Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie ist der Wert eines 360 Spider Handschalter?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen, ich hätte gerne mal eure Einschätzung. Musste gerade für die Kfz Versicherung ein Gutachten erstellen lassen.

Fahrzeug hat eine 3 plus erhalten. Sollte ich den einen Kratzer aus der Felge machen und den Softlack von den Lüftungsblenden entfernen, wäre er eine 2-. 
Fahrzeug rot, Kline Anlage, neue Kupplung und F430 Felgen drauf. Stradale Heckgitter. Knapp 70000 km gelaufen. Handschalter. Scheckheft und auch Jahresinspektionen. Leichte Steinschläge an der Front und an der linken Tür eine kleine Lackstelle in der Falz. Allerdings bin ich Besitzer Nr 8.

Wie seht ihr ungefähr den Fahrzeugwert? 
 

Vielen Dank👍🏿

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Oh, beim lesen dachte ich - schönes Auto zum fahren und nicht zum sammeln. Dann lass ich die acht Besitzer. Wenn er 2/3 Hand wäre würde ich den so auf  85-90 tsd. € schätzen. Bei den vielen Besitzern vorsichtig mit 70tsd. Bei einem evtl Verkauf wird das nur brutal über den Preis gehen - leider. 

  • Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Der Experte für eine fundierte Einschätzung hier ist @jo.e.

Geschrieben

Ganz schwer zu sagen. Müsste das Fahrzeug sehen und wirklich alles, also inkl. Unterboden weg etc. Würde aber meinen 100-110 vielleicht, wobei eher Richtung 100k pder die goldene Mitte. Negativ sind die vielen Besitzer, km recht neutral, gut die neue Kupplung. Absolute top Handschalter reißen die 130 schon.

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Bin da eher bei Tobi ohne das schlecht reden zu wollen.

Handschalter sind natürlich DEUTLICH teurer als die F1.

Aber sehr hohe Preise gibts halt nur mit sehr wenig Kilometer/Besitzer.

Fahrzeuge mit ganz wenig Kilometern machen für mich persönlich wenig Sinn, aber der Markt tickt nunmal so. 

   

  • Gefällt mir 7
Geschrieben

Verrückt. Wenn ich mir den Markt so angucke, gehen in den Börsen die wenigen Handschalter so bei 110/120 los. Und da gibts denn vllt max 5 Stück oder so von.

Argument mit den Vorbesitzern kann ich nachvollziehen. Aber vom Gefühl her (ohne fachliche Experimente) war ich bei @jo.e

Geschrieben

Ich war auch bei mir... aber ohne Gewähr :D

  • Gefällt mir 1
  • Haha 11
Geschrieben

@Fizo Was hat der Gutachter denn geschrieben? Wenn Du eine Note hast, hast Du doch auch einen Wert?

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Umbau Handschalter je nachdem ob mit oder ohne Getriebeausbau derzeit 21.000 - 25.000 € inkl. MwSt. Info ist nicht geheim und eventuell hilfreich. :-))!

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fizo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich wüsste nicht warum ich somit mehr als die von @jo.egenannten Preise für einen Handschalter ausgeben sollte.

Geschrieben

Umbauten sind in der Regel etwas weniger Wert als Original. Es liegt hier eher an der Verfügbarkeit guter Handschalter. Beim F430 natürlich noch viel mehr als beim 360.

  • Gefällt mir 8
Geschrieben

Ich weiß ja nicht wie manche auf die Preise kommen, vermutlich Ferraribrille und Wunschdenken.

Ich habe einige 360 in der Beobachtungsliste, teils mit weniger km und deutlch weniger Vorbesitzer, die stehen sich sogar für 70 die Reifen platt und manche hab ich seit über 1 Jahr in der Liste die Augenscheinlich perfekt dastehen und auch stehen bleiben.

 

100 für einen absolut perfekten 360er vielleicht schon möglich, da widerrum müsste schon der eine um die Ecke kommen, genau der, der irgendwo auf der Welt jeden morgen aussteht und genau sowas haben will.

 

Ach waren das noch Zeiten als man die Dinger für unter 50 abgreifen konnte, noch gar nicht solange her.

  • Gefällt mir 6
Geschrieben

...warum ihn nicht mal fragen?

