Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
  • Ferrari F328 GTS – Baujahr 11/1987 – 125.000 km – Rosso / Crema – umfangreich restauriert

Ferrari F328 GTS – Baujahr 11/1987 – 125.000 km – Rosso / Crema – umfangreich restauriert

Liebe Carpassionisten,

liebe Leser,

liebe Interessenten

ich biete hier meinen Ferrari F328 GTS aus November 1987 an. Das Fahrzeug befindet sich seit 1998 (28 Jahre) in meinem Besitz und ist den meisten hier im Forum bekannt. Der Wagen hat eine Laufleistung von aktuell 125.000 km und wurde zwischen 2013 und 2016 technisch wie optisch sehr gründlich und mit entsprechendem Aufwand restauriert. Die Arbeiten umfassten unter anderem Motor, Fahrwerk, Karosserie sowie die komplette Innenausstattung, die 2016 final erneuert wurde.

Der 328 GTS steht in der klassischen Kombination Rosso Corsa außen und Crema Leder innen für eine Besichtigung bereit. Die Restaurierung wurde bewusst originalgetreu durchgeführt, ohne „Modernisierungen“ oder Abweichungen vom Werkszustand. Der Wagen ist kein Museumsstück, sondern ein gepflegter, ehrlicher und voll nutzbarer Klassiker, der regelmäßig (mindestens 1 Mal / Jahr)  bewegt wurde und entsprechend zuverlässig läuft.

Rechnungen liegen NICHT vor (die Arbeiten kann ich aber bei der Werkstatt meines Vertrauens anfordern) und Unterlagen liegen vor. Das Fahrzeug ist trocken, sauber und technisch in einem Zustand, der dem Alter und der Historie angemessen ist. Die Laufleistung ist nachvollziehbar und bewusst nicht „geschönt“ – wer mich aus dem Forum kennt, sollte das wissen.

Warum hast Du keine Rechnungen?

Weil sie mir schlicht und einfach "egal" waren. Steuerlich bringen sie keinen Mehrwert - erst später habe ich gemerkt, dass potentielle Käufer viel Wert darauf legen.

Tja - damit kann ich nicht dienen. Aber ich kann die Werkstattaufenthalte bei der Firma Fehr anfragen, damit diese "Dokumentation" und Reparatuern schlüssig sind.

Der Ferrari kann jederzeit besichtigt werden. Eine Probefahrt ist nach Absprache möglich.

Weitere Details, Bilder und Unterlagen stelle ich bei Interesse gerne zur Verfügung.

Wissenwerte Details

• Erstzulassung: 19.11.1987
    • Vorbesitzer: 2
    • In Besitz seit: 04.08.1998
    • Jährliche Ölwechsel und Services, auch, wenn das Fahrzeug nur einmal im Jahr bewegt wurde
    • Capristo Sportauspuffanlage (2000) ohne TÜV-Zulassung (die ich dennoch jedes Jahr bekomme)
    • Ein Unfall mit einem Fahrradfahrer wurde fachgerecht bei Ferrari Ulrich in Frankfurt in 1994 repariert
      PS: Ich muss das so schreiben, da während der Restauration auch für diese Reparatur fachliche Fehler entdeckt wurden, die aber während der Restauration vollständig korrigiert wurden.
    • Eine vollständige Motorrevision (Zylinderkopf/Zylinderfuß/Zahnriemen, Spannrollen) musste 1996 durchgeführt werden, da das Fahrzeug Abgase in das Kühlsystem gepresst hat. Daran werde ich für den Rest meines Lebens denken, da ich von Maranello mit maximal 100 KM/h wieder nach Frankfurt gefahren bin und alle 200 km Wasser nachfüllen musste.
    • Ein Getriebeschaden aus 2003 (Zahnradbruch im Umlenkgetriebe) führten zu einer Revision des vollständigen Getriebes
    • einmal alle ein/zwei Jahre wird das Fahrzeug von Autopflege24 komplett aufbereitet und erhält eine Keramikversiegelung.
      Gerne hätte ich das unser Forenmitglied @IronMichl weiterhin machen lassen, aber u. a. die Entfernung lässt das nicht zu.
      Seine Empfehlung war Gold wert und das Team dort macht immer einen TOP JOB!
    • Das Fahrzeug hat einen Kraftstoffverbrauch von 13 - 17 Litern / 100 km
    • Das Fahrzeug besitzt ein H-Kennzeichen und ist steuerlich sicherlich attraktiv.
      Das H-Kennzeichen erlaubt eine Einfahrt in die Umweltzonen der Städte (§ 2 der 35. BImSchV)

