Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

2018 Cadillac CTS-V Kurztest


F430Matze

Empfohlene Beiträge

Hallo :rolleyes:

 

Nachdem ich mit meinem ATS-V knappe 10 tkm glücklich und ohne wirkliche Zwischenfälle (einmal Bremsscheibentausch vorne auf Garantie, da krumm geworden am Track) abgespult hatte, habe ich irgendwann gemerkt, dass der V6 Biturbo doch keinen V8 ersetzen kann. Also bin ich, da vom C63S auch noch etwas AMG verseucht, den aktuellen E63S probe gefahren, war allerdings bis auf die beeindruckende Launch Controll, die einen, Allrad sei Dank, in 3,4 sek auf 100 schießt, ziemlich enttäuscht. Ein ziemlich langweiliges Auto ohne Emotionen, also zurück zu Cadillac. Ich hatte mich beim ATS-V nicht nur in das Auto verliebt, sondern auch in die Farbe "Vector Blue". Beim ATS-V ist das kein Problem, beim CTS-V jedoch schon, offiziell war bzw ist diese Farbe nur beim US-Modell bestellbar, für den EU-Markt wird diese nicht angeboten. Als ich den ATS-V abholte, stand bei Herrn Steppe jedoch ein blauer CTS-V im Verkaufsraum, damals habe ich schon etwas geliebäugelt, wunderschönes Auto, war allerdings schon verkauft, da es Herr Steppe für einen Kunden besorgt hatte.


Durch Zufall erfuhr ich, dass GM nochmals 2 Stück 2018er als EU Modell als Lagerfahrzeug gebaut hatte und diese noch verfügbar waren und wurde mir mit Herrn Steppe handelseinig, dass er mir den ATS-V in Zahlung nimmt und mir den CTS-V ab Lager abruft. Meiner Info nach gibt es in Europa nur 3 Stück CTS-V in dieser Farbe. Wenn ihr also einen seht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich es bin. Bitte dann freundlich winken. :-))!

 

Knapp 4 Wochen oder auch 4 gefühlte Ewigkeiten stand er dann Anfang Dezember beim Händler und ich konnte diesen abholen. Das erste Foto ist von diesem Tag, links der neue CTS-V, rechts der alte ATS-V. Zulassung war Mittels erteilter Ausnahmegenehmigung möglich, da die CTS-V nur Euro 6 haben.

Wunderschönes Auto, auf den ersten Blick verliebt. Super verarbeitet, tolle Haptik bei den Materialien... Schlüsselübergabe und Autotausch vollzogen und es sollte nach Hause gehen. Leider dann doch etwas gefunden, der Beifahrersitz ist fehlerhaft verarbeitet und hat eine Beule in der Rückenheizungsmatte, hier kommt nächste Woche auf Garantie ein neuer Bezug rein. Es ist schade, das hatte ich beim ATS-V auch beim Beifahrersitz, allerdings auf der Sitzmatte, auch hier wurde sie direkt nach Auslieferung erneuert und danach war alles gut. Da die Sitze vom Zulieferer Recaro sind, kann hier Cadillac eigentlich nichts für, hatte allerdings schon in vielen Autos Recaros drin und nie solche Probleme, sei's drum, vielleicht haben die nur bei Sitzen für europäische Autos richtig Lust, gute Arbeit abzuliefern.

 

Ansonsten ist die Verarbeitung über alle Zweifel erhaben und steinigt mich, aber mein 488 ist im Innenraum von der Passgenauigkeit nicht annähernd gleich gut verarbeitet. Gegen die serienmäßige BOSE Anlage mit 16 Lautsprechern sieht die Serienanlage im Ferrari auch alt aus - wunderbarer, satter Klang ohne Rauschen oder Knistern, wo der Ferrari schon ziemlich schnell vom Bass her an seine Grenzen kommt und "flattert".

Nachdem ich vor meiner Ferrari Zeit regelrecht Corvette infiziert war und immer noch eine C4 habe, sowie regelmäßig den Corvette Stammtisch besuche, kam mir der CTS-V gerade recht. Der Antriebsstrang, also Motor und Getriebe, kommen aus der Corvette C7 Z06, das weckt immer noch ordentlich Emotionen für das Auto bei mir.

 

Eckdaten des ATS-V:

6,2 Liter V8 Kompressor mit 649 PS / 855 Nm

8 Gang Automatik aus der C7 Z06

0 - 100 km/h in 3,7 sek (allerdings Werksangabe, wg. Heckantrieb nicht im Alltag erreichbar)

> 320 km/h Spitze

5,05 Meter lang (mit dem Aero Paket), 1980 kg schwer

 

Vom Verbrauch bin ich positiv überrascht, ich fahre das Auto zwischen 14 und 16 Liter, das sind 2 - 4 Liter weniger, als mein RS4 / C63S gebraucht haben. Dies ist natürlich der langen amerikanischen Übersetzung geschuldet, bei 130 km/h kann man mit weit unter 2500 Umdrehungen dahinblubbern.

