Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

458 Spider: Liegen geblieben mit Motorkontrollleuchte plus Warnhinweis "Kat-Temperatur nicht plausibel“

Zur Lösung Gelöst von Il Grigio,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Sportanlagen" bringen selten mehr Leistung, meist nur mehr Lautstärke. 

Bei modernen Supersportwagen sind die Serienanlagen in der Regel schon sehr gut auf den Motor abgestimmt.

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Ferrarinarr:

Aber ich hätte bloß eine Verständnisfrage: wie kann es denn technisch möglich sein, dass der Motor mit den neuen widerstandsärmeren Sportkats weniger leistet als mit den Serienkats

Dazu hätte man mit den alten (noch ohne Defekte) Kat's eine Leistungsmessung machen müssen. Niemand weis welche Leistung der Motor zuvor hatte.

• Gefällt mir 9
Geschrieben
Am 8.9.2026 um 14:51 schrieb Il Grigio:

Prfstand2026.thumb.jpg.7b7f411f54734f32ef8fc1cdb538a816.jpg

Ich habe mit Leistungsprüfstanden keine Erfahrung, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Befestigung am rechten Vorderrad für die Felge "gesund" ist. Ist diese Art der Befestigung "state-of-the-art"? 

Geschrieben

Schön ist es nicht, aber in einer schnell gefahrenen Kurve wirken ganz andere Kräfte auf die Felge.
Wichtiger ist, dass es ein "Einrollen" Prüfstand ist - der die Reifen nicht komplett durchwalkt.

So eine kleine Differenz zwischen Herstellerangabe und Realleistung ist ein Top Ergebnis...
Ich kenne Behauptungen über V8 Motoren, die 10% weniger leisten sollen als der Hersteller angegeben hat. Das ist natürlich frei erfunden - aber auf einen Prüfstand fahre ich lieber trotzdem nicht O:-)

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Geschrieben

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hätte der Prüfstand vor der Revision irgendwas um die 530-540 PS ergeben, auf jeden Fall weniger als jetzt.

Sportkats bringen mehr „Top-End“-Leistung, der Leistungsverlauf über den gesamten Drehzahlbereich leidet aber häufig. Wie @Jarama schreibt, Gegendruck auf der Abgasseite zu reduzieren bringt bei Turbos eher was wie bei Saugern, aber generell sind heutzutage die ganzen Kennfelder auf die Serienanlagen perfekt abgestimmt.

@Eno Die meinst du zwar wahrscheinlich nicht , aber:

Als Audi bei den RS-Modellen von den Turbos auf die V8 geswitcht ist, hatte so ziemlich kein einziges Exemplar, die angegebenen 420 PS. Wer eine 4 vorne stehen hatte, konnte sich glücklich schätzen.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Hallo @Xam und @Jarama: 😊 Vielen Dank. Wahrscheinlich waren vor Jahrzehnten die meisten Katalysatoren auf die jeweiligen Motoren noch nicht so gut abgestimmt wie heute.

Ich erinnere mich noch dunkel, was für ein Desaster die ersten Kat-Fahrzeuge in den Siebzigern (zuerst nur Oxidationskatalysatoren, etwas später dann mit Abgasrückführung oder ungeregeltem Zweibett-Kat mit vorgeschaltetem Reduktionskat) in Amerika waren, bezüglich Leistungsverlust und Kraftstoffverbrauch.

Nun, die ersten Katautos in Europa in den Achtzigern waren insgesamt schon etwas besser, aber auch die waren nicht toll…

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Xam:

Die meinst du zwar wahrscheinlich nicht

Ja, die Audis - stimmt, aber schon die richtige Generation. ;)
In dem Fall meinte ich meinen E92.

Ich denke auch, dass es vorher bei dem Verkokungszustand deutlich weniger gewesen sind.
@Il Grigio: was sagt das Popometer? - Ist er jetzt doppelt so schnell?

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Ferrarinarr:

Ich erinnere mich noch dunkel, was für ein Desaster die ersten Kat-Fahrzeuge in den Siebzigern (zuerst nur Oxidationskatalysatoren, etwas später dann mit Abgasrückführung oder ungeregeltem Zweibett-Kat mit vorgeschaltetem Reduktionskat) in Amerika waren, bezüglich Leistungsverlust und Kraftstoffverbrauch.

Nun, die ersten Katautos in Europa in den Achtzigern waren insgesamt schon etwas besser, aber auch die waren nicht toll…

Ja, die Leistungsverluste waren krass. Beim BMW E28 535i zum Beispiel hat der Kat über 15% der Leistung "gefressen": Ohne Kat 218 PS, mit Kat 185 PS. Das ist schon heftig 🫣

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich denke auch, dass er mit den alten Kats weniger oder gleich viel Leistung hatte. Es wird ja ohnehin immer gesagt, der 458 habe 570 PS (=419 kW). Das ist sozusagen das Facelift. Meiner hat 566 PS (=416 kW) eingetragen.

