Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wechsel vom R129 zu W126?

Zur Lösung Gelöst von Spyderman,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

ich habe nun vor einiger Zeit meinen schönen R129 verkauft da mit Kind und Kegel einfach kein Platz und Zeitkontingent da war um diesen Wagen zu nutzen. Dies ist mir sehr schwer gefallen da der Wagen eine sehr geringe Laufleistung aufweist und aus erster Hand stammte. 

Jedoch ändern sich natürlich die Prioritäten mit Familie und Co. Nun möchte ich aber nicht gänzlich auf das Thema Oldtimer verzichten und bin gerade in Verhandlung mit einem Privatverkäufer eines W126 als 280 SE.

Der Motor ist mir gänzlich bekannt da ich bereits im SL ebenfalls die gleiche Motorisierung gefahren bin. 

Jetzt würde ich gerne eure Meinung zum W126 wissen, habt ihr Erfahrungen mit diesem Fahrzeug bezüglich Haltbarkeit, Ersatzteilversorgung und Alltagstauglichkeit? Auch dieser Wagen soll lediglich am Wochenende oder zwischendurch genutzt werden und ist nicht für den täglichen Arbeitsweg gedacht, meine jährliche Laufleistung wird auch da ca 5000 km betragen. 

Das von mir angesehene Fahrzeug ist ein Off Market Angebot aus zweiter Hand mit einer Laufleistung von 108.000 km aus dem Baujahr 1984.

Auch die Ausstattung ist ähnlich wie bei meinem SL sehr spartanisch also keine Klimaanlage kein Leder sondern Veloursitze in blau und Schiebedach.

Ich mag diese puristische Ausstattung ohne jeglichen Schnickschnack bin aber noch etwas unsicher ob dieser Wagen dafür geeignet ist auch im Alltag genutzt zu werden oder ob es doch zu viel verlangt ist. Laut einigen Aussagen heißt es dass gerade beim W126 auch die Ersatzteilversorgung schwieriger geworden ist bzw die Preise angestiegen sind. 

Würde mich über ein Feedback von euch freuen bzw über eure Gedanken dazu 😊

Grüße 

Eifelrenner

• Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo @EifelRenner!

Ich bin jahrelang selber W126 gefahren. Ich habe auf einen 300SE, Autom., den ich mit 101.000 km übernommen habe, 250.000 km draufgefahren. Die 126 sind absolut alltagstauglich, allerdings würde ich einen M103 dem M110 immer vorziehen. 
Die Ersatzteilversorgung wird auch bei Mercedes immer schwieriger. Innenausstattungsteile in bestimmten Farben waren schon immer schwierig zu bekommen und das ist auch nicht besser geworden. Aber auch Technikteile werden schwierig, z.B. Hubwinkel für das Schiebe-/Hebedach gab/gibt es nicht mehr. 
Vieles ist im Zubehör oder gebraucht zu bekommen, von daher sehe ich die Lage entspannt. Gönn dir und deiner Familie das Auto wenn der Preis stimmt.
Allerdings rosten inzwischen auch die 126. Besichtigung mit Bühne ist Pflicht!

Bei Velours in blau würde ich auf 735 astralsilber außen tippen, eine klassische Kombi.

Liebe Grüße, A.J. 

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Nun ja, spartanisch kann man die von dir avisierte Konfiguration aber – im zeitgenössischen Kontext – auch nicht nennen. In früheren Preislisten stand die Velour-Ausstattung preislich fast auf dem Niveau wie Leder. Im Grunde war es eine adäquate Leder-Alternative. Jedenfalls war es schon damals für den Erstbesteller ein hoher Aufpreis zur Serienausstattung in Stoff.

Und auch für das Schiebedach musste man damals richtig in die Tasche greifen, Klima wäre natürlich noch einmal teurer gewesen. Aber auch hier eher "entweder / oder".

Wenn ich damals als Kind in einen W126 geschaut habe und etwa elektrische Fensterheber erspäht habe, galt das für mich schon fast als Vollausstattung. Dann noch Barock-Felgen... Hui!!! 

