Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
F40org

Maranello - Modena - Lago di Garda

Empfohlene Beiträge

F40org
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Bei der Überlegung der Fahrzeugwahl zur Fahrt nach Maranello anlässlich der California-Präsentation kam schnell die Erkenntnis, dass der 308 zum letzten Mal bei seiner Geburt in Maranello war und da es ungeschriebenes Gesetz ist jedem seiner Ferraris mindestens einmal den Ort seiner Väter zu zeigen zwängten wir uns samt Gepäck in den Kleinen.

Die Idee zu diesem Thread kam mir als ich gestern die Bilder von der Kamera lud und logischerweise über die MUST-DO-Maranello-Bilder stolperte. Ich bin mir sicher, dass jeder von Euch einige dieser typischen Bilder von Maranello hat und würde mich freuen wenn mein Post hier nicht vereinsamen würde.

Ortseingang gleich nach der „Fiorano“-Brücke

 

GALLERIA – wobei der 308 optisch besser zum alten Galleria-Eingang passte

 

Einfahrt FIORANO

 

Hier kam er vor fast 30 Jahren raus!

 

…und natürlich noch Happa-Happa im Cavallino

 

Der obligatorische Besuch bei AutoSpeak in Modena darf natürlich nicht fehlen.

 

50 Jahre alt und nichts von der Faszination verloren

250 gt Ellena carrozzato TDF von 1958

 

Ob DER in den 308er passt?

 

Nette Schätze die hier zur Vervollständigung anstehen.

 

Von Modena dann am Gardasee Westufer hoch und mit der Fähre von Limone nach Malcesine.

Ferrari auf der Ferry :-))!

 

Interessant was in manchem Hotel dann so unter den Olivenbäumen rum stand.

 

…und früh am Morgen millimetergenau verladen wurde.

 

…was mit der richtigen Boxencrew kein Problem darstellt. :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
S.Schnuse
Geschrieben

Maranello ist ja wie leergefegt. :-o Sehr schöne Bilder, danke dass Du uns dran teilhaben lässt.

F40org
Geschrieben

Stefan, es war Freitagvormittag und bei diesem Wetter geht doch kein Italiener freiwillig vor die Tür.

Ich traf nur Engländer. :???:

ToM3
Geschrieben

Ist das ein B7 als Zugpferd? :-))!

Schöne Bilder! Das so wenig los ist hat mich auch überrascht.

F40org
Geschrieben

Yepp. Ist ein B7 (ist auch CP-User) - die Cobra muss ja in vernünftiger Geschwindigkeit über den Brenner gebracht werden - wenn schon nicht auf eigener Achse. :wink:

F40org
Geschrieben

Noch ein paar Impressionen von einem Maranellobesuch im Juni.

Ob dieses Schild nur für Lambo, Porsche, Mercedes etc. Gültigkeit hat kann ich leider nicht bestätigen

 

Immer wenn ich Zanasis Halle betrete habe ich erhöhten Pulsschlag.....

 

...und natürlich wieder eine Rarität - der leistungsstarke #93813 als ob er kein Wässerchen trüben könnte. :-))!

 

Der Maranello-Club

 

Zwischen diesen beiden Bildern liegen zur 10 Minuten.

Sumita
Geschrieben

Maranello, Modena ...die Geburtststätte unserer Pferdchen, ist immer wieder ein Erlebnis und Genuß, und bei den Bildern, kommt man immer wieder ins träumen und weckt so manche Erinnerung.

Übrigens hast Du wundervolle Impressionen eingefangen und läßt uns an diesen schönen Bildern teilhaben. :-))!

Bei Bedarf und Wunsch, kann ich gerne auch einige zu diesem Thread mit reinstellen.

herzliche Grüße

Sumita

F40org
Geschrieben

Bedarf ist doch immer und wünschen würden wir uns auch ein paar Impressionen von Dir - und nicht nur von Dir.