Ich habe heute mal meinen 458-Sound mit dem eines Freundes vergleichen, der einen Italia fährt. So krass ist der Unterschied doch nicht, wie ich es zunächst empfand. Ich hatte ihn halt 3 Monate nicht gehört. Oder:

Am 8.9.2026 um 20:02 schrieb Jarama:

Aha, Du wirst alt :P.

vermutlich das. :lol:

@Eno: die Sportkats werden wohl doch bleiben. 

vor 1 Stunde schrieb Eno:

Ich denke auch, dass es vorher bei dem Verkokungszustand deutlich weniger gewesen sind.
@Il Grigio: was sagt das Popometer? - Ist er jetzt doppelt so schnell?

Er kommt mir schneller vor. Vielleicht nur Einbildung nach 3 Monaten Abstinenz. Heute ein Stück Autobahn und er war ruckzuck auf 280. Und auf jeden Fall fühlt er sich geschmeidiger an, läuft irgendwie runder. Ohne Verkokung auch kein Wunder, glaube ich.

Auf alle Fälle bin ich nicht enttäuscht, sondern begeistert.

• Gefällt mir 16
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Il Grigio:

Auf alle Fälle bin ich nicht enttäuscht, sondern begeistert.

Somit Ende gut, alles gut! Schön zu lesen! 

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Il Grigio,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@XamDas Märchen zum V8 FSI wurde vor 20 Jahren schon widerlegt, es gibt Referenzzeiten für Längsbeschleunigung zur Ermittlung der Motorleistung. Auf Prüfständen fehlt die Angabe „Öffnungswinkel Drosselklappen“ und „Luftstrom im Ansaugtrakt“. Beide Werte sind essentiell zur Ermittlung und im „statischen“ Betrieb machen die AUDI Steuergeräte zu - aus Komponentenschutz. Auch hier gilt leider, dass sich Negativpresse besser verkauft als Fakten. 

@Il Grigio Gib deinen Steuergeräten ausreichend Zeit, sich an die Kats zu adaptieren, dann vergleiche Längsdynamik mit den veröffentlichten 100-200km/-Werten. Grdstzl. gilt aber, dass die wesentliche Aufgabe bei diesen „postoperativen“ Leistungsmessungen die einwandfreie Funktion gewährleisten sollen ;) 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

... tja, und ab jetzt (also ab Veröffentlichung dieses Fotos) wird es mit der Ruhe unter diesem Baum im Münsterland  vorbei sein.

Ab sofort werden täglich hunderte Sportwagenfahrer aus aller Welt für ihr Instagtam-Profil genau diesen Blickwinkel ablichten wollen. Das wird der nächste Super Hotspot 🧐 

Was ich eigentlich sagen wollte: Schönes Bild... 

• Haha 12
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Andreas.:

@XamDas Märchen zum V8 FSI wurde vor 20 Jahren schon widerlegt, es gibt Referenzzeiten für Längsbeschleunigung zur Ermittlung der Motorleistung. Auf Prüfständen fehlt die Angabe „Öffnungswinkel Drosselklappen“ und „Luftstrom im Ansaugtrakt“. Beide Werte sind essentiell zur Ermittlung und im „statischen“ Betrieb machen die AUDI Steuergeräte zu - aus Komponentenschutz. Auch hier gilt leider, dass sich Negativpresse besser verkauft als Fakten. ...

Da hast du andere Erinnerungen an die Vergangenheit wie ich. Es ist lange her, das stimmt. Ich kann mich damals an keine Diskussionsbeiträge erinnern, in denen von Streuungen nach oben berichtet wurde. Messungen von 340-360 PS gab es jedoch viele. Es gab mal Erklärungsversuche für die niedrigen, gemessenen PS-Zahlen mit dem Hinweis auf die variable Kraftverteilung beim Allradantrieb. Dass das Steuergerät bei dem Modell erkannt haben soll, dass das Auto gerade auf einem Prüfstand steht und deswegen die Drosselklappe nicht voll öffnet, wäre mir neu.

Dass wäre ja dann so eine Art frühe Rollenprüfstandserkennungssoftware, wie es später bei der manipulierten VAG-Diesel-Fraktion der Fall war.:D

Oder was meinst du mit „statischer“ Betrieb?

Reale Beschleunigungs- oder Elastizitätsmessungen als Gegenargument heranzuziehen ist mindestens genauso diskutierbar, wie ein Prüfstandsergebnis.

Denn zu jeder Messung auf der Straße gehören so viele Faktoren, die nicht genau bestimmt werden können, dass das Ergebnis viel mehr verfälscht wird.

