Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Ferrari 458 Italia - auf was muss man achten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forenteilnehmer

Bei mir ist es jetzt soweit und ich habe mich auf die Suche nach einem 458er Italia begeben…

Der eine oder andere kann mir sicherlich sagen auf was ich beim Kauf achten soll und worauf es wirklich ankommt…?

Beschäftige mich schon einige Jahre mit dem Fahrzeug und habe einiges an Informationen zusammengesucht, aber dennoch ist es immer noch was anderes „Erfahrungsberichte“ von echten Besitzer zu lesen.

Also lasst mich bitte an euren Erfahrungen teilhaben - Danke 🙏 

Schöne Grüße aus Tirol

Steven

• Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Steven, bevor ich meinen 458 Spider damals konfiguriert und bestellt hatte, konnte ich bei Sitzproben feststellen daß die Racing Sportsitze für mich an der Sitzfläche deutlich bequemer wie die Seriensitze waren, das sind sie auch auf längeren Strecken.

Daher - und auch wegen der Optik würde ich Dir unbedingt zu den Racing Sportsitzen raten, und weil das Carbon dazu so gut passt das Lenkrad am besten auch in der Carbon Optik mit den LED Leuchten. Ich habe dann wegen dem stimmigen Gesamtbild auch Mttelkonsole und Leisten im Armaturenbrett ebenfalls in Carbon bestellt. 

Serienmusikanlage hat einen schlechten Klang, da musst Du wissen wie wichtig Dir ein guter Musiksound ist, ggfls gute Anlage/Boxen nachrüsten. 

Ansonsten passen die filigraneren aufpreispflichtigen Schmiedefelgen besser zum 458 und bei einem evtl.späteren Verkauf macht es diesen sicher leichter wenn Carbonlenkrad, Racingsitze und die Felgen vorhanden sind. 

Abgesehen davon ist mein 458 absolut problemlos in bisher 11,5 Jahren und 34.000 km, lediglich jährliche Inspektionen gehabt. 

Viel Erfolg bei der Suche 👍!

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Bei Steven @tirolator gehe ich davon aus, dass der F458 im Innenraum ziemlich zerpflückt & mit höchstwertigem Audio aufgerüstet wird. Dabei können auch ggf. andere Sitze, Farbgestaltung und Interieurleisten komplett getauscht werden. 
Gefühlt wäre ein „Dauerläufer“ mit 50tkm+ wahrscheinlich sogar besser geeignet, als eine „Werterhaltkonserve“ ;) 

Viel Erfolg beim Projekt!

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Eigentlich braucht es beim 458 keine Anlage. Sound macht er genug! Aber Steven wird es sich bestimmt nicht nehmen lassen, auch hier zu zeigen, was möglich ist.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Andreas.:

Bei Steven @tirolator gehe ich davon aus, dass der F458 im Innenraum ziemlich zerpflückt & mit höchstwertigem Audio aufgerüstet wird. Dabei können auch ggf. andere Sitze, Farbgestaltung und Interieurleisten komplett getauscht werden. 
Gefühlt wäre ein „Dauerläufer“ mit 50tkm+ wahrscheinlich sogar besser geeignet, als eine „Werterhaltkonserve“ ;) 

Ja klar, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm daß Steven @tirolator ja Hifi Spezialist ist, da  war mein Kommentar zur Audioanlage komplett überflüssig 🤦‍♂️😇. Da wird er natürlich was Richtiges einbauen...

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Die 458 vermehren sich ja nicht mehr. Manchmal muss man nehmen, was man kriegt. Natürlich nicht jeden Schrott, aber man bekommt bei Gebrauchtwagen selten Kombinationen aus allen Ausstattungswünschen.

Ich finde die Racingsitze toll, sie geben mehr Seitenhalt als die Seriensitze. "Daytona-Sitze" sind keine speziellen Sitze, sondern Seriensitze mit diesem Streifendesign hier:

458SpiderAnsawiBeckum(18).thumb.jpg.66b4d2f05b52767677d51b2267f1f872.jpg

@BWQ ist mit Sicherheit kein Mimöschen, aber lange Strecken mit Racingsitzen sind nach seiner Aussage eine Qual. Auch Nachrüsten ist wohl nicht ganz so einfach wegen der Airbags (am Auto anmelden?).