Als Vor-MOPF hat ein 280 SE noch einmal deutlich mehr Oldtimerappeal als ein Modell nach 1985. Und mit dem Doppelnocker R6 klingen sogar die späten 60er Jahre unter der Haube. Ein echter Sportmotor. 

Ein Freund von mir hat sich jetzt einen 380 SE V8 (Zustand wohlwollend 3-) gekauft. Der hat dann natürlich einen ganz anderen Charakter. Und in goldmetallic wirkt es schon ziemlich speziell.

Ansonsten gibt es ja für die W126 Kaufberatung ohne Ende, Thema Heckscheibenrahmen etc. 

Viel Erfolg! 

Saccos Meisterwerk! 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Der 280er Motor war beim 129er ein sehr späte Version. 

Für den 126er ist der ursprüngliche 6 Zyl.Motor zu klein dimensioniert. (Drehorgel)

Beim 126er würde ich einen 8 Zylinder nehmen. Benzinverbrauch ist nahezu gleich.

Generell ist alles unter 8 Zylinder Komunismus 🤠

• Gefällt mir 3
  • Haha 6
Geschrieben

Die Motoren 280er im frühen 126er und der 280er V6 im 129 haben überhaupt nichts gemeinsam. Fahre den 126er erstmal. 

Grundsätzlich würde ich niemals ein geschlossenes Auto ohne Klima kaufen, schon gar nicht wenn die Familie evtl auch mal in den Urlaub mitfahren möchte. Sowas würde ich mir einfach nicht antun. 

Wie @Laguschon schreibt würde ich einen 8 Zylinder nehmen, da diese Motoren viel besser zum Charakter des 126er passen. Ein 500SE wäre für mich das beste Auto. 

Ersatzteile würde ich mir keine Gedanken machen. Bei Mercedes gibt es eigentlich immer alles - wenn auch nicht direkt beim Vertragshändler.

Wenn du in der Oldtimerei aktiv bist kennst du die entsprechenden Adressen bestimmt. Wenn nicht schreib einfach kurz, dann schick ich dir einige durch.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lagu:

Der 280er Motor war beim 129er ein sehr späte Version. 

Für den 126er ist der ursprüngliche 6 Zyl.Motor zu klein dimensioniert. (Drehorgel)

Beim 126er würde ich einen 8 Zylinder nehmen. Benzinverbrauch ist nahezu gleich.

Generell ist alles unter 8 Zylinder Komunismus 🤠

Ulkigerweise haben im W126, wenn ich mich recht erinnere, die kleinen Achtzylinder (380 bzw. 420) fast gleichviel verbraucht wie die Fünfhunderter. Die Hinterachsen der Fünfhunderter waren aber auch 10% länger übersetzt als die der 380/420er (zumindest ab MJ 82, was vorher war, weiß ich nicht auswendig) was natürlich zu einem niedrigeren Drehzahlniveau der großen Maschine führte.

Nur der ab MJ 86 neu  als Überdrüber-Modell hinzugekommene 560 hat (mit größeren Rädern als die anderen Achtzylinder) eine Gesamtübersetzung, die der des 420 entspricht. Das machte ihn zwar ungewöhnlich spurtstark für die damalige Zeit - dafür hat er aber auch ca. ein bis zwei Liter auf hundert Kilometer (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) geschlückelt.

Diesen Expreßzuschlag haben viele Kunden angesichts der sehr guten Fahrleistungen aber gerne gezahlt …🍺

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! 😉

Zu den Motoren, das Thema war bei meinem SL Kauf damals auch präsent, ein 500er ist selbstverständlich eine ganz andere Welt. Da ich dieses Modell mit der geringen Laufleistung und in einem wirklich tollen Zustand angeboten bekomme, war die Motorisierung für mich zweitrangig, Hauptsache der Zustand passt.

Das Velour gefällt mir außerordentlich gut, es passt gut zum Wagen. Bezüglich der Klimaanlage, hätte natürlich lieber eine verbaut aber da der Wagen nur für kleinere Strecken genutzt wird und Urlaub mit dem Familienkombi absolviert werden, kann ich das verschmerzen.

Ich habe vereinbart mich bis Montag zu entscheiden, auch durch Eure Aussagen bin ich geneigt zuzusagen.