Gast 308QV
Geschrieben

Danke für den wunderschönen Bericht & Bilder.

danipups
Geschrieben

Hy immer wieder schön die bilder zu sehen nur warum wart ihr nicht direkt auf der renne drauf ,macht noch mehr spaß zu fototgrafieren ,ich hoff ich werde bald mal wieder da sein meine tante wohnt direkt in maranello ,und durfte durch mein cousin immer mit auf die renne weil er die fahrer hinfuhr mit dem reise bus :D

1500coupe
Geschrieben (bearbeitet)

Da war so ein nettes kleines Städtchen voller Pferdefreunde, wie hieß das mal noch, leider den Namen vergessen, so ähnlich wie Mortadella......

post-67854-14435320632731_thumb.jpg

post-67854-14435320628823_thumb.jpg

post-67854-14435320630798_thumb.jpg

bearbeitet von F40org
F40org
Geschrieben

Cool, gleich im ersten Jahr in Deinem Besitz hast Du ihm gezeigt wo er herkommt und wo der Ort seiner Väter ist. :-))!

biturbo i
Geschrieben

Habe auch noch zwei passende Bilder aus Maranello. Leider schon fünf Jahre her.

post-65395-14435320865012_thumb.jpg

post-65395-14435320862868_thumb.jpg

URicken
Geschrieben
Eine Institution in Maranello ist natürlich TONI. Eine unglaubliche Vielfalt von traumhaften Fahrzeugen bietet sich immer wenn man dort hin kommt. U.a. Vintage-Modelle soweit das Auge reicht. Da Toni nicht unbedingt begeistert ist wenn man auf seinem Hof bzw. in der Halle fotografiert sind diese Bilder nicht von mir sondern von einem ital. Bekannten.

Toni hat mir damals das Leben gerettet - er war es (nach nur wenigen Minuten), der genau und präzise gesagt hat, was an meinem Auto nicht stimmt. Danach bin ich dann mühselig die ganzen 1.400 km aus Maranello wieder nach FFM geblubbert ;-)

War aber denoch eine schöne Zeit - war übrigens eine Sternfahrt, die vom Autohaus Ulrich organisiert wurde.

Baluba
Geschrieben

habe grade das erste Bild in dem Thread gesehen und konnte es nicht lassen es etwas zu "vintagieren" :lol:

post-67829-14435369109281_thumb.jpg

dragstar1106
Geschrieben

Hi @ all,

bin ab 14.5. am Lago di Garda und werde mir die 140km nach Maranello reinziehen, nebenbei läuft ja auch die MM 2011...

Wenn´s interessiert, kann ich ja auch ein paar Pics einstellen

BG

Andreas

Nick83
Geschrieben

Um diesen Thread nicht ganz in der Versenkung verschwinden zu lassen:

@dragstar1106 wäre schön wenn du die Bilder noch Posten könntest,würde mich freuen noch ein paar Fotos vom Lago Di Garda und der MM 2011 zu sehen...

F40org
Geschrieben

TONI AUTO in Maranello - jeder Besuch ein Genuss.

post-36604-14435374669929_thumb.jpg

post-36604-14435374663365_thumb.jpg

post-36604-14435374664589_thumb.jpg

post-36604-14435374665933_thumb.jpg

post-36604-14435374667303_thumb.jpg

post-36604-14435374668521_thumb.jpg

F40org
Geschrieben

Ferrari 458 italia, Ferrari 458 spider, Ferrari California und ein paar FF-Motore.

Aktuelle Bilder aus der Produktionsstätte in Maranello - entstanden Anfang dieser Woche.

post-36604-14435396600725_thumb.jpg

post-36604-14435396590741_thumb.jpg

post-36604-14435396592366_thumb.jpg

post-36604-14435396594119_thumb.jpg

post-36604-14435396595746_thumb.jpg

post-36604-14435396597474_thumb.jpg

post-36604-14435396599044_thumb.jpg

Bobolus
Geschrieben

Bei dem Rechten mit dem roten Farbeimer musst ich ja direkt grinsen :)

Klasse Foto :-))!

C6-Baby
Geschrieben

Ja, das ist drollig :D

benelliargo
Geschrieben

An dem Bild stimmt wohl was nicht.

F40org
Geschrieben
Hat Toni eigentlich sein Auto fertig?

Eigene Karosse, mit Ferrari Technik!

