Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Saison 26 ist beendet - wegen Getriebeschaden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 6.8.2026 um 02:37 schrieb dragstar1106:

Aber dann kommt nach ca. 10 Minuten Fahrtdauer das Symptom, mit welchem ich nicht gerechnet hatte.

Es zeigte sich unvermittelt ein großes rotes Zahnrad recht präsent im Display, der Wagen sprang in den motorisch reduzierten Notbetrieb und übersprang den 6.Gang bei den Schaltvorgängen, er ging vom 5. direkt, mit etwas "ruckeln" in den 7. Gang.

..

Ich bin dann im Automatik-Modus relativ moderat zurück, die Fehlermeldung blieb aus, die Gänge schalteten normal. 

..

Die Kontaktaufnahme und spätere Überführung zur offiziellen F-Werkstatt in Oberfranken war also unausweichlich. Auf der Fahrt dorthin (ca. 125km) gab es keine Probleme, ich bin auf Anraten des Werkstattmeisters natürlich wieder moderat im Automatik-Modus gefahren.

...

Es gab dann zunächst mehrere Optionen, entweder ein komplett neues AT-Getriebe (nach sage und schreibe 23tkm und regelmäßiger Ferrari Wartung) oder die Fehlersuche mit anschließender Instandsetzung. 

LG Andreas 👋

Wenn die Automatik den 6. Gang schalten kann, du selbst aber nicht, denke ich eher an den Aktuator bzw. die Steuerung des DKG, weniger an defekte Mechanik an diesem einen "Zahnrad" und drumherum.

Daß deswegen auf motorisch reduzierter Notbetrieb geschaltet wird, ist interpretierbar. 🤪

Einen unmittelbaren Grund den Motor zu schonen gibt es nicht - solange alle Gänge bis auf den 6. funktionieren.

Nun zum Hersteller:

Bei der Laufleistung und Historie wäre es mal ein positives Signal eine kulante Regelung anzubieten.

Wenn das Getriebe getauscht wird, soll der Hersteller bittschön nicht auch noch Marge dran machen. 

Bei der allgemeinen Lage in der Teileversorgung haben wir ohnehin Glück mal eine Saison ohne downtime zu fahren. Manch einer überlegt sich daher einen Zweit-Ferrari. 😇

• Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Für mich war die Nichtverfügbarkeit der Zündspulen für den 550 die "Initialzündung" für den Verkauf des Maranello, nach rund 20 Jahren. Immerhin fand ich noch eine Neue von privat, im Ausland, nach längerer Suche. Sonst hätte ich auf fragwürdige Gebrauchte zu irren Preisen zurückgreifen müssen.

Für Ferrari ist Heritage ein Fremdwort, jedenfall was etwas ältere 08/15 Schlurren betrifft. Kauft Euch gefälligst neue aktuelle Ferrari (am besten alle 3 Jahre)! 🤪😆

• Gefällt mir 3
  • Wow 1
  • Traurig 2
Geschrieben

Den Symptomen zu folge hat dein Getriebe keinen mechanischen Schaden, es spricht eigentlich nichts dagegen das Auto weiterhin moderat zu bewegen. Ich würde an deiner Stelle den GetriebeDoc in Berching oder einen anderen Spezi kontaktieren und nachfragen ob er das Getriebe und die Symptome kennt, dann wüsstest du evtl. was auf dich zukommt.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Ich kenne das Problem von meinem SLS (identisches Getriebe von GETRAG). Hier wurde die Steuereinheit getauscht bei 12.000km Kostenpunkt 15.000,-.

Danach alles wieder in bester Ordnung.

Hoffe, dass das bei meinem 488 nicht auch noch passiert.🙏

• Gefällt mir 2
  • Wow 2
Geschrieben

@martins. 15k Eigenanteil oder (Teil-)Deckelung durch Kulanzregelung beim SLS?

• Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Update: 488 just arrived ... Lt. Ferrari ist das Getriebe nun besser als neu... 😊👋👋Screenshot_20261003_135552_Gallery.thumb.jpg.608fc510e30c0793795ded3f772fcfd6.jpg

• Gefällt mir 11
  • Wow 1
Geschrieben

Glückwunsch dass du ihn wieder vor Saisonende fahren kannst und dein 488 sieht toll aus