Luftdruck, Geländeebene, aktuelles Gewicht, Windgeschwindigkeit nur mal als Beispiel genannt.

Rechne nur mal aus, was für ein Unterschied entsteht, ob man bei Gegenwind von nur Windstärke 2 eine Steigung von 0,2 % (die merkst du beim Autofahren nicht) fährst, oder das Selbe in Gegenrichtung. Selbst die Restprofiltiefe der Reifen hat Einfluss auf Beschleunigungswerte.

Es gab bei den Modellen einfach zu viele Besitzer, die unzufrieden mit der Leistung waren. Und die können nicht alle ein falsches Gefühl gehabt haben. Streiten will ich darüber gar nicht, von mir aus kann der Motor auch seine offiziellen 420 PS gehabt haben. Das reale Modelle (egal von welchem Hersteller) aber in der Praxis durchaus nach unten streuen können, ist ja auch nicht selten.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb MaxF:

Ja, die Leistungsverluste waren krass. Beim BMW E28 535i zum Beispiel hat der Kat über 15% der Leistung "gefressen": Ohne Kat 218 PS, mit Kat 185 PS. Das ist schon heftig 🫣

Klar, aber das war selbst für die damalige Zeit viel.
Allerdings weiß ich auch nicht, ob der  Motor damals, am Anfang des Abgaskatalysators in Europa, nicht die seinerzeit normale US-Version war. Die war sehr niedrig verdichtet, weil sie mit dem damals in Amerika weithin üblichen Normal bleifrei auskommen mußte.

Ob der Platz am Unterboden für einen größeren Kat ausgereicht hätte, weiß ich auch nicht. Der E 28 als M 5 hatte jedoch angeblich immerhin 260 PS…

Darüber hinaus hatte man sich auch bei den amerikanischen Export-Versionen wahrscheinlich nicht so viel Mühe gegeben, sie besonders leistungsstark zu machen; angesichts der in den USA üblichen strengen Tempobegrenzungen.

vor 3 Stunden schrieb Andreas.:

@XamDas Märchen zum V8 FSI wurde vor 20 Jahren schon widerlegt, es gibt Referenzzeiten für Längsbeschleunigung zur Ermittlung der Motorleistung. Auf Prüfständen fehlt die Angabe „Öffnungswinkel Drosselklappen“ und „Luftstrom im Ansaugtrakt“. Beide Werte sind essentiell zur Ermittlung und im „statischen“ Betrieb machen die AUDI Steuergeräte zu - aus Komponentenschutz. Auch hier gilt leider, dass sich Negativpresse besser verkauft als Fakten. 

@Il Grigio Gib deinen Steuergeräten ausreichend Zeit, sich an die Kats zu adaptieren, dann vergleiche Längsdynamik mit den veröffentlichten 100-200km/-Werten. Grdstzl. gilt aber, dass die wesentliche Aufgabe bei diesen „postoperativen“ Leistungsmessungen die einwandfreie Funktion gewährleisten sollen ;) 

Danke Dir. Das sind zwei hochinteressante technische Fakten. Vor allem hätte ich nie gedacht, daß moderne Motorsteuerungsgeräte in der Lage sind, sich an veränderte Hardware-Komponenten anzupassen, also zu lernen. Da bin ich wirklich baff😦

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Il Grigio:

Ich bin gestern Abend eine kleine Testrunde gefahren. Als ich gen Heimat fuhr, sah ich dieses schöne Panorama und habe meinen Ferrari da mal rein gestellt.

IMG_3894.thumb.JPG.6bcbb533a4506f800e07a766b6a1d595.JPGIMG_3895.thumb.JPG.43a833544bfc2e480f339d4a348c627b.JPG

Das Münsterland ist flach, aber sehr grün. Für meinen Geschmack ähnlich der Grafschaften in Südengland.

Klasse Foto 😍 ! Dein 458 kommt richtig toll in diesem Bild, Du hast aber auch einen Blick für schöne Motive👍!

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Xam:

Da hast du andere Erinnerungen an die Vergangenheit wie ich.

Als Eigner war ich da direkt mit Heilbronn (Quattro GmbH) & Haldenwang (MaHa) in Kontakt, hatte einen der ersten RS4 Avant. 

Reale Beschleunigungs- oder Elastizitätsmessungen als Gegenargument heranzuziehen ist mindestens genauso diskutierbar, wie ein Prüfstandsergebnis

Nein, das eine sind Fakten, das andere Mutmaßungen. Das ist auch kein Streitthema, sondern Selbsterfahrung ;) 

Oder was meinst du mit „statischer“ Betrieb?

Stillstand (keine g-Werte Längs) waren unplausible Werte und Drosselklappen gingen niemals ganz auf beim B7.

• Wow 2