Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

458 Spider: Liegen geblieben mit Motorkontrollleuchte plus Warnhinweis "Kat-Temperatur nicht plausibel“


Zur Lösung Gelöst von Il Grigio,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am Pfingstmontag bin ich auf der Autobahn liegen geblieben. Motorkontrollleuchte plus Warnung "Kat-Temperatur nicht plausibel. Langsam weiterfahren, Werkstatt aufsuchen." Also kein Hinweis, sofort anzuhalten. Ich wollte auch nicht auf dem Pannenstreifen anhalten, also rechts rüber, Tempo 80 bis zum nächsten Rastplatz. Unter lautem Gepiepse. Dort Auto abgestellt, wieder gestartet, weil das Auto häufiger mal spinnerte Meldungen abgibt, die per Zündschlüsseldreh "repariert" werden können.

 

Piepsen und Fehlermeldung waren danach weg. Also wieder losgefahren und ganz normal wieder zügig Fahrt aufgenommen. Nach dem Rastplatz musste ich nur 2.000 m weiter rechts im Autobahnkreuz ab, bei ca. 160 km/h vom Gas gegangen und er macht im Schiebebetrieb laut "blööörp, blööörp" plus lautes Geknatter, wie eine von diesen billigen Tuningkisten, anders kann ich es nicht beschreiben. Ein Sound, als wenn der Auspuff defekt wäre. Wieder der obige Warnhinweis plus das Piepsen. Ich bin dann bis zur nächsten Ausfahrt mit 80 km/h hinterm Lkw gehumpelt, ca. 3 km. Dort auf einem Autohof angehalten, an der Ampel dort lief er plötzlich nur noch auf 7 Zylindern. Abgestellt. Ich habe dann den ADAC angerufen und erst gar keinen Mechaniker, sondern gleich den Abschlepper bestellt.

 

Zum Aufladen musste ich ihn anlassen, wegen Getriebe-Parksperre und Parkbremse. Vorsichtig mit ganz wenig Gas aufs Plateau des Lkw gefahren und Motor abgestellt. Lief auf 7 Zylindern.

 

IMG_3238.thumb.JPG.6e4f1e3f590077dab7c7f33edf7b35ca.JPG

 

Er steht jetzt wieder beim Schrauber meines Vertrauens. Beim Abladen war er ja kalt, ca. 45 Minuten Fahrt. Wegen der Parksperre wieder angelassen. Sprang willig an, lief auf 8 Pötten, einigermaßen runder Leerlauf, nahm aber schlecht Gas an. Keine Rappelgeräusche oder Tickern, also nichts Mechanisches wie Ventilfelder, Kolbenring oder so. Aber der linke Auspuff ist weiß, sonst ist er wie rechts immer schwarz. Schwarz ist okay, das habe ich so bei fast allen 458 gesehen.

 

IMG_3237.thumb.JPG.0dd1f139a7796c1d04fc3b75c73e9fcf.JPG

 

 

Diagnose heute: Fehlerprotokoll Hochdruckpumpe Einspritzung. Die Software hat dann wohl ins Notprogramm geschaltet, so dass die linke Zylinderbank nicht mehr genug Sprit bekam. Daher wohl auch das weiße Auspuffrohr links.

 

Morgen geht es hoffentlich an die Demontage, dann Teile bestellen, das Übliche halt.

 

Mein Fazit: wegen der häufiger schon mal vorkommenden Fehlermeldungen wie "Parkbremse defekt" etc. gewöhnt man sich etwas die Display-Warnungen und neigt dazu, sie zu ignorieren ("halb so wild"). Das sollte man in dem Fall besser nicht.

  • Gefällt mir 1
  • Wow 5
  • Traurig 19
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich drück dir die Daumen dass kein Zylinder wegen einem 1 EUR Teil über den Jordan gegangen ist. Dann wirds richtig teuer. 

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Das könnte natürlich passiert sein, dass schlecht dosierter (zu viel?) Sprit Öl von einer Zylinderwand gewaschen hat. Ich schätze, wir endoskopieren vielleicht mal.

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

Wirklich ärgerlich ☹️. Wieviel Km hat Dein 458 inzwischen gelaufen?

