Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Südtirol: Verbot für organisierte Ausfahrten und Events

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb california:

@Ferrarinarr Umgehungsstraßen oder Tunnel sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein und bringen nicht viel. Bestes Bespiel, gerade im Pustertal, ist die neue Umgehungsstraße bei der Lodenwelt oder die Umgehung bei Heiterwang auf der Fernpassroute in Tirol. Außer das das Dorf entlastet wurde, hat es letztlich nix gebracht. Egal ob in der Sommer-oder Skisaison, diese Strecke ist zwar landschaftlich schön, aber vom Verkehrsaufkommen ätzend. Dazu noch die ganzen Camper, von denen die wenigsten wirklich Autofahren können und mit 60 bei erlaubten 100 über die Landstraße schleichen, wie gestern auf der Fernpassroute erst wieder mehrfach erlebt 🤦‍♂️. Nur 4-spurige Ausbauten bringen am Ende etwas!

Vor dem Hintergrund, dass Österreich vor fast 30 Jahren Maut eingeführt hat, ist es eine Frechheit, dass sie im Jahr 2026 auf einer der Hauptreiserouten des Landes, der Fernpassroute, den Autofahrern noch so eine Strecke anbieten. An den Spitzkehren beim Fernpass kommen LKW‘s und Busse kaum aneinander vorbei und diese Strecke ist eine Zumutung und erinnert mich an meine Kindheit, als ich in den 70er Jahren im VW Käfer auf der Rückbank meiner Großeltern noch über den alten Brennerpass gefahren bin. Die Fernpass Route gehört schleunigst ab Grenztunnel Füssen 4-spurig bis zur Autobahnanschlussstelle Imst ausgebaut! Alles derzeitige ist eine Zumutung, vor dem Hintergrund, was Österreich mit seinem Asfinag Verein seit 30 Jahren an Maut einsackt.

Nun, lieber California - das ist halt „Ideologie“.

Und die Grünen mit ihrem Märchen vom induzierten Verkehr…grausam. Und die Fernpaßroute ist auch wirklich sehr befahren, aber sie muß landschaftlich großartig sein (ich kenne sie aus dem entsprechenden Video des Ober-Straßennarren Chris aus Zwolle - der fährt in seiner Freizeit interessante Routen in ganz Europa ab, filmt die Fahrten sorgfältig und stellt die Videos bei YouTube ein. Wenn der Gute kein Aspergerautist ist wie meine Wenigkeit, fresse ich einen Besen mitsamt der Putzfrau).

Ja, aber die Anwohner wollen keinen Ausbau der Strecke. Ob der Tschirganttunnel, der mal angedacht war, zu teuer wäre? Aber, wie gesagt…die Idiotologie der Verkehrsfeinde ist stark.

Ja, und über die Bumscontainer…ähh, Camper rege ich mich auch oft auf und wünsche mir dann auch schon mal eine Sidewinderrakete auf meinem Dach😈

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Moin, wie versteht ihr organisiert? Heißt das wenn ich privat mi 4 Freunden da rum fahren will dann darf ich das nicht mehr?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Finde das zwar nicht super, aber letztlich kann ich alle Entscheidungen nachvollziehen. Der Umgehungstunnel ums Dorf interessiert die Dorfbewohner vermutlich vital. Stellt Euch mal vor Ihr müsst da leben. 

Zu den Verboten: Wie bei allem im Leben: Die Dosis macht das Gift. Und der Mensch verhält sich wie eine invasive Art. Ob es die Sportwagenfahrer, die Lederfrösche, die Camper oder die Rennradfahrer sind. Es werden immer mehr und die Aufnahmefähigkeit der Straßen ist überschritten. Und wenn man sich in so einem Tal mal auf eine Bank setzt und mal ne halbe Stunde zuhört, dann hört man Autos, mit 6-Zyl Boxer, V8 Biturbo, V10, V12 Kilometerweit entfernt und irgendwann klingeln einem die Ohren. Tagaus tagein. 
Das ist so ähnlich, wenn die Influencer ihrer Meute den geheimen Fotospot zeigen und sich alle wundern, dass der Ort nach einem Jahr zerstört ist, weil der kleine Pfad zu einer Autobahn runtergetreten wurde. Oder wenn die ganz lustigen sich 100 m vor den schiefen Turm von Pisa stellen und lustige Turmstützfotos machen und auf dem Bild 40 andere Leute genauso blöd rumstehen. 

