Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Südtirol: Verbot für organisierte Ausfahrten und Events

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@chrixxxDeine drei letzten Worte kann ich vollumfänglich bestätigen! Furchtbar… Immerhin ist bei Dir die Gotthartautobahn Richtung Süden wenigstens 4-spurig. Ganz schlimm ist die Fernpass-Strecke in Tirol ab Grenztunnel Füssen. Lauter Miet-Wohnmobile größtenteils auf dem Weg zum Gardasee. 

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

…das nimmst Du zurück … ALLE Luxemburger fahren IMMER vernünftig - trotz gelber Nummer

🤗🤗🤗😂😂😂

…ja, es sind sehr sehr häufig Radfahrer und Wohnmobile, die für Probleme sorgen. Nicht nur auf den Pässen, auch in den Städten. Selbst auch Radfahrer werde ich nie verstehen warum man immer auch nebeneinander fahren muss und die sich bildende Schlange hinter einem konsequent ignoriert. 
Und warum man meint, mit einem Wohnmobil unbedingt die Pässe hoch fahren zu müssen kann ich auch nicht nachvollziehen. Beides gerade rund um den Gardasee und Bassano wieder mehrfach erlebt.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Zweiradfahrer (Motorräder und Rennräder) scheinen mir aber alleine wohl schon genetisch bedingt nicht in der Lage, an Stoppunkten wie z.B. Staus oder Baustellenampeln einfach auch mal hinten zu bleiben.

Auf der Autobahn "filtern" sich im Stau Motorradfahrer immer nach vorne, weil sie bei Hitze nicht stehen mögen. Grundsätzlich verständlich, aber mit demselben Argument könnten sie dann auch rote Ampeln überfahren.

Und mir muss mal einer den Sinn erklären, warum Radrennfahrer sich in den Bergen an Baustellenampeln nach vorne quetschen und wir dürfen uns anschließend wieder an ihnen vorbei quälen.

Auch wäre vorne ein Licht ganz nett. Im Zeitalter von LED und Litium-Ionen-Akkus muss ja niemand mehr einen kraftraubenden Dynamo antreiben. Mir kam in einem dunklen Waldstück in den Dolomiten ein Radrennfahrer entgegen, den ich trotz seines bunten Trikots spät erkannt habe. Klar, wenn er über seinen Lenker gebeugt fast keine Silhouette bietet. Ich hatte bereits zum Überholen angesetzt und es war knapp.

Warum machen die sowas? Meine Vermutung: die anderen sind denen scheißegal. Bei uns nennt man so etwas Egoismus.

• Gefällt mir 16
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Il Grigio:

Auf der Autobahn "filtern" sich im Stau Motorradfahrer immer nach vorne, weil sie bei Hitze nicht stehen mögen.

Als auch Motorradfahrer...: Warum sollten sie, wenn es für sie auf Grund deren Fahrzeugbeschaffenheit möglich ist zwingend in einem Stau mitschwimmen? 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Du mußt verstehen, wenn du so bei hohen Temperaturen den Berg hoch radelst, ist die Sauerstoffversorgung auf den Körper konzentriert. Da kann es schonmal Engpässe im Oberstübchen geben 😅

Sorry an alle Pedalkrieger, nicht böse sein 😶‍🌫️

• Haha 9
Geschrieben

Ich verstehe das Prinzip Radfahren nicht, jede Strecke die länger ist als das Auto wird gefahren.

• Gefällt mir 1
  • Haha 12
Geschrieben

Südtirol wird meiner Meinung nach völlig überwertet. Ich war selbst schon mal Teilnehmer solch einer geführten Porsche-Gruppen-Tour. Da ging es allerdings noch mit der Völle. 

Wer immer nur die selben bekannten Straßen runterleiert und sich wundert, dass die dann überfüllt sind, ist selber Schuld. Es gibt in den Alpen und Dolomiten deutlich mehr zu erfahren, als immer nur den Stevio. Man muss halt nur mal auf Entdeckungsreise gehen. Ich selbst fahre schon gar nicht mehr so weit in den Süden, mir reicht meist schon Tirol. Da gibt es so wunderschöne Straße, die dem passionierten Sportwagenfahrer das Herzchen im Leibe lachen lässt. Und rund um den Großglockner gibt es traumhafte Strecken, wenn man nicht direkt über die Hochalpenstraße fährt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass man mittlerweile oft schon zu faul geworden ist, selbst mal auf Entdeckungsreise zu gehen und fährt lieber die Strecken, die alle fahren. Komisch, dass man sich dann noch über den Verkehr und die fehlende Akzeptanz der Anwohner wundert. 