Sprichst Du von diesem Fahrzeug?

post-36604-14435397247562_thumb.jpg

skr
Geschrieben
Bei dem Rechten mit dem roten Farbeimer musst ich ja direkt grinsen :)

Das ist heute auch nicht anders. :D

ASCARI
Geschrieben
Das ist heute auch nicht anders. :D

Ich glaube kaum, dass heute noch jemand mit einem Frabeimer rumläuft oder irre ich mich?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo an alle,
      Hat jemand eine Empfehlung im Berliner Raum für einen Zahnriemenwechsel bei einem 512 TR? Großer Service wurde 2016 durchgeführt, seitdem ist dar Testa keine 500 km gefahren. Ist der Wechsel trotzdem schon nötig?
      Grüße aus Berlin
    • War der Roma mal die Alfieri-Studie?
    • Ich werde immer wieder mal gefragt was mein Ferrari 348 TS damals neu gekostet hat.
      Meine Suche im Netz brachte nur einen Treffer mit 120.000 USD (ca. 86.000 Euro)?
      Kennt jemand die damaligen Listenpreise oder Verkaufspreise als Neufahrzeug?
      Gruß, Robert.
    • Kosten und Preise für Ferrari F430 und Ferrari 360
       
      Also erst einmal muss ich doch sagen, ich find es echt nicht gut Jungs, dass ihr unser neues CP Mitglied „Erie -oder so-“ nicht so wirklich ernst genommen habt, ist doch ne berechtigte Frage mit 20, oder? Da hat man noch Träume, und es ist doch nur ehrenwert diese vorab durch eine fundierte Berechnung zu verifizieren.
       
      Also wie in dem leider im Schrottplatznirvanan verschwundenen Thread versprochen, ich versuch`s mal, ganz seriös, allerdings für den F360, ist eh der Schönere und der F430 ist ja nur das weichgespülte Facelift mit ESP und all so was Überflüssigem dazu.
      Und für die folgende Betrachtung ist es sowieso egal.
       
      Gehen wir es doch einmal ganz technisch, sachlich, kommerziell fundiert an. Viel benötigt unser 18 jährige Erie dazu eh nicht, Dreisatz, die Grundrechenarten, die Zinseszinsformel…ne die lassen wir weg, das Auto wird für den 16 jährigen eh von Papa finanziert…
       
      Zuerst die jährlichen „Fixkosten“: (achso alles in Euro, nur als Hinweis für unsere nicht Europäer …Schweizer…)
       
      Abschreibung: Anschaffung 170` bis 200.000 verteilt auf 8 Jahre
      = 21 – 25000,- lassen wir im Folgenden aber einfach mal weg, verdirbt nur den Spaß, und zahlt eh Papa, oder Mama (die aus dem Treppenhaus mein ich), für unseren 13 jährigen.
       
      Steuer (das ist einfach):
      Ferrari 360: 243,- / a
      Ferrari F430: 290,25,- / a (wieso muss der bei gleichen Fahrleistungen eigentlich teurer sein, unlogisch?)
       
      Versicherung (auch einfach, zumindest für uns alten Säcke, gell):
      Haftpflicht: 239,88 / a (ein guter Fahrer und das bist du doch, Erie, 12 Jahre, oder, braucht nichts anderes. Hast du eigentlich schon den Führerschein, die Lebenserlaubnis? oder zählt Computerbesitz heute schon als gleichwertiger Ersatz?)
      Zusammen mit Vollkasko: 1800,- / a für gute Fahrer, 8000,- / a für weniger Gute.
       
      Und nun die variablen Kosten:
       
      Wie der Name schon andeutet variieren diese natürlich etwas. Insbesondere sind sie vom Fahrstil und / oder Fahrkönnen abhängig. Bist du eher der vorsichtige, umsichtige, cruisende (nee, nee, keine falschen Hoffnungen bin hetero) Typ, so wie ich, oder dann doch eher sportlich ambitioniert?
       
      Egal, berechnen wir einmal beides:
       
      Reifen:
      Halten so 5000 bis 100.000 km (letzteres bei mir)
      Ein Satz 1000,- Euro (kostete mein letzter bei 13.000 km, wurde natürlich nur getauscht weil Loch drin, sonst wüsste ich das ja noch gar nicht)
      Bremsbeläge (Scheiben kommen erst später, erlebst du nicht, kennst du ja von der Playstation her):
      Halten so 5000 bis 50.000 km (also bei mir)
      Vorderachse 288,- / Satz (Hinterachse erlebst du eh nicht, s.o.)
       
