Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Manchmal schlägt Murphy zu …

Heute war ich mit dem 308GT4 beim TÜV, und als der Prüfer versuchte, messbare Ergebnisse mit der Handbremse zu bekommen, ging auf einmal der Hebel leer. Eigentlich ging die Handbremse nach Überholung vor ein paar Jahren ganz ok - in 308er-Maßstäben zumindest. 
Unter dem Auto geschaut, und das Handbremsseil vom Hebel ist locker, schien aber nicht gerissen, sondern eher ausgehängt am Handbremshebel. 

Zuhause erst mal Sitze ausgebaut und Mittelkonsole so weit gelockert, dass man rankommt. Ergebnis: der verzahnte Bolzen, der durch das  Gelenk des Handbremshebels geht und den Hebel für das Seil mitnimmt, ist abgebrochen/abgeschert.

IMG_4875.thumb.jpeg.be04159a46369654ce361d8030ca0871.jpeg

Maranello Parts und Dinoparts sagen, das Teil ist nicht mehr lieferbar. Ich habe ein Bild von dem intakten Teil eingefügt, zumindest das gibt es noch 😊

IMG_1384.jpeg

Wo bekommt man denn so ein Teil aus anderen Quellen her, hat irgendjemand eine Idee? Und wenn nicht, ist es denkbar, den Bolzen zu reparieren? 

Vielen Dank schonmal und viele Grüße 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Au weia, wo rohe Kräfte (TÜV Mensch) walten ... 

Reparieren wird wohl nicht gehen, denn es dürfte sich um gehärteten Stahl handeln. Es wird an der Reparaturstelle, ob hart gelötet oder geschweisst, immer wieder brechen.

Ich würde nach Gleichteilen suchen, denn es dürfte sich nicht um einen Mitnehmerbolzen handeln, der modellspezifisch hergestellt wurde. Es ist sehr gut möglich, dass bei anderen zeitgenössischen Italienern (Fiat, Alfa) derselbe Bolzen verwendet wurde. Dummerweise können Teilehändler heutzutage nur nach Teilenummern suchen, die Du ja bei anderen Marken nicht weisst ...

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Bei Alfa wurde sowas nicht verbaut. 

Geschrieben

Könntest Du weitere Angaben machen, dann könnte man Gleichteile gezielt suchen: 

Gesamtlänge

Durchmesser der Verzahnung

Anzahl der Zähne

Gewinde (M8 oder M10?)

Länge des Gewindes

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Das Gewinde sieht nach einem Feingewinde aus, also wäre auch die Steigung wichtig zu wissen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja, ich werde das Teil vermessen, komme leider erst am Sonntag dazu. 

Geschrieben

hallo,,

probiere es mal bei : www.tempel+wagner.de in 64832 babenhausen ist eine kleine zahnradmanufaktur a.d. lande

die bauen so etwas nach .

viel glück

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 24.7.2026 um 22:38 schrieb OpenAirFan:

Könntest Du weitere Angaben machen, dann könnte man Gleichteile gezielt suchen: 

Gesamtlänge

Durchmesser der Verzahnung

Anzahl der Zähne

Gewinde (M8 oder M10?)

Länge des Gewindes

ich trau mich wetten, daß das Teil nicht Exclusiv für Ferrari gefertigt wurde, sondern aus irgend einem anderen Auto stammt. 

Bei der Mondial / 328 Baureihe ist das genauso. Ein Großteil der Verbauten Komponenten kommt von Alfa, BMW, Fiat, Peugeot - die hab ich bisher herausgefunden. Immer wieder Spannend woher die einzelnen Teile so stammen😉

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Nur Mut, wird schon !

Der Bolzen ist nur Oberflächengehärtet, Innen ist der Butterweich, muss so sein.

Drehbank, einspannen, zentrieren und aufbohren für M6 oder M5.

Gewinde reinschneiden.

Gehärtete Schraube, einkleben, Loctite, trocknen lassen.

Überflüssiges Gewinde absägen.

Sollte halten.

Viel Erfolg

Zielgruppe: Maschinenbau/Sondermaschinenbau

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Zumindest einen Versuch ist es wert, kaputter als kaputt geht ja nicht 😆.

Wenn dann aber im Detail wie folgt. Nach dem Schneiden des Gewindes die beiden Bruchflächen präzise plan drehen, und zwar exakt so, dass die Längsverzahnungen unter Spannung exakt fluchten. Dann nicht nur in die Gewinde Loctite hochfest, sondern auch auf die einander gegenüber liegenden Stirnflächen.

