Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Testarossa / 512 TR Della Costa Smeralda 1:8 Pocher


FerraristiV12

Empfohlene Beiträge

Ich möchte euch hier ein besonderes Projekt von mir Vorstellen, einen Ferrari Testarossa Umbau von Pocher im Maßstab 1:8.

Ich habe schon einige 1:18 Modell-Umbauten gemacht, immer als Winterprojekt.  So hatte ich nun den Plan, einmal einen Umbau im großen Maßstab 1:8 zu machen.

Da die Modelle in 1:8 sehr begrenzt sind, ich aber auch möglichst viel verändern wollte ( zu basteln haben wollte ) bin ich auf den 512 TR Ferrari

Della Costa Smeralda vom ehemaligen MCM Chef Michael Cromer gestoßen, ich dachte mir, ,, der wird als Modell in der Farbe bestimmt was her machen ´´

Da es von Pocher allerdings ja nur einen Testarossa gibt, wollte ich dieses Projekt nur starten, wenn es mir gelingen sollte, Felgen ähnlich eines 512 TR nachzubauen.

So begann ich  Felgen zu suchen, und fand welche von einem RC Modellauto, wo der Felgenstern meinen Vorstellungen sehr nahe kam.

Ich nahm die Testarossa Felgen, fräste das Innere heraus, setzte diese RC Felgen ein, schliff und spachtelte ohne Ende und hatte nun montierfertige Felgen in 1:8

die es so wohl kein zweites mal gibt.

Jetzt konnte das eigentliche Projekt starten und ich zerlegte den gekauften Testarossa in alle Einzelteile. Die 1:8 Modelle von Pocher haben wirklich sehr viele

Schrauben, ein richtig gefedertes Fahrwerk, einen verkabelten Motor mit Riemen. Ich schliff alle Karosserieteile ab und grundierte sie. Dann ging alles zu einem Freund

von mir in die Lackiererei. Es war nicht einfach , überhaupt den richtigen Farbton zu finden, es gibt unzählige Mint-Türkisvarianten ( Colore della Costa Smeralda war ja eine

Einzelanfertigung, von der es scheinbar keinen Farbcode gibt )

Hier war mir auch der aktuell derzeitige Besitzer des 512 TR behilflich, den ich angeschrieben hatte.

Auf der Motorhaube sind ja die bekannten Schriftzüge Colore della Costa Smeralda Michael Cromer. Bei den 1:18 Modellen, die ich bisher so gefunden hatte, waren diese

Schriftzüge sehr stümperhaft in Buchstaben drauf geklebt. Dies wollte ich so natürlich nicht haben, ich besorgte mir das original MCM Prospekt und ging damit zu einem

weiteren Freund von mir, welcher eine Druckerei hat. Mit dem Prospekt konnte er zwar nichts anfangen, allerdings gelang es Ihm dann mit weiteren Bildern aus dem Internet

diese Schriftzge auf eine spezielle Folie zu ,, drucken ´´. So wurden dann die Schriftzüge im Backofen auf die Motorhaube  angebracht.

Ich habe den Motor farblich komplett überarbeitet, die Innenausstattung, den Kofferraum mit Samt ausgekleidet. Das Armaturenbrett habe ich mit dem Leder eines alten

Ledergeldbeutels bezogen. Ende letzten Jahres ist  das Modell dann endlich fertig geworden . Ich denke er ist ein richtiger ,, Hingucker ´´ unter den Automodellen geworden.

Hier nun die Bilder :)

 

IMG_1998[1].JPG

IMG_2152[2].JPG

IMG_2153[1].JPG

IMG_2154[1].JPG

IMG_2155[1].JPG

IMG_2168[1].JPG

IMG_2172[1].JPG

IMG_2173[1].JPG

IMG_2189.JPG

IMG_2193.JPG

IMG_2194.JPG

IMG_2195.JPG

IMG_2196.JPG

IMG_2210.JPG

IMG_2350.JPG

IMG_2351.JPG

IMG_2352.JPG

IMG_2353.JPG

  • Gefällt mir 10
  • Wow 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das Kofferset sollte für den begnadeten Modellbauer das kleinste Problem sein. Das würde ich auf jeden Fall realisieren.

Ob man Herrn Cromer in 1:8 braucht, weiß ich allerdings nicht! 🤣

 

@biturbo i hat das Prospekt noch mehr Seiten? Bitte auch einstellen! Danke!

  • Haha 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...