Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Südtirol: Verbot für organisierte Ausfahrten und Events

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir sind ja Mitte Juli in den Dolomiten, zur Coppa, rutschen aber von dr Schwyz aus rüber. Eigentlich fällt diese Veranstaltung, Oldtimer bzw. Sportwagen ja auch unter das Verbot.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich hab’s mir schon längst abgeschminkt die Dolomiten / Südtirol mit PKW oder auch Camper kennenzulernen. 

Aber das trifft viele Hotspots. Ganz teuer wurden z.B. auch die Faroer Inseln. Da gibt’s fast nur privates Land und selbst für Wanderwege zahlt man krass viel Kohle…

Und lasst mir mal die Abruzzen/Molise in Ruhe ;)

• Wow 1
Geschrieben

Wir waren seit 2000 fast jedes Jahr in Südtirol. Anfangs war es richtig heimelig, ab ca. 2018 voller, zugebaut und reguliert. Heute fahre ich da nicht mehr hin.

Geschrieben

Schaun mer mal, glaubs ja net daß sich Cortina von ein paar Bürgermeistern die wohlhabende Klientel nehmen läßt. Von den Campern kann die gehobene Gastro bzw. Hoteliers auf jeden Fall net leben. 

Geschrieben

Ich kenne den Streckenverlauf nicht, aber Cortina liegt doch in Venetien. Da gilt der Beschluss nicht.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Die Leute haben einfach zuviel Zeit und die muss gefüllt werden, früher haben wir 70h gearbeitet, heute hat jeder am Donnerstag Feierabend und jeder fährt los.... usw. ist halt ein ....

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CAD40719:

heute hat jeder am Donnerstag Feierabend

...und fängt erst am Dienstag wieder an.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

@Louis57

Das ist ein Beschluss der Landesregierung. Da haben die Bürgermeister nichts zu melden. Ausser sie verweigern die Umsetzung. Was aber auch nichts bringt wenn du im Nachbarort aufgehalten wirst......

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb JoeFerrari:

oder auch Camper kennenzulernen. 

Allein der Gedanke hier in einem Sportwagenforum laut ausgesprochen, kann hoffentlich nur den momentanen Temperaturen geschuldet sein 😝🫣

• Haha 11
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo maniac669,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mit den Bürgermeistern war abstrakt gmeint, meiner Meinung nach trotzdem der falsche Ansatz. Wie hat XAM gschriebn, Cortina liegt in Venetien und dort gilt das Verbot nicht. Heißt also getrennt anreisen, dort wo es legal ist die Sau rauslassen und dann wieder getrent da casa?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Xam:

Ich kenne den Streckenverlauf nicht, aber Cortina liegt doch in Venetien. Da gilt der Beschluss nicht.

Vor 2 Jahren hatten die dort im Sommer mal generell Tempo 80 ausgerufen, auch in den Tälern. 🙈

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Xam:

Ich weiß es nicht, wie es heute ist - aber das Ampezzotal mit Cortina und das unmittelbar westlich gelegene Buchensteintal (ladinisch und italienisch Fodom) haben historisch ebenso zu Tirol gehört wie die drei anderen Täler der Ladinia auch.

Wenige Jahre nach der Annexion des Gebiets durch Italien nach dem 1. Weltkrieg wurden die fünf Dolomitentäler der Ladinia auf drei verschiedene italienische Provinzen aufgeteilt, um die Assimilierung der Ladiner zu „erleichtern“. Mussolini hatte inzwischen die Macht ergriffen - und im Faschismus wurden die Ladiner, wie alle nicht italophonen Minderheiten in Italien, stärkstem Assimilierungsdruck ausgesetzt.

Das Ampezzo- und das Buchensteintal kamen somit zur Provinz Belluno, die ansonsten schon seit 1866 zum Königreich Italien gehört hatte. Das Fassatal kam hingegen zur anno 1919 neugeschaffenen italienischen Provinz Trient, während das Grödner- und Gadertal der ebenfalls neuen Provinz Bozen zugeschlagen wurden.

