Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

458 Spider: Liegen geblieben mit Motorkontrollleuchte plus Warnhinweis "Kat-Temperatur nicht plausibel.“

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am Pfingstmontag bin ich auf der Autobahn liegen geblieben. Motorkontrollleuchte plus Warnung "Kat-Temperatur nicht plausibel. Langsam weiterfahren, Werkstatt aufsuchen." Also kein Hinweis, sofort anzuhalten. Ich wollte auch nicht auf dem Pannenstreifen anhalten, also rechts rüber, Tempo 80 bis zum nächsten Rastplatz. Unter lautem Gepiepse. Dort Auto abgestellt, wieder gestartet, weil das Auto häufiger mal spinnerte Meldungen abgibt, die per Zündschlüsseldreh "repariert" werden können.

Piepsen und Fehlermeldung waren danach weg. Also wieder losgefahren und ganz normal wieder zügig Fahrt aufgenommen. Nach dem Rastplatz musste ich nur 2.000 m weiter rechts im Autobahnkreuz ab, bei ca. 160 km/h vom Gas gegangen und er macht im Schiebebetrieb laut "blööörp, blööörp" plus lautes Geknatter, wie eine von diesen billigen Tuningkisten, anders kann ich es nicht beschreiben. Ein Sound, als wenn der Auspuff defekt wäre. Wieder der obige Warnhinweis plus das Piepsen. Ich bin dann bis zur nächsten Ausfahrt mit 80 km/h hinterm Lkw gehumpelt, ca. 3 km. Dort auf einem Autohof angehalten, an der Ampel dort lief er plötzlich nur noch auf 7 Zylindern. Abgestellt. Ich habe dann den ADAC angerufen und erst gar keinen Mechaniker, sondern gleich den Abschlepper bestellt.

Zum Aufladen musste ich ihn anlassen, wegen Getriebe-Parksperre und Parkbremse. Vorsichtig mit ganz wenig Gas aufs Plateau des Lkw gefahren und Motor abgestellt. Lief auf 7 Zylindern.

IMG_3238.thumb.JPG.6e4f1e3f590077dab7c7f33edf7b35ca.JPG

Er steht jetzt wieder beim Schrauber meines Vertrauens. Beim Abladen war er ja kalt, ca. 45 Minuten Fahrt. Wegen der Parksperre wieder angelassen. Sprang willig an, lief auf 8 Pötten, einigermaßen runder Leerlauf, nahm aber schlecht Gas an. Keine Rappelgeräusche oder Tickern, also nichts Mechanisches wie Ventilfelder, Kolbenring oder so. Aber der linke Auspuff ist weiß, sonst ist er wie rechts immer schwarz. Schwarz ist okay, das habe ich so bei fast allen 458 gesehen.

IMG_3237.thumb.JPG.0dd1f139a7796c1d04fc3b75c73e9fcf.JPG

Diagnose heute: Fehlerprotokoll Hochdruckpumpe Einspritzung. Die Software hat dann wohl ins Notprogramm geschaltet, so dass die linke Zylinderbank nicht mehr genug Sprit bekam. Daher wohl auch das weiße Auspuffrohr links.

Morgen geht es hoffentlich an die Demontage, dann Teile bestellen, das Übliche halt.

Mein Fazit: wegen der häufiger schon mal vorkommenden Fehlermeldungen wie "Parkbremse defekt" etc. gewöhnt man sich etwas die Display-Warnungen und neigt dazu, sie zu ignorieren ("halb so wild"). Das sollte man in dem Fall besser nicht.

• Wow 2
  • Traurig 9
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich drück dir die Daumen dass kein Zylinder wegen einem 1 EUR Teil über den Jordan gegangen ist. Dann wirds richtig teuer. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Das könnte natürlich passiert sein, dass schlecht dosierter (zu viel?) Sprit Öl von einer Zylinderwand gewaschen hat. Ich schätze, wir endoskopieren vielleicht mal.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wirklich ärgerlich ☹️. Wieviel Km hat Dein 458 inzwischen gelaufen?

Ich drücke Dir die Daumen daß die Reparatur schnell und reibungslos UND kostengünstig über die Bühne geht und nicht noch eine üble Überraschung wartet...

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ohje ich drück Dir die Daumen , dass du dein Auto schnell wieder bekommst

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mercedes martin:

Wieviel Km hat Dein 458 inzwischen gelaufen?

Gut 138.000 km.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Il Grigio:

Gut 138.000 km.

Dann bist Du ja schon 39.000 km über der Verfallsgrenze 😉 Freu Dich, dass Dir Fortuna 39.000 km "on top" geschenkt hat 🙃

Im Ernst: Ich drücke Dir die Daumen, dass sich der Schaden gut regeln lässt.