Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes 500 SL (R129) oder 300 CE (A124) als daily? Was haltet ihr davon?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich brauche demnächst einen anderen daily da ich wirklich niemanden finde der die Automatik von meinem W123 300d repariert... ich kann mich

aber leider nicht mit dem Gedanken anfreunden "was normales" zu kaufen/fahren... und da ich öfter nach Brüssel fahren möchte

sollte es doch schon was bequemes sein!

Was haltet ihr von meiner Idee? Fahren würde ich Montags bis Freitags hin 30km Autobahn 5km Stadtbetrieb, zurück oft mehr Landstrasse, 

Sommer wie Winter, Garage habe ich...

Oder eignen sich diese beiden Modelle nicht als daily? Habe ich was übersehen? 

Falls jemand sagt ich soll mir den SL als 6 Zylinder kaufen, die Gebrauchtwagenpreise sind fast ähnlich 🤫

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich persönlich würde im direkten Vergleich zum R129 bzw. 500 SL greifen.

Der R129 ist für mich schlicht die Mercedes-Ikone der 90er-Jahre. Er verbindet eine zeitlos schöne Optik mit deutlich mehr Sportlichkeit und Präsenz als der A124, ohne dabei die klassischen Mercedes-Tugenden zu verlieren. Gerade die Kombination aus hohem Fahrkomfort und hervorragender Langstreckentauglichkeit macht den R129 für mich so besonders. Der V8 im R129 wäre für mich ein weiteres Prestigeplus im direkten Vergleich. Ein weiterer Pluspunkt ist in meinen Augen das für die damalige Zeit außergewöhnlich hohe Sicherheits- und Technikniveau des R129. Dazu kommt, dass er heute zunehmend als das erkannt wird, was er eigentlich immer war - ein hochwertiger Mercedes mit echtem Klassikerpotenzial. Besonders originale (unverbastelte) und gut dokumentierte Fahrzeuge dürften langfristig interessant werden. Der A124 ist zweifellos ein wunderschönes und sehr charaktervolles Cabriolet. Wenn ich mich allerdings für eines der beiden Fahrzeuge entscheiden müsste und ich keinen Viersitzer benötige, dann würde meine Wahl auf den R129 fallen.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb yvesolution:

Hallo,

Ich brauche demnächst einen anderen daily da ich wirklich niemanden finde der die Automatik von meinem W123 300d repariert... ich kann mich

aber leider nicht mit dem Gedanken anfreunden "was normales" zu kaufen/fahren... und da ich öfter nach Brüssel fahren möchte

sollte es doch schon was bequemes sein!

Was haltet ihr von meiner Idee? Fahren würde ich Montags bis Freitags hin 30km Autobahn 5km Stadtbetrieb, zurück oft mehr Landstrasse, 

Sommer wie Winter, Garage habe ich...

Oder eignen sich diese beiden Modelle nicht als daily? Habe ich was übersehen? 

Falls jemand sagt ich soll mir den SL als 6 Zylinder kaufen, die Gebrauchtwagenpreise sind fast ähnlich 🤫

Zum 129er: Bei Stückzahlen von über 200.000 129er wird das niemals ein Klassiker. Zusätzlich muss man erwähnen, dass die elektrischen Verdecke störanfällig und schwer beherrschbar sind. Schau Dich mal im 129er Forum Verdeckprobleme um. Rostvorsorge ist für Winterbetrieb nicht berauschend. (129er sind ja auch schon mind 27 Jahre alt). Der damals leitende Verdeckentwickler bei Daimler war mein (leider verstorbener) Nachbar.

Bei Deinem Nutzerprofil würde ich zum Nachfolger R230 mit 8 Zylinder Maschine empfehlen.

Oder zum Vorgänger 500 SL w107  greifen. Bei der Technik kennst Du Dich (hoffentlich) schon aus.

Wichtig: Einmal im Jahr den Unterboden mit Ovatrol behandeln. Dann hast Du Ruhe.

Interessanterweise sind alle drei Modelle bei Zustandsgleichheit ebenso preisgleich.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Lagu:

Bei Stückzahlen von über 200.000 129er wird das niemals ein Klassiker

Pardon, das ist Unsinn. Ein VW Käfer wurde 17 Mio. mal gebaut und ist dennoch ein Klassiker, ebenso ein Ford Model T. Sicher nicht unsere Liga, dennoch Klassiker.

