Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes 500 SL (R129) oder 300 CE (A124) als daily? Was haltet ihr davon?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb yvesolution:

bei Autobahnfahrt stört das Motorgeräusch? Mercedes sind ja um einiges mehr isoliert als andere Autos...

Nicht störend aber vorhanden. Die 5 Gang ist einfach souveräner. Später hielt auch eine Wandlerüberbrückung Einzug. Bin mir aber nicht mehr sicher wann.

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb 806:

Hmmm - da kommen Dinge zusammen, die das Zusammenleben - sagen wir's vorsichtig - anspruchsvoll machen werden.

Cabrios haben Verdeckbetätigungen. Hydraulische (mit Elektropumpen). In keinem einzigen Wartungsplan steht der Wechsel des Hydrauliköls. Also erstes Bauchgrimmen: Kein Ölwechsel garantiert Verschleiß. Nach Jahrzehnten erst recht. Was kosten Hydrauliksanierung, Verdecküberholung allgemein und - ganz wichtig wegen Winter/Regen - die Dichtungen? Gibt's noch alles?

Wenn's beschaffbar bleibt: Rechne bei Schäden monatelangen Ausfall, also fehlt dann der "Daily"! Sprich: Sowas setzt eigentlich einen "Zweitdaily" voraus.

Zweites Bauchgrimmen: Das ist "erweiterte Kurzstrecke", der Anteil am Kaltlauf nach dem Motorstart ist deutlich erhöht. Also: oft und mit gutem Öl dem Motor was Gutes tun - kostet Geld und Standzeit, die irgendwie in den Büroalltag passen sollte. Alle sechs Monate mit Filter neu und einmal im Jahr sorgfältige Inspektion ruinieren einen nicht (außer Doppelzündungskerzenwechsel ...).

Drittes Bauchgrimmen: Die Ganzjahresverwendung eines ältlich werdenden Cabrios (Roadster sind da keine in der Liste, die haben kein fest verbundenes Verdeck und ganz streng genommen auch keine festen Seitenscheiben, sondern Steckscheiben) frißt Karosseriesubstanz. Deren Instandsetzung wird astronomisch teuer, also unbedingt in erstklassige Konservierung innen und unten denken (TimeMax oder Mike Sander, ggf. auch TuffKote Dinol). Da fließen locker ein paar tausend € rein, wenn's wirklich was nützen soll.

Viertes (halb ernst gemeintes) Bauchgrimmen: ein Cabrio in Brüssel ... lockt auch Gesindel an ... "secure parking" ...

Das Problem ist, daß es "Alltagsklassiker" (guck' da mal nach, der hat zu vernünftigem Kurs vielleicht auch as für Dich) ein "Verbrauchsauto" ist, das man in brauchbarem Zustand kauft und solange als möglich auf diesem Level hält, bevor die Leidenschaft in Wahnsinn umschlägt. Und Cabrios von Benzens sind entweder gepfuschter Kernschrott für Möchtegerns oder in sehr weiten Teilen eigentlich zum Verschleißen zu gut. 

Markus

vernünftigtuend

Hallo Markus,

Danke für deinen ausführlichen und ehrlichen Post!

Der R129 interessiert mich wegen der Grösse und der Motorisierung, spätere MB Coups gefallen mir (CLK) ich mag aber oft nicht zu 100% den Innenraum. Wenn ich nach Brüssel fahre bleibe ich oft nur einen Tag, oder Maximum ein Wochenende.

Ich würde den R129 Grösstenteils mit dem hardtop fahren, aber du hast Recht, die Hydraulik muss funktionieren und ist definitiv eine der Fragen die ich stellen werde! 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Die Hydraulik beim 129 ist doch ganz gut instand zu setzen. Einen Ölwechsel des Systems würde ich auf jeden Fall machen. Da gibt es vom R129-Club ganz gute Hinweise. Der Club organisiert auch immer mal wieder Technik-Events, auf denen auch Dachhäute getauscht werden, von Leuten, die die damals am Band schon montiert haben.

Eine Mitgliedschaft lohnt sich!

• Gefällt mir 2
  • Wow 1
Geschrieben
Am 27.8.2026 um 16:58 schrieb 806:

Cabrios haben Verdeckbetätigungen. Hydraulische (mit Elektropumpen). In keinem einzigen Wartungsplan steht der Wechsel des Hydrauliköls. Also erstes Bauchgrimmen: Kein Ölwechsel garantiert Verschleiß. Nach Jahrzehnten erst recht. Was kosten Hydrauliksanierung, Verdecküberholung allgemein und - ganz wichtig wegen Winter/Regen - die Dichtungen? Gibt's noch alles?

Ich fahre ein Porsche 997 Cabrio aus 2005. Zuerst fuhr ich ihn als Daily, sommers wie winters, seit einigen Jahren zwar nur noch aus Spaß, dennoch fahre ich recht viel damit. Ich fahre meist offen, selbst auf dem Weg ins Büro. Bei jedem, wirklich jedem Parken schließe ich das Dach, weil Dir Vögel reinkacken, Blätter reinfallen oder Idioten Dir was reinwerfen. Beim nächsten Starten öffne ich das Dach wieder. Gekauft 2009 bei 52.000 km. Bei jetzt 2026 Tachostand 253.000 km dürften das etliche Verdeckbewegungen gewesen sein.

Hydrauliköl gewechselt? Nie!

Probleme bisher? keine!

Gleiches gilt für meinen Ferrari 458 Spider. Gekauft bei 46.000 km, aktuell 138.000 km. Aus denselben oben genannten Gründen geht das Dach ständig auf und zu. Unzählige Verdeckbewegungen bisher.

Hydrauliköl gewechselt? Nie!

Probleme bisher? keine!

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ich bin grundsätzlich kein so riesiger Mercedes-Fan, aber der SL dieser Baureihe ist schon ein sehr eleganter Klassiker, vor allem mit Hardtop.

Als Alltagsauto wäre er mir zu schade, sowohl atmosphärisch als auch rein praktisch, so ein Cabrio sollte immer etwas besonderes bleiben.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, das defekte Getriebe reparieren zu lassen oder ein Austauschgetriebe zu bekommen, so ein alter Mercedes 300 D hat doch einen gewissen Reiz als Klassiker und andererseits kann man so einem Auto doch den Alltagsbetrieb gut zumuten, anders als einem SL.

• Gefällt mir 7
Geschrieben
Am 26.8.2026 um 15:59 schrieb Sarah-Timo:

Dazu kommt, dass er heute zunehmend als das erkannt wird, was er eigentlich immer war - ein hochwertiger Mercedes mit echtem Klassikerpotenzial. Besonders originale (unverbastelte) und gut dokumentierte Fahrzeuge dürften langfristig interessant werden.

Der Threadersteller sucht einen Daily Driver, den er im Sommer wie im Winter fahren kann. Dieses Nutzungsprofil ist dem Sammlerpotential nicht zuträglich. Ich hoffe nicht, dass er für diese Zwecke ein Auto mit hohem Sammlerpotential wählt. Das wäre schade.

• Gefällt mir 3