Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zahnbolzen am Handbremshebel gebrochen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Manchmal schlägt Murphy zu …

Heute war ich mit dem 308GT4 beim TÜV, und als der Prüfer versuchte, messbare Ergebnisse mit der Handbremse zu bekommen, ging auf einmal der Hebel leer. Eigentlich ging die Handbremse nach Überholung vor ein paar Jahren ganz ok - in 308er-Maßstäben zumindest. 
Unter dem Auto geschaut, und das Handbremsseil vom Hebel ist locker, schien aber nicht gerissen, sondern eher ausgehängt am Handbremshebel. 

Zuhause erst mal Sitze ausgebaut und Mittelkonsole so weit gelockert, dass man rankommt. Ergebnis: der verzahnte Bolzen, der durch das  Gelenk des Handbremshebels geht und den Hebel für das Seil mitnimmt, ist abgebrochen/abgeschert.

IMG_4875.thumb.jpeg.be04159a46369654ce361d8030ca0871.jpeg

Maranello Parts und Dinoparts sagen, das Teil ist nicht mehr lieferbar. Ich habe ein Bild von dem intakten Teil eingefügt, zumindest das gibt es noch 😊

IMG_1384.jpeg

Wo bekommt man denn so ein Teil aus anderen Quellen her, hat irgendjemand eine Idee? Und wenn nicht, ist es denkbar, den Bolzen zu reparieren? 

Vielen Dank schonmal und viele Grüße 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Au weia, wo rohe Kräfte (TÜV Mensch) walten ... 

Reparieren wird wohl nicht gehen, denn es dürfte sich um gehärteten Stahl handeln. Es wird an der Reparaturstelle, ob hart gelötet oder geschweisst, immer wieder brechen.

Ich würde nach Gleichteilen suchen, denn es dürfte sich nicht um einen Mitnehmerbolzen handeln, der modellspezifisch hergestellt wurde. Es ist sehr gut möglich, dass bei anderen zeitgenössischen Italienern (Fiat, Alfa) derselbe Bolzen verwendet wurde. Dummerweise können Teilehändler heutzutage nur nach Teilenummern suchen, die Du ja bei anderen Marken nicht weisst ...

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Könntest Du weitere Angaben machen, dann könnte man Gleichteile gezielt suchen: 

Gesamtlänge

Durchmesser der Verzahnung

Anzahl der Zähne

Gewinde (M8 oder M10?)

Länge des Gewindes

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Das Gewinde sieht nach einem Feingewinde aus, also wäre auch die Steigung wichtig zu wissen.

Geschrieben

Ja, ich werde das Teil vermessen, komme leider erst am Sonntag dazu. 

Geschrieben

hallo,,

probiere es mal bei : www.tempel+wagner.de in 64832 babenhausen ist eine kleine zahnradmanufaktur a.d. lande

die bauen so etwas nach .

viel glück