Was will ich damit sagen ? 
Kein Ahnung. Am besten man sucht sich seine eigenen Spots und behält die für sich. 

• Gefällt mir 12
Geschrieben

Meiner Meinung nach stellt sich die Frage, was ist eine Motorsport-Veranstaltung?

wenn ich mit zwei Freunden (3 Autos) einen Ausflug durch Südtirol mache, ist das wohl keine Motorsport-Veranstaltung! Meiner Meinung geht auch nicht mit zehn Autos. In der Formulierung steht ausdrücklich "Motorsport-Veranstaltung".

Zitat Wiki "Eine Motorsportveranstaltung ist ein organisierter Wettbewerb oder ein Event, bei dem das möglichst schnelle oder geschickte Bewegen motorgetriebener Fahrzeuge im Mittelpunkt steht."

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ja, aber in den FAQ steht das hier:

Hinweise auf eine organisierte Veranstaltung können insbesondere sein: eine Einladung oder öffentliche Bewerbung, ein festgelegter Treffpunkt, eine vorgegebene Route, ein Zeitplan, eine Anmeldung, Teilnahmebedingungen, eine gemeinsame Route, eine Begleitorganisation, eine gemeinsame Etappenplanung oder ein sonstiger erkennbarer Veranstaltungsrahmen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Also Klassentreffen in Österreich immer unter 1600 m?

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Porto2020:

Also Klassentreffen in Österreich immer unter 1600 m?

Südtirol teilt mit Österreich eine Grenze, nicht Gesetze ;) 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich habe den Beschluss mal im Detail durchgelesen.

Man möge mich korrigieren, aber so wie ich das verstehe, geht es beim Verbot einzig und allein um Motorsportveranstaltungen. Und zwar um wettbewerbsoriente (mit Endergebnis/Rangliste) und nicht wettbewerbsoriente (ohne Endergebnis/Rangliste) Motorsportveranstaltungen. Die genaue Defination dieser Begriffe steht im Vortext des Beschlusses. Ich habe dort den Begriff „organisierte Ausfahrt“ oder ähnliches nicht gefunden.

Davon betroffen sein werden vor allem organisierte Veranstaltungen mit historischen Autos, Gleichmäßigkeitsprüfungen etc. „Richtige“ Bergrennen in dem Gebiet kenne ich keine. Trento-Bondone z.B. liegt ja im Trentino, also knapp außerhalb.

Eine gemeinsame, private Ausfahrt mit Gleichgesinnten fällt da nicht drunter. Auch dann nicht, wenn man sich mit hundert anderen verabredet. Auch die angesprochenen buchbaren Porsche-Sportwagentouren sind m.M.n. davon nicht betroffen. Eine Verkehrsberuhigung der ortsansässigen Menschen wird es durch den Beschluss nicht geben.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Da hast du nicht alles gelesen. Schau mal unter Faq:

Zitat:

Was ist eine nicht wettbewerbsorientierte Motorsportveranstaltung?

Eine nicht wettbewerbsorientierte Motorsportveranstaltung ist eine organisierte motorisierte Veranstaltung ohne Wettkampf, ohne Klassifizierung und ohne Rangordnung. Sie kann auch einen touristischen, freizeitbezogenen, geselligen oder spielerischen Charakter haben.

Entscheidend ist nicht, ob ein Rennen stattfindet oder ob eine Zeitnahme vorgesehen ist. Maßgeblich ist, ob die Veranstaltung einen erkennbaren organisatorischen Rahmen hat. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn eine gemeinsame Ausfahrt von einem Veranstalter, Verein, Club, Verband, Unternehmen oder einer sonstigen organisierten Gruppe geplant, beworben, koordiniert oder durchgeführt wird und wenn eine gemeinsame Route, Etappe, Strecke oder ein gemeinsamer Ablauf vorgesehen ist.