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Habe unseren 123er Kollegen so verstanden, darum: 

Tausche das Wort        "Klassiker"      in      "wenig werthaltig"

@Il Grigio .................... sind wir dann wieder gut miteinander? 😇

Geschrieben

Nein😂 Der R129 sticht für mich sowohl im Design als auch in der Alltagstauglichkeit heraus. Der A124 ist ne bessere Taxe und der 107 einfach nur alt. Trotz der hohen Stückzahlen sehe ich gerade den 500er als Klassiker durch die Gesamtheit seiner Eigenschaften.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Rostprobleme hatte der A124 auch. Ende 1992 stellte Mercedes von den lösemittelbasierten Lacken auf Wasserbasislacke um. Die ersten Fahrzeuge, welche damit noch weniger qualitativ lackiert + ausgeliefert wurden, waren nach meinem Kenntnisstand die A124 ab 1993. Und damit begann das Rostproblem beim A124. Erst die Modelle ab Sommer 1995 waren dann wieder deutlich weniger korrosionsanfällig. Ich habe mich im Rahmen meines eigenen Kaufinteresses für einen SL R129 intensiv mit der Materie beschäftigt und mich dabei u.a. mit den verschiedenen Mercedes-Lacken, Lackierungsmethoden und deren Vor- u. Nachteile beschäftigt.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Den R230 bitte ganz streichen ! zu viele  Probleme mit dem ABC Fahrwerk ,

Ersatzteile sehr teuer was bei den Fahrzeugen jetzt immer mehr im Alter  kommt Querlenker ect.

und SBC Bremse nun da wurde auch schon viel  geschrieben ,

also auch von mir , wenns ein 2 Sitzer sein kann , dann den R129 👍

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb yvesolution:

da ich wirklich niemanden finde der die Automatik von meinem W123 300d repariert

Vielleicht nicht ums Eck, aber je nachdem eine Anfrage wert. Da wurden schon Getriebe repariert, welche "nicht zu reparieren sind":

https://automaten-meyer.ch/

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Im Raum Stuttgart gibt es etliche Getriebe-Revisoren,

die mal beim Daimler gelernt haben und heute selbstständig sind.

Mehrfach gute Automatikgetriebe-Erfahrung habe ich mit https://www.kiess-kfz.de gemacht. 

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo yvesolution,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Lagu:

@Il Grigio .................... sind wir dann wieder gut miteinander? 😇

27_bockig.thumb.jpg.827a816473bf3982bf3fb58e2a265f03.jpg

Waren wir jemals "schlecht"? ;) 

:-))!

• Haha 1
Geschrieben

Bei den technischen Problemen der Modelle kenn ich mich nicht aus.

Habe mal einen 308 GTB an Eberlein verkauft und nen 107er 500SL in Zahlung genommen bzw einen Sommer lang gefahren.

Erinnere mich sehr gern zurück, ein ganz tolles Cabrio. Die letzte Version mit 245PS???, richtig Power, für die Zeit gutes Fahrwerk und der Motor ja schon immer eine Klasse für sich.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

die ganz frühen SL hatten ja nicht die Probleme mit dem Kabelbaum? Oder?

Wie anfällig sind die frühen Modelle was die Probleme mit der Gleitschiene der Steuerkette anbelangt?

Ich habe einen aus 1989 gesehen der mir gut gefällt und den ich als ehrlich einstufe, der Besitzer hatte ihn 10 Jahre...

Geschrieben

Wie bei fast jedem Auto, sollte man die frühen Baujahre immer genauer anschauen. Mit jedem gebauten Auto lernen auch die großen Hersteller dazu und optimieren Prozesse. Der R129 war damals eine komplette Neuentwicklung und ich würde deshalb eher kein „ganz frühes“ Modell nehmen, sondern idealerweise vielleicht ein Mopf-Modelle bevorzugen. Wegen der langen Bauzeit des R129 ist ja genügend Angebot am Markt vorhanden. Bevorzugte Motorisierung wäre bei mir auf jeden Fall der V8 (SL500, SL60). 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Also mein 300SL 129 ist jetzt 33 Jahre alt, von mir neu gekauft, das Verdeck funktioniert nach wie vor problemlos nicht einmal Probleme damit. Auch Rost kenne ich nicht bei dem Auto, mal Bremsleitungen auswechseln, aber nach 33 Jahren ist das ok.

Das Fahrzeug wurde 20 Jahre auch im Winter von mir gefahren und hat mitterlerweile 230.00km. Einzig die Lederausstattung finde ich nicht hochwertig genug. Also meiner Meinung eines meiner besten Fahrzeuge die letzten 40 Jahre, auch eben als Daily.

