Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ende des Ausflugs in die Ferrariwelt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre seit gut 15 Jahren Porsche, vom Carrera über GT3, GT3 RS und GT4RS alles dabei gewesen.

Dann habe ich vor 3 Jahren einen 296 GTB bestellt, der vor 2 Jahren ausgeliefert wurde.

Damals hatte der 296 das 24H-Rennen am Nürburgring gewonnen. Win on sunday, sell on monday...

Nachdem ich aber viel Ärger damit hatte, war es mir jetzt zuviel und ich habe die Kiste verkauft, leider mit ordentlich Wertverlust.

Das letzte Problem war folgendes: Ich mache Sonntags einen Ausflug, ca. 250km, meist Autobahn. Freue mich, dass die Kiste easy über 300 fährt und dabei einen deutlich besseren Geradeauslauf hat als ein 911er. Stelle den Wagen dann ab, schließe ab und gehe Freunde besuchen. Komme nach 3 Stunden wieder und der Wagen lässt sich nicht entriegeln. Keinerlei Funktion, (12V-)Batterie leer. Pannendienst über Ferrari gerufen. Nach gefühlten hundert Versuchen ein letztes Zucken und die Tür entriegelt doch noch. Zum Glück. Der Pannenhelfer kommt nach 2 Stunden, überbrückt die Batterie, der Wagen springt an und ich kann nach Hause fahren. Zuhause an die Wallbox angeschlossen und am nächsten Tag vom Händler abholen lassen. Danach 3 Wochen Pause. Telefonisch nachgefragt: Es seien zu viele Leute krank. Na schön, bin ja zum Glück nicht auf den Wagen angewiesen. Nach der vierten Woche dann die Rückmeldung, man hätte keinen Fehler feststellen können. O-Ton: Es könnte sein, dass irgendein Steuergerät nicht in den Schlafmodus gegangen wäre und dadurch die Batterie entladen hätte.  Aha. Sehr vertrauenerweckend.

Jedenfalls hatte ich danach keine Lust mehr auf das Auto und habe ihn heute mit ordentlich Verlust verkauft. Dafür hat der Verkauf aber nur 3 Wochen gedauert. Lieber ein Ende mit Schrecken als andersrum.

Mein Fazit: Ferrari kann tolles Design, gute Motoren und tollen Sound. Aber Elektronik leider überhaupt nicht, siehe oben.

Auch wenn ich an das eingebaute Navi zurückdenke, graust es mich noch immer.

Soviel Geld habe ich jedenfalls mit einem 911er noch nie verloren und bin daher erstmal geheilt von Ausflügen in die italienische Autowelt.

Habe jetzt übrigens einen neuen 911er GTS bestellt.

• Gefällt mir 10
  • Wow 2
  • Traurig 15
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Racer6799:

O-Ton: Es könnte sein, dass irgendein Steuergerät nicht in den Schlafmodus gegangen wäre und dadurch die Batterie entladen hätte. 

Das konnte mein 997 aber auch ganz wunderbar. Als alter Porschefahrer (seit 2007) kann ich davon berichten.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Tut mir leid das zu hören aber nachvollziehbar.

Das hat schon seinen Grund warum der 296 und die meisten anderen aktuellen Hybrid-Kisten wie ein Stein im Wert fallen. 

Ich würde es vielleicht nochmal mit einem reinen Verbrenner aus Maranello versuchen und möglichst nicht aus der aktuellen Generation denn da ist tolles Design nur noch ein Gerücht.

• Gefällt mir 19
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Racer6799:

Mein Fazit: Ferrari kann tolles Design, gute Motoren und tollen Sound. Aber Elektronik leider überhaupt nicht, siehe oben.

Komisch, dass viele andere sehr zufrieden sind und keine Probleme mit den Autos haben. Kenne mehrere 296 Eigentümer, welche alle mehr als 10tkm mit ihren Autos gefahren sind und keinerlei Probleme damit hatten.

vor 58 Minuten schrieb Racer6799:

Habe jetzt übrigens einen neuen 911er GTS bestellt.