Ralfomat.thumb.jpg.a9a3ca0d2241836cadbb44e6554cbdb3.jpg

  • Haha 16
Geschrieben

Wie gesagt, dachte halt Handschalter, die du im Netz siehst , gehen erst ab 110/120 los. Hab auch noch das rote Heck und die Original Felgen. Querlenker, Bremsen und Schläuche wurden vom Vorbesitzer auch komplett neu gemacht, weil der ein technisch absolut sauberes Fahrzeug haben wollte. Bin gerade ein bisschen desillusioniert 😩😂😂

Geschrieben

Warum denn? Du brauchst den Wert doch nur für die Versicherung. Wenn du das Auto nicht verkaufen willst sondern fahren willst, ist es doch sehr gut wenn die Versicherung einen geringeren Wert akzeptiert. Du musst doch nicht mutwillig Prämien auf VK-Preise zahlen die am Markt nur sehr schwer zu realisieren sind. 

So als Orientierung steht gerade ein grüner 360 Handschalter für 200k zum Verkauf. Das scheint zumindest lt. Beschreibung aktuell die Benchmark zu sein. Es soll wohl ein "neues" Auto sein. Wenn man dieses Auto mal als Nr 1 annimmt, kann jeder seine individuellen Abschläge auf sein eigenes Auto machen - wichtig erst die Ferrari-Brille abnehmen 😉

  • Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb GeorgW:

...warum ihn nicht mal fragen?

Ralfomat.thumb.jpg.a9a3ca0d2241836cadbb44e6554cbdb3.jpg

… rrrrr … 🫣🤣

  • Haha 6
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GeorgW:

...warum ihn nicht mal fragen?

Ralfomat.thumb.jpg.a9a3ca0d2241836cadbb44e6554cbdb3.jpg

 

 

Arbeitet der auch während der Flitterwochen?

  • Haha 6
Geschrieben

Nur wenn ihm hinten keiner reinfährt 😁

  • Haha 15
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb buggycity:

Ich weiß ja nicht wie manche auf die Preise kommen, vermutlich Ferraribrille und Wunschdenken.

Ich habe einige 360 in der Beobachtungsliste, teils mit weniger km und deutlch weniger Vorbesitzer, die stehen sich sogar für 70 die Reifen platt und manche hab ich seit über 1 Jahr in der Liste die Augenscheinlich perfekt dastehen und auch stehen bleiben.

 

100 für einen absolut perfekten 360er vielleicht schon möglich, da widerrum müsste schon der eine um die Ecke kommen, genau der, der irgendwo auf der Welt jeden morgen aussteht und genau sowas haben will.

 

Ach waren das noch Zeiten als man die Dinger für unter 50 abgreifen konnte, noch gar nicht solange her.

Du redest aber von F1 und nicht von Handschalter. Und vermutlich hast du bei keinem der Autos die Historie gecheckt, kennst technisch alle Details inkl. Wartungen und hast auch keine Lackschichtdicke gemessen. Sehr gute Autos zu einem angemessenen Preis sind schnell weg. Müll bleibt Müll und steht. EZ spielt bei den 360er auch eine Rolle, zudem der Rückrufe wie z.B. Phasensteller etc. Die ersten F1 sind auch grausig und werden nicht gerne genommen. Ein guter Handschalter unter 110k ist schon eher ein glücklicher Zustand. 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Ach ja: Wenn 8.Hand für 100k weggeht bestelle ich einen Luce ;)

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Das ist ein massiver Nachteil, weshalb er auch ca. 10.000 € unter einem Auto mit weniger Besitzer angesetzt ist. Aber auch nur, wenn alles durchsichtig und dokumentiert ist. Kupplung ist ein großer Posten heutzutage, wenn man da wirklich alles macht. Also weit unter 100k würde ich nicht tippen. Wenn man keine Zeit hat, muss man natürlich Abstriche hinnehmen.

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich habe aber auch geschrieben "wenn alles nachvollziehbar und transparent ist, mit einer sehr guten Historie und der Zustand muss auch noch top sein". Für jeden nicht erfüllten Fakt, gibt es Abzüge. Wir sind ja auch nicht im Traumland. :wink:

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Hi @Fizo,

wenn ich deinen Eingangspost richtig verstanden habe ging es dir doch um den Wert für die Versicherung.

Wie Dtiver AJ richtigerweise schrieb müsste die dafür doch das Gutachten am geeignetsten sein?

Oder geht es dir darum was dein Schalter realistisch auf dem Markt erzielen würde?

  • Gefällt mir 4

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...