Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Restwertleasing: Motorschaden kurz vor Vertragsende - was gilt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgende Situation.

Wir haben unseren Firmenwagen einen Range Rover BJ2019 via Restwertleasing geleast. Der Vertrag lief über die Nürnberger Leasing die ja nun dank Adrian Sutiol insolvent ist. Die Sicherungsübereignung ging an die OLB.

Der Vertrag läuft jetzt aus und der Range hat nun einen Motorschaden, 240tsd km, SDV8. Die OLB sagt nun sie setzen den Restwert mit 35k netto an und ich kann das Auto dafür kaufen oder gebe es vollständig fachgerecht repariert deren Verwerter. Sie weigern sich mir das Auto das ja nun einen kleineren Restwert hat zu teilarmortisierten Rertwert der bei 10k festgelegt wurde anzudienen und haben mir direkt ein Anwaltschreiben geschickt.

Da das mein erstes (und letztes) Leasig ist frage ich mal hier um Rat.

Wir haben ja einen Restwert festgelegt der zwar kleiner ist als der Marktwert eines heiles Autos aber der jetzt passend ist zu dem Auto mit den Schäden und Mängeln bzw dem Motorschaden. 

Der Grund warum wir den Restwert so niedrieg angesetzt haben ist eben weil das Auto null Pflege bekommen hat und als Lastenesel benutzt wurde und Motorschäden bekannt sind bei um 200tsd km.

Warum legen die jetzt einen Restwert fest und meinen ich habe das Auto in den gewünschten Zustand zu bringen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Aus Sicht des Leasinggebers (Bank) besteht der Anspruch, bei Vertragsende ein „der Laufleistung entsprechenden Nutzungsbild“ (siehe Oberlandesgericht Stuttgart hat mit Urteil vom 28.10.2025 (Az. 6 U 84/24) Fahrzeug zu erhalten. 

Du kannst nun a) das Fahrzeug während der „Leihgabe durch die Bank“ herunterwirtschaften & zahlst bei Rückgabe die Differenz aus eigener Tasche oder b) lässt das Fahrzeug reparieren und auf Vordermann bringen und die Bank akzeptiert das ohne wertmäßigen Abschlag. 

Andienungsrechte o.ä. sind mir hier unbekannt, die Regelungen und Urteile sind soweit eindeutig. Wenn du Vollkasko und ggf. Herstellergarantien/Gewährleistungen hast, könnte es finanziell dadurch aufgefangen werden.  

• Gefällt mir 4