In diesem Sinne.... spielt mal wieder ein bisschen Pfadfinder..... macht Spaß und lohnt sich in vielen Fällen....

• Gefällt mir 11
Geschrieben

Das Problem ist nie der Einzelne, es sind immer die Massen. Am besten man postet nix und genießt. Der wahre Gentleman genießt und schweigt!

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Neulich von Trento aus den Passo Bondone gefahren

Super Strecke.

…. und danach ins Castello Toblino zum Mittagessen am wunderschönen See.

Strassen fast leer.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

1650 müdM.

Fällt auch nicht unter das Verbot!

Passo delle Erbe (1982m) bei Brixen fällt unter das Verbot, ist aber grandios und eben NICHT viel befahren.

Brixen in Richtung Cortina d'Ampezzo

• Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo maniac669,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Was passiert, wenn wir ein Tesla-Event organisieren und über die Pässe brettern? So 10 Tesla in Reihe geschalten...

:lol2:

• Haha 5
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb E12:

Als auch Motorradfahrer...: Warum sollten sie, wenn es für sie auf Grund deren Fahrzeugbeschaffenheit möglich ist zwingend in einem Stau mitschwimmen? 

Strassenverkehrsordnung? Ok, die war nur damals zwingend, als man noch "bumsen" sagte und wir noch nen Kaiser hatten. 

Heute ist da das "Recht auf autonomes Handeln" vorrangig, und damals zwingende Regeln sind nur noch optional. Gilt sowohl für Radfahrer, als auch Motorradfahrer. Natürlich dürfen da Autofahrer eigentlich nicht diskriminiert werden! Freie Fahrt für alle in der Rettungsgasse!

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben

@chris321

E-Autos fallen unter die gleiche Regelung......Im Prinzip alles, was einen Motor hat unabhängig von der Antriebsart. Traktoren sind übrigends auch verboten.....

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb E12:

Weil alles andere unhöfliches Vordrängeln ist. Es ist mir mehr als einmal passiert, dass ich erschrocken bin, weil einer doch mit ziemlicher Geschwindigkeit, jedenfalls weit über Schrittgeschwindigkeit, durchfuhr. Im Stau stehst Du rum und bist nicht immer aufmerksam. Wie schnell ist da unachtsam eine Tür geöffnet. Es wäre sicher mein Fehler (Rückspiegel!) und ist mir gottseidank nie passiert, aber erschrocken bin ich oft. Und manchen Rückspiegel habe ich auch schon nach vorne klappen sehen.

Aufgrund meiner "Fahrzeugbeschaffenheit" mit einigen PS könnte ich bei dichtem Verkehr und dem Linksdrang vieler Leute einfach rechts dran vorbei beschleunigen, mich vorne wieder reinquetschen, wieder rechts raus, dran vorbei und wieder links rein. Weil ich's kann, mach ich's dann auch? Wie würdest Du das finden?

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Ray Ben:

@chris321

E-Autos fallen unter die gleiche Regelung......Im Prinzip alles, was einen Motor hat unabhängig von der Antriebsart. Traktoren sind übrigends auch verboten.....

Frage für einen Freund:

Pferdegespanne,wie sieht es mit Pferdegespannen aus?

So ein cooler 12-Spanner, statt 12-Zylinder ....

oder als Sportwagen

IMG_8534.thumb.jpeg.3c1ee9a8dec51fabf8718a87b744c5c0.jpeg

• Haha 12
Geschrieben

Die schönsten Pässe sind eh in den französischen Alpen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb racecat:

Frage für einen Freund:

Pferdegespanne,wie sieht es mit Pferdegespannen aus?

So ein cooler 12-Spanner, statt 12-Zylinder ....

oder als Sportwagen

IMG_8534.thumb.jpeg.3c1ee9a8dec51fabf8718a87b744c5c0.jpeg

Vorteil: Du benötigst kein Kennzeichen 😁

• Haha 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Il Grigio:

Zweiradfahrer (Motorräder und Rennräder) scheinen mir aber alleine wohl schon genetisch bedingt nicht in der Lage, an Stoppunkten wie z.B. Staus oder Baustellenampeln einfach auch mal hinten zu bleiben.

