Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Südtirol: Verbot für organisierte Ausfahrten und Events


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Verbot in Südtirol für organisierte Ausfahrten und Events.
Alles über 1600 meter.

Gilt ab sofort.

Jaufenpass, stelvio, penser, sella etc etc…

  • Gefällt mir 1
  • Wow 4
  • Verwirrt 3
  • Traurig 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bin mal gespannt was die Hoteliers dazu sagen. Da wurde schon auch richtig Geld in den Hotels gelassen....

  • Gefällt mir 5
Geschrieben

war einfach viel zu viel Verkehr … diese Kolonnen von 20+ organisierten Fahrzeugen waren mal rar und mittlerweile sehe ich sowas 3-4x, sogar am WE.

  • Gefällt mir 9
Geschrieben

Zitat:

Welche Fahrzeuge sind betroffen?

Betroffen sind Veranstaltungen mit Kraftfahrzeugen, Motorrädern, Kleinkrafträdern, Kraftwagen und landwirtschaftlichen Maschinen. Erfasst sind auch Oldtimer sowie Fahrzeuge von historischem Interesse oder mit Sammlerwert. Unabhängig von deren Antriebsart. Die Regelung betrifft Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, Hybridantrieb und elektrischem Antrieb.

 

Gilt die Regelung auch für Elektrofahrzeuge?

Ja. Die Regelung gilt unabhängig von der Art der Motorisierung. Sie betrifft Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, Hybridantrieb und elektrischem Antrieb. Der Beschluss stellt daher nicht ausschließlich auf Emissionen aus dem Motor ab, sondern auch auf Lärm, Verkehrssicherheit, Verkehrsfluss, Druck auf sensible Räume und mögliche Umweltwirkungen der Veranstaltung insgesamt.

 

Ich bin mal gespannt ob die Hoteliers und Firmen von den Chinesen leben können, die in Horden mit Reisebussen die Fotospots abfahren und nach  10 Minuten wieder weiter fahren.....wenn keine Motorradfahrer, Oldtimer und Sportwagen mehr hinfahren. 

 

Alles für die Umwelt und die Anwohner.....deshalb sind auhc E-Autos verboten. Kann man sich nicht ausdenken....

  • Gefällt mir 3
  • Verwirrt 2
Geschrieben

Dieses Jahr fahre ich nach MeckPomm. Wir sollten ohnehin mehr unser Geld hier ausgeben, das nützt auch dem gesellschaftlichen Zusammenhalt.

  • Gefällt mir 9
Geschrieben

Streng genommen wäre dann ja selbst eine Ausfahrt mit drei Freuden nicht mehr erlaubt, da gleiche Route. 

  • Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb OpenAirFan:

Dieses Jahr fahre ich nach MeckPomm. Wir sollten ohnehin mehr unser Geld hier ausgeben, das nützt auch dem gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Das würde ich ggf. auch erwägen. Schön ist es dort auch- und vielleicht nicht so stark von Autonarren überlaufen wie Südtirol (oder doch?)

 

Der Chiemgau böte sich natürlich auch als Ausweichziel an…😀

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Fahrt mal in der Saison das Pustertal von Brixen nach Sexten. Um es vorsichtig zu formulieren: anstrengend! Nervig trifft es eher… Das Pustertal ist das längste Tal in Südtirol und es gibt nur eine Zufahrtsstraße rein und raus, welche auch noch kurvenreich ist. Vor Jahren gab es eine Planung, dieses Tal mit einer vierspurigen Schnellstrasse, wie zwischen Bozen und Meran, zu erschließen. Einige Bauern und Hoteliers waren jedoch dagegen und jammern heute über den vielen Verkehr 🤦‍♂️. Nutzen ja auch viele LKW‘s als Abkürzung nach Österreich. Wir wollen Mitte Juli 1 Wo nach Meran und von dort aus noch 1 Wo an den Wörthersee. Da führt uns der schnellste Weg auch über das Pustertal.

 

Aktueller Hinweis: Heute sind die Fernpassroute inkl. Grenztunnel Füssen sowie der Brenner wegen irgendwelchen linksgrünen Demo-Idioten gesperrt. Was das für den aktuellen Reiseverkehr am Samstag in der Sommersaison Richtung Süden bedeutet, kann sich jeder denken. Wir sind zum Glück gestern Richtung Elmau noch durchgerutscht. 

 

 

  • Gefällt mir 15
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo maniac669,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@california: das hätte ich nicht gedacht, daß auf der Pustertalstraße dermaßen viel Verkehr ist 😱

 

Straßenbaunarr, der ich bin, habe ich gleich mal gegockelt - und tatsächlich ist das Projekt der (einst diskutierten) Pustertalschnellstraße vom Tisch.

 

Der Ort Percha im Pustertal soll aber in absehbarer Zeit umgangen werden (2,7 km langer Tunnel), und zwischen Kiens und dem Kniepaß ist ein 2+1- spuriger Ausbau der bestehenden Pustertalstraße angedacht.