Was man so hört muss es damit nicht unbedingt besser laufen. 

vor 35 Minuten schrieb nero_daytona:

Ich würde es vielleicht nochmal mit einem reinen Verbrenner aus Maranello versuchen und möglichst nicht aus der aktuellen Generation denn da ist tolles Design nur noch ein Gerücht.

Ist es dir eigentlich nicht selbst auch mal zu langweilig, in jedem Thread hier auf CP über Ferrari zu lästern? Zudem sollte man seinen persönlichen Geschmack nicht verallgemeinern.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb s-r-boom:

Ist es dir eigentlich nicht selbst auch mal zu langweilig, in jedem Thread hier auf CP über Ferrari zu lästern?

Bitte? Ich habe ihm doch explizit einen Ferrari Verbrenner empfohlen, nur nicht einen der aktuellen.

Genausogut könnte ich dich fragen ob es dir nicht langweilig wird jedes Ferrari Modell zu verteidigen nur weil Ferrari draufsteht.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

@Racer6799 und du glaubst wirklich das solche Fehler beim Flachkäfer ausgeschlossen sind ?

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Nein, das kann beim 911er natürlich auch passieren.

Ist bei mittlerweile 10 Porsches aber nie passiert. Beim Ferrari aber leider bei 1 von 1.

Dann hat der Ferrari dazu noch das "soziale Problem". Ich bin noch nie so oft angesprochen worden, z.b. beim Parken, beim Tanken, usw. Dauernd wollen Leute Fotos/Selfies/Videos machen, quatschen einen an, wollen alles mögliche wissen, usw. Dafür bin ich irgendwie nicht extrovertiert genug...

• Gefällt mir 8
  • Wow 1
  • Verwirrt 2
Geschrieben

@Racer6799

Erst einmal danke an dich, dass du deine Erfahrungen so offen hier im Forum schilderst. Ich kann ehrlich gesagt gut nachvollziehen, dass dir nach so einem Erlebnis die Lust auf das Auto erstmal vergangen ist.

Wenn ich ein Fahrzeug in dieser Preisklasse kaufe, dann erwarte ich einfach das es zuverlässig funktioniert. Und wenn ich nach einer gerade mal 250 Kilometer kurzen Ausfahrt mit einer leeren 12-Volt-Batterie liegen bleibe und mein Auto anschließend noch über vier Wochen beim Händler steht, ohne dass am Ende ein eindeutiger Fehler gefunden wird, dann ist das alles andere als vertrauensfördernd. Das dieses Szenario bei dir einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat kann ich deshalb gut verstehen. Trotzdem würde ich daraus persönlich nicht den finalen Schluss ziehen, dass Ferrari heute generell unzuverlässig ist. Man muss sich immer vor Augen halten, dass im Internet vor allem über Probleme berichtet wird. Die vielen Besitzer, deren Autos einfach problemlos funktionieren, schreiben meist gar nichts. Deshalb könnte das durchaus ein unglücklicher Einzelfall gewesen sein.

Solche Geschichten gibt es meines Erachtens letztlich aber bei jedem Hersteller – egal ob Porsche, Ferrari oder AMG. Ferrari deshalb pauschal abzuschreiben, fände ich persönlich schade. Zumal du ja selbst schreibst, dass Ferrari in deinen Augen tolles Design, großartige Motoren und einen fantastischen Sound bietet. Deine Enttäuschung richtet sich aus meiner Sicht vielleicht eher gegen dieses konkrete Erlebnis (emotional bedingt) als gegen die Marke an sich.

Deswegen würde ich Ferrari an deiner Stelle noch nicht endgültig abschreiben. Wenn ich dir einen Rat geben dürfte, dann würde ich dir empfehlen dich irgendwann einmal ganz in Ruhe mit dem F8 auseinanderzusetzen. Für viele ist er einer der letzten "klassischen" Ferrari mit reinem V8-Biturbo, also ohne Hybridtechnik, mit einem sensationellen Motor und einem sehr emotionalen Fahrerlebnis. Ganz zu Schweigen vom wunderschönen Design. Ich könnte mir gut vorstellen, dass genau so ein Modell deine Begeisterung für die Marke Ferrari wieder neu entfacht.

• Gefällt mir 16
Geschrieben

Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen 296 zuzulegen.