• Gefällt mir 12
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb california:

Wie bei fast jedem Auto, sollte man die frühen Baujahre immer genauer anschauen. Mit jedem gebauten Auto lernen auch die großen Hersteller dazu und optimieren Prozesse. Der R129 war damals eine komplette Neuentwicklung und ich würde deshalb eher kein „ganz frühes“ Modell nehmen, sondern idealerweise vielleicht ein Mopf-Modelle bevorzugen. Wegen der langen Bauzeit des R129 ist ja genügend Angebot am Markt vorhanden. Bevorzugte Motorisierung wäre bei mir auf jeden Fall der V8 (SL500, SL60). 

ich gebe dir Recht, ich finde die Vormopf Modelle aber schöner, ok bei den ganz späten könnte man ein Panoramadach montieren 🤗 

@CAD40719 hört sich gut an, ich finde es super zu lesen dass du ihn im Alltag bewegst! 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ab Mopf 1 gab es die Fünfgangautomatik in Verbindung mit der kontaktlosen Zündung. Das macht einen sehr großen Unterschied technisch gesehen. Über die Optik kann man sich ja streiten…

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Wenn man beim R129 von -Modellpflege- bzw. Mopf spricht, dann sollte man aus meiner Sicht auch sauber zwischen Modellpflege 1 und Modellpflege 2 unterscheiden. Es gab später nochmals finale Änderungen an den letzten R129 (Modelljahr 2000) und diese sind zwar optisch durchaus wahrnehmbar, sie werden aber nicht offiziell als separate Modellpflege 3 geführt. Und rotzdem kann man den R129 über seine gesamte Bauzeit hinweg durchaus in drei optische Entwicklungsstufen einteilen.

Mein persönlicher Favorit ist dabei ebenfalls ganz klar die Modellpflege 1. Mit ihr wurde der R129 meines Erachtens sehr behutsam modernisiert und mit der (in meinen Augen unabdingbaren) Fünfgangautomatik auf ein Drivelevel gebracht, welches perfekt zu dem Wagen passt. Die Kühlergrilllamellen wurden im Rahmen der Modellpflege 1 von sieben auf sechs reduziert, dazu kamen die weißen Blinker und die geänderten Stoßfänger. Gerade in dieser Kombination wirkt der R129 für mich sehr harmonisch und perfekt. Moderner als der frühe Vormopf, aber immer noch eindeutig der klassische R129. Besonders spannend, gerade als Sammler, ist hier der SL 500 Special Edition von 1995.

Bei der Modellpflege 2 wurde das Erscheinungsbild dann nochmals stärker verändert. Dazu gehören unter anderem die SLK-ähnlichen Außenspiegel, die nochmals überarbeiteten Rückleuchten und neue Felgendesigns. Das ist natürlich Geschmackssache, aber mir persönlich gefällt diese Kombination am R129 nicht mehr ganz so gut. Ich empfinde insbesondere die Außenspiegel und die späteren Detailänderungen als etwas weniger stimmig zum ursprünglichen Oldschool-Design des Fahrzeugs. Vielleicht ist das auch einfach eine etwas detailverliebte Sichtweise von mir, aber gerade bei einem Auto wie dem R129 machen für mich solche Details einen großen Teil des Gesamteindrucks aus.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass die späten R129 ab etwa Modelljahr 2000 nochmals einige kleinere optische und technische Änderungen erhalten haben. Das würde ich allerdings nicht als eigenständige „Mopf 3“ bezeichnen, sondern eher als weitere Entwicklungsstufe innerhalb der späten Baureihe. Sollte es ein AMG sein -auch wenn das eigentlich gar nicht die Frage des Thread-Erstellers war- würde ich persönlich immer eher zu einem Fahrzeug aus der Modellpflege 1 oder 2 tendieren. Letztlich ist das natürlich eine Geschmacksfrage. Aber gerade beim R129 finde ich es immer wieder spannend, wie unterschiedlich die einzelnen Entwicklungsstufen auf denselben Grundentwurf wirken.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Für mich käme nur der R129 in Frage. Ich tendiere eher zum SL 600, aber wenn man vernünftig ist, reicht auch der SL 500.

Warum R129? Weil das Auto einfach zeitlos schön ist. Der Rest lässt sich immer irgendwie arrangieren.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

kurze Frage, an die 4Gang Automatik habe ich nicht gedacht, wie fährt die sich auf längeren Strecken?

Man kann jetzt den SL nicht mit meinem Saab vergleichen, aber die 3500U/Min bei 120kmh stören enorm!

Ist der Unterschied bemerkbar zwischen 4 und 5Gang? 

Geschrieben

Ja, definitiv. Auch im Verbrauch schlägt sich das höhere Drehzahlniveau natürlich nieder.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich hatte ihn früher Jahren den SL 300 als Modell R 129 der wurde ja später durch den 320er abgelöst Ich hab den Wagen immer gerne gefahren, auch wenn er mir heute für die aktuelle Verkehrsverhältnisse vielleicht etwas groß erscheint.  