Schauen wir mal, was die Zukunft bringen wird…

Geschrieben

Danke sehr. Ich schau gleich mal rein🙂
 

P.S.: so was aber auch mit der Schnellstraße. Da kann ich doch auch in Zukunft meinen neuen Koenigsegg Jesko gar nicht ausfahren. So ein Ärger…😠

Geschrieben

Witzig bei der nummer ist das theoretisch jede ausfahrt aufs timmelsjoch oben wieder umdrehen muss da sie die italienische seite ja nicht nutzen darf😅🙈

  • Haha 1
Geschrieben

@Ferrarinarr Umgehungsstraßen oder Tunnel sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein und bringen nicht viel. Bestes Bespiel, gerade im Pustertal, ist die neue Umgehungsstraße bei der Lodenwelt oder die Umgehung bei Heiterwang auf der Fernpassroute in Tirol. Außer das das Dorf entlastet wurde, hat es letztlich nix gebracht. Egal ob in der Sommer-oder Skisaison, diese Strecke ist zwar landschaftlich schön, aber vom Verkehrsaufkommen ätzend. Dazu noch die ganzen Camper, von denen die wenigsten wirklich Autofahren können und mit 60 bei erlaubten 100 über die Landstraße schleichen, wie gestern auf der Fernpassroute erst wieder mehrfach erlebt 🤦‍♂️. Nur 4-spurige Ausbauten bringen am Ende etwas!
 

Vor dem Hintergrund, dass Österreich vor fast 30 Jahren Maut eingeführt hat, ist es eine Frechheit, dass sie im Jahr 2026 auf einer der Hauptreiserouten des Landes, der Fernpassroute, den Autofahrern noch so eine Strecke anbieten. An den Spitzkehren beim Fernpass kommen LKW‘s und Busse kaum aneinander vorbei und diese Strecke ist eine Zumutung und erinnert mich an meine Kindheit, als ich in den 70er Jahren im VW Käfer auf der Rückbank meiner Großeltern noch über den alten Brennerpass gefahren bin. Die Fernpass Route gehört schleunigst ab Grenztunnel Füssen 4-spurig bis zur Autobahnanschlussstelle Imst ausgebaut! Alles derzeitige ist eine Zumutung, vor dem Hintergrund, was Österreich mit seinem Asfinag Verein seit 30 Jahren an Maut einsackt.

  • Gefällt mir 11
Geschrieben

Welchen Abstand muss man denn zueinander halten, um nicht mehr als Gruppe zu zählen? Und dann trifft man sich zufällig in einem Hotel, odrr?

Geschrieben

Hallo zusammen .

Wir kommen gerade vom Italienurlaub zurück .

Waren am Lago Maggiore - noch Vorsaison , aber trotzdem ein höllentreiben und die schöne Uferstraße ist total überfüllt .

Das ganze kenne ich eigentlich nur vom Gardasee  , aber Oberitalien steht vor einem Verkehrskollaps .

Südtirol machen wir  nur noch im Herbst und selbst dann sind die Straßen voll .

Mal schauen wo das noch hin führt .

Liebe Grüße von der Saar .

Saar Rosso 

  • Gefällt mir 6
Geschrieben

Es ist wie immer und überall: Es wird solange übertrieben bis jemand die Reissleine ziehen muss.

 

Wenn ich zB nur Helmuts Insta-Kanal verfolge bekomme ich den Eindruck dass ausnahmslos jeden Tag 3 Touren gefahren werden.

 

Multipliziert man das Ganze x 10 / 50 kann man sich vorstellen was da los sein muss. 
 

Dass jetzt dann aber auf Porsche runterzubrechen ist mir zu billig. Da sind schon alle gemeinsam schuld.

  • Gefällt mir 11
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ray Ben:

Bin mal gespannt was die Hoteliers dazu sagen. Da wurde schon auch richtig Geld in den Hotels gelassen....

Die Hotels sind aber nicht so ganz unschuldig an der Situation. Jeder bewirbt ja im Sommer seine Bleibe mit Sportwagentouren oder hat selbst einige Fahrzeuge im Verleih. Dass das natürlich dann die Nachahmer aus den Nachbarländern inspiriert, liegt in der Natur der Sache. 

  • Gefällt mir 10
Geschrieben

Fühlt sich irgendwie so an als ob jeder Honk sich mittlerweile das Recht rausnimmt die Skipisten (=Strassen, Pässe) für seine „exklusiven“ Touren in Beschlag zu nehmen.

 

Leider nicht skalierbar das geniale Geschäftsmodell.

 

Im Gegensatz zu einem Skigebiet verteilt sich die Bande auf den wenigen Routen eben nicht entsprechend.

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Vorallem mischen sich die einen in den Verkehr rein und die anderen mischen den Verkehr auf. Und dann wird es unangenehm.. Einfach zu viele.

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

@F40org Das mit den Porsche Clubs kann ich bestätigen. Gefühlt bietet südlich von Hamburg nahezu jedes PZ Sportwagentouren nach Südtirol an. Bevorzugte Absteige ist hierbei das My Arbor Hotel, oberhalb Brixen, was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, da es in Südtirol besserer Hotels gibt. Wegen der Lage am Beginn des Pustertals, wird dieser Tempel wohl gebucht, da von dort Tagestouren in die Dolomiten starten können. 
 

Und wenn schon allein bei Helmut anscheinend täglich Touren starten, verwundert es nicht, wenn es den Einheimischen und der Polente irgendwann mal zuviel wird. 

  • Gefällt mir 8
Geschrieben

Kleiner Tipp.

Ich fahre immer Ende September nach Südtirol. Angenehme Temperaturen und kaum  Verkehr. 😏😁

  • Gefällt mir 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...