Ansonsten: Lift ist gut, weil manche Hotel-Tiefgarage schon mal einen ungünstigen Knick am unteren oder oberen Ende der Rampe hat. Zu erkennen sind Autos mit Lift daran, dass sie in der Mittelkonsole zwei Schalter haben statt nur einem. Der linke ist für den Lift.

458SpiderAnsawiBeckum(24).thumb.jpg.725d568362da1a513d22b676cbcdff16.jpg

Schön ist auch ein Tempomat. Ich wurde schon verspottet ("Tempomat in einem Sportwagen?" :lol:), aber auf langen Limitstrecken wird bei mir immer der Gasfuß schwer. Tempomat (beim 458 heißt er "Pit speed" ;) ) spart Strafmandate. Der Schalter sitzt ganz links außen.

458SpiderAnsawiBeckum(20).thumb.jpg.9eaba290b342b27789af7d719efb5eea.jpg

Wie gesagt, schon die Rolling Stones wussten "You can't always get what you want."

Wenn man die Bilder hier anklickt, vergrößern sie sich merklich.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mercedes martin:

Hallo Steven, bevor ich meinen 458 Spider damals konfiguriert und bestellt hatte, konnte ich bei Sitzproben feststellen daß die Racing Sportsitze für mich an der Sitzfläche deutlich bequemer wie die Seriensitze waren, das sind sie auch auf längeren Strecken.

Daher - und auch wegen der Optik würde ich Dir unbedingt zu den Racing Sportsitzen raten, und weil das Carbon dazu so gut passt das Lenkrad am besten auch in der Carbon Optik mit den LED Leuchten. Ich habe dann wegen dem stimmigen Gesamtbild auch Mttelkonsole und Leisten im Armaturenbrett ebenfalls in Carbon bestellt. 

Serienmusikanlage hat einen schlechten Klang, da musst Du wissen wie wichtig Dir ein guter Musiksound ist, ggfls gute Anlage/Boxen nachrüsten. 

Ansonsten passen die filigraneren aufpreispflichtigen Schmiedefelgen besser zum 458 und bei einem evtl.späteren Verkauf macht es diesen sicher leichter wenn Carbonlenkrad, Racingsitze und die Felgen vorhanden sind. 

Abgesehen davon ist mein 458 absolut problemlos in bisher 11,5 Jahren und 34.000 km, lediglich jährliche Inspektionen gehabt. 

Viel Erfolg bei der Suche 👍!

Hallo Martin

Danke für deine Rückmeldung und du sprichst mir aus der Seele…🥰genau sowas suche ich nämlich…bin mal gespannt auf was ich so alles stoße. Rot wäre er mir am liebsten 🤗

wegen der „Musikanlage“ das was da ab Werk verbaut ist - kein Kommentar 😂das wird devinitiv verbessert😎

vor 2 Stunden schrieb Andreas.:

Hallo Andreas

Davon kannst du 100%ig ausgehen, dass da was besonderes zum Einsatz kommt 😎

Also vielmehr wie 50tkm sollte er eher nicht haben, aber ich erst schauen was ich überhaupt noch bekommen kann…🤔

vor einer Stunde schrieb Driver A.J.:

Eigentlich braucht es beim 458 keine Anlage. Sound macht er genug! Aber Steven wird es sich bestimmt nicht nehmen lassen, auch hier zu zeigen, was möglich ist.

Was „braucht“ man schon wirklich im Leben…🥴

Aber es ist einfach soooowas von geil eine richtig gute Anlage im Auto zu haben. Vor allem wäre es ja mein neues Werbeprojekt 😎

Der Sound vom Auto selbst ist - unglaublich - und ich werde sicherlich die Anlage des Öfteren ausschalten und NUR den Sound des Motors genießen 🥰

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Il Grigio:

Die 458 vermehren sich ja nicht mehr. Manchmal muss man nehmen, was man kriegt. Natürlich nicht jeden Schrott, aber man bekommt bei Gebrauchtwagen selten Kombinationen aus allen Ausstattungswünschen.

Ich finde die Racingsitze toll, sie geben mehr Seitenhalt als die Seriensitze. "Daytona-Sitze" sind keine speziellen Sitze, sondern Seriensitze mit diesem Streifendesign hier:

458SpiderAnsawiBeckum(18).thumb.jpg.66b4d2f05b52767677d51b2267f1f872.jpg

@BWQ ist mit Sicherheit kein Mimöschen, aber lange Strecken mit Racingsitzen sind nach seiner Aussage eine Qual. Auch Nachrüsten ist wohl nicht ganz so einfach wegen der Airbags (am Auto anmelden?).

