Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Südtirol: Verbot für organisierte Ausfahrten und Events

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was man von der Südtiroler Politik halten kann, sieht man hier deutlich. Über den Overtourismus klagen wegen den bösen Motorrad- und Sportwagenfahren, aber einfach mal  wieder ein Großprojekt genehmigen trotz Bettenstopp seit Jahren.

Brisanz erhält das Projekt dadurch, dass Brunecks Bürgermeister Bruno Wolf Eigentümer des „Hotel Heinz“ ist und das Vorhaben gemeinsam mit der Kronplatz Seilbahn AG umsetzt.

Es sind halt alle gleich....nur manche sind gleicher.....

IMG_6914.jpeg

• Gefällt mir 10
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ist halt Italien …

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ray Ben, wohl wahr, siehs positiv, dann haben die Autocar Chinesen wenigstens ein Dach überm Kopf.

• Haha 1
Geschrieben

@Louis57

Einen Voteil habe ich....Ich habe schon alles mehrfach abgefahren und habe nichts verpasst, wenn es so bleibt. Sollte es so sein ( was ich nicht glaube ), fahren wir halt woanders hin. Gibt genug andere schöne Ecken....oder es gibt dann irgendwann tolle Angebote, weil sie ihre Hotels nicht mehr voll bekommen....

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@Ray Ben

Den Vorteil haben mir auch, sind seit über 40 Jahr immer wieder mal dort unterwegs, so wie next Woch zur Coppa. Ich glaubs auch nicht daß die Gschicht Bestand hat, die Kohle wirds regeln. Und wenn dann der Einbruch bei Gastro/Hotels mal da isch, dann wird dein letzter Satz zum tragen kommen. Die Wintermonate allein werden nicht reichen, außer vielleicht in Cortina.

Geschrieben

Cortina ist ausserhalb…

kannst schon noch viele paesse fahren - auch der passo giau ist nicht in suedtirol…

Pordoi auch nicht…

Geschrieben

Geht ja augenscheinlich auch "lediglich" um Veranstaltungen, nicht wenn die Strecken zum generellen Befahren genutzt werden. 

Geschrieben

@E12

Wenn du alleine fährst ja....wenn du mit Freunden fährst nein. Steht deutlich im Beschluss der Landesregierung....( siehe link am Anfang des Threads ).

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Flüssig fahren funktioniert mit 2 Autos noch ganz gut. Ein drittes hält auf. Isoliert darauf, kann sein, daß ich nix vermissen würde.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ray Ben:

Wenn du alleine fährst ja....wenn du mit Freunden fährst nein.

Naja...,

wenn ich mit 2, 3 oder 4 Freunden in den Urlaub unterwegs bin wird sich das für mein Verständnis nur schwer als Veranstaltung auslegen lassen.

• Gefällt mir 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo maniac669,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich bin letzte Woche mehrere Tage durch Südtirol gefahren. Komischerweise war öfters ein lilaner Z4 vor mir unterwegs... 

Kontrollen gab es keine. 
Aktuell wird die Suppe also noch nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird. 

• Haha 4
Geschrieben

Ich hatte es bisher noch nirgends gelesen, aber gab es bei dem Beschluss irgendeinen Termin des Inkrafttretens oder ist er gültig seit Bekanntmachung?

Geschrieben

Beschluss war 26.6.26....inkrafttreten 1.7.2026

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Kaum Verkehr war mal im September.....Das ist jetzt auch anders.

Was interessant ist, das die üblichen Verdächtigen weiter Termine anbieten. Für den Rest des Jahres als auch schon für 2027. Pfeiffen die alle auf das Verbot und riskieren es erwischt zu werden oder ist es nur ein Papiertiger das Verbot?

Fragen über Fragen.....???

Geschrieben

Ich fahre am Sonntag nach Südtirol bis Mittwoch mit noch 4 Freunden (privat), ich werde berichten was sich da tut oder nicht tut…bin selber gespannt…

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Denke auch mal Papiertiger um gewisse Kreise zu beruhigen, wir tun ja was.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Na ja, ich denke nicht, dass man dieses Verbot einfach so ignorieren kann. Jetzt ist vermutlich noch so eine Art Schonfrist, da werden die Carabinieri nicht sofort alles platt machen. Aber in ein paar Monaten wird das wohl anders aussehen...

