Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Südtirol: Verbot für organisierte Ausfahrten und Events

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Kazuya:

Politiker werden auch in Italien gewählt, weil Leute die Bock darauf haben sich aufstellen lassen. Privat habe ich über meine neuen Nachbarn den damals aktuellen Bürgermeister kennen gelernt und was man da hört, was für Schlammschlachten, über private Themen die dann öffentlich beredet werden gemacht wird, lässt mich wundern, dass Leute die noch bei Trost sind, sich freiwillig als Politiker auf Wahllisten stellen lassen. Da muss man schon einen an der Klatsche haben, und ja.. einige haben genau das. Alle vernünftigen haben einen besser bezahlten Job, bei dem das Privatleben nicht in der Lokalpresse haarklein zerredet wird. Ich will nicht alle Politiker per se von Schuld freisprechen, nur das ist eben kein Job den man mal so macht, selbst (oder vorallem) auf Kommunaler Ebene. So... Exkurs aus.

Würdest du dich als Politiker, Bürgermeister etc. aufstellen lassen?

Jawohl, hab ich ! Lokalpolitik💪

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also das Como Alpina hat jetzt mal eben 30k umsatz verloren für anfang Oktober wegen der Geschichte…

Glaub da gibts früher oder später stress mit der lokalen Hotellerie/Gastro.

(lambo muc ausfahrt die ich organisiert hatte und jetzt halt wo anders hinfährt)

Vielleicht gibts dann auch Genehmigungen bei entsprechenden Hotel Buchungen in der Region…

bin gespannt…

• Gefällt mir 10
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PoxiPower:

Jetzt sollten wir aber schon die Kirche im Dorf lassen: Wir alle hier finden diese Entscheidung nicht so dolle, weil es uns in unserem Hobby beschränkt. Aber was sind wir? Richtig, ein kaum messbarer Anteil an den durch diese Entscheidung überhaupt Betroffenen.

Natürlich können wir schmollen und protestieren, hilft aber nichts. Auch wenn mich persönlich diese Entscheidung ankotzt, so kann ich sie absolut nachvollziehen. Und die maßgeblichen Politiker machen aus meiner naiven Sicht halt das, für was sie gewählt wurden: Nach Möglichkeit ihren Leuten vor Ort eine lebenswertere Umwelt zu schaffen.

leider machen die eben nicht für was sie gewählt wurden. Fast immer wird der Wille der Mehrheit ignoriert, und die  Ideologie einer scheinbaren Elite durchgesetzt. In der Bundespolitik auf Jedenfall in der Lokalpolitik leider immer öfters.

Auf irgendwelche Probleme, ob real oder selbst herbeigeführt, kommt immer nur die Verbotskeule - keine konstruktiven Lösungen!

zu viel Verkehr - Fahrverbote!

zu viel Gewalt - Messerverbot!

angeblich schlechte Luft in der Kneipe - Rauchverbot!

angeblich zu viel Verbrauch Fossiler Energie - Verbrenner Verbot, Gas und Ölheizungsverbot !

angeblich zu viel Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit - Bargeldverbot ( in Vorbereitung) !!

usw.

Irgendwann ist eben Schluß mit der ewig gleichen Masche der Gängelung. Man muss sich nicht alles gefallen lassen!!

• Gefällt mir 13
Geschrieben

Delta du sprichsch mir aus der Seele, aber schaun mer mal. 

maniac669, genau so gehts, von Campern und Rucksacktouristen können die wenigsten leben.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Das wird einigen Hotels richtig weh tun. Ich kenne 15-20 Hotels die ganz gut damit Umsatz gemacht haben. Sei es das sie selbst Touren veranstaltet haben oder Touren bei sich im Hotel hatten. Und das sind nur die Hotels, die mir spontan einfallen. Das sind sicher noch jede Menge mehr. Von den ganzen Motorradhotels mal nicht zu reden. Da wird richtig viel Umsatz fehlen. Ich denke da werden Leute wie die Familie Dorfer, die doch in Südtirol Schwergewichte in der Hotelerie sind, mal ernste Gespräche mit den Herren der Landesregierung führen. Man sieht ja bei @maniac669 was das bedeuten kann. Normalerweise sind wir auch immer im Herbst in Südtirol. Das wir dieses Jahr in die Eifel fahren war Zufall, sonst wäre es für das Hotel das gleiche gewesen wie bei Maniac. Es bleibt spannend ob sie es wirklich durchziehen...