Ansonsten: Lift ist gut, weil manche Hotel-Tiefgarage schon mal einen ungünstigen Knick am unteren oder oberen Ende der Rampe hat. Zu erkennen sind Autos mit Lift daran, dass sie in der Mittelkonsole zwei Schalter haben statt nur einem. Der linke ist für den Lift.

458SpiderAnsawiBeckum(24).thumb.jpg.725d568362da1a513d22b676cbcdff16.jpg

Schön ist auch ein Tempomat. Ich wurde schon verspottet ("Tempomat in einem Sportwagen?" :lol:), aber auf langen Limitstrecken wird bei mir immer der Gasfuß schwer. Tempomat (beim 458 heißt er "Pit speed" ;) ) spart Strafmandate. Der Schalter sitzt ganz links außen.

458SpiderAnsawiBeckum(20).thumb.jpg.9eaba290b342b27789af7d719efb5eea.jpg

Wie gesagt, schon die Rolling Stones wussten "You can't always get what you want."

Wenn man die Bilder hier anklickt, vergrößern sie sich merklich.

Hallo Michael

Danke für deine ausführlichen Informationen 🙏

werde mir das alles schön notieren und bei der Kaufentscheidung mit einfließen lassen…

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Habe gerade mal auf Mobile geschaut, rote Coupés mit den Kriterien Racing Sitze, Carbon Lenkrad und den Felgen sind gar nicht im Angebot, oder suchst Du auch nach 458 Spider?

Den Tempomaten hatte ich mir übrigens auch bestellt, allerdings etwas fummelige Bedienung, ganz im Gegensatz zu den Tempomaten bei Mercedes-Benz, so daß ich den im 458 praktisch nie benutzt hatte.

Das Daytona Design bei den Sitzen finde ich übrigens auch klasse, habe das auch bei meinen Racing Sitzen bestellt, das war bei der Konfiguration allerdings im Sept. 2024, und laut damaliger Aussage des Verkäufers ganz neu in Kombination mit den Racing Sitzen beim 458 bestellbar, hätten bis dahin damals keine derartige Kombination konfiguriert.

Entsprechend selten dürfte dieses Sitzdesign in Kombi mit den Racing Sitzen sein, da braucht man wohl nicht nach suchen...

Geschrieben

Ja ich kenne so ziemlich alle Angebote im Netz 🤦🏻‍♂️😂und da ist so gut wie nix dabei was mich „abholt“ werde wohl meine Ansprüche nach unten schrauben müssen 😔

Ich habe mich eigentlich ziemlich für einen Italia entschieden, da der Spider einfach um ca.20-30K teurer ist, obwohl ich bei meinem SL55 das offen fahren liebe 🥴aber ich vermisse beim Spider den schönen Anblick des Motors - finde das einfach eine Augenweide. 
Viel mehr wie 200K möchte ich auch nicht ausgeben….

Eigentlich möchte ich nicht viel. 
-max. 50tkm

-rot

-Racingseats

-Lift - hab eine blöde Garageneinfahrt und brauch mind. um die ca. 19cm vom Spoiler zum Boden

Wären doch überschaubare Wünsche, oder? 😂🤦🏻‍♂️😵‍💫
Habe einen guten Kontakt der über 40Jahre bei Ferrari in der Werkstatt war und hilft mir was zu finden - mal schauen was so daherkommt - er meint dass die guten Autos nicht im Netz zu finden sind….

Sept.2024? 🤔 - wohl eher 2014, oder? 😉

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tirolator,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Das Angebot an guten (bezahlbaren) 458, wird, genau wie bei den Nachfolgern 488 und F8 immer weiter abnehmen, da die Besitzer wissen, was sie da in der Garage stehen haben und ihre Autos, im Hinblick auf die Hybridzukunft, nicht mehr hergeben.