Auf der Autobahn "filtern" sich im Stau Motorradfahrer immer nach vorne, weil sie bei Hitze nicht stehen mögen. Grundsätzlich verständlich, aber mit demselben Argument könnten sie dann auch rote Ampeln überfahren.

Der Moppedfahrer wird hernach nicht im Weg sein sondern über alle Berge - anders als die Radler. Nimm es einfach hin als "Überholvorgang". Es ist ok wenn sie auf der Pole stehen bis es grün wird. 😎

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ja, Strampelaffen und Bumscontainer, ähhh, Radfahrer und Wohnmobile…

Ich bin im Prinzip kein gewalttätiger Mensch, aber bei diesen Gruppen (mehrheitlich) rücksichtsloser Leute könnte ich manchmal wirklich auf der wilden Sau rausreiten und auf den Würsten wieder nach Hause…Grrr….😡

• Gefällt mir 5
  • Haha 2
Geschrieben
Am 4.7.2026 um 08:46 schrieb maniac669:

Cortina ist ausserhalb…

kannst schon noch viele paesse fahren - auch der passo giau ist nicht in suedtirol…

Pordoi auch nicht…

Und beim Stelvio wird die Bormio-Seite gross rauskommen in Zukunft. Hin 🇮🇹 ab Bormio und wieder zurück über den Umbrail ist dann angesagt für die Tourguides....😇👍

Nur hoch zum Tibethaus darf man nur noch alleine, da verlässt man ja kurz die Lombardei und fährt nach Südtirol ein.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Motorradfahrer sind in meinen Augen okay. Auch wenn sie sich im Stau oder auch mal vor der Ampel durchschlängeln, so habe ich doch die Sicherheit, daß sie, wenn’s denn weitergeht, mir nicht endlos im Wege stehen. Die sind schon viel flotter als ich in meinem Kamesel…😀

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Wir waren gestern zu zweit wandern...den letzten Kilometer in einem Dorf zum Auto. Jedes mal wenn ein Auto kam, gingen wir hintereinander, da es eine schmalere Straße war ohne Bürgersteig. Welche Hirnwindung fehlt da einem Teil der Radfahrer? Beim Radfahren ratschen wir auch aber machen bei Annäherung eines Autos ebenfalls Reihenschaltung.

Zum Thema Motorradfahrer - wenn sie durchpassen und mit 20 kmh sich an stehenden Autos vorbeibewegen ist doch alles in Ordnung. Das ist nun mal deren Vorteil.

Friedlebende Grüße

• Gefällt mir 13
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb chris321:

wenn sie durchpassen und mit 20 kmh sich an stehenden Autos vorbeibewegen ist doch alles in Ordnung. Das ist nun mal deren Vorteil.

Ich sehe das auch so. Wenn ich in der Stadt mit der Vespa unterwegs bin fahr ich generell nach vorne und bin auch gleich wieder weg sobald es grün wird. Das ist eben der Vorteil. Dafür bin ich der Depp wenn es zu regnen beginnt. Also wieder alles gut 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

@mbduc.  Klar mit einer Vespa geht sowas, aber mit einem fetten 1800ccm Eisenschwein mit gefühlt 3 Kubikmeter Packtaschen hinten drauf eher nicht. Aber gerade diese Klientel macht das !

Geschrieben
Am 12.7.2026 um 12:55 schrieb Spyderman:

Vielmehr als die Sportwagen-Gruppen regen mich die Pulks der Pseudo-Radrennfahrer in ihren zu engen und zu bunten Kostümen auf, die ungeniert nebeneinander und weit weg von jeglichen Straßenverkehrsregeln auf den Passstraßen dafür sorgen, dass überhaupt Staus und Stress entstehen. Kommt man dann irgendwann vorbei, schlängeln sich diese ungeniert bei passender Gelegenheit wieder nach vorne. Vermutlich ist der James Bond-Film "Goldeneye" bei Ferraristi so beliebt, weil ein F355 zeigte, wie man mit diesen Gruppen am besten umgeht. Mit einem "gut ausgestatteten" DB5 würde mir da noch so einiges mehr einfallen...  😎

Sorry, aber mit deinem Fuhrpark zieht dir jeder fitte Rennradamateur bergab  die Hosen aus und hat seinen Espresso im Tal schon ausgetrunken, während du noch den Bremspunkt suchst.

• Haha 4