Leider werfen mich solche Berichte immer wieder zurück. 😭

Klar, man kann ja immer darauf achten, dass der Tank voll ist, die HV-Batterie angestöpselt und auch die 12 V immer am Ladegerät hängen. Aber trotzdem bleibt wohl eine hohe Unzuverlässigkeit. Ich durfte ihn bereits auf der Rennstrecke fahren und er macht mächtig Spaß. Aber selbst bei diesem Fahrzeug gab es Probleme beim Anlassen - Zündung aus, an, Tür auf, zu, nächster Versuch...

Bei meinen Zuffis (Bj. 88 - 22) gab es übrigens fast null Probleme. Bei meinem 458 hat auch die Motorsteuerung ständig gesponnen.

Abgesehen davon wäre das mein erster Ferrari, bei dem ich wohl nach ein paar Jahren einen deutlichen Verlust einfahren würde.

Ich bin neugierig, wie der Nachfolger aussehen wird. Vor allen natürlich das Motorkonzept.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Da Problem ist bei solchen Sachen, das man immer nur von den schlechten Sachen hört. Die zufriedenen haben ja nichts zu schreiben. Das ist nicht nur bei Autos so.....

• Gefällt mir 10
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Racer6799,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb NCC-1701:

Vor allen natürlich das Motorkonzept.

V6 Hybrid 😉

• Gefällt mir 2
  • Traurig 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Racer6799:

Dann hat der Ferrari dazu noch das "soziale Problem". Ich bin noch nie so oft angesprochen worden, z.b. beim Parken, beim Tanken, usw. Dauernd wollen Leute Fotos/Selfies/Videos machen, quatschen einen an, wollen alles mögliche wissen, usw. Dafür bin ich irgendwie nicht extrovertiert genug...

? Will man das nicht irgendwie auch? Also bei der Mitfahrt beim C-Day ist es mir wieder extrem aufgefallen, wie sehr so ein Ferrari (alles was ähnlich flach, laut usw. ist, wird ähnliche Reaktionen hervor rufen) noch immer die Passanten, Kinder usw. begeistert. Klar, wenn man niemals "nur" zum tanken fahren kann ohne gleich die typischen Fragen zu beantworten so wie: "Wie schnell ist der?", "Wie viel PS hat er?" und "Was arbeitet man um sich sowas leisten zu können?", kann das mal auch nerven, aber dessen ist man sich doch bei einem Ferrari bewusst?

Aber ja, genügend potente understatement Autos, gibts ja auch reichlich. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Sehe ich genau wie @s-r-boom. Und den 296 kann ich wärmstens empfehlen…macht Laune und ist zu einem vernünftigen Preis zu bekommen…ich verstehe @Racer6799 durchaus aber ich hätte da den Händler gewechselt und nicht das Auto…

• Gefällt mir 9
Geschrieben

@Andy296GTSDa bringt dir auch der Händlerwechsel nichts. Wenn sich irgendein Steuergerät nicht schlafen legt dann ist ja kein Fehler abgelegt! Soll der Händler dann sicherheitshalber mal alle Steuergeräte wechseln ...?

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Bitte den Händler mal ein Steuergerät benennen lassen, das den 12V Block in 3h leer säuft. 😜

Wenn ein Auto sich nicht mehr über Funk öffnen lässt, sollte für die Türe zumindest ein mechanisches Schloss verbaut sein, auch noch im Jahre 2026.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Il Grigio:

Das konnte mein 997 aber auch ganz wunderbar. Als alter Porschefahrer (seit 2007) kann ich davon berichten.

Nicht nach 3 Stunden.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb s-r-boom:

Kenne mehrere 296 Eigentümer, welche alle mehr als 10tkm mit ihren Autos gefahren sind und keinerlei Probleme damit hatten.