Hinweise auf eine organisierte Veranstaltung können insbesondere sein: eine Einladung oder öffentliche Bewerbung, ein festgelegter Treffpunkt, eine vorgegebene Route, ein Zeitplan, eine Anmeldung, Teilnahmebedingungen, eine gemeinsame Route, eine Begleitorganisation, eine gemeinsame Etappenplanung oder ein sonstiger erkennbarer Veranstaltungsrahmen.

• Gefällt mir 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo maniac669,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

In der Tat hatte ich nur den eigentlichen Beschluss und die Begründung darin gelesen.

Also, Einspruch akzeptiert.

Trotzdem sehe ich das so:

Eine über ein PZ gebuchte Tour/Ausfahrt fällt dann unter diesen Beschluss. Denn bei einem PZ handelt es sich zwar nicht um einen Verein, Club, Verband etc., aber es ist definitiv ein Unternehmen. Und so eine Veranstaltung wird dann ja auch vom PZ beworben und organisiert. Porsche-Club-Fahrten (und natürlich auch andere Markenclubs) sind dann auch von diesem Verbot betroffen.

Private Ausfahrten würde ich trotzdem nicht dazu zählen. Alleine eh nicht, dass ist ja explizit beschrieben, aber auch nicht, wenn man mit anderen zusammenfährt. Die "Zusammenfahrenden" dürfen sich allerdings nicht organisieren. Aus einer gemeinsamen Verabredung entsteht noch keine Organisation und keine organisierte Veranstaltung.

Klar, ist etwas spitzfindig. Man wird wohl abwarten müssen, wie die Rennleitung, dass dann tatsächlich handhaben wird. Diskutieren würde ich mit den Carabinieri darüber nicht wollen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Sie wollen es einfach überhaupt nicht mehr und werden es dir einfach unterstellen, wenn 4-5 oder mehr Sportwagen oder Motorräder hintereinander kommen. Diskutieren wird da sinnfrei sein....

• Gefällt mir 1
Geschrieben

"lassen Sie mich durch, ich bin Jurist"

• Haha 5
Geschrieben

Wie die Herren Politiker in Südtirol ticken, sieht man an dieser Rede des Herrn Köllensperger:

Kein Platz für Einheimische und Pendler in unseren Öffis?

Mein Antrag im Landtag:

Den Guestpass der Touristen auf die Gegend ihres Hotels begrenzen statt im ganzen Land gratis zu fahren

Vortritt für Einheimische mit Südtirol Pass

Gäste Pass zu Stoßzeiten und auf Rittner Bahn aussetzen

Einfach mal das Video ansehen.....

https://www.facebook.com/reel/1732775121204072

Also die Touristen sollen nicht mit dem Auto fahren, aber auch nicht öffentlich...... Ironie pur....

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Xam:

Diskutieren würde ich mit den Carabinieri darüber nicht wollen.

Ist eigentlich kein Problem - man benötigt nur viel Zeit und die zuerst angesetzte Buse, wird in der Regel sehr viel günstiger und bei coolen Ladies bleibt es oft bei einer Ermahnung. Man muss halt deren Spiel mit spielen - wenn du ihnen blöd kommst, fallen ihnen plötzlich alle Vorschriften ein die es gibt und das sind deutlich mehr als man sich verstellen kann.

• Gefällt mir 2
  • Haha 7
Geschrieben

Dann wollen wir mal hoffen das die dortigen Einheimischen schön brav zu Hause bleiben und nicht den Anwohnern andernorts auf die Nerven gehen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Es ist überall das Gleiche.

Die Lage auf Deutschlands Lieblingsinsel ist doch noch viel schlimmer. Da geht’s um Wohnraum, den sich immer weniger Mallorquiner leisten können und auswandern müssen. Die Regulierung klappt da auch nicht und ist zum Teil auch nicht gewollt. Ursprünglich „Billig“-Wohnraum in den Zentren wird zu Touristenunterkünften oder AirB&B umgewandelt, weil man damit einfach mehr verdient. Zum Leidwesen der Einheimischen. Fläche auf dem Land wird von reichen Nicht-Insulanern massenweise aufgekauft. Da geht’s dann teils um wirkliche Existenzen.