Soweit ich weiß, wünschen im Ampezzo- und Buchensteintal viele Menschen, die Ladinisch sprechen, den Anschluß an die Provinz Bozen, um von deren liberaler Politik gegenüber sprachlichen Minderheiten profitieren zu können.
Die Provinz Belluno sieht nämlich mWn, im Gegensatz zur Provinz Bozen, bis heute keine Autonomie bzw. keinen Minderheitenschutz für die nicht italienischsprachigen Einwohner vor. Das erschwert die Situation der Ladiner ganz erheblich…

• Gefällt mir 12
Geschrieben

Ein Südtiroler Oldtimer Club will wohl gegen den Beschluss vorgehen...

Geschrieben

Eines ist jedenfalls klar erkennbar: Die Südtiroler Politiker sind ebenso hochwertig, wie die unseren....

• Gefällt mir 8
  • Haha 1
Geschrieben

Was in letzter Zeit so entschieden wird ist nur noch Schwachsinn. Es haben sich überall die Ideologen niedergelassen.

Das man etwas machen muss sehe ich ja oft ein, aber die Amateurhafte Umsetzung verursacht nur Kopfschütteln.

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Machen wir uns nichts vor: Es gibt im Wesentlichen 2 Komponenten, die Ausfahrten erschweren und wohl in nicht allzu ferner Zukunft unmöglich machen werden:

1. Es sind in bestimmten Gegenden und zu bestimmten Zeiten einfach zu viele Autos unterwegs. Mal abgesehen davon, dass das Fahren dann wriklich keinen Spaß mehr macht, kann ich auch die Anwohner verstehen, die keine Autokolonnen vor ihrem Wohnzimmer haben wollen.

2. Die immer mehr zum sich greifende Ideologie, dass Autofahren generell und Sportwagenfahren im Besonderen eine moralisch verwerfliche Angelegenheit seien, arbeitet gegen uns. M.E. ist diser Zug inzwischen abgefahren, und ich wüsste nicht, wodurch er sich umkehren lassen sollte. Es bleibt uns wohl nur das Abfinden mit dieser Situation und die Suche nach einer noch so kleinen Lücke, in der wir unser Hobby noch  ausüben können.

Grüße

burkhardrandel

• Gefällt mir 11
Geschrieben
Am 28.6.2026 um 12:42 schrieb Il Grigio:

. Es gibt noch andere schöne Ecken in Europa, wobei bei mir die Schweiz herausfällt. 80 km/h plus fast schon paranoide Polizei? Nein danke!

Genau. Die Schweiz hat ein faktisches Sportwagenverbot 🤣 Dafür dürfen die Fahräder in dichten Gruppen und voller Rennmontur die Strassen blockieren. Ich will schon lange Mal im Overall und mit Helm eine Ausfahrt machen, nur um rauszufinden wie lange es dauert, bis mich die Polizei rausholt.....

• Gefällt mir 1
  • Haha 6
Geschrieben

Salve Maadalfa, Sportwagenfahrverbot, Betonung liegt auf fahren, Schwyz nur bewegen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb burkhardrandel:

Machen wir uns nichts vor: Es gibt im Wesentlichen 2 Komponenten, die Ausfahrten erschweren und wohl in nicht allzu ferner Zukunft unmöglich machen werden:

1. Es sind in bestimmten Gegenden und zu bestimmten Zeiten einfach zu viele Autos unterwegs. Mal abgesehen davon, dass das Fahren dann wriklich keinen Spaß mehr macht, kann ich auch die Anwohner verstehen, die keine Autokolonnen vor ihrem Wohnzimmer haben wollen.

2. Die immer mehr zum sich greifende Ideologie, dass Autofahren generell und Sportwagenfahren im Besonderen eine moralisch verwerfliche Angelegenheit seien, arbeitet gegen uns. M.E. ist diser Zug inzwischen abgefahren, und ich wüsste nicht, wodurch er sich umkehren lassen sollte. Es bleibt uns wohl nur das Abfinden mit dieser Situation und die Suche nach einer noch so kleinen Lücke, in der wir unser Hobby noch  ausüben können.

