Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ausverkauf des F8 Coupé und Spider?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ab und zu schaue ich mir gerne mal die Entwicklungen bei den Ferrari Händlern an.

Bei Ferrari Ulrich, Ferrari Lueg in Meerbusch und Ferrari in Köln ist nicht ein F8 (Coupé oder Spider) im Pre Owned Bereich!

Auch bei Mobile scheint es so zu sein, dass die F8 immer weniger werden.

Gefühlt vor einem Jahr standen die dort noch wie ,, BLEI ‘’!

Wenn man dann noch einmal selektiert (nur Deutschland), werden  noch einmal sehr viel weniger Derivate angeboten.

Was glaubt ihr?

Ist das nur ein Trend oder wird der F8 zum begehrten Lustobjekt unter den Ferrari Besitzern und oder Ferrari Neueinsteiger?

• Gefällt mir 8
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die letzten "richtigen" Ferrari gehen jetzt weg und bleiben weg. Die neue Designsprache und das Hybridgedöns gefällt halt nicht jeden.

• Gefällt mir 15
Geschrieben

@Der letzte F8 Ähnliches ist auch beim Vorgänger 488 sowie dem 812er, insbesondere dem GTS zu beobachten. @buggycity hat es letztlich treffend beschrieben. Gilt im übrigen auch für Lamborghini. Revuelto und Temerario stehen, Aventador und Huracan gehen. 

• Gefällt mir 11
Geschrieben

Ich bin mal gespannt ob Lamborghini da wieder zurückrudert. Du kannst nicht nur noch Hybrid anbieten.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

in Mobile werden 59 F8 Spider angeboten und 190 296 GTS ... sagt ja schon alles, Hybrid hat einen schweren Stand :wink2:

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Dazu sollte man aber auch die Anzahl der jeweils gebauten Autos kennen, da der Vergleich sonst eventuell etwas hinkt. Zudem werden die neueren Modelle meiner Meinung nach häufiger durchgetauscht, als die etwas älteren Modelle. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Das mag richtig sein, dass man  die Relation zu den gebauten Autos betrachten kann aber die Antwort zu der Eröffnungsfrage ändert sich dadurch nicht. Es sind deutlich weniger Autos im Angebot. 

Ulrich hat zum Beispiel direkt untereinander 2 Autos aufgelistet: einen 296 GTB aus 2024  mit 1.200Km und einen 488 GTB aus 2018 mit 3.500KM. Beide werden zum selben Preis angeboten! Wenn man bedenkt, dass der 296 einen deutlich höheren Listenpreis hatte, noch 5 Jahre Service inkludiert sind und noch Werksgarantie besitzt dann ist, glaube ich, der Trend eindeutig. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Es ist aktuell wahrscheinlich sinnvoller einen 296 anstatt einen 488 zu kaufen.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Sehe ich auch so. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei einem (jungen) gebrauchten 296 ist unschlagbar. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

der F8 ist teurer als 296, das sagt doch alles , braucht man denn unbedingt noch mehr Technik um immer mehr Leistung zu bekommen ?  Die Kostet doch auch mehr Unterhalt , von Reparaturkosten mal ganz abgesehen 

• Gefällt mir 3
  • Verwirrt 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Der letzte F8,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari F8 Tributo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

würde auch gerne gegen einen F8 in rot schwarz eintauschen , aber die Preise sind ja bei 300 k   ca. 40 k über NP.  

Geschrieben

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen auf deine merkwürdigen Kommentare nicht einzugehen aber Prinzipien sind ja bekanntlich zum Brechen da.

Die Unterhaltskosten des 296 sind bedingt durch den deutlich niedrigeren Spritverbrauch geringer.

Versicherung nimmt sich nichts. Steuern erheblich günstiger. Der Verweis auf Reparaturen ist Blödsinn- 7 Jahre Maintenance. Bedingt durch das ältere Baujahr eher höher beim F8. Außerhalb der Wartung wird das preislich ähnlich sein.

Wie du auf 300k NP beim F8 kommst wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Ein durchschnittlich ausgestatteter F8 Spider lag um die 330k. 
Gegen welches Fahrzeug wolltest du nochmal eintauschen?

• Gefällt mir 12
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb BWQ:

Gegen welches Fahrzeug wolltest du nochmal eintauschen?

@Jerry88  assoziiere ich immer mit Polo GTI.

Grüße von einem überzeugten A2 Fahrer. 😉

• Gefällt mir 7
  • Haha 3
Geschrieben

@BWQ Ich bin bei deinen Punkten komplett bei Dir. Allerdings hat ein durchschnittlich ausgestatteter F8 Spider eher 280-290k und ein üppig behangener F8 Spider-Tannenbaum 320k-340k (ohne Sonderfarbe) gekostet. Hatte kürzlich erst die Preisliste in den Händen und deshalb die Preise im Kopf. Hingegen kam der 296 GTB dann mit Durchschnittskonfi schon auf 315K und als 296 GTS auf 350k, mit Topausstattung waren schnell 400k unten rechts als Endsumme notiert. Kann mich heute noch ärgern, dass ich nicht nochmal einen der allerletzten F8 Spider mit voller Hütte, analog zum 812 GTS, bestellt habe.    