Das Problem Wasserverbrauch insbesondere der Luxus-Touristen noch gar nicht erwähnt.

Wie Muttter schon geschrieben hat, die Dosis macht irgendwann alles zum Gift.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Andy296GTS:

Moin, wie versteht ihr organisiert? Heißt das wenn ich privat mi 4 Freunden da rum fahren will dann darf ich das nicht mehr?

"Worum es geht, ist mir schnuppe,

mehr als zwei sind eine Gruppe."

(Reinhard Mey: Bevor ich mit den Wölfen heule)

Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dich zumindest dem Risiko aussetzt, als Gruppe zu gelten und damit illegal unterwegs zu sein. Ich werde Südtirol zunächst mal meiden, bis der Staub sich legt und Erfahrungswerte vorliegen. Es gibt noch andere schöne Ecken in Europa, wobei bei mir die Schweiz herausfällt. 80 km/h plus fast schon paranoide Polizei? Nein danke!

Die Abruzzen sollen schöne Straßen haben plus wenig Verkehr. Aber der Weg da hin ist halt weit (Höhe Rom).

vor 2 Stunden schrieb Ray Ben:

Es sind einfach zu viele Leute,

Tja, aber Du und ich sind Teil des Problems. Wir sind auch da.

• Gefällt mir 11
Geschrieben

Wer in den Sommermonaten schon mal vor Ort war, weiß, dass es so nicht weitergehen konnte. Ob man mit dieser Aktion jetzt signifikant weniger Fahrzeuge generiert, wage ich etwas zu bezweifeln. Aber die Richtung - sh. auch Sperrung Grödner Joch - ist klar...

Erstaunlich finde ich, dass dieses Verbot ja offenbar von sofort auf gleich erteilt wurde und damit ohne jeden Vorlauf Anbietern wie eben Helmut ein Großteil ihrer Geschäftsgrundlage entzogen wird.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

vor 22 Stunden schrieb F40org:

Dass es den Leuten da dann auch mal zuviel wird, kann ich schon irgendwie nachvollziehen.

Das denke ich auch. Wir, wie auch die Motorradfahrer, finden den Sound unserer Kisten geil, aber von Ferne hören wir uns halt an wie eine britische Bomberstaffel im Anflug. Das findet nicht jeder lustig, wie auf unseren Touren diverse geschwungene Fäuste am Wegesrand bewiesen haben. Auch wenn weitaus mehr Leute "Forza! Forza!" rufen.

vor 22 Stunden schrieb F40org:

teilweise sehr grenzwertigen Überholmanöver

Mea culpa! Ich muss dort ja keinen Pokal ausfahren, aber wenn Du stundenlang hinter einem Lkw, Bus oder Wohnmobil hergondelst und nicht vorbei kommst, dann packst Du irgendwann mal die Brechstange aus.

• Gefällt mir 13
Geschrieben

Salve Grigio, alles südlich Roma isch genial zum fahren, halt im Hinterland. Küstenstraßen, na ja, suboptimal, z.B. Amalfi...

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Italien hat soviel mehr zu bieten, als nur die Dolomiten.

(reimt sich, demnach stimmts) 🤔🤣

• Gefällt mir 3
  • Haha 7
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Il Grigio:

Tja, aber Du und ich sind Teil des Problems. Wir sind auch da.

Da bin ich ganz bei dir. Mich nervt es nur wenn es so dargestellt wird, das nur ausschließlich Sportwagen und Motorradfahrer das Problem sind und mit dem Verbot danach alles supi ist.....

• Gefällt mir 8
Geschrieben

In der Tat wären enge Durchfahrtstore (max. 2.10m)  mit Höhenmessung (max. 2.40m) vor den Pässen und zwischendurch sinnvoll, aber bis du sowas strassenbaurechtlich durch hast, ist es 2040.

• Gefällt mir 8