Die guten Fahrzeuge werden leider nicht mehr ...

Ich bin jetzt 34 Jahre alt und obwohl ich die aktive Zeit dieser Fahrzeuge nicht erlebt habe, bleiben sie für mich besonders. Immer schön hier Anekdoten wie von @Jens klt aus dieser Zeit zu hören!

@tobi70Vielen Dank! Schicke Dir eine PN 😊

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Ich kenne, wie wir vermutlich fast alle, diese Autos noch als junge Gebrauchtwagen. Mein Vater hatte einen 280 SE handgeschaltet und einen 300 SE mit Automatik. Der 280 SE hatte noch geriffelte Sacco-Bretter (heißen die vor Mopf schon so?), der 300 SE hatte die glatten Sacco-Bretter. Diese gefielen mir optisch weit besser, daran mache ich meine Vorlieben fest. (Dass der 280 er die blöde knochige Handschaltung hatte, klammere ich mal aus. Ich habe sie gehasst und würde den 126 immer mit Automatik fahren).

vor 7 Stunden schrieb Driver A.J.:

allerdings würde ich einen M103 dem M110 immer vorziehen. 

Allerdings lief unser 280 SE problemlos, während unser 300 SE Probleme am 6. Zylinder hatte (wie Gerüchten zufolge viele andere Besitzer auch). Deswegen ist in meinem Gedächtnis der M 110 als zuverlässiger abgespeichert. Also 280 SE vor 300 SE.

Ich würde ohnehin 8 Zylinder wählen. Wenn schon, denn schon etwas mehr Dampf und Fahrkomfort.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Wie meine Vorredner schon schrieben: lieber V8 als R6.

Ein 500er ist die ausgewogenste Motorisierung für den 126. (Auch wenn ich einen 560 habe 😉). Die R6, egal welcher, müssen so gedreht werden, damit was passiert. Das entspricht nicht dem Charakter des Wagens. Genauso wie die Handschaltung. Passt nicht zum Auto.

Aber da dir dieses spezielle Fahrzeug angeboten wurde, kommt ja wohl nichts anderes in Frage. 🤷🏻‍♂️

Den 300 SE habe ich immer so mit 11,5 Litern gefahren, mein 560 SEL braucht 13,5 L, wenn ich nicht in der Stadt unterwegs bin.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Exkurs am Rande: 

Bruno Sacco hat sich immer energisch gegen die Bezeichnung "Sacco Bretter" gewehrt. 

Die aus seiner Sicht allein zulässige Bezeichnung ist "Schutzelemente". 

PS: Mir gefällt der MOPF auch besser. Aber die frühen W126 wirken halt aus einer anderen Zeit, mit den Motoren der späten 60iger / 70iger.

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo EifelRenner,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bin gerade mal in das Archiv eingetaucht, auch zu den Sonderausstattungen des W126. Mit einer Velours-Ausstattung hast du schon ein feines Exemplar in Aussicht. In der damaligen Mercedes-Hierarchie stand diese Interieuroption tatsächlich auf der gleichen Stufe mit Leder. Vor dem Modellwechsel zum W140 gab es den 560 SE/L wahlweise mit Leder oder Velours. 

Ansonsten war auch damals schon viel möglich. Elektrisch verstellbare Einzelsitzanlage hinten u.v.m. Aber schon elektrische Fensterheber (auch hinten!) haben das Budget damals hart belastet.

Die Farbkarte ist aus den letzten MJ des W126. 

IMG_20260808_152111_1.jpg

IMG_20260808_152155_1.jpg

IMG_20260808_152219_1.jpg

• Gefällt mir 8
Geschrieben

i.V. mit diesen Lochfelgen ist die S-Klasse W126 für mich eine der schönsten S-Klassen überhaupt. Quasi zeitloser 80er Style. Erinnere mich noch gut, wie damals die Minister ins Bonner Kanzleramt damit reingefahren sind und Königin Kerkeling Beatrix vorm Schloss Bellevue vorgefahren ist. Vielleicht hast Du Glück und findest noch einen schönen V8 aus Seniorenhand. Bevorzugte Farben wären silber, Anthrazit oder das damalige blauschwarzmetallic. 

