Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer kann eine Begutachtung eines Maserati 4200 in Ostbayern machen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Zusammen,

kennt jemand von euch eine fachkundige Person zur Beurteilung eines 4200 Spyders in Ostbayern? Region Straubing, Passau, Mühldorf a.Inn.

Selbstverständlich gegen Bezahlung. Kann aus einer Werkstatt (freie oder Marke), aus dem Forum, oder wie auch immer.

In der Region wird ein Spyder angeboten, den ich gerne inspiziert haben möchte, um davon meine Kaufentscheidung abhängig zu machen.

Selbst wohne ich ca. 1000 km davon entfernt und ich scheue erhlich gesagt den Aufwand davon. Zudem habe ich nicht das detaillierte Wissen und die technischen Möglichkeiten dafür.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Madoco

Kontaktiere mal 

Karl Kohlstedt

0151 / 418 21 336

karl.kohlstedt@googlemail.com

Sprich mit ihm. Wenn er es zeitlich unterbringt, wird er es machen. Sein Expertise ist mehr wert als von manchem Gutachter oder Ferrarihändler.

Danach hast 100% Gewissheit was Sache ist. 

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Karl Kohlstedt dürfte eine der allerbesten Adressen sein.

Er wurde hier im Forum schon öfter beauftragt Fahrzeuge zu besichtigen und zu begutachten. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ein Tipp hier aus dem Forum wäre wohl auch der @S.Schnuse aus Passau. Hat zwar glaube ich mit Maserati nicht so viel am Hut, aber der kann m. E. zu allem mit 4-Rädern etwas Fundiertes sagen.

Ich selbst könnte mir den Wagen zwar auch ansehen, aber halt eher laienhaft. Kenne nur den Motor vom damaligen Spenderfahrzeug ;) 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Ein stimmiges Fahrzeug in Passau. Eine gelungene Kombination, wenn man rot mag. Das Ausbleichproblem spielt ja bei solchen Fahrzeugen, die meist in der Garage dunkel stehen, keine Rolle.

Bilder sind das eine, der Eindruck der Details vor Ort das andere. Darüber vermag ich nicht zu urteilen. Hab ja einige Punkte im anderen Forum geschrieben. Preislich ist dieses Modell etwas teurer als der blaue, aber durchaus fair im Marktvergleich. Und es ist ein Facelift, ebenso mit den schönen 7 Speichen-Rädern.

Sehr interessant: Die Sitze! Die gesteppte Mittelbahn und die Armlehne sind in Alcantara. Das gab es so nie offiziell in der Preisliste. Farblich passt es mit dem Teppich. Entweder hat da jemand viel Geld beim Sattler ausgegeben. Oder Maserati hat über das Alfieri-Programm tatsächlich diese hochindividuelle Einzelanfertigung ausgeliefert. Tippe eher auf Sattler. Wäre nicht original, aber definitiv ein Hingucker. Klär uns mal auf.

Die Funktionstasten sind nicht nur entlackt, sondern durch silberne Nachbauten ersetzt. Auf jeden Fall eine dauerhafte Lösung. Nicht original, aber harmoniert zumindest optisch mit den Rahmen der Heizungsregler...

Schade: An die hoch fitzelige Arbeit der Infotainment-Tasten hat sich der Vorbesitzer nicht dran getraut. Diese kleinen Tasten kleben ätzend, der Ausbau ist sehr viel "gefahrgeneigte" Kleinarbeit. Teuer allemal... Kann das Auto nix für, haben ja alle. Ein Projekt für den Winter.

Hab das hinter mir. Alle (!) Schalter entlackt und neu lackiert, beleuchtet, mit Piktogrammen. Können nicht viele Unternehmen (teilweise scheint sich aber der neue Lack schon wieder abzuheben... Und leider funktionieren einige Testen seit der Restaurierung nicht mehr, z.B. Options/Einstellungen außer Betrieb, Taste "4" tot. Ich sag ja - gefahrgeneigte Arbeit das fitzelige Teil. Das hat ja einen Grund, weshalb sich da nicht so viele rantrauen...).  Aber wenn der Rest okay ist, spricht das keinesfalls gegen das Auto. 