LED-Carbon Lenkrad sowie Liftsystem sind Pflicht und werden beim Wiederverkauf ebenso stark nachgefragt, wie Racingsitze. Die Seriensitze- ohne Daytonadesign- sehen auch heute noch aus wie Sofas und würde ich nie bestellen. Habe in allen Autos die Daytona-Racingsitze drin und auf langen Strecken noch nie Sitzkomfortprobleme feststellen können. @BWQ ist einfach gut trainiert und hat zuviel Muskeln, wodurch bei ihm die straff gepolsterten Racingsitze vermutlich drücken. 💪 

Die Serienfelgen mit den "gedrehten" Speichen sind hässlich und wurde deshalb selten bestellt. Meiner (siehe Foto) hatte die Schmiedefelgen mit den schmalen Speichen in grau inkl. 10mm Distanzscheiben auf der HA, welche auch unser unterhaltsamer @Il Grigio bei seinem in silber hat und heute immer noch modern wirken. Schön war ebenfalls die glanzgedrehte Bi-Color-Schmiedefelge. Wegen des serienmässigen Gewindefahrwerks kann man den Wagen auch noch bisschen runterdrehen, damit er nicht so hochbeinig da steht. Carbon hingegen findet man selten, da es damals ab Werk kaum was gab. Empfehlenswert ist noch die Capristo-Klappensteuerung, da die beim 458 und 488 deutliche Verbesserungen bringt.

Soundsystem hingegen ist im Fall @tirolatorverzichtbar, da er das Auto sowieso auf seine Bedürfnisse umrüsten wird. Hoffe, Du wirst fündig und nimm Dir Zeit, so ein Auto findet man nicht von heute auf morgen. Historie, Laufleistung, Ausstattung und Preis müssen am Ende passen. Lieber mehr Toleranz bei der Farbe zeigen, das vergrössert etwas das Angebot... Tipp zum Schluss: Leg noch etwas drauf und gönn Dir einen Spider! Du wirst ihn lieben und kannst den V8 Sauger ungefiltert bei Dir in den Bergen geniessen.

IMG_2295.JPG

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Danke für deine ausführlichen Erklärungen….🙏

Hmmmmm - ja ich muss wirklich schauen was „mich findet“ sagt man immer so - das passende wird Dich finden 🤦🏻‍♂️😂

Genau diese Felge hätte ich auch gerne - ist so Anthrazit - wusste nicht wie sie heißt…

Bin wirklich hin und her gerissen zwecks Italia oder Spider….😵‍💫

Farbe wäre wirklich nicht sooooo tragisch - Rot, Schwarz, Gelb in dieser Reihenfolge und dann alles andere.

Ich glaube ich muss einfach warten können - wo ich ja kein Problem damit habe….das Angebot muss einfach passen 🙏😎

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Felgen kann man auch tauschen oder von silber auf grau umlackieren. Wichtig ist, dass das Auto von den Eckdaten passt.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb california:

Die Seriensitze- ohne Daytonadesign- sehen auch heute noch aus wie Sofas und würde ich nie bestellen. Habe in allen Autos die Daytona-Racingsitze drin und auf langen Strecken noch nie Sitzkomfortprobleme feststellen können. @BWQ ist einfach gut trainiert und hat zuviel Muskeln, wodurch bei ihm die straff gepolsterten Racingsitze vermutlich drücken. 💪 

Also mein Kenntnisstand sind dass es da 2 verschiedene Sitze gibt. 
Die Racingseats mit Carbon Rückseite wo man nur nach vorne klappen kann und die klassischen Daytona Sitze mit elektrischer Verstellung. Oder ist mir da was entgangen? 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja ist so korrekt. Lediglich beim Sitzdesign gibt es für beide Sitze noch zusätzlich die Daytona-Steppung. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ok und welcher sieht dann aus wie „Sofas“ ? Dann gäbe es eigentlich 3Designs, oder?

Ich kenne dann glaube ich nur die Racingseats und die Daytona….

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tirolator:

Ja ich kenne so ziemlich alle Angebote im Netz 🤦🏻‍♂️😂und da ist so gut wie nix dabei was mich „abholt“ werde wohl meine Ansprüche nach unten schrauben müssen 😔

Ich habe mich eigentlich ziemlich für einen Italia entschieden, da der Spider einfach um ca.20-30K teurer ist, obwohl ich bei meinem SL55 das offen fahren liebe 🥴aber ich vermisse beim Spider den schönen Anblick des Motors - finde das einfach eine Augenweide. 
Viel mehr wie 200K möchte ich auch nicht ausgeben….

Eigentlich möchte ich nicht viel. 
-max. 50tkm

-rot

-Racingseats

-Lift - hab eine blöde Garageneinfahrt und brauch mind. um die ca. 19cm vom Spoiler zum Boden

Wären doch überschaubare Wünsche, oder? 😂🤦🏻‍♂️😵‍💫
Habe einen guten Kontakt der über 40Jahre bei Ferrari in der Werkstatt war und hilft mir was zu finden - mal schauen was so daherkommt - er meint dass die guten Autos nicht im Netz zu finden sind….