• Gefällt mir 11
Geschrieben

Meine F8 hatten keine Sonderfarbe und außen kein Carbon, sogar Serienräder. VK Preis war über 330k. Mein 296 GTB, einer der Ersten, lag bei 295k ähnlich konfiguriert. 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Mein F8 Spider lag auch unter 300k€ und kann mich heute ärgern, dass ich nicht unterschrieben habe, denn der Portofino M war gerade im Vorlauf. Da ich die Kisten fahren will, wäre das dann mit dem Motorrad zu viel gewesen. Es gibt ja noch anderes. 
Der 296 ist für mich zu klein, aber technisch durchaus reizvoll. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb BWQ:

Der Verweis auf Reparaturen ist Blödsinn- 7 Jahre Maintenance.

Verständnisfrage: Was haben potentielle Reparaturkosten mit 7 Jahre Maintenance zu tun? Oder habe ich die Aussage falsch interpretiert?

Geschrieben

Die Reparaturkosten sollten sich in einem ähnlichen Rahmen bewegen. Das wäre natürlich außerhalb des Service. Ich wollte auf beide Punkte damit hinweisen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 24.8.2026 um 05:59 schrieb Der letzte F8:

Ist das nur ein Trend oder wird der F8 zum begehrten Lustobjekt unter den Ferrari Besitzern und oder Ferrari Neueinsteiger?

Sorry wenn ich mich wiederhole.

Das Spiel ist uralt, der letzte als Enzo lebte, der letzte aus Enzos Feder,  der letzte Vergaser, der letzte Sauger, der letzte nicht Hybrid/E usw..

Beobachte zur Zeit die 458, 488 und F8.

Die gehen alle schnell weg, zu  teils sehr hohen Peisen.

Kann den meisten unabhängig davon zustimmen, wer nicht auf Werterhalt schielt kann aktuell nur zum 296 greifen. Top Performance, tolle Optik usw.

Und wer weiß, in Zukunft heißt es vielleich "der letzte Ferrari der größteteils von einem Verbrenner angetrieben wird"????   

• Gefällt mir 16
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GT 40 101:

wer nicht auf Werterhalt schielt kann aktuell nur zum 296 greifen. Top Performance, tolle Optik usw.

Und wer weiß, in Zukunft heißt es vielleich "der letzte Ferrari der größteteils von einem Verbrenner angetrieben wird"????   

Der letzte (und einzige!) Ferrari, der die Bezeichnung "296" trug 🫣

• Haha 1
Geschrieben

Vielleicht ist das auch ein Grund, warum der F8 und auch die Vorgängermodelle wetstabiler sind.

Für mich ist es wichtig, dass ein Sportwagen auch Sportwagen bleibt.

Ich möchte einsteigen, und das pure fahren genießen. Das Design von innen und außen des Fahrzeuges, den Sound und eben auch die Einfachheit eines Sportwagen!
Was hat ein weiser Mann mal gesagt! Was du nicht hast, kann auch nicht kaputt gehen.

Beim 296 ( Head up ) brauch ich nicht nur nicht, sondern erwarte ich und will ich auch nicht.

Ich  kann mich noch ganz genau erinnern, als ich mein Porsche 992.1 Turbo S Cabrio abgeholt habe. Die Übergabe in Stuttgart

hat mindestens 30 min gedauert, nur um das Infotainment zu erklären.
Als wir dann nach gefühlt 20 min an dem Punkt angekommen sind, dass ich nach 6 Schritten im Untermenü,  den Sitz meiner Beifahrerin nach Belieben auf der Fahrerseite selber einstellen kann, war ich raus. Da liebe ich doch meinen  F8! Zieh an dem Hebel und dreh an dem Rad und stell dir deinen Sitz doch einfach selber ein!😁

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Ich suche zur Zeit auch einen F 8 Spider aus der letzten Produktion mit Vollausstattung, da werden Mondpreis bis zu 499000,- aufgerufen. So 50 k über Liste bin ich bereit zu zahlen, das bekomme ich für meinen mit der Schwaben-Ausstattung auch noch.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@Siggi53 Mondpreise würd ich auch nicht zahlen. Die F8 waren tatsächlich nur ein Jahr unter der Liste bzw. Listenpreis - dass es kein größeres Tal gab lag einfach daran, wie es @GT 40 101 treffend ausführte. Auch kamen keine Standard-F8 auf den Markt, weil keine extremere Version angeboten wurde.

• Gefällt mir 6