Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Induktives Laden des Telefon beim Ferrari 308

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe heute ein Induktives LAden in meinen alten 308 eingebaut.

Muss ich euch mal zeigen:

Breiti

2026-05-06 at 17.08.05.jpeg

• Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Warum @buschi,  das habe ich doch gerade erst ausgebaut....

🤣

Das soll schon so. 

Breiti

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bei diesen induktiven Ladeschalen stört mich zum einen die Wärme, die das Laden hervorruft. Das Handy wird ziemlich warm. Zum anderen kann man das Navi nicht benutzen, wenn es in der Schale liegt, zumindest solange das Auto wie mein 458 kein Apple Car Play hat. Daher habe ich mir einen Handyhalter besorgt, der eine Gebläsekühlung hat (absolut lautlos). Die Kühlung funktioniert tadellos, das Handy bleibt wunderbar kühl. Wenn man den Metallring außen an der Hülle hat, haftet das Handy auch schlaglochfest an dem Halter.

MagSafe.thumb.jpg.c06d003afa4d6332103e028f66e7b5db.jpg

Hier habe ich nicht den Klemmhalter für die Lüftung, sondern den Klebehalter genommen (auf dem Foto oben links). Zunächst den Getränkehalter auf der Mittelkonsole ausgebaut, ein Loch mittig reingebohrt und eine runde Holzplatte mit Schraube M 5 eingeschraubt. Darauf den Halter mit dem Kugelkopf geklebt und zusätzlich mit zwei kleinen Schrauben gesichert. Hält ebenfalls bombenfest. Wenn ich den Ferrari je verkaufe, muss ich halt einen neuen Getränkehalter kaufen (im Netz derzeit 200 EUR), oder der neue Besitzer mag es und ich lasse es drin.

Das Ding heißt esr qi2 15w magsafe. Darauf achten, dass man die Version mit Cryboost nimmt, das ist die Kühlung.

So sieht es montiert aus (ich habe es auf dem Kopf stehend montiert, damit der Stromanschluss oben ist und mir nicht den unteren Cupholder blockiert).

IMG_3121.thumb.JPG.3dfe5683e9300c67e70346f0f3c21523.JPGIMG_3122.thumb.JPG.6a29ac807d6d75c52d8c15d18f67f5cc.JPGIMG_3123.thumb.JPG.87bf34d57dbba12602b7583979cc4a9c.JPGIMG_0273.thumb.JPG.a2d0af5ef797308630b6562de460ac19.JPG

(Alle Fotos kann man durch Anklicken vergrößern.)

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb buschi:

Verbau lieber mal das richtige Rundinstrument 🫣

Ich weiß ja nicht, was da normalerweise für ein Instrument verbaut ist. Aber @buschi hat sicher mit Absicht ein AFR-Meter eingebaut. Also Luft-Benzin Verhältnis. Auch bekannt als Lambda-Wert. AFR 14,7= Lambda 1. Das ist doch ein wichtiger Wert für die Gesundheit des Motors.

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

Beste Motorleistung hast bei Lambda 0,86 ( AFR 12,6:1 ) 

Außerdem kältere Verbrennung und dadurch weniger Hitze im Motor( Spürbar! ) . Allerdings mag das die Abgasuntersuchung beim Tüv nicht so gerne, da sollte der Lambdawert wieder so bei 1 liegen😁

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Interessant, wie sich so mancher thread entwickelt...

Aber ja @DeltaHF in nahezu diesem bereich läuft mein Mercedes.

Leider säuft er dadurch wie ein Loch....

Breiti

20260507_114008.jpg