• Gefällt mir 3
  • Haha 2
Geschrieben

Rauchsilber finde ich am Schönsten bei dieser Baureihe. Blauschwarz in Verbindung mit Leder in Bordeux ist sozusagen das Einhorn. Mein 560er hatte auch Velour, ich fand das klasse und der Seitenhalt war auch deutlich besser 😂

Der 500er passt eigentlich am Besten zu dem Fahrzeug. Die 6 Zylinder sind allesamt furchtbar und saugen fast so viel wie ein V8. Entsprechen aber nicht annähernd dem Fahrzeugkonzept. Und ohne Klima geht das überhaupt nicht.

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Das Limousinen-Pendant zum R129 wäre ja der W140. 
Der W126 ist eine Generation älter. Bei einem Oldtimer für SoSo-Fahrten (Sommer/Sonnig) ist das sicher egal. 
Kritisch sehe ich auch die fehlende Klimaanlage. Bei meinem W201 funktioniert die nicht mehr, das schränkt die Nutzungsdauer/-Möglichkeit doch erheblich ein. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BWQ:

Rauchsilber finde ich am Schönsten bei dieser Baureihe.

Das wäre auch meine Wahl.

vor 3 Stunden schrieb BWQ:

Velour, ich fand das klasse und der Seitenhalt war auch deutlich besser

Ja, auf den Velourspolstern verzahnt sich Deine Kleidung so ein wenig mit dem Sitz. Es ist rau, aber angenehm im Sitzkomfort.

vor 4 Stunden schrieb california:

i.V. mit diesen Lochfelgen ist die S-Klasse W126 für mich eine der schönsten S-Klassen überhaupt.

Hier mal das erwähnte Rauchsilber mit den genannten "Gullideckeln". :-))! Rauchsilber hat so einen Stich ins beige.

Rauchsilber.thumb.jpg.82954041e0549498fd13e62fc41163b7.jpg

(Zum Vergrößern Bild anklicken)

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Was ich total super auf dem 126 finde ist 877 petrol. Gab es aber nur beim VorMopf. Ein türkis-metallic.

IMG_2160.thumb.jpeg.0cfe882e72927c45e5edc3525b9cbe75.jpeg

Der Unterschied in der Optik von 14“ Barock- zu 15“ Gullideckelfelgen ist schon enorm!

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Beim R129 gab es eine ähnliche Farbe.

IMG_3472.jpeg

• Gefällt mir 4
Geschrieben
Am 7.8.2026 um 22:47 schrieb Driver A.J.:

Wie meine Vorredner schon schrieben: lieber V8 als R6.

Ein 500er ist die ausgewogenste Motorisierung für den 126. (Auch wenn ich einen 560 habe 😉). Die R6, egal welcher, müssen so gedreht werden, damit was passiert. Das entspricht nicht dem Charakter des Wagens. Genauso wie die Handschaltung. 

Ja, das habe ich auch schon öfter gehört, daß der 500 der beste Kompromiß gewesen sei.

Aber das mit den Sechszylindern…damals waren halt generell alle Autos leistungsschwächer als heute, sogar Oberklasselimousinen.

Geschrieben

Giallo e Basta!

IMG_4360.thumb.jpeg.d5d5779cc52c30353080630de61b9201.jpeg

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
  • Wow 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb BWQ:

IMG_3472.jpeg

Das dürfte m.E. Designo Grün Metallic (Code 252) sein. Die Farbe stand dem R129 in meinen Augen richtig gut. Speziell auf den späteren AMG-Modellen mit den leicht abgerundeten Front- und Heckschürzen fand ich die Lackierung sehr schön. Die mit Abstand seltenste und teuerste Farbe auf dem R129 war übrigens die LCP-Farbe 021. Die Farbe konnte man nicht einfach so nachlackieren, da musste man immer gleich das ganze Auto lackieren lassen. Die Farbe war aber so gesundheitlich bedenklich, dass sie relativ schnell verboten wurde. Für R129 mit LCP-Farbe 021 und Erstlack werden mittlerweile recht stolze Preise aufgerufen.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb BWQ:

Rauchsilber finde ich am Schönsten bei dieser Baureihe. Blauschwarz in Verbindung mit Leder in Bordeux ist sozusagen das Einhorn. Mein 560er hatte auch Velour, ich fand das klasse und der Seitenhalt war auch deutlich besser 😂

Der 500er passt eigentlich am Besten zu dem Fahrzeug. Die 6 Zylinder sind allesamt furchtbar und saugen fast so viel wie ein V8. 