Die Dreharbeiten bitte nicht mit Backenfutter, sondern mit Spannzangen, das ist erheblich präziser. Auch die Gewinde auf der Drehbank schneiden, mit Gewindeschneider im Bohrfutter, die Drehbank per Hand gedreht.

Ob das Innere "butterweich" ist, wird sich beim Bohren zeigen. 😎

Der Drehsinn der Gewinde wäre auch wichtig, also so, dass beim Anziehen der Bremse die Gewinde in Richtung "fest" belastet werden. Wenns dumm kommt wäre dann ein Linksgewinde nötig ...

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Danke für die Tips! Klasse Idee mit dem Gewinde! Da ich die 4 Wochen Wiedervorführungsfrist wegen beruflichen und Urlaubsreisen ohnehin nicht schaffe, ist genug Ruhe für Versuche 😊 ich bleibe aber an der Suche nach einem passenden Ersatzteil bzw. einer Nachfertigung dran, frühere Reparatur-Versuche haben auch eher Erkenntnisse als Ergebnisse gebracht (Kühlwasser-Ausgleichsbehälter …). 

Viele Grüße 

Harry

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Wie geschrieben, stelle hier ein paar Masse ein, dann helfen wir Dir suchen.

Geschrieben

Hier sind ein paar Maße - sorry für die Garagen-Handskizze 😊

Ich weiß nicht ob die Verzahnung einer gültigen Norm entspricht, habe bisher nichts gefunden.

IMG_4933.jpeg

IMG_1384.jpeg

IMG_4912.jpeg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Guten Morgen

Bitte mehr Bilder einstellen zum Vergleich auch in Richtung FIAT.

Wird schon :-)

Geschrieben

Das habe ich gefunden, ich würde dort mal kurz anfragen, die Handskizze und das Bild dürften genügen: https://www.drehteile-nord.de

Die machen Einzelstücke für Oldtimer auch für Privatpersonen.

Geschrieben

Die Mutter sehe ich als Problem

bei Ähnlichen Handbremshebeln

und das Angeschweißte irgendwas.

Möglichkeit Bremshebel vom FIAT 500

und Ferrari hat das angepasst, Mutter und Halter

aber ohne mehr Bilder können wir nichts lernen, leider, mal abwarten!

Geschrieben

Hi Stefan, der Hebel auf Ebay dürfte nach Augenmaß passen. Allerdings scheint dort auch der Bolzen abgeschert zu sein und der Umlenkhebel ist mit zwei Schweißpunkten direkt an den abgescherten Restbolzen angeschweißt. Das könnte ich mit meinen Teilen auch machen, wenn alle Stricke reißen... aber wenn es geht, hätte ich es gerne wieder in dem Zustand, wie es mal konstruiert wurde ...   

• Gefällt mir 2
Geschrieben

vor 5 Stunden schrieb WI-TR512:

Guten Morgen

Bitte mehr Bilder einstellen zum Vergleich auch in Richtung FIAT.

Wird schon 🙂

Ein Teil des Bolzens steckt noch in der Achse, muss noch ausgepresst werden. 
Man muss sich vorstellen, dass der Umlenkhebel auf dem abgebrochenen Teil der Verzahnung steckt, gehalten mit einer Stop-Mutter auf dem Gewinde. 

IMG_4927.thumb.jpeg.da9d87b477701968f587a3325bed1893.jpegIMG_4928.thumb.jpeg.106a61fef9590c2273ba9388c84d8b29.jpegIMG_4922.thumb.jpeg.f3b7f9f13934858bcc7eeec586c68d82.jpegIMG_4916.thumb.jpeg.e9b1ff9b650b908b27906bf02c28a3fb.jpeg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Was noch fehlt ist ein Bild von dem Teil was auf dem Vielzahl läuft Zwischen Hebel und Stopmutter,

das wäre noch sehr hilfreich.

Grüße

Geschrieben

Das ist ein Bild des Umlenkhebels aus dem Maranello-Katalog, meiner hängt noch am Handbremsseil 😊

IMG_4971.jpeg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ebay

Europäische Union / Weltweit

Suchbegriff Handbremshebel Ferrari 308 GTB

1 Angebot 320 €

da dürfte der Bolzen in Ordnung sein

erstmal bessere Bilder anfordern

Viel Erfolg