Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wechsel vom R129 zu W126?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

ich habe nun vor einiger Zeit meinen schönen R129 verkauft da mit Kind und Kegel einfach kein Platz und Zeitkontingent da war um diesen Wagen zu nutzen. Dies ist mir sehr schwer gefallen da der Wagen eine sehr geringe Laufleistung aufweist und aus erster Hand stammte. 

Jedoch ändern sich natürlich die Prioritäten mit Familie und Co. Nun möchte ich aber nicht gänzlich auf das Thema Oldtimer verzichten und bin gerade in Verhandlung mit einem Privatverkäufer eines W126 als 280 SE.

Der Motor ist mir gänzlich bekannt da ich bereits im SL ebenfalls die gleiche Motorisierung gefahren bin. 

Jetzt würde ich gerne eure Meinung zum W126 wissen, habt ihr Erfahrungen mit diesem Fahrzeug bezüglich Haltbarkeit, Ersatzteilversorgung und Alltagstauglichkeit? Auch dieser Wagen soll lediglich am Wochenende oder zwischendurch genutzt werden und ist nicht für den täglichen Arbeitsweg gedacht, meine jährliche Laufleistung wird auch da ca 5000 km betragen. 

Das von mir angesehene Fahrzeug ist ein Off Market Angebot aus zweiter Hand mit einer Laufleistung von 108.000 km aus dem Baujahr 1984.

Auch die Ausstattung ist ähnlich wie bei meinem SL sehr spartanisch also keine Klimaanlage kein Leder sondern Veloursitze in blau und Schiebedach.

Ich mag diese puristische Ausstattung ohne jeglichen Schnickschnack bin aber noch etwas unsicher ob dieser Wagen dafür geeignet ist auch im Alltag genutzt zu werden oder ob es doch zu viel verlangt ist. Laut einigen Aussagen heißt es dass gerade beim W126 auch die Ersatzteilversorgung schwieriger geworden ist bzw die Preise angestiegen sind. 

Würde mich über ein Feedback von euch freuen bzw über eure Gedanken dazu 😊

Grüße 

Eifelrenner

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo @EifelRenner!

Ich bin jahrelang selber W126 gefahren. Ich habe auf einen 300SE, Autom., den ich mit 101.000 km übernommen habe, 250.000 km draufgefahren. Die 126 sind absolut alltagstauglich, allerdings würde ich einen M103 dem M110 immer vorziehen. 
Die Ersatzteilversorgung wird auch bei Mercedes immer schwieriger. Innenausstattungsteile in bestimmten Farben waren schon immer schwierig zu bekommen und das ist auch nicht besser geworden. Aber auch Technikteile werden schwierig, z.B. Hubwinkel für das Schiebe-/Hebedach gab/gibt es nicht mehr. 
Vieles ist im Zubehör oder gebraucht zu bekommen, von daher sehe ich die Lage entspannt. Gönn dir und deiner Familie das Auto wenn der Preis stimmt.
Allerdings rosten inzwischen auch die 126. Besichtigung mit Bühne ist Pflicht!

Bei Velours in blau würde ich auf 735 astralsilber außen tippen, eine klassische Kombi.

Liebe Grüße, A.J. 

• Gefällt mir 1