      Benzin:
      13,7 bis 30 Liter/100 km
      13,7 wenn du cruist, gemächlich bei 3000 u/min schaltest, die Reifen nicht durchdrehen, und das ganze in der Schweiz mit 50/80/120 (Kilometer pro Stunde) natürlich, Jungs, also eher ganz so wie ich, vom Fahrstil her.
      30 wenn du ….heißt (Namen nenn ich hier besser nicht…)
       
      Wartung:
      0,- bis 2000,-
      Null im ersten Jahr, Wartungsintervall ist schließlich 10 - 30000,- km, kaufst ja neu!
       
      Dann nach Bedarf
      Normale Wartung ca. 1.000,-
      Mit Zahnriemen ca. 2.000,-
       
      Wer es genauer wissen will (hab ich extra in Netto geschieben für unsere Freunde im Ausland)
       
      Jahresservice (Motoröl- und Filterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, klein Material) 370,69 Euro (netto) Zahnriemenwechsel (nur Erneuerung des Zahnriemens) 508,62 Euro (netto) Zahnriemenwechsel mit Spannrollen Erneuerung 831,90 Euro (netto) 10 KM Kundendienst (Motoröl- und Filterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter, alle Keilriemen, Getriebeöl, Scheibenwischer, klein Material) 1.461,21 Euro (netto) 30 KM Kundendienst (Motoröl- und Filterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter, alle Keilriemen, Getriebeöl, Scheibenwischer, Zündkerzen, Luftfilter, klein Material) 1.676,72 Euro (netto) Einzelteile (wenn du die kleinen Dinge zwischendurch selbst machst) Ölfilter 32,35 Euro (netto) Luftfilter 36,87 Euro (netto) Pollenfilter 63,05 Euro (netto) Zündkerzen 120,97 Euro (netto) Bremsbeläge vorne 288,75 Euro (netto) Bremsbeläge hinten 268,92 Euro (netto)  
      Reparatur:
      0 bis 180.000,-
       
      Null: In den ersten 3 Jahren, is ja Garantie druff, lässt doch neu kaufen, oder?
      180.000,-: Auf Rennpiste gewesen, irgendwie ganz schlecht ausgegangen, an Vollkasko gespart.
      Mittelwert: keine Ahnung, bin guter Fahrer und nie über 3000 U/min, hab keine Reparaturen.
       
      So und nun der GRAND TOTAL (ohne Abschreibung)
       
      Minimum für so ca. 5000 Km im Jahr, wenn du nur im Sommer fährst, cruist, Rennstrecken meidest wie der Teufel das Aldi Wasser, bei 3000 U/min schaltest, den Ölwechsel selbst machst und Lidl Wasser trinkst (also ganz so wie ich). Oder kurz: Der 75 jährige Schweizer Gentlemendriver (also irgendwie doch nicht ich).
       
      Steuer: 121,50 (für ein halbes Jahr)
      Versicherung: 119,94 (nur Haftpflicht für s.o.) immer über Papa versichern und der Versicherung nix sagen...
      Reifen: 0,00
      Bremse: 0,00
      Benzin: 924,75 ( 1,35 € / ltr)
      Wartung: 0,00
      Reparatur: 0,00
      Pflege: 200,- (wird schließlich nach jeder Ausfahrt von Hand geputzt und poliert, hält auch den letzten 85 jährigen jung, wenn er denn wieder aus dem Boliden rauskommt, sonst wird es noch billiger.
       