Ich drücke Dir die Daumen daß die Reparatur schnell und reibungslos UND kostengünstig über die Bühne geht und nicht noch eine üble Überraschung wartet...

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Ohje ich drück Dir die Daumen , dass du dein Auto schnell wieder bekommst

  • Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mercedes martin:

Wieviel Km hat Dein 458 inzwischen gelaufen?

Gut 138.000 km.

  • Gefällt mir 8
  • Haha 1
  • Wow 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Il Grigio:

Gut 138.000 km.

Dann bist Du ja schon 39.000 km über der Verfallsgrenze 😉 Freu Dich, dass Dir Fortuna 39.000 km "on top" geschenkt hat 🙃

 

Im Ernst: Ich drücke Dir die Daumen, dass sich der Schaden gut regeln lässt.  

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben

Kat-Temp unplausibel und dazu ein weisses Endrohr.

 

Ich persönlich tippe mal darauf, daß sich der linke Kat verabschiedet hat.

Aber das schein mir "nur" ein Folgeschaden zu sein!

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Ich glaube eher, dass es die Einspritzpumpe ist. Zu fettes oder zu mageres Gemisch bei höheren Drehzahlen, das passte nicht mit den geforderten Kat-Temperaturen. Daher die Fehlermeldung. 
 

Trotzdem könnte das den Kat gekillt haben. Und zusätzlich Schäden an dem Zylinderwänden. Wenn man ganz schwarz malt. So schlimm wird’s schon nicht. 
 

Immer positiv bleiben! Außer beim Coronatest. ;) 

  • Gefällt mir 9
Geschrieben

Drücke dir die Daumen, dass sich der Schaden in Grenzen hält! Super, dass du trotzdem am Wochenende am Start bist!

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Il Grigio,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Meine Erfahrung mit einer solchen Begebenheit (die Anfänge der Begebenheit decken sich 1:1 mit Deiner Geschichte, nur an einem anderen Fahrzeug eines anderen Herstellers): 

- Ursprüngliches Problem: Defekt der Drosselklappensteuerung. Allerdings wurde das seitens der Werkstatt nicht als solche erkannt, da die hinterlegten Fehlermeldungen ein anderes Bild zeigten. Auch nicht nach mehrmaligem Auftreten in den folgenden Wochen und Monaten. 

- Folge ein halbes Jahr später (ich bin ebenfalls auf der AB liegengeblieben): Kat kaputt. Damit war das Bild für die Werkstatt erstmals schlüssig.

 

Die Reparatur der Drosselklappensteuerung war ein Klacks im unteren zweistellingen Bereich, der neue Kat erwartungsgemäß sehr teuer. Der Fahrzeug-Hersteller hat sich immerhin mit 60 % an den Kosten der Reparatur und der Ersatzteile beteiligt. Der Schaden trat dreieinhalb Jahre nach dem Kauf (2020) auf. 

 

Bei Dir wird es aber sicherlich etwas anderes sein, auch wenn sich die Anfänge der Begebenheit gleichen. Das ist ja das Gemeine, daß selbst ein erfahrener Werkstattmeister aufgrund der Komplexität der heutigen Motorentechnik keine eindeutige Diagnose mehr treffen kann. Denn inzwischen lassen u.U. nichtmal die hinterlegten Fehlermeldungen eine klare Ursachenerkennung zu.

 

  • Gefällt mir 5
Geschrieben

Ja, leider hat’s den Kat zerbröselt.

 

IMG_3257.thumb.jpeg.2fba4f824137c8dbcc4b67d7088b827f.jpeg

 

Morgen wird ein bisschen zerlegt. Nicht den Motor, aber Anbauteile, soweit wie zur Endoskopie nötig. 
 

Ich lasse natürlich beide Kats machen. Nicht dass nächste Woche der andere kommt. 
 

Kostet bestimmt 3,50 €, wenn nicht 4 € ;) 

 

Aber wer so ein Auto fährt, der darf nicht jammern. Schade eigentlich! :lol:

  • Gefällt mir 5
  • Wow 2
  • Traurig 4
Geschrieben

Interessant ist m.E. Die Frage, warum es den Kat so zerbröselt hat, zu heiß geworden? 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Er hat ja die Kat-Temperatur als Fehler im Display gemeldet. Vermutlich also ja.

