Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bräuchte mal ein paar Anregungen.

Ich plane mir entweder 2025 noch, eher aber 2026 (dann erst definitiv Garagen fertig) ein 2. Schätzchen neben den 328GTS zu stellen.

In Frage kommen für mich zwei Modelle, siehe oben.

Ich kenne beide, bin beide früher schon öfter gefahren. Rein fahrtechnisch würde ich den 355er etwas bevorzugen, weil er so ein GoCart Gefühl vermittelt.

Optisch ist der 512er  aber so ein wenig einmalig... ;) 

Also die Frage

512TR oder 355 als GTB oder GTS , ein Muss beim 355: Schalter.

Farben erstmal egal. KM Stand auch, ob da schon 80k drauf stehen ist mir auch egal, ich will ein FAHRzeug.

Wartungshistorie muss stimmen, dass ist mir bewusst.

Meine Frage bezieht sich mehr auf den Unterhalt und hier die Kosten/Wartung  dieser Schätzchen,

weil diese ja eher moderat bewegt werden (4-5t km im Jahr Maximum stelle ich mir vor)

Der 512er wird immer als technisch schwieriger, anfälliger und deutlich teurer beschrieben , der 355er als eher harmlos ?

Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das Gegenteil ist eher der Fall. Der 512 ist mehr mechanisch. Steuer als Oldi identisch. Versicherung richtet sich bei Beiden nach dem Wert. Natürlich ist der 12 Zylinder etwas teurer in den Wartungskosten aber macht das durch seinen unvergleichlichen Klang und die schöne Kraftentfaltung mehr als wett.

Vorteil 355- gibt es offen. Vorteil 512- unvergleichbare Optik.

• Gefällt mir 11
Geschrieben

Mit dem 328 GTS hast Du ja schon ein ähnliches Konzept wie beim 355 GTS. 

Für mich persönlich ist der 355 GTB ein wunderschönes Auto. Meintwegen auch in rot. 

Der 512TR ist für mich einer der "letzten Wilden" - 180°-V12-Mittelmotor und (was natürlich immer eine Sache des Geschmacks ist) auch die schönste testarossa-Interpretation. Ein offener Auspuff auf einem 512TR kann locker gegen das - zugegeben - geniale Kreischen eines 355, mithalten. 

Ferner sollte einfach ein 12 Zylinder in der Sammlung sein. Ein immer perfekt gewarteter 512TR ist eingentlich zuverlässig wie ein Fendt Traktor. 

• Gefällt mir 12
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BWQ:

Vorteil 512- unvergleichbare Optik.

Der 355er ist viel schöner 😎

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb F40org:

Ferner sollte einfach ein 12 Zylinder in der Sammlung sein. Ein immer perfekt gewarteter 512TR ist eingentlich zuverlässig wie ein Fendt Traktor. 

Neben dem 8 Zylinder Brüll-Pony sollte definitiv ein 12 Zylinder stehen.

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Alaska:

Der 355er ist viel schöner 😎

IMG_3840.jpeg

• Haha 6
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb BWQ:

IMG_3840.jpeg

Doooch 😉

• Haha 1
Geschrieben

Hallo,

wenn der 328 bleiben soll, dann würde ich an Deiner Stelle klar den 512TR bevorzugen. Den Vor-Vorgänger des 355 hast Du ja schon und wie schon geschrieben hat der 512TR als technisch verbesserte Version des Testarossa, der Sportwagenikone der 80er, seinen ganz besonderen Reiz.:-))!

Gruß, Georg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Stimmt, gestern hat er mich ganz besonders gereizt.😡 Grummel

• Haha 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo marc-29,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb GeorgW:

wenn der 328 bleiben soll, dann würde ich an Deiner Stelle klar den 512TR bevorzugen.

vor 1 Stunde schrieb michael308:

Neben dem 8 Zylinder Brüll-Pony sollte definitiv ein 12 Zylinder stehen.

...dem ist nichts hinzuzufügen. Unterhalt und Anschaffung werden beim 512 TR halt höher sein. Fallende Preise wird es bei Beiden nicht mehr geben, so dass es eine solide Anschaffung ist.

Grüße Christian

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Die letzten Modelle haben eine bessere Bremse, erkennbar am ABS😉

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Das schönere Auto ist definitiv der 355

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

So ein Schmarrn! Der 512 ist Ferrari pur, außerdem fehlen dem 355 4 Zylinder!😜

• Gefällt mir 6
  • Haha 4
Geschrieben

Wolle, schlag mich, 

4a_Minionsboxen.thumb.gif.8d9039bd15323e8f2accd97805b829f2.gif

aber ich finde den 355 auch schöner als den Testarossa. Auch wenn man sagt, dass 8 Zylinder 4 zuwenig seien. Was ich als alter V 8-Treiber aber nicht beurteilen kann, ich hatte noch nie einen 12-Ender.

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben

Komme bald auf deinen Vorschlag zurück lieber Micha😂

• Haha 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb BWQ:

So ein Schmarrn! Der 512 ist Ferrari pur, außerdem fehlen dem 355 4 Zylinder!😜

Der 355 ist trotzdem schöner und dass ihm angeblich 4 Zylinder fehlen ist mir neu. 😎

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.

Natürlich Späßchen😉

Der 355 ist wirklich bildhübsch. Aber der 512 steht für mich als der Ferrari der Ende 80er, Anfang 90er geradezu ikonisch da.

Dazu kommt die Faszination des Antriebs, der großzügige Innenraum und ein gutes Fahrwerk was entspannte Reisegeschwindigkeiten von über 200 km/h auch heute noch ermöglicht.

Da schon ein 8 Zylinder MiMo im Bestand ist wäre meine Empfehlung der 512.

Das soll den 355 keinesfalls schmälern. Hätte selbst fast einen gekauft, leider hat JP mich überboten.😤

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Il Grigio:

Was ich als alter V 8-Treiber aber nicht beurteilen kann, ich hatte noch nie einen 12-Ender.

Du weißt nicht was dir die ganze Zeit gefehlt hat, Micha😜

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Das stimmt. So ein schöner F 12.... :wub:

• Gefällt mir 4
Geschrieben

2 in 1:

phpThumb_cache_gasatec.de_src69d648d20d48e2c3f86b23f0f9231f41_par833c8c6c63ed1309d081bcf989ad49.jpeg

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb cinquevalvole:

in 1:

phpThumb_cache_gasatec.de_src69d648d20d48e2c3f86b23f0f9231f41_par833c8c6c63ed1309d081bcf989ad49.jpeg

...das ist nicht original...der Motorraumhaubenöffnungsstabilisator scheint schlecht lackierter Nachbau...

• Haha 3
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb cinquevalvole:

2 in 1:

Das ist doch das Ding vom „Spüler“?

War auch mal hier bei CP vertreten.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ja vom Tim, längerer thread

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...