivo, der funktioniert wenigstens ...

(Jetzt habe ich doch viel ausführlicher geschrieben, als ich eigentlich wollte... sorry dafür) 

LG Andreas 👋

Geschrieben

Such Dir einen guten Getriebe Spezi und lass den das Geriebe mal zerlegen. Vermutlich günstiger, schneller und zielführender.

Vielleicht reicht eine Reinigung und Justage der Ventile und Sensorik.

Auch sind bestimmt einige Teile Gleichteile anderer Marken die es nur bei Ferrari nicht gibt.

• Gefällt mir 12
Geschrieben

Best case, da ist der Schmodder drin und das Zeug muß raus - aka „Getriebespülung“. Wenn jedoch der Getriebedrehzahlsensor defekt ist, wirds ja schon teuer. Lässt sich über GETRAG ggf. eine zertifizierte Werkstatt ausfindig machen, die zumindest prüfen können, ob die Sensorik plausible Werte liefert oder es wirklich ein Hardwaredefekt ist?

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Wie @Andreas.schon geschrieben hat: das Getriebe ist von GETRAG, da sollte es es einige Fachbetriebe geben, die das checken und reparieren können 

Die Mission darf nicht gefährdet werden: failure is not an option

Viel Erfolg!

• Gefällt mir 14
Geschrieben

@dragstar1106 Tut mir echt leid für dich! Hast du mal Miguel gesprochen? Da landen viele Getriebe vom Gohm. Ansonsten kann er dir sicherlich jemanden empfehlen! 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Mal in der Wunde porkeln...

In Deiner Signatur steht doch sogar: "Man sollte auf sie warten müssen." 

😜

• Haha 1
Geschrieben

Ob Miguel, Bernd Bayer oder....alle besser als die Offiziellen. Bei den beiden genannten stehen nicht zufällig öfters Autos bei denen die "Fachbetriebe" nicht weiter wissen.

Bei Gohm genügt ein Blick in die Werkstatthalle, junge Männer die sich geehrt fühlen und für weniger Gehalt als beim Toyotahändler fleißig mit dem Diagnosestecker hantieren.

Automechaniker, darf das noch sagen?, Fehlanzeige.

Irgendwie beschämend......  

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Vorallem geben sich die freien Werkstätten Mühe, denn nur der gute Ruf und ihre Kompetenz sichert langfristig ihr Einkommen. 

Beim Freundlichen hängt oben das Logo und während der Garantie kommen alle in den Laden. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Hallo Andreas, Leidenskollege,

Mensch, das tut mir leid.

Mein 458 steht ja auch seit Pfingstmontag in der Werkstatt. Siehe mein Thread unter Ferrari/458 Spider: Liegen geblieben mit Motorkontrollleuchte plus Warnhinweis "Kat-Temperatur nicht plausibel“

Wegen Urlaubszeiten, "viel zu tun in der Werkstatt" und langen Lieferzeiten von Teilen steht er ja auch bereits 10 Wochen. Bei mir ist ein Ende des Wartens zum Glück absehbar.

Aber dass die Liebe kurzzeitig erkaltet, das kann ich sehr gut nachvollziehen. War bei mir auch so. Schockentliebt sozusagen. Ich werde mich dann wohl wieder auf Ferrari anfixen müssen, vermutlich mit einer schönen Tour. Ich kann ja vielleicht endlich mal bei Dir vorbeikommen, wobei das Deinen Schmerz eventuell nur noch vergrößert, wenn ich meinen reparierten vorführe und Du noch immer auf dem Trockenen sitzt.

Am 6.8.2026 um 02:37 schrieb dragstar1106:

Es zeigte sich unvermittelt ein großes rotes Zahnrad recht präsent im Display

Auch ich hatte die Fehlermeldung gesehen, kurz angehalten, den Motor abgestellt und nach einer kurzen Wartezeit wieder gestartet. Fehler weg, kam nach ein paar km aber wieder unter lauten Geknatter des Auspuffs, als es den Kat zerlegt hatte.

Da im Ferrari gerne mal Fehlermeldungen kommen wie "Parkbremse defekt", die nach einem Neustart ja auch verschwinden, nimmt man die Fehlermeldungen nicht immer ernst genug. Ich habe jetzt gelernt, dass man die gelben Fehlermeldungen vielleicht auf die leichte Schulter nehmen kann, aber niemals die roten.

Kopf hoch. Lass Dich nicht unterkriegen.

• Gefällt mir 11
Geschrieben
Am 7.8.2026 um 20:35 schrieb Il Grigio:

Kopf hoch. Lass Dich nicht unterkriegen.

Hey Michael, 

vielen Dank. Das ist manchmal leichter gesagt als getan.

Natürlich kenne ich Deinen Fall, im Rahmen des CP Treffens hätte ich Dich gerne in Deinem 458 gesehen. Ich hoffe, das Thema ist bald erledigt. 

Ich bin zwar aktuell mit meinem R171 SLK 200 Kompressor unterwegs, das ist aber ein himmelweiter Unterschied und ein im Vergleich emotionslos langweiliges Vehikel. 

Dazu pflichte ich Dir mit dem Attribut "schockentliebt" durchaus bei, obwohl der erzwungene Entzug irgendwie noch eins draufsetzt, da in 1,5 Wochen mein Urlaub beginnt und mit den Maranello Renner in dieser Zeit ein paar Sachen geplant waren. 

Nun überlege ich mir, die ganze Sache zum Anlass zu nehmen, ein paar Dinge zu verändern, manchmal brauchts eben einen Anschub. Nun denn, es wird schon werden, jedenfalls habe ich mittlerweile die Prognose einer 3-monatigen Reparaturdauer (aufgrund Ersatzteilversorgung und Zeitkapazitäten) schriftlich, damit laufe ich mindestens in den November und beschreibt somit das jähe Ende der Ferrari-Saison.

Wie auch immer, lieber Michael, Du bist jederzeit herzlich willkommen, in die 300- Seelen Gemeinde, in welcher ich aktuell sehr bescheiden verweile, zu kommen und ein Heißgetränk oder eine Hopfenkaltschale (oder beides) einzunehmen...

Melde Dich gerne 👋 wenn Du in der Nähe bist oder es einrichten kannst. 

LG Andreas 👋 

• Gefällt mir 9