Bei ein paar der Touren im Web hat sich jetzt auch der Text geändert. Jetzt werden halt schlauerweise Tipps gegeben, wie man selbst fahren und wo man einkehren könnte. Gut so :-))!

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Wohin kann ich Geld an die leidende Tiroler Bevölkerung überweisen? Dann werden diese nicht von deutschen Touristen behelligt und haben trotzdem ihre Einnahmen! Überhaupt: ob man Deutschland nicht wegen der schmelzenden Alpen Gletscher verklagen kann. Muss allerdings schnell gehen, solange hier noch etwas zu holen ist 😉

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Vielmehr als die Sportwagen-Gruppen regen mich die Pulks der Pseudo-Radrennfahrer in ihren zu engen und zu bunten Kostümen auf, die ungeniert nebeneinander und weit weg von jeglichen Straßenverkehrsregeln auf den Passstraßen dafür sorgen, dass überhaupt Staus und Stress entstehen. Kommt man dann irgendwann vorbei, schlängeln sich diese ungeniert bei passender Gelegenheit wieder nach vorne. Vermutlich ist der James Bond-Film "Goldeneye" bei Ferraristi so beliebt, weil ein F355 zeigte, wie man mit diesen Gruppen am besten umgeht. Mit einem "gut ausgestatteten" DB5 würde mir da noch so einiges mehr einfallen...  😎

• Gefällt mir 3
  • Haha 7
Geschrieben

Ja, jetzt zur Tour sind die wieder besonders selbstbewusst unterwegs.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Spyderman:

Vielmehr als die Sportwagen-Gruppen regen mich die Pulks der Pseudo-Radrennfahrer in ihren zu engen und zu bunten Kostümen auf, die ungeniert nebeneinander und weit weg von jeglichen Straßenverkehrsregeln auf den Passstraßen dafür sorgen, dass überhaupt Staus und Stress entstehen.

Schuld sind natürlich immer die anderen! Ich finde deine Beschreibung ziemlich herablassend und unpassend! Was bedeutet für dich denn "weit weg von jeglichen Straßenverkehrsregeln" und wie oft trifft diese Beschreibung auf uns Sportwagenfahrer (genauso) zu? 

• Gefällt mir 3
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Raphael, das was man teilweise mit dieser Spezies in ihren bunten Wurstpellen ertragen muss ist schon echt grenzwertig. Bis aufs Auutodach, Motorhaube schlagen und Prügel androhen ist da alles dabei. Super von Steuergeldern ausgebaute Fahrradwege werden komplett ignoriert. Weil man da nicht nebeneinander fahren kann- O Ton von so nem Jan Ullrich für Arme. 
Gerade eben überholt mich so n Typ an nem Zebrastreifen und kachelt fast ne Mutter mit Kinderwagen um und fuchtelt noch wild rum.

Bei solchen Sachen hat der liebe Gott mir wirklich eine Aufgabe gegeben nicht auszusteigen und ihn mit seinem Drahtesel zu verschmelzen😂

Ja, sind nicht alle so aber die sich so aufführen, meistens in ulkigen bunten Kostümen, versauen dem Rest leider sehr viel.

• Gefällt mir 11
  • Haha 3
Geschrieben

Als aktiver Rennrad- und Sportwagenfahrer kann ich bestätigen, es gibt reichlich Arschlöcher auf beiden Seiten. Jene die meinen die Strasse gehört ihnen hat meist tiefgründigere Ursachen ( vermeintlicher Gutmensch oder Proll). Mit meiner Flotte an Fahrzeugen zahl ich reichlich Steuern um die Strasse auch zu Fuss oder per Rennrad benutzen zu dürfen, ohne schlechtes Gewissen. 

Aus eigener Erfahrung am schlimmsten sind jedoch zumindest in unserer Gegend (Zentralschweiz) die gemieteten Wohnmobile…. 

• Gefällt mir 12
Geschrieben

Schlimmer als Fahrradfahrer? Dann haben die aber gelbe Kennzeichen 😂

• Haha 7