Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maserati 4200 Spyder Ölverlust - was könnte es sein?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich habe mich ja darauf eingestellt, dass der Spyder nicht so zuverlässig sein wird wie ein w123 Taxi 😅 aber das die Zickerei schon nach 1200km anfängt ist schon etwas blöd. 

Der Spyder verliert Öl. Es läuft cs auf Höhe der Sitzlehne des Fahrersitz raus. Es ist ein sehr zähflüssiges und sehr dunkles Öl.

Motoröl was von vorne wandert kann ich komplett ausschließen. 

Was könnte es denn sonst sein? Hydrauliköl vom Verdeck oder eher Hydrauliköl von der Kupplung? 

Hinterachse,  Differential und Getriebe sind ebenfalls komplett trocken. 

Das Auto fährt ganz normal und schaltet auch normal. 

20260812_161658.jpg

20260812_161643.jpg

IMG-20260812-WA0009.jpg

IMG-20260812-WA0008.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hydrauliköle sind dünnflüssig. Wisch das Zeug mal weg und Beobachte ob es nachläuft.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Es läuft nach und das gar nicht wenig.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb tobi70:

zähflüssiges und sehr dunkles Öl

kenne ich nur vom Getriebeöl. Und wenn ich mir das so anschaue …

IMG_3679.thumb.jpeg.dd5a80bb65bcce81df536053fd90cbc3.jpeg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich gehe da mittlerweile von einem undichten Hydraulikschlauch aus. Sobald das Auto in der Werkstatt ist gibt es News.

Geschrieben

Sehe ich auch so. Hydrauliköl, so wie Andreas schon gesagt hat, eher nicht. Auf den Lift und Leck suchen. 

Aber wie geschrieben, Hinterachse, Getriebe und Diff. trocken. 

Wie alt ist das FZ ?

Hydrauliköl kann auch altern.

Geschrieben

Hast du einen Ölfleck auf dem Garagenboden gehabt? Oder wie hast du es bemerkt? 

Meine schmale Garage ist so dunkel, da würde ich es im Zweifel gar nicht sehen. Ich gehe zum Auto, quetschen mich rein und fahre los. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal den Boden betrachten. 

• Haha 1
Geschrieben

Sobald Du Gummistiefel in der Garage brauchst, ist kein Öl mehr drin 🙃

• Haha 6
Geschrieben

Aktuell sieht es so aus, dass wohl eine der Benzinpumpen undicht ist und das Benzin eine Dämmung aufgeweicht hat die dann diese zähflüssige Masse war. 

Jetzt wird die Benzinpumpe getauscht - aber leider ist wohl keine mehr lieferbar. Hat da jemand von euch einen Tipp?

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tobi70,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Maserati 3200 / 4200 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb tobi70:

Jetzt wird die Benzinpumpe getauscht - aber leider ist wohl keine mehr lieferbar. Hat da jemand von euch einen Tipp?

Mit der original Teilenummer nach einer Ersatznummer suchen. Z.B. Bosch.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Vielen Dank, die habe ich auch gefunden. Mich wundert nur die Aussage der Werkstatt, dass es wohl keine mehr gibt?

Und die Werkstatt ist kein unbeschriebenes Blatt bzgl. Maserati 😐

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb tobi70:

Vielen Dank, die habe ich auch gefunden.

Und mit der ist auch nix aufzutreiben?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb tobi70:

Benzin eine Dämmung aufgeweicht hat die dann diese zähflüssige Masse

Wow - noch nie gesehen sowas, krass 🫣 

Geschrieben

Vielen Dank Euch. Hab eine bestellt.

Sobald ich Bilder habe bekommt ihr sie.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wenn da irgendwo Benzin austritt dann müsste man das doch riechen?:confused:

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb GeorgW:

Finger rein, Konsistenz- und Riechprobe mittels eigenem Kolben.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb GeorgW:

Oder einfach "Feuerzeugprobe". Machten früher die Propagandisten für Autowachse schliesslich auch 😱.

Vorsichtshalber: das war ein (zugegebenermassen blöder) Scherz!

• Haha 2
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Jarama:

Oder einfach "Feuerzeugprobe".

Ich habs mir verkniffen, da ich mittlerweile alles für möglich halte.

• Haha 4
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb GeorgW:

Ja das stimmt. Das Auto stinkt im Kofferraum und auf Höhe der Überrolbügel schlimmer als eine alte Tankstelle ️ 

Nach einer Fahrt abstellen und nach ca einer Stunde mal die Tür öffnen ist schon krass wie das stinkt. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Warum sagst du das nicht gleich?

Sorry meine Direkheit, wir waren auf der falschen Fährte. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Jetzt wo dieses kleine, unbedeutende Detail 😏 genannt wird, mal meine Gedanken (welche ich beim stillen Mitlesen die ganze Zeit hatte) dazu: Was soll an der Benzinpumpe nach Außen undicht werden? Eben nichts! Außer der Deckel reißt (ließe sich abdichten), was sowas von abwegig ist, oder Schlauchanschlüsse haben sich gelöst (hab ich auch noch nie erlebt). Was allerdings oft der Fall ist, ist ein schadhafter Verbindungsschlauch zum Einfüllstutzen.

• Gefällt mir 6
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, nachdem der Maserati jetzt wieder einige Tage aus der Werkstatt ist einmal ein Feedback zu dem Schaden.

Es wurde eindeutig festgestellt, dass das Gehäuse der linken Benzinpumpe gerissen war und so oben aus der Pumpe Benzin durch den Riss ausgetreten war.

Das Benzin ist am Tank runter gelaufen und hat hierbei etwas Dämmmaterial aufgelöst. Diese Mischung war dann das, was ich fälschlicherweise zunächst als zähflüssiges Öl eingeordnet hatte. 

Es wurde eine neue Benzinpumpe eingebaut, da es das Gehäuse einzeln nicht gibt. 

Bei dem Aufenthalt wurde auch die Kupplung eingestellt und das Hydrauliköl der F1 sowie das Öl in Getriebe und Differential getauscht (gleicher Ölkreislauf). Das ist wohl noch nie gewechselt worden so wie der Filtersieb ausgesehen hat🙈

Es wurde auch eine neue Schaltsoftware aufgespielt, was dazu führt, dass das Getriebe nun viel schneller schaltet (schneller als vorher im Sportmodus, aber natürlich lange nicht so schnell wie ein DKG).

Ich bin mit der wirklich sehr guten Werkstattleistung richtig zufrieden. In dieser Werkstatt wird wirklich mit Herzblut gearbeitet, das war sehr gut.

Also wenn jemand eine absolute Topadresse für Maserati, Ferrari und Lamborghini sucht: Modena Tridente, Robert Fillibeck in Neustadt/Weinstraße. Achtung in dem Ort gibt es zwei Maserati-Werkstätten.

Jetzt hoffe ich auf eine stressfreie Restsaison.

• Gefällt mir 8