Na das ist ja schon mal eine echte Weltklasseleistung! Ganz ohne Probleme, wow!? Wie sehr kann man sich eigentlich noch zum De.... machen lassen? :applaus:

• Gefällt mir 3
  • Verwirrt 3
Geschrieben

@MichaelH Ich verstehe Deinen Kommentar nicht. Die Probleme hat doch jeder Hersteller wie @Sarah-Timo und  @california treffend berichten und es betrifft nicht nur Hybrid Fahrzeuge. Ein Freund von mir hat auch einen G63 bekommen und nach 250km hatte er einen kapitalen Motorschaden…und jetzt macht er sich zum De…? Ich kann über die Jahre von so ziemlich jedem Hersteller über Probleme, Werkstattbesuche über Wochen usw. Berichten…ich habe z.B. auf meinem 296 17.000 km in zwei Jahren gefahren. Hatte jetzt das gleiche Problem wie @california mit Leistungsverlust. Fahrzeug war beim Freundlichen 10 Tage, beide OPF getauscht und gut ist…wurde geholt, repariert und zurück gebracht, hat mich nichts gekostet…bei meinem Cayenne war das nicht so…soviel von mir dazu.

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb NCC-1701:

Bei meinen Zuffis (Bj. 88 - 22) gab es übrigens fast null Probleme. Bei meinem 458 hat auch die Motorsteuerung ständig gesponnen.

Das wundert mich, denn grad die 964 und 993 sind was das Thema Kriechstrom betrifft keine Musterknaben. Bei meinem 964 hat anfangs eine Nacht gereicht um die Batterie zu entladen. Zum Glück ist da die Problembehebung relativ einfach, also mal Klimabedienteil mit einem 50 Cent Transistor (BC337-40) reparieren, oder das Handy im Videomodus ins Handschuhfach legen, um festzustellen, dass die Handschuhfachbeleuchtung dauerhaft leuchtet. 

Solche Themen stelle ich mir beim 296 komplizierter vor, wobei die Systematik der Kriechstromverfolgung generell sehr einfach ist, und das Problem schnell eingrenzt.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb MichaelH:

Na das ist ja schon mal eine echte Weltklasseleistung! Ganz ohne Probleme, wow!? Wie sehr kann man sich eigentlich noch zum De.... machen lassen? :applaus:

Was genau möchtest du mir mit meinem Kommentar sagen? Muss man deswegen gleich beleidigend werden?

Mir ging es nur darum, dass es genügend Autos ohne Probleme gibt, aber diese User logischerweise nicht täglich hier einen Kommentar los werden mit: Auto hat heute wieder problemlos funktioniert. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb S.Schnuse:

Das wundert mich, denn grad die 964 und 993 sind was das Thema Kriechstrom betrifft keine Musterknaben. Bei meinem 964 hat anfangs eine Nacht gereicht um die Batterie zu entladen. Zum Glück ist da die Problembehebung relativ einfach, also mal Klimabedienteil mit einem 50 Cent Transistor (BC337-40) reparieren, oder das Handy im Videomodus ins Handschuhfach legen, um festzustellen, dass die Handschuhfachbeleuchtung dauerhaft leuchtet. 

Solche Themen stelle ich mir beim 296 komplizierter vor, wobei die Systematik der Kriechstromverfolgung generell sehr einfach ist, und das Problem schnell eingrenzt.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte einen 993 und viele 964. Das war allerdings auch in den Nullerjahren, die Autos also noch relativ aktuell.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Geht mal bei euern Händlern in die Werkstatt und schaut mal welche Autos sich dort mit welchen problemen stapeln, dann ist die Frage realistisch beantwortet., meist stehen da LaF, 296, SF90 und Puros mit gestrippter Elektrik oder ausgebauten Motoren.

• Gefällt mir 3
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Wenn wir ehrlich zueinander sind steigt doch jeder Ferrarista ins Auto mit der heimlichen Bitte: „Kein Warnlicht an heute“. Und das Modellunabhängig. Meist geht es ja gut aber die „Warnlicht an“ Wahrscheinlichkeit ist trotzdem viel zu hoch als dass es akzeptabel wäre. Wird trotzdem einfach geschluckt von den Kunden.

Mein 458 hatte jedes Jahr mindestens irgendein Problemchen: Lamda Sonden, Reifendruck-Sensoren, Spiegel-Motoren, Aufhängungen uswetc. Alles für sich genommen nix Großes aber in der Masse nervte es einfach.

Bei Porsche: Never ever einen Gedanken daran verschwendet. Die Kisten fahren einfach und mucken nicht ständig.

• Gefällt mir 12