Das Auto fährt sich für seine Größe sensationell, Motor und Getriebe harmonieren erste Sahne... erst neben dem 488 sieht man die Schiere Größe von dem Auto, im Alltag fühlt es sich deutlich handlicher an. Der Motor, der dank Kompressoraufladung ohne merkliche Verzögerung anspricht und dabei ein Mischung aus Turbinensound und V8 Blubbern von sich lässt, harmoniert sich sehr gut mit der Wandlerautomatik, deutlich besser als der V6 Biturbo. In diesem Auto vermisse ich das Doppelkupplungsgetriebe nicht, die Wandlerautomatik passt perfekt zur Dampfhammercharakteristik.

 

Wie beim ATS-V ist die Motorhaube, wie auch das komplette Aeropaket, serienmäßig aus Carbon, was für eine in dieser Fahrzeug klasse tolle Gewichtsverteilung von 53 % VA zu 47 % HA sorgt.

 

Viel zu optimieren oder zu verbessern gibt es meiner Meinung nach bei dem Auto nicht, obwohl ich dies liebend gerne mache. Einziger Umbauplan, der derzeit läuft, ist an der Vorderachse der Stahlbremse goodbye zu sagen, nachdem mir diese in kleinerer Form schon beim ATS-V krumm wurde. Hier sollen statt der 390 x 36 mm Stahlscheiben vom Ferrari 458 Keramikscheiben in 398 x 36 mm mit GTC-4 Lusso Bremsbelägen Platz finden... von meinen Berechnungen her, geht das alles mit dem Serienbremssattel, der zu 90 % baugleich zu den Keramiksätteln auf der C7 Z06 ist und von den Abmessungen identische Bremsbeläge fährt wie der GTC-4 Lusso. Bin gespannt, ob alles so klappt, wie berechnet. Da beides Brembo ist, müssten sich die mehrteiligen Stahlscheiben auch perfekt umtopfen lassen, sodass ich den original Cadillac Topf auf der Ferrari Keramik montieren kann... bis alles verbaut ist und die Machbarkeit bewiesen ist, werden aber noch ein paar Wochen vergehen. 


Ich mache gerne solche Umbauten, habe allerdings noch nie den original Stahlsattel beibelassen... aufgrund der fast baugleichen Art und Größe, werde ich dies hier versuchen, am wichtigsten ist es dabei, die Beläge für die Stahlscheiben gegen Beläge für die Keramikscheiben zu tauschen. Was am Ende fehlt, ist halt die Trockenbremsfunktion bei Nässe, darauf kann man sich jedoch einstellen, der erste RS4 B7 von mir hatte diese auch nicht und es war nie gefährlich. Angenehmer Nebeneffekt ist die Reduzierung der rotierenden Masse an der Vorderachse. Die Stahlscheibe wiegt gute 14 kg jeweils, die Keramikscheibe wiegt nur 6 kg. Ich spare mir also 16 kg rotierende Masse an der Vorderachse was nicht schlecht ist. 

 

Werde berichten, wenn die Bremse drauf ist. 8-)

 

Die ersten 1800 km sind bereits abgespult, am Do stehen weitere schöne, schnelle und entspannte 800 km am Stück an, ich freue mich drauf. Im Sommer werde ich den Kleinen auch mal auf den Track lassen - ich traue es ihm zu.

 

Und nochmals, das Auto macht sooooo unfassbar viel Spaß. Fahrt mal einen Probe, wenn ihr euch für E63S, RS7,  M5 interessiert und das Markenimage nicht braucht und mit einem dünneren Händlernetz leben könnt., vielleicht geht es euch so wie mir. Cadillac hat sogar immer wieder Aktionen in Großstädten, dass sie euch eurer Wunschauto für die Probefahrt bis zur Haustüre bringen, ihr dann selber mit einem Instruktor fahrt und anschließend wieder zu Hause oder an einem Wunschort abgesetzt werdet - coole Sache. Wie auch beim ATS-V gibt es 3 Jahre Garantie ab Erstzulassung obendrauf und ein Design, das sich von den Deutschen Autos abhebt und man nicht an jeder Straßenecke sieht.

 

 

 

48016579_10218529273048471_2572146383318417408_o.jpg

20181231_163004.jpg

  • Gefällt mir 15
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast GT_MF5_026

Toller Beitrag voller Carpassion!