Ein schönes Beispiel ist auch z.B. die neue Hütte auf dem Jauffenpass. Letztes Jahr abgerissen und komplett neu gebaut. Sehr schön geworden mit 2 schönen Terrassen. Wer kehrt da jetzt noch ein, wenn die ganzen Sportwagen- und Motorradfahrer nicht mehr kommen können/dürfen? Die paar Spaarbrötchen die sich die Maut sparen wollen? Ich denke der Betreiber / Besitzer hat jetzt ein großes Problem.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb maniac669:

Also das Como Alpina hat jetzt mal eben 30k umsatz verloren für anfang Oktober wegen der Geschichte…

Glaub da gibts früher oder später stress mit der lokalen Hotellerie/Gastro.

(lambo muc ausfahrt die ich organisiert hatte und jetzt halt wo anders hinfährt)

Vielleicht gibts dann auch Genehmigungen bei entsprechenden Hotel Buchungen in der Region…

bin gespannt…

Das hätte ja Sinn, wenn wenigstens diejenigen ausgenommen wären, die nachweislich kräftig Geld in den Kassen der Südtiroler liegen ließen…

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Das ist doch das schizophrene an der ganzen Sache.

Zuerst genehmigt man Hotels und Hotelneubauten, wunder sich dann aber das die Leute nicht zu Fuß in die Berge kommen. So wie man überall Straßen hinbaut, und dann erstaunt ist das Autos und Motorräder drauf fahren🤷‍♂️ Irgendwie denken die nicht von 12 bis Mittag

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Tja, wer nicht hören will muss fühlen. Wenns da nen rechten Einbruch bei den Einnahmen gibt, zuert einzelne Stellen wegfallen, dann ganze Betriebe schließen müssten, Steuereinnahmen wegbrechen.... Männer das geht so schnell, dann interessiert des koin mehr ob da sich da ein paar Rentner mit Ohrstöpsel zur Mittagsruhe begeben müssen.

Ansonsten wie Ray Ben schreibt, das wird schon gregelt.

Delta, des isch bei uns noch toller, da wird die Hütte ins Mischgebiet oder Flughafennähe gebaut, für Grund und Boden nix bezahlt, isch ja so laut hier und dann ne Bürgerinitiative gegen Lärmbelästigung gründet. Ging nem früheren Spezl von mir so, er war zuerst da mit seinem Metallverarbeitenden Betrieb, dann kamen Einfamilienhäuser, dann die Klage wegen Lärmbelästigung. Ergebnis, keine Spätschicht mehr erlaubt, nach Drohung mit Betriebsverlagerung mit entsprechenden Steuerausfall für die Kommune wars Thema durch, bis dato.

• Gefällt mir 7
Geschrieben
Am 27.6.2026 um 17:58 schrieb california:

So macht man es richtig. Hervorragend organisiert, mit sehr interessanten Menschen und Fahrzeugen. Ein fantastisches Event, wer die Möglichkeit (und das richtige Auto) hat, dem empfehle ich unbedingt eine Teilnahme!

IMG_0216.JPG

IMG_0274.JPG

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Bei diesem Thema haben die Lokalpolitiker meiner Meinung nach mal wieder nur von der Tapete bis zur Wand gedacht.
Klar sind die Sportwagen- und Motorradausfahrten Bestandteil des Problems.
Aber es ist der gesamte Tourismus. Bei den An- und Abreiseströmen müssen sich Anwohner bestimmter Städte und Dörfer schon zweimal überlegen, ob sie beim Einkaufen was vergessen und nochmal los müssen. Krankentransporte kommen oft nur schwer durch, an den Reiseschwerpunkten (Bettenwechsel) am Wochenende gehst du niemanden besuchen. Termine unter der Woche sind auch schwer planbar und wenn du dein Kind wegen plötzlicher Krankheit von der Schule oder Kindergarten holen musst, ist das auch kein Spaß im Stopp and Go Verkehr. Ist nur eine Handvoll Gründe, die Anwohner könnten noch Hunderte andere nennen.
Will sagen, ich verstehe beide Seiten, da ich selbst auch jährlich seit 30 Jahren jedes Jahr ins schöne Südtirol fahre.

Man hätte das Problem z.B. aus Sicht der Wertschöpfung angehen und sich da stufenweise entlanghangeln können. 

Was also belastet die Situation stark, bringt aber wenig Wertschöpfung. Tagestouristen, Durchgangsverkehr, der sich die paar Euro Brennermaut nicht leisten will, usw.. Und dann stufenweise, nach vernünftiger Analyse, weitere Beschränkungen.