Da Ferrari in Frankfurt das Problem mit der defekten Zylinderkopfdichtung trotz mehrfacher Aufenthalte nicht finden konnte, hat mein Fahrzeug ab diesem Moment die Liebe zur Werkstatt Fehr gefunden. Nach dem Notstopp in Maranello (Sternfahrt mit dem FCD) machte mich ein Freund auf die Firma FEHR aufmerksam. Seit der Reparatur des Motorschadens wird das Fahrzeug AUSSCHLIESSLICH von der Firma Fehr betreut, repariert und gewartet. Ich denke, dass einige von Euch ihre Fahrzeuge ebenfalls dort warten lassen. Wer Fragen zu meinem Fahrzeug hat und eine ehrliche Antwort bekommen möchte, kann sich jederzeit gerne bei Frank Fehr melden, da er sowie sein Vater mein Fahrzeug in- und auswendig kenne. Natürlich könnt Ihr mit Fragen auch zu mir kommen :)

https://www.fehr-automobile.de/

Warum verkaufe ich den Ferrari

Die Diva ist zickig und wird unberechenbar, wenn man sie nicht regelmäßig bewegt. So sehr mein Herz auch an diesem Fahrzeug hängt, so sehr muss ich aber auch eingestehen, dass sich mit dem Alter die Perspektiven ändern. Meine Frau setzt sich nur widerwillig in das Fahrzeug wenn ich sie dafür mit einem guten Essen am Opernplatz in Frankfurt besteche. Mein Enkel ängstigt sich vor dem Lärm und ist nicht wirklich begeistert von Sportwagen, sein Fokus liegt - aktuell - eher bei Baumaschinen und Baufahrzeugen jeglicher Art :).

Die Begeisterung für Sportwagen hat bei mir etwas nachgelassen und ich genieße lieber meine Zeit mit der Familie an der kroatischen Adriaküste. Es versteht sich von selbst, das mit "Rücken" selbt eine kleine Tour zum "WWF" nach Pfaffenhoffen eine orthopädische Herausforderung ist/wird. Aus diesen Gründen fahre ich das Fahrzeug vielleicht 100 - 500 KM / Jahr; aber nicht mehr ausschließlich aus Freude sondern, weil das Fahrzeug es nicht verdient hat, eine Standuhr zu werden. Bei Ausfahrten nach FFM bemerke ich immer wieder, dass die Begeisterung für Sportwagen aus den 80/90 Jahren beim "Publikum" nicht nachgelassen hat.

Was kannst Du VOR der Übergabe erwarten?

• Inspektion und (sofern erforderlich) Spannrollen- und Zahnriemenwechsel (Fa. Fehr).
    • TÜV für die nächsten zwei Jahre.
    • Aufbereitung bei Fa. AUTOPFLEGE 24.
    • InDoor Car Cover (leicht defekt aber sauber).
    • Auf Wunsch erstelle ich ein neues Wertgutachten für das Fahrzeug.

Gibt es Probleme am Fahrzeug?

• Grundsätzlich NEIN, wenn man berücksichtigt, dass das Fahrzeug bereits 39 Jahre alt ist
    • Der Schalter für die Steuerung der Heizung / Kühling (links) zwischen den Sitzen muß gewechselt werden, da er gerne mal ausfällt.
    • Die rechte Seitenscheibe bedarf sehr viel Geduld beim Hochfahren (ist aber ein bekanntes Thema bei einem F 3x8)
    • Ich habe bei der Restaurierung Scudetti auf die Koflügel machen lassen. Die sind nicht Original aber ich wollte sie einfach haben.

Ich habe sehr viel Wert darauf gelegt, dass das Fahrzeug so restauriert wird, wie es bei der Auslieferung gewesen ist.

Sowohl bei der Farbe als auch beim Leder wurde darauf geachtet, dass es sich um Farbe und Material handelt, wie 1987!

Wer Interesse an der Restaurierung hat, kann die vollständige Geschichte mit allen Details hier noch mal nachverfolgen:

Ich würde mich sehr freuen, für die zickige Diva einen neuen Eigentümer zu finden, der sie so wertschätzt, wie ich es die letzten 28 Jahre gemacht habe.

Bei Interesse bitte eine PN mit Eurer Telefonnummer. Dann können wir gerne in die Details gehen und ich kann Euch alle offenen Fragen beantworten.

Wenn Ihr glaubt, dass ich etwas vergessen habe, was von Relevanz für einen Verkauf ist, lasst einfach einen Kommentar hier.

Ich verspreche, möglichst rasch offene Fragen zu beantworten.

Liebe Grüße, Uwe

• Kategorie: Fahrzeuge
    • Artikelzustand: Gebraucht
    • Artikelstandort: Deutschland
    • Preis: 99.000,00 EUR
    •   Anbieter kontaktieren
    • Gefällt mir 6
    • Wow 1
    • Traurig 7

Rückmeldungen von Benutzern

S.Schnuse

Geschrieben

Hallo Uwe, da geht ja nicht nur ein Auto, sondern auch ein Teil von Dir. Ich kannte Dich all die Jahre mit diesem Auto. Aber Jegliches hat seine Zeit. Viel Erfolg beim Verkauf!

Ferrarinarr

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, wenn ich das Geld hätte…ich müßte mir nur den Kopf und die Füße amputieren lassen, dann ginge es auch mit dem Platz.

Aber so ein schönes Auto…ich wünsche mir von Herzen, daß es ein gutes neues Heim und ein liebevolles, gewissenhaftes neues Herrchen (oder Frauchen natürlich) bekommt ❤️

bearbeitet von Ferrarinarr