Ich kann zwar absolut nichts, aber auch gar nichts mit den Autos aus dem grossartigen Land mit dem grossartigen Präsidenten anfangen. Dass sich der Wagen vom Design seiner deutschen Konkurrenten abhebt, werte ich jetzt nicht unbedingt positiv. Doch anderen geht es mit meinen Vorlieben genauso. Also: Leben und leben lassen. 

 

Du schreibst über den Motor, die Bremse, die Verarbeitung und das Getriebe - mir fehlt eine Aussage zum Fahrwerk und Fahrverhalten.

 

Ebenso freute ich mich auf weitere Bilder, insbesondere vom Interieur. Immerhin sieht man ja so ein Auto nicht alle Tage.

vor 6 Stunden schrieb F430Matze:

Meiner Info nach gibt es in Europa nur 3 Stück CTS-V in dieser Farbe. Wenn ihr also einen seht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich es bin. Bitte dann freundlich winken. :-))!

 

Danke, sehr interessant.

Werde auf dem Weg ins Büro die Augen offen halten und sicherheitshalber jedem freundlich zuwinken:D

Ich mache bei schönem Wetter mal ein paar Fotos von innen. ?

 

Das adaptive Fahrwerk ist sehr gutmütig und lässt sich über die Fahrmodis regeln. Meist bin ich auf Sport unterwegs, dabei wird die Lenkung und Fahrwerk etwas härter, als auf Tour. Es gibt auch einen Trackmodus und einen Schneemodus, den ich schon ausprobieren konnte. Dieser funktioniert sehr gut.

 

Bin bisher maximal 260 gefahren wegen den Winterreifen, ab 220 ist das Fahrwerk mit den Winterreifen etwas spurrillenanfällig, denke aber das gibt sich mit den Sommerreifen.

 

Das Fahrwerk ist definitiv auf einen deutlich höheren Niveau, als man es von Amis erwartet.

 

 

Wegen Bremsscheiben-TÜV muss ich mal schauen, erstmal muss die Bremse drauf und passen. ?

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Die 458 Bremsscheiben mit GTC4 Lusso Belägen sind drauf, war aber wirklich Millimeterarbeit... unter anderem mussten die Bleche des Bremsbelages modifiziert bzw. umgebaut werden, da sie an der größeren Scheibe geschliffen haben, Serie ist ja 390 mm und nun sind es 398 mm... Passt jetzt jedoch alles, es klappert nichts, ist standfest und die erste Probefahrt habe ich sehr positiv abgeschlossen, bremst sich wunderbar. :)

 

 

52863980_10219198601021252_2399060124707586048_o.jpg

53016222_10219198600741245_5631482610807996416_o.jpg

53323458_10219198600501239_6450835136773619712_n.jpg

  • Gefällt mir 5

Angenehmer Nebeneffekt, die Stahlscheibe ist ein richtig schwerer Brocken mit rund 14 kg pro Stück, die Keramikscheibe wiegt, obwohl sie größer ist, nur 6 kg jeweils... ich spare mir also insgesamt 16 kg rotierende Masse an der Vorderachse, was wirklich unter Performanceaspekten extrem viel ist. Kommt zudem auch der Gewichtsverteilung von dem Auto zu Gute.

  • 3 Jahre später...

Knappe 4 Jahre und 33.000 km im Besitz... Durschnittsverbrauch seit Start 13,4 Liter trotz ausprogrammierter Zylinderabschaltung. Durchaus ordentlich für ein Auto dieser Größe und Motorisierung und ich bin kein Schleicher und fahre, wenn möglich, auch mal gerne 300 +. 

Was bisher war:


- Windgeräusche Fahrerseite ab 220 (km/h Türdichtungen), nach Austausch Türdichtung auf Garantie nun erst ab 240 kmh

- Querlenker Hinterachse ausgeschlagen (bekannter Fehler im Serienteil), Austausch auf Garantie
- Ölwechsel Getriebe auf anderes Getriebeöl wegen Ruckeln bei Teillast (bekannter Fehler, Zusatz war stark hygroskopisch)
- Austausch USB Port Mittelkonsole (teildefekt Elektronik) + und Updates Navi + Infotainment aufgrund gelegentlicher Ausfälle, seither behoben.
- neue Batterie nach rund 2 Jahren (kann immer passieren)

Für 4 Jahre und 33.000 km in Ordnung.. klar geht es besser, aber doch auch wesentlich schlechter.

Anfangs war ich immer auf "Sport" unterwegs, da ist die Lenkung + Fahrwerk härter und die Klappen gehen sehr früh auf... nun, seit ein paar Monaten immer öfter auf "Tour" unterwegs - ich glaub ich werd' alt.

  • Gefällt mir 8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...