Sept.2024? 🤔 - wohl eher 2014, oder? 😉

Natürlich, 2014. Zeit zur Korrektur ist hier abgelaufen, 2015 habe ich den Wagen ausgeliefert bekommen 😅...

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ein Freund hat mir geflüstert dass es hier im Forum vor ein paar Monaten einen 458 gab der fast alle gewünschten Häkchen erfüllte. 

Verpasste Chance …

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb tirolator:

Ich kenne dann glaube ich nur die Racingseats und die Daytona….

Es gibt die Seriensitze, elektrisch oder manuell verstellbar, mit Memory und ohne, mit Sitzheizung und ohne. Diese gibt es in Seriendesign

Screenshot2026-09-05202828.thumb.png.82b25b2cdf54c1784e6ada9a19922787.png

oder in Daytona Design

grafik.png.ad4cd43f8ca0e756cf4e22756f8f5197.png

Dann gibt es dort sogar noch "Diamond stiching"

Screenshot2026-09-05203105.png.b35a0d03c3b212178078163560129b9d.png

Und dann gibt es die Racingsitze.

Geschrieben

Zum Thema Distanzscheiben:

Ich habe vorne 14 mm und hinten 17 mm, jeweils eingetragen. Sieht nicht mal übertrieben aus.

DistanzscheibenVA14mmHA17mm(3).thumb.JPG.504f749bc3d60dd15927c126e078576d.JPGDistanzscheibenVA14mmHA17mm(2).thumb.JPG.945f2770f5e1faa9829b62f5e4c9d45f.JPGDistanzscheibenVA14mmHA17mm(1).thumb.JPG.a264ec3c46b96fd859dbaea09db425b7.JPG

Sdtirol.thumb.JPG.ec6061b3d488f6cf0c72630d2f6625a0.JPGSonnenuntergang.thumb.JPG.16f50d21b0cea9121eb0adfd9ea5c160.JPG

Mit Serienfahrwerk, aber tiefer geschraubt (serienmäßig machbar).

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Il Grigio:

Es gibt die Seriensitze, elektrisch oder manuell verstellbar, mit Memory und ohne, mit Sitzheizung und ohne. Diese gibt es in Seriendesign

Screenshot2026-09-05202828.thumb.png.82b25b2cdf54c1784e6ada9a19922787.png

oder in Daytona Design

grafik.png.ad4cd43f8ca0e756cf4e22756f8f5197.png

Dann gibt es dort sogar noch "Diamond stiching"

Screenshot2026-09-05203105.png.b35a0d03c3b212178078163560129b9d.png

Und dann gibt es die Racingsitze.

Ok versteh - aber jetzt ganz ehrlich - ich werde mit dem Auto seeeehr wenig fahren vielleicht 1000km pro Jahr - wenn überhaupt - dann würden wahrscheinlich die Daytonsitze reichen, oder? Welche sind wirklich „komfortabler“? Die Racingsitze kann man ja nur nach vorne klappen, oder? Von der Optik brauchen wir nicht reden - da sind die Racingseats der Hammer…

vor 1 Stunde schrieb nero_daytona:

Ein Freund hat mir geflüstert dass es hier im Forum vor ein paar Monaten einen 458 gab der fast alle gewünschten Häkchen erfüllte. 

Verpasste Chance …

Vor einiger Zeit wurden mir 2x 458 hier im Forum angeboten - weiß Spider mit Racingseats, Alcantara - wunderschönes Auto und einmal schwarz Italia glaube ich - da war ich leider noch nicht bereit dafür. Oje - tja kann man nix machen - wer weiß ob der überhaupt in meinem Budget lag. 
Es wird schon wieder was kommen…😌

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Weil ich es hauptsächlich für Veranstaltungen und Demonstrationen verwende - es können natürlich auch 2-3tkm sein - wer weiß. Bin nicht soooo fanatisch - ich hab schon die größte Freude damit wenn ich in die Garage gehe und das Teil sehe und sagen kann „gehört mir und kann jederzeit a Runde drehen“….😎

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Achtung, das Bundesminsterium für Gesundheit warnt: Ferrari fahren ist suchtgefährdend!

;) 

• Haha 4
Geschrieben

Eine der wenigen Süchte die eher nicht „Gesundheitsgefährdend“ ist…😂🤦🏻‍♂️