Siehe oben 😀

Bordeauxrote Polster habe ich auch noch nie gesehen, aber wenn es zum Lack paßt, warum nicht?

Und was die Farben betrifft: ich finde Dunkelblau mit Leder in Dattelfarben am schönsten. Am liebsten mit der Coupésitzanlage - die hält einen nämlich auch bei Lederbezügen gut fest, auch wenn man nicht drei Zentner wiegt…😀

vor 10 Minuten schrieb biturbo i:

Giallo e Basta!

IMG_4360.thumb.jpeg.d5d5779cc52c30353080630de61b9201.jpeg

Das ist die erste gelbe S-Klasse, die ich je gesehen habe. Ikonengold gab es in den Siebzigern ja öfter, aber ich kenne das auch nur vom W 116.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Das dürfte m.E. Designo Grün Metallic (Code 252) sein. Die Farbe stand dem R129 in meinen Augen richtig gut. Speziell auf den späteren AMG-Modellen mit den leicht abgerundeten Front- und Heckschürzen fand ich die Lackierung sehr schön. Die mit Abstand seltenste und teuerste Farbe auf dem R129 war übrigens die LCP-Farbe 021. Die Farbe konnte man nicht einfach so nachlackieren, da musste man immer gleich das ganze Auto lackieren lassen. Die Farbe war aber so gesundheitlich bedenklich, dass sie relativ schnell verboten wurde. Für R129 mit LCP-Farbe 021 und Erstlack werden mittlerweile recht stolze Preise aufgerufen.

Bist Du sicher? Meiner Meinung nach sieht dieses Grünmetallic sehr nach Vivianitgrün-metallic aus, ist allerdings ebenfalls recht selten. 

Vivianitgrün hat den Mercedes-Benz Code 279.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Ferrarinarr:

Das ist die erste gelbe S-Klasse, die ich je gesehen habe. Ikonengold gab es in den Siebzigern öfter, aber ich kenne das auch nur vom W 116.

Über diese gelbe S-Klasse gab es vor einigen Jahren sogar mal einen Fahrbericht in der Motor Klassik. Genial dazu auch das grüne Velours.

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/mercedes-benz-560-sel-die-farbe-des-gelbes-s-klasse-mal-anders/

IMG_4361.thumb.jpeg.66e052e7aedbe4e922c226117194eae8.jpeg

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb mercedes martin:

Bist Du sicher? Meiner Meinung nach sieht dieses Grünmetallic sehr nach Vivianitgrün-metallic aus, ist allerdings ebenfalls recht selten. 

Beide Farben ähneln sich meiner Meinung nach recht stark auf Bildern. Aber ich glaube du hast definitiv recht Martin. Jetzt, wo du es geschrieben hast, würde ich auf jeden Fall auch auf Vivianitgrün-Metallic tippen. ✌️

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Ferrarinarr:

...

Das ist die erste gelbe S-Klasse, die ich je gesehen habe. Ikonengold gab es in den Siebzigern ja öfter, aber ich kenne das auch nur vom W 116.

Na ja, ikonengold metallic wurde von 1972 bis 1975 angeboten und ist schon eine krasse, wenn nicht sogar DIE 70er-Jahre Lackierung schlechthin, schon ein Hingucker beim W116 auch heute noch 😎, aber dieser gelbe 560er 126 ist in einem wirklich hässlichen Farbton, der überhaupt nicht zu einer S-Klasse passt, lackiert.

Mein Geschmack, aber offenbar haben dies auch viele andere Leute so empfunden. Ikonengold gab es in den 70ern vergleichsweise öfter zu sehen, dieses Gelb in den 80ern ist eine Fehlfarbe, eine absolute Rarität und sowieso bei einer S-Klasse 🙈, auch praktisch nie bestellt worden.

• Gefällt mir 2