      Summe: 1.366,19
       
      Und für ca. 20.000 Km im Jahr, wenn du voll krass um die Kurven fährst, natürlich auch im Winter, nicht cruist (kannst trotzdem schwul sein dazu, hab ich kein Problem damit, ein Konkurrent weniger , Rennstrecken liebst, nie unter 8000 U/min schaltest, (also ganz und gar nicht so wie ich):
       
      Steuer: 243,-
      Versicherung: 8.000,- (Vollkasko brauchst du unbedingt auch, s. Winter und Rennstrecken und schlechter Fahrer) Tipp: über Papa versichern, der braucht die eh nicht mehr lang, wird billiger.
      Reifen: 2.000,- (nehmen wir mal 2 Sätze)
      Bremse: 981,85 (2 x vorne, 1 x hinten, baust du selber ein, bist ja in der Box auf der Rennstrecke)
      Benzin: 5.400,- (immer noch 1,35 / ltr, Schnitt 20 l / 100 km)
      Wartung: 2.000,-
      Reparatur: 1.000,- (Selbstbeteiligung der Vollkasko nach dem letzten Ritt auf der Nürburgring NS, danach ist allerdings sowieso Schluss, versichert dich (bzw. Papa) eh keiner mehr, oder nun an Mama wenden, deren Versicherung aufreiten)
      Plege: 0,00 wird eh wieder dreckig, und der Gummiabrieb auf der Kofferraumhaube sieht so "cooooooool Man" aus. (wer hat`s erfunden, oder war das was anderes?)
       
      Hey nun bin ich selbst gespannt:
       
      Summe: 19.624,85
       
      Schlussrechnung:
      Bei einem Gehalt von 2.850,- x 12 = 34.200,- (für nen 6 - jährigen mit Gameboy gar nicht schlecht, RESPEKT!) abzüglich 1.166,19 und wohnen bei Mutti verbleiben 33.033,81 für Wein, Weib und Kondome. Ginge also so gerade...
       
      abzüglich 19.622,04 und wohnen in der eigenen Wohnung verbleibt nur noch ein wenig für Wein, nix mit Weib und Kondome. Eher schlecht also.
       
      Alles klar nun, und glaub nicht alles was die anderen Jungs hier schreiben!
       
      Glaub mir!
      Und nach deiner Geburt unterhalten wir uns dann mal näher darüber.
       
      Gruß
      Kai
       
      P.S.: Nicht das ein falscher Eindruck entstünde. Das ist sehr wohl ernst gemeint und alle Zahlen sind realistisch und geprüft. Vielleicht hier und da in die mir eigene Formulierungsweise verpackt, aber echt, und dazwischen spielt es sich wirklich ab, je nach Glück, Fahr-weise und Können, und Kilometerlaufleistung.
       
      Only mein "Wort zum Sonntag". Und nun fahr ich zum Hummer- und CP - Treffen in München. Muß weg hier, sorry!
    • Ich besitze seit 5 Jahren einen Ferrari 348 Spider und geniesse mit diesem Wagen immer wieder schöne Ausfahrten, entweder alleine, mit meiner Frau oder zusammen mit einem Kollegen. Ich habe schon manchmal daran gedacht, speziell wenn mir hie und da wieder einmal ein Ferrari begegnet, wie schön und reizvoll es sein könnte, mit einigen gleichgesinnten Ferraristi ab und zu gemeinsam Ausflüge zu unternehmen. Ich bin in keinem offiziellen Ferrari-Club. Die Clubs sind mir in der Regel zu gross, zu unpersönlich und der Spielraum für das Individuelle ist mir zu klein.
       
      Mir schwebt mehr vor, in einem kleineren Rahmen mit einigen Fahrzeugen den Spass mit den Ferraris zu haben, schöne Fahrten mit guten Mahlzeiten gemeinsam zu geniessen, Ferrari- und andere Erfahrungen auszutauschen und die Geselligkeit und Kameradschaft zu pflegen. Wenn genügend Interesse bestehen würde, könnte auch mal eine Rundfahrt mit einer oder zwei Uebernachtungen in Betracht gezogen werden.
       
      Ich weiss nicht, vielleicht stehe ich alleine auf weiter Flur mit solchen Träumen da, vielleicht hatte der einte oder andere Ferraristi schon ähnliche Gedanken oder ich habe das Interesse geweckt und dann sollten wir meines Erachtens darüber reden.
       
      Allfällige Interessenten bitte ich um Antwort direkt ins Forum.
      Ich wohne in der Nähe von Wil SG (Ostschweiz)
       
      Alm-öhi

×
×
  • Neu erstellen...