 

Frage wiederum: was lässt ihn so heiß werden? Sensorproblem?

Geschrieben

Meist unverbrannter Sprit, der im Kat "nachverbrannt" wird.

  • Gefällt mir 5
Geschrieben

Mein Maserati Spyder mit dem F136 Saugmotor (verwandt mit deinem 458) hat über den Winter eine Revision der Katalysatoren erhalten. Ein Fachbetrieb in den Niederlanden hat die Keramikeinsätze getauscht und die Gehäuse wieder verschlossen. 

 

Sicher hat auch das mehr als 3,20 € gekostet, aber immerhin weniger als 4,- € für ganz neue OEM Kats 🥴

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich sagte doch: weisses Auspuffrohr = Kat.

Spreche da aus Erfahrung.

 

Mein Tip: schick die Dinger zum Capristo, der baut ins Originalgehäuse 200er Sportkats rein!

Absolut AU-tauglich und auch noch zum halben Preis!

  • Gefällt mir 16
Geschrieben

Zur Historie: 

 

der Wagen ist Bj 2013, gekauft 2019 aus 1. Hand mit 46.000 km. Den Rest habe ich seitdem draufgefahren. 🙈 Knapp 100.000 km in 7 Jahren. 🙈

 

Ein Fahrzeug eben. ;) 

  • Gefällt mir 17
  • Wow 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Toni_F355:

Ich sagte doch: weisses Auspuffrohr = Kat.

Spreche da aus Erfahrung.

Ich fahre Auto seit 1977. Also bin ich lange katlos gefahren. Damals hieß es immer, „wenn der Auspuff weiß ist, verbrennt er sauber.“

 

Erst seitdem es Kats gibt, sind die Endrohre dunkel. Die Amis sind da schmerzfrei. Die schmeißen die Kats raus und machen Straight Pipes rein. Besserer Sound, bessere Verbrennung, bessere Leistung.

 

Da  ist die Versuchung groß, zumal es dort wohl legal ist.
 

Hier in Deutschland würde man allerdings die ABE verlieren, wäre somit illegal. Das wäre mir zu heiß.

  • Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Toni_F355:

Ich sagte doch: weisses Auspuffrohr = Kat.

Spreche da aus Erfahrung.

 

Mein Tip: schick die Dinger zum Capristo, der baut ins Originalgehäuse 200er Sportkats rein!

Absolut AU-tauglich und auch noch zum halben Preis!

Auf Deine Idee ist meine Werkstatt sofort angesprungen und nimmt schon Kontakt zu Capristo auf. 
 

Der rechte Kat scheint zwar okay, aber der fliegt auch raus und kommt neu.

 

Hochdruckpumpe links will ich auch neu haben. Die hat ja einen Fehler im System abgeworfen. Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Injektor plus Sensor nicht mehr sauber spritzt und sozusagen gesabbert hat. Was dann zu der Nachverbrennung im Kat geführt hat, die @Jarama  beschrieben hat.
 

Dann machen wir noch einen Druckverlusttest, um sicherzustellen, dass sich kein Ventil festgebrannt hat. Darauf hat mich @tollewurst gebracht. Danke, Dominik!

 

Dann endoskopieren, um Riefen auszuschließen. Neue Zündspulen, Zündkerzen und Ölwechsel. Dann sollte es gut sein.


Danke, liebe Leute, für Euer Schwarmwissen. 
 

Ich halte Euch auf dem Laufenden. 

  • Gefällt mir 17
Geschrieben

Sehr sinnvoll, dass Du auch endoskopieren willst, es kann leider leicht geschehen, dass da ein paar Brösel vom Kat im Brennraum landen, und je nach Größe ….

Geschrieben

Das war auch mein Gedanke. Wobei die Kats bei dem Motor eigentlich weit genug weg vom Brennraum sitzen.
 

Aber im Endoskop sieht man eventuell auch, ob fettes Gemisch den Ölfilm abgewaschen und zu Riefen geführt hat.

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

Kann deine Werkstatt auch Düsen abdrücken?

Oder machste auch gleich Neue rein??

 

Eine inkontinente Düse = vorprogrammierter Totalverlust!

  • Gefällt mir 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...