Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Blaupunkt Frankfurt Stereo MB


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dies habe ich meinem Jensen Interceptor gegönnt. Ich muss im Auto nur noch Dauerplus und Zündungsplus finden, deswegen der Testaufbau.

 

Für die alten Kisten vor 1980 gibts diverse Radios im Retrodesign, aber allen modernen Funktionen. Was immer stört sind die digitalen Displays. Ein relativ teures Gerät "kaschiert" dies durch einen Aufkleber mit einer klassischen Skala. Was dann allerdings die Ablesung des Displays etwas stört 😁

 

Das im Titel genannte Radio bietet als einziges wahlweise "moderne" Displayanzeige, oder Anzeige einer klassischen Skala im Display. Bei letzterer läuft der "Zeiger" in klassischer Weise wenn der rechte Knopf gedreht wird, oder der Sendersuchlauf läuft.

 

Das Radio empfängt wahlweise Analogsender oder DAB. Der DAB Empfang funktioniert auch prima, wenn die Scheibenantenne im Inneren des Armaturenbretts herum liegt, erstaunlich. Zumal in meiner Garage der Empfang ohnehin eher schlecht ist.

 

Die Tonqualität ist im direkten Vergleich deutlich besser als beim analogen Rundfunk. Hätte ich nicht gedacht.

 

Ansonsten gibts Bluetooth für Telefon (das Mikrofon ist allerdings extern, man kann es meist aber sehr unauffällig positionieren) oder Streamen. Equalizer und Fader sind auch in den Menus integriert. Farben und Helligkeit der Displayanzeige sind frei wählbar. Eher heutzutage nicht mehr benötigte USB Anschlüsse sind hinten aus dem Gerät heraus geführt, so dass die Gerätefront nicht durch solche Buchsen verunstaltet wird. Wie bei alten Geräte der 70er gibts auch keinerlei Diebstahlschutz 😃. Zum Ausbau muss man allerdings Knöpfe und Blende zunächst demontieren, um mit einem Demontagewerkzeug das Radio "ziehen" zu können. 

 

Ich bin von dem Gerät begeistert, auch wenn es mit knapp 700 € relativ teuer ist. Bessere Radios waren in den 70ern allerdings auch teuer, inflationsbereinigt deutlich teuerer.

 

20260613_132902.thumb.jpg.72ecbd408e12ea36d1777e15e7d8d6d3.jpg

 

20260613_132955.thumb.jpg.2c6ad69720f3fc0be3aafcad54616099.jpg

 

Monitor einfach auf den Kopf drehen um die Fotos anzuschauen.🤪

  • Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ja, die Blaupunktgeräte sind toll. Die haben für alle Baujahre moderne Alternativen im Angebot. Grade die Geräte für Autos aus den 80/90er Jahren sind gelungen.

Für asiatische Fahrzeuge hat da Pioneer das SXT-C10PS im Angebot. Als „Konkurenz“ zum BP Hamburg SQM 23

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Und beim Handy die automatische Bildschirmdrehung ausschalten 😀

 

Wusste gar nicht, dass es sowas heute noch gibt. Bekommt man eigentlich auf Lang oder Mittelwelle noch Sender? 

Geschrieben

Die Tasten sind natürlich allesamt Speicher. Empfangen wird nur UKW und DAB. LW und MW sind praktisch tot, auf KW gibt es schon noch Sender. 

  • Gefällt mir 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...