Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Innenkorrosion bei Ferraris mit Gitterrohrrahmen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider hat sich bei meinem Mondial Cabrio eine ganz gemeine Schwachstelle offenbart : Rost von innenheraus im Rohrrahmen!

Aktuell betroffen der Rahmenträger hinten Links, an dem der obere A-Arm befestigt ist, evtl. auch Längsträger unter dem Schweller rechts.

Hab das Auto aktuell auf der Hebebühne. Von Außen alles Top, nur ein winziger Rostpunkt zu sehen. Wollte ich gleich wegkratzen, und zack mit dem Schraubenzieher durchgestochen!😖

Hab mal mit einem Spezialisten für Historische Rohrrahmen telefoniert - angeblich großes Problem bei Ferrari 308, 328 , Mondial und Testarossa.

Ursache des ganzen Übels ist, das Ferrari auf die glorreiche Idee gekommen ist die ganzen Rahmenrohre mit Glaswolle auszustopfen wg. Geräusch und Hitzedämmung.🤦‍♂️ Leider saugt die Glaswolle Kondenswasser, und der Rost blüht von Innen. Von Außen alles Top bis die Stuktur schwach wird😫

Kann man eigentlich nur durch Untersuchung mit dem Endoskop feststellen, dazu muss aber erst mal die Glaswolle aus den Rohren! Bei größeren Schäden muß das Auto auf die Richtbank, sonst verzieht sich alles bei der Reparatur

Bin grade voll Begeistert🙈

Hat evtl. schon jemand Erfahrungswerte in dieser Richtung?

P.S. bin diese Woche erst aus dem Urlaub mit dem Ferrari zurück gekommen, 1600 km über Südtiroler und Italienische Pässe😍

Gott sei Dank hat er das noch ausgehalten!

• Wow 4
  • Traurig 8
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Neuer Rohrrahmen aus Aisi 301 oder besser?

Möglich?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 991:

Neuer Rohrrahmen aus Aisi 301 oder besser?

Möglich?

Falls das möglich wäre ( müsste ja TÜV Segen bekommen😜) würde sich das evtl. für einen F40 lohnen. Bedeutet ja kompletten Neubau des Autos🤷‍♂️

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Klingt übel … müsstest eigentlich per Ultraschall den Rahmen abscannen, ob es noch weitere strukturelle Schwachpunkte gibt 🫣

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Mist, das ist dann wohl ein Totalschaden *seufz*.

Reiht sich ein in vergleichbaren Schwachsinn anderer Hersteller, beispielsweise ausgeschäumte A-Säulen beim Bagheera oder ausgeschäumte Querlenker (weiss nicht mehr bei welchen Autos). Wenn man da von aussen Korrosion entdeckt, ists gründlich durchgerostet, von innen. Und wird gemeingefährlich.

• Gefällt mir 2
  • Traurig 1
Geschrieben

mache mich demnächst mal an eine gründliche Untersuchung - Berichte was dabei rauskommt und wie es weiter geht.

Eigentlich müssten ja auch schon anderen Ferraribesitzer vor dem Problem gestanden haben🤥

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Also ich habe keine mit Glaswolle oder mit sonst was zugestopften Rohre. Weder beim Haupt- noch den Hilfsrahmen, deshalb gehe ich mal davon aus, das das bei den meisten so ist. Das einzige Fahrzeug das ich kenne, mit massiven Rostschäden, vor allem an den Hilfsrahmen, war der in Kisten und Schachteln verpackt und demontierte 308 eines leider unlängst verstorbenen, geschätzten CP Mitgliedes. Auch da gabs keine ausgestopften Rahmenrohre-/profile.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Eventuell eine Mondial "Spezialität"?

Abgesehen davon, dass ich den Sinn von Glaswolle in Rahmenteilen nicht verstehe. Geräusch und Hitzedämmung als Motivation halte ich für blanken Unfug.

Ausschäumen verstehe ich dagegen ja noch, wenn da keine Korrosionsschutzmassnahmen angewandt wurden. Solange der Schaum sich nicht zersetzt, kann kein Wasser (insbesondere Kondensat) rein.

Geschrieben

Ich habe jetzt mal meinen Rahmen am Mondial prohylaktisch kontolliert und abgeklopft und die Rahmenrohre klängen glücklicherweise alle hohl und hatten keinerlei Anzeichen von Rost.

MfG

Lars

• Gefällt mir 2