Da gehören organisierte Sportwagenausfahrten weniger dazu, die Übernachten, tanken (gibt anscheinend Lambofahrer, die an jeder Tanke mit Vornamen begrüßt werden 😎) und konsumieren.
Keiner fährt Nachts in Bielefeld (das es ja eh nicht gibt) los, um kurz den Stelvio zu fahren und dann direkt wieder nach Hause. 
Der aktuelle Beschluss ist aus wirtschaftlicher Sicht eher schädlich, wie maniac, Ray Ben und andere schon angemerkt haben. 
Vielleicht sind ja bald Wahlen, da neigen Politiker zu hektischen, stammtischtauglichen Aktivitäten.

• Gefällt mir 10
  • Haha 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo maniac669,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Thrawn

Da kannst du nicht einfach teilnehmen. Da musst du im SOC Mitglied sein. Max 150 Mitglieder...

Ich habe mal einen Bericht gesehen, das die Aufnahmegebühr sechsstellig ist und dazu noch eine Jahresgebühr anfällt....

Aber vielleicht haben wir ja jemand hier der es genauer weiss...

Das sagt KI zum SOC:

Aufnahmekriterien: Der Club ist streng limitiert (ca. 150 Mitglieder). Durchschnittlich besitzt ein Mitglied 65 Autos mit einem Wert von jeweils rund 1,2 Millionen Dollar.

• Gefällt mir 3
  • Wow 5
Geschrieben

@Ray Ben

ne das war mal so. Mittlerweile ist das deutlich unexklusiver geworden…

(halt aber auch mehr ne show off VA mit zig sponsoren und co - nimmer wie früher)

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Gut zu wissen. Beinah hätt ich mich angemeldet.........

• Gefällt mir 1
  • Haha 9
Geschrieben

Ich betrachte das Ganze als eine Einladung, nächstens mal allein über den Stelvio zu donnern. Ist ja praktisch vor meiner Haustür. Alleine ists ja noch erlaubt und der 8C klingt wie eine Meute Porsches 😇

• Gefällt mir 3
  • Haha 13
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ray Ben:

@Thrawn

Das sagt KI zum SOC:

Aufnahmekriterien: Der Club ist streng limitiert (ca. 150 Mitglieder). Durchschnittlich besitzt ein Mitglied 65 Autos mit einem Wert von jeweils rund 1,2 Millionen Dollar.

Typisch KI, da war letzthin ein Bericht im Fernsehen über das Treffen in Sardinien, da war ein Porsche GT Fahrer der hatte <10 Autos, der GT das wertvollste.

Die Hess Brüder haben mit den beiden Se30 Purple Diablos teilgenommen, du brauchst einen Paten der dich vorschlägt.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Ray Ben:

Ich habe mal einen Bericht gesehen, das die Aufnahmegebühr sechsstellig ist und dazu noch eine Jahresgebühr anfällt....

Das ist korrekt.

Zumindest waren das früher die Bedingungen für die Aufnahme bzw. das Führen einer Mitgliedschaft.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Also letzten Samstag kamen uns, als wir Richtung Meran fuhren, über mehr als eine Stunde (!!!) Hunderte, teils getunte Mofas und Mopeds, ging von Startnummer 1 bis weit über 600, am Timmelsjoch entgegen. Vogelwilde Veranstaltung.

Wohl nun auch vorbei.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Das ist jedes Jahr am Timmelsjoch, aber wird wohl jetzt auch vorbei sein, genau so wie Oldtimerveranstaltungen....

Geschrieben

Salve, könnt das Red Bull Alpenbrevet gwesn sein. Da sind wir vor 10-12 Jahren auch mal reingraten, war am Simplon indr Schwyz, im strömenden Regen an über 1000 Mofas und Mopeds vorbei. Startkriterium sind Pedale und auf gar keinen Fall Tuning.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

So schaut`s aus ! 

Saar Rosso 

image.thumb.png.fb0c6f531dcea02c9b487638723681e9.png

• Wow 7
Geschrieben

Gestern gabs Schnee nach nem Kälteeinbruch, passiert in der Höhe öfters.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Zu dem Thema Politik weiss ich nicht wo ich anfangen kann. Aber hier in Deutschland gibt es nur noch noch Nullen , kannst blind wählen kommt vermutlich das selbe dabei raus , nur noch traurig

• Gefällt mir 5
Geschrieben
Am 27.6.2026 um 17:58 schrieb california:

Ja, unsere eidgenössischen Nachbarn haben den Dreh raus, wie man das Großkapital anzieht 🙂

• Gefällt mir 5