Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ende des Ausflugs in die Ferrariwelt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre seit gut 15 Jahren Porsche, vom Carrera über GT3, GT3 RS und GT4RS alles dabei gewesen.

Dann habe ich vor 3 Jahren einen 296 GTB bestellt, der vor 2 Jahren ausgeliefert wurde.

Damals hatte der 296 das 24H-Rennen am Nürburgring gewonnen. Win on sunday, sell on monday...

Nachdem ich aber viel Ärger damit hatte, war es mir jetzt zuviel und ich habe die Kiste verkauft, leider mit ordentlich Wertverlust.

Das letzte Problem war folgendes: Ich mache Sonntags einen Ausflug, ca. 250km, meist Autobahn. Freue mich, dass die Kiste easy über 300 fährt und dabei einen deutlich besseren Geradeauslauf hat als ein 911er. Stelle den Wagen dann ab, schließe ab und gehe Freunde besuchen. Komme nach 3 Stunden wieder und der Wagen lässt sich nicht entriegeln. Keinerlei Funktion, (12V-)Batterie leer. Pannendienst über Ferrari gerufen. Nach gefühlten hundert Versuchen ein letztes Zucken und die Tür entriegelt doch noch. Zum Glück. Der Pannenhelfer kommt nach 2 Stunden, überbrückt die Batterie, der Wagen springt an und ich kann nach Hause fahren. Zuhause an die Wallbox angeschlossen und am nächsten Tag vom Händler abholen lassen. Danach 3 Wochen Pause. Telefonisch nachgefragt: Es seien zu viele Leute krank. Na schön, bin ja zum Glück nicht auf den Wagen angewiesen. Nach der vierten Woche dann die Rückmeldung, man hätte keinen Fehler feststellen können. O-Ton: Es könnte sein, dass irgendein Steuergerät nicht in den Schlafmodus gegangen wäre und dadurch die Batterie entladen hätte.  Aha. Sehr vertrauenerweckend.

Jedenfalls hatte ich danach keine Lust mehr auf das Auto und habe ihn heute mit ordentlich Verlust verkauft. Dafür hat der Verkauf aber nur 3 Wochen gedauert. Lieber ein Ende mit Schrecken als andersrum.

Mein Fazit: Ferrari kann tolles Design, gute Motoren und tollen Sound. Aber Elektronik leider überhaupt nicht, siehe oben.