Das Auto war mechanisch völlig problemlos und  für den kleinen Motor hatte es eigentlich genug Drehmoment für den Alltag und zum Cruisen. Das Auto hat aber auch nicht zum Rasen animiert wie auch der 500er. 

Den SL  500er, konnte ich auch öfter fahren, den fand ich damals als Basismodell ohne AMG Fahrwerk viel zu schwammig der war völlig unterfedert, vor allem in der Zugstufe. Da ging der Wagen immer vorne beim gas geben hoch obwohl die Beschleunigung natürlich für seine Zeit damals schon echt gut war. Insgesamt fand ich den 300er /320er harmonischer. Oder dann eben den 500 er aber als AMG. 

Ob ich heut so ein Auto als Alltagsauto aufgrund des Alters und der Benzinpreise einsetzen würde, weiß ich nicht... wohl eher nicht. 

Damals war allerdings bei mir am Verdeck eine Naht am Gestänge gerissen. Das Verdeck war viel zu stramm gespannt und da haben sie mir noch tatsächlich bei Mercedes einfach nur das Verdeck gelöst und so neu gespannt, dass der Riss nicht mehr zu sehen war und zusätzlich irgendeine schwarze Paste drauf geschmiert. Das ist mir aber aufgefallen. Ich hab dann auf ein neues Verdeck bestanden was auch eingebaut wurde.  Das Auto war in der Gewährleistung und die werkseigene Werkstatt hat sich dann auch über den Chef entschuldigt. Ich bin dann später auf den  SLK 230 Kompressor umgestiegen, der damals frisch rauskam und  den 300 SL habe ich wirklich gut verkauft bekommen. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BWQ:

Ja, definitiv. Auch im Verbrauch schlägt sich das höhere Drehzahlniveau natürlich nieder.

bei Autobahnfahrt stört das Motorgeräusch? Mercedes sind ja um einiges mehr isoliert als andere Autos...

Geschrieben

Hmmm - da kommen Dinge zusammen, die das Zusammenleben - sagen wir's vorsichtig - anspruchsvoll machen werden.

Cabrios haben Verdeckbetätigungen. Hydraulische (mit Elektropumpen). In keinem einzigen Wartungsplan steht der Wechsel des Hydrauliköls. Also erstes Bauchgrimmen: Kein Ölwechsel garantiert Verschleiß. Nach Jahrzehnten erst recht. Was kosten Hydrauliksanierung, Verdecküberholung allgemein und - ganz wichtig wegen Winter/Regen - die Dichtungen? Gibt's noch alles?

Wenn's beschaffbar bleibt: Rechne bei Schäden monatelangen Ausfall, also fehlt dann der "Daily"! Sprich: Sowas setzt eigentlich einen "Zweitdaily" voraus.

Zweites Bauchgrimmen: Das ist "erweiterte Kurzstrecke", der Anteil am Kaltlauf nach dem Motorstart ist deutlich erhöht. Also: oft und mit gutem Öl dem Motor was Gutes tun - kostet Geld und Standzeit, die irgendwie in den Büroalltag passen sollte. Alle sechs Monate mit Filter neu und einmal im Jahr sorgfältige Inspektion ruinieren einen nicht (außer Doppelzündungskerzenwechsel ...).

Drittes Bauchgrimmen: Die Ganzjahresverwendung eines ältlich werdenden Cabrios (Roadster sind da keine in der Liste, die haben kein fest verbundenes Verdeck und ganz streng genommen auch keine festen Seitenscheiben, sondern Steckscheiben) frißt Karosseriesubstanz. Deren Instandsetzung wird astronomisch teuer, also unbedingt in erstklassige Konservierung innen und unten denken (TimeMax oder Mike Sander, ggf. auch TuffKote Dinol). Da fließen locker ein paar tausend € rein, wenn's wirklich was nützen soll.

Viertes (halb ernst gemeintes) Bauchgrimmen: ein Cabrio in Brüssel ... lockt auch Gesindel an ... "secure parking" ...

Das Problem ist, daß es "Alltagsklassiker" (guck' da mal nach, der hat zu vernünftigem Kurs vielleicht auch as für Dich) ein "Verbrauchsauto" ist, das man in brauchbarem Zustand kauft und solange als möglich auf diesem Level hält, bevor die Leidenschaft in Wahnsinn umschlägt. Und Cabrios von Benzens sind entweder gepfuschter Kernschrott für Möchtegerns oder in sehr weiten Teilen eigentlich zum Verschleißen zu gut. 

Markus

vernünftigtuend

• Gefällt mir 5