Kupplungswechsel bei 33k ist recht früh, aber nicht ungewöhnlich. Man kann eine nagelneue Kupplung auch in einer verwinkelten Tiefgarage mit 4 Ebenen schrotten...

Ernstgemeinter Hinweis!!! Überlege, wo du dein Auto parken möchtest! Schleswig-Holstein / flach schonmal gut 😉  

Eine Tiefgarage mit steilen engen Rampen ist in der Tat sehr schädlich für die Kupplung. Rückwärts rausfahren am Berg - nach Kaltstart - quasi der Tod mit Ansage. Darüber sollte man sich Gedanken machen. Ja, das Thema CC kreist immer im Kopf. Anfahren am Berg als Angstgegner...

Lass das Auto mal in Ruhe von besagten Experten checken. 

Irgendwas ist immer. Kein Auto auf dem Markt ist perfekt (behaupte ich jetzt mal frech...) Denke mal, das ist dir bewusst, wenn du solch einen Exoten kaufen möchtest. Es ist ein Maserati. Und halt ein 20 Jahre alter Maserati. (Das muss ich mir selbst auch immer mal wieder klarmachen)

Und genau das ist auch das beste Argument dafür! Wenn der Motor (und der ist immerhin das robusteste Teil das Fahrzeugs!) in einem 4200 Auslauf bekommt und die Tonleiter über drei Oktaven entlangschreitet, dass kann das süchtig machen.

Ach Quatsch, lass das "kann" weg... Und in dem Moment vergisst du jeden Ärger. Go for it!

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Hallo,

mit fehlen bei dem Inserat die Schlüsselbegriffe "unfallfrei" und "Scheckheft", oder hab ich was übersehen? Dann bin ich über die mehrfachen Hinweise auf "Sommerreifen" und "rostfrei" etwas irritiert...

Gruß, Georg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@F40org herzlichen Dank für den „Experten“-Tipp.

Karl scheint ein cooler Typ zu sein. Haben gestern schon telefoniert und er würde sich den Wagen ansehen.

@Jens klt danke für dein Feedback. Nun, Rot ist so eine Sache. Aber meine Frau möchte unbedingt…😖

Das Wagen würde ebenerdig unter einem großen Carport für max. 4 Fahrzeuge stehen. Im Winter dann eventuell in der Halle, in der dann auch unser Motorboot steht. 
Die Schalter benötigen halt etwas Pflege. Als Rentner habe ich doch die nötige Zeit dafür und kann mich damit beschäftigen.😉

Und hier habe ich auch schon sehr viele Anregungen und Tipps zu dem Thema gefunden.

@GeorgW mit dem Verkäufer stehe ich im engen Kontakt. Er ist sehr transparent und hat mir alle Fragen offen beantwortet.

Es gibt eine Service-Historie. Sommerreifen hat er vermutlich geschrieben, weil nur ein Saisonkennzeichen hat.

Aber das wird jetzt Karl hoffentlich in der kommenden Woche alles vor Ort klären können.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Na dann liegen ja beste Voraussetzungen vor. 👍

Ein wenig Leidensfähigkeit und Zeit (Rentnerdasein) in Kombination mit handwerklicher Begabung sind eine tolle Kombination. 

Die Rente werde ich in knapp 20 Jahren auch erreicht haben. Mit der handwerklichen Begabung bin ich mir leider nicht so sicher 🫣

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Madoco,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Maserati 3200 / 4200 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Jens klt zumindest kenne ich mich als Ingenieur für Triebwerkbau mit Motoren aus.

Leidensfähig bin ich, da schon lange verheiratet 🤪

Glaube mir, die Rente kommt schneller als die denkst 😉

• Gefällt mir 1
  • Haha 5
Geschrieben

Dann kauf endlich einen 348er 😉

Unbekannte Grüße vom Unruhestand

San Remo (Theoretisch in Rente)

• Gefällt mir 1
  • Haha 4