Grüße

burkhardrandel

Grundsätzlich muss ich dazu sagen, das wir uns nicht immer alles gefallen lassen müssen.

Was sich Ideologie getriebene " Politiker" einfallen lassen um die Bevölkerung zu gängeln ist ja nicht " Gott gegeben" oder ein Naturgesetz, sondern einfach nur Willkür unserer sog. "Volksvertreter". 

Ergo : Volksvertreter haben die Meinung der Bevölkerung zu Vertreten von der, sie mehr oder weniger, gewählt worden sind und n i c h t irgendeine Parteiideologie. Sonst befinden wir uns wieder im Feudalismus, bei die die "Elite" meint ,  das dumme Volk Bevormunden zu müssen!!!

Also man muss nicht jeden Scheiß kommentarlos akzeptieren und den Kopf einziehen!

Man kann sich Beschweren, Demonstrieren und Klagen einreichen, und es gibt Wahlen💪

• Gefällt mir 11
Geschrieben

@DeltaHF: Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen, Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, und Volksvertreter verkaufen… (vom VS zensiert).

😉

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Jetzt sollten wir aber schon die Kirche im Dorf lassen: Wir alle hier finden diese Entscheidung nicht so dolle, weil es uns in unserem Hobby beschränkt. Aber was sind wir? Richtig, ein kaum messbarer Anteil an den durch diese Entscheidung überhaupt Betroffenen.

Natürlich können wir schmollen und protestieren, hilft aber nichts. Auch wenn mich persönlich diese Entscheidung ankotzt, so kann ich sie absolut nachvollziehen. Und die maßgeblichen Politiker machen aus meiner naiven Sicht halt das, für was sie gewählt wurden: Nach Möglichkeit ihren Leuten vor Ort eine lebenswertere Umwelt zu schaffen.

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb tollewurst:

Was in letzter Zeit so entschieden wird ist nur noch Schwachsinn. Es haben sich überall die Ideologen niedergelassen.

Das man etwas machen muss sehe ich ja oft ein, aber die Amateurhafte Umsetzung verursacht nur Kopfschütteln.

Politiker werden auch in Italien gewählt, weil Leute die Bock darauf haben sich aufstellen lassen. Privat habe ich über meine neuen Nachbarn den damals aktuellen Bürgermeister kennen gelernt und was man da hört, was für Schlammschlachten, über private Themen die dann öffentlich beredet werden gemacht wird, lässt mich wundern, dass Leute die noch bei Trost sind, sich freiwillig als Politiker auf Wahllisten stellen lassen. Da muss man schon einen an der Klatsche haben, und ja.. einige haben genau das. Alle vernünftigen haben einen besser bezahlten Job, bei dem das Privatleben nicht in der Lokalpresse haarklein zerredet wird. Ich will nicht alle Politiker per se von Schuld freisprechen, nur das ist eben kein Job den man mal so macht, selbst (oder vorallem) auf Kommunaler Ebene. So... Exkurs aus.

vor 43 Minuten schrieb DeltaHF:

Also man muss nicht jeden Scheiß kommentarlos akzeptieren und den Kopf einziehen!

Man kann sich Beschweren, Demonstrieren und Klagen einreichen, und es gibt Wahlen💪

Würdest du dich als Politiker, Bürgermeister etc. aufstellen lassen?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

„Würdest du dich als Politiker, Bürgermeister etc. aufstellen lassen?“

Und genau das ist das Problem, der Rest geht in die Politik und treibt dort sein Unwesen. Merkt ihr was? Das System kann auf Dauer nicht Funktionieren.

Wer sitzt in der EU? Juristen, Verwaltungsfachleute, Beamte, etc. Was können die am Besten? Gesetze, Verordnungen, Regelungen und Bevormundungen! Also bekommt der Wähler auch diese, was sonst.

• Gefällt mir 4
  • Traurig 1