Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ende des Ausflugs in die Ferrariwelt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb nero_daytona:

Bei Porsche: Never ever einen Gedanken daran verschwendet. Die Kisten fahren einfach und mucken nicht ständig.

Das war aber auch mal....aktuell sind die da keinen deut besser......

• Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

...ich traue mich das gar nicht zu schreiben.... aber bei diesen etwas negativen Zeilen... bei meinem 458 Spider (EZ 05/2015), mit ca. 2000 km in 11/2018 übernommen, jetzt knappe 29 Tkm auf dem Tacho .... alles Bestens 🍀🍀🍀👍👍👍, hoffe das bleibt so 😉... 

• Gefällt mir 17
Geschrieben

Bin sehr froh einen 991.1 aus 2015 zu haben. Keine Ereignisse, hoffe das bleibt so. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Ray Ben:

Das war aber auch mal....aktuell sind die da keinen deut besser......

definitiv nein .... das Zeug funktioniert einfach ; Qualität der Materialien auch top 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
Zitat

Bei Porsche: Never ever einen Gedanken daran verschwendet. Die Kisten fahren einfach und mucken nicht ständig.

Genau das ist für mich der vielleicht größte Pluspunkt eines Porsche 911. Mit einem Turbo/S oder GT2/GT3 RS kannst du ohne Weiteres lange Strecken abspulen und hast dabei einfach hohes Vertrauen ins Auto. Dieses Gefühl, dass dich der Wagen zuverlässig ans Ziel bringt, ist für mich enorm viel wert. Genau das Vertrauen ist bei einem Porsche für mich grundsätzlich größer als bei einem Ferrari. Gleiches sehe ich für die AMG Blackseries-Derrivate.

Auf der anderen Seite wäre es aber unfair einem Ferrari seinen ganz besonderen Zauber abzusprechen. Ein Ferrari spricht eben oft das Herz an, bevor der Kopf überhaupt die Chance bekommt mitzureden. Selbst wenn es hier und da mal technische Eigenheiten gibt, aber ein Ferrari verliert für mein Empfinden einfach niemals etwas von seiner Faszination. Eher im Gegenteil. Der Faktor -Emotionen- ist es dann vermutlich auch, warum nicht wenige irgendwann den Schritt vom Porsche zum Italiener wagen. Deshalb gibt es für mich bei der Diskussion hier auch kein richtig oder falsch. Am Ende entscheidet jeder für sich selbst, welcher Kompromiss besser zu den eigenen Prioritäten passt. Maximale Zuverlässigkeit mit hoher Alltagstauglichkeit oder maximale Emotionen, auch wenn man dafür vielleicht die eine oder andere Eigenheit in Kauf nimmt. Es verhält sie bei dem Thema wie mit einer schönen Frau. Mit ihr wird es dir nie langweilig, ihre Reize überwiegen. Aber sie kann dich Nerven kosten, zickt hin und wieder mal. Wenn es mit ihr jedoch gut läuft, dann bist du als Mann an ihrer Seite der glücklichste Mensch auf Erden. 😉

• Gefällt mir 15
  • Haha 3
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb tollewurst:

Geht mal bei euern Händlern in die Werkstatt und schaut mal welche Autos sich dort mit welchen problemen stapeln, dann ist die Frage realistisch beantwortet., meist stehen da LaF, 296, SF90 und Puros mit gestrippter Elektrik oder ausgebauten Motoren.

Schau mal das ist von heute ...kein einziger Hybrid... 😁

Screenshot 2026-06-30 132103.png

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja witzig, die sind ja auch alle in der Garantie, und wer öffentlich was schreibt wird gesteinigt.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Andy296GTS:

Schau mal das ist von heute ...kein einziger Hybrid... 😁

Na das ist aber auch eine Frechheit von Ferrari das an einem 40 Jahre alten Fahrzeug wie beim 308 was kaputt geht.......So ein Schrott..... Ironie off

• Haha 11
Geschrieben

Waren hier nicht gestern Abend auch parallel 10 verschiedene Freds offen mit Das und jenes ist kaputt bei meinem Ferrari? ;)

Geschrieben

Mein 599 lief in den 60.000 km, die ich damit fuhr, völlig problemlos. Einziger "Vorfall": Warnlicht CCM Scheiben verschlissen. Obwohl die sich noch als völlig i.O. erwiesen.

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Racer6799,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@tollewurst das ist ja gar nicht so gemeint...das die neuen Probleme haben denke ich ist ja unbestritten, aber so schlecht sind sie auch nicht...und es ist nicht nur ein Ferrari Problem und betrifft alle...mehr will ich damit nicht sagen...

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Solange wir das mit dem Gpäck hinbekommen, bleibt der 355 unser zuverlässiger Reisewagen.

P1020114a.JPG

• Gefällt mir 17
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nero_daytona:

Mein 458 hatte jedes Jahr mindestens irgendein Problemchen: Lamda Sonden, Reifendruck-Sensoren, Spiegel-Motoren, Aufhängungen uswetc. Alles für sich genommen nix Großes aber in der Masse nervte es einfach.

Unser 458 Spider hat in knapp sechs Jahren keinerlei Probleme und hat die Werkstatt nur zum Service gesehen.

• Gefällt mir 9
Geschrieben

.......das mit den Schuhen könnte manchmal..........äh, nein!!

dann wäre der Navigator nicht mit an Board.......

gepäck1.jpeg

DSCF3887.JPG

• Gefällt mir 4
  • Haha 13
Geschrieben

Mach Handynavigation - dann hast sogar noch Stauraum auf dem Beifahrersitz 😁😁

• Haha 4
Geschrieben

hmmmm, ihr Ding sind Landkarten........!

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Am Ende entscheidet jeder für sich selbst, welcher Kompromiss besser zu den eigenen Prioritäten passt. Maximale Zuverlässigkeit mit hoher Alltagstauglichkeit oder maximale Emotionen, auch wenn man dafür vielleicht die eine oder andere Eigenheit in Kauf nimmt. Es verhält sie bei dem Thema wie mit einer schönen Frau. Mit ihr wird es dir nie langweilig, ihre Reize überwiegen. Aber sie kann dich Nerven kosten, zickt hin und wieder mal. Wenn es mit ihr jedoch gut läuft, dann bist du als Mann an ihrer Seite der glücklichste Mensch auf Erden. 😉

Und jetzt stellen wir uns mal vor - rein hypothetisch natürlich - es gebe die Quadratur des Kreises: Maximale Zuverlässigkeit, hohe Alltagstauglichkeit UND Emotionen satt. Gerüchten zufolge sollen solche rassigen GT Mädels mit schwäbischem Akzent schon mal in Einhornland gesichtet worden sein. 😄

• Haha 8
Geschrieben

Wenn man den 296 random an eine Wallbox anschließt kann das leider passieren. Normales Ladegeraet vom Hersteller plus Zeitschaltuhr hält seit derweil über 2 Jahren ohne Probleme. Sicher ist das Prozedere nicht jedermanns Sache und jeder Ferrari ist eine kleine Diva.
Der 992.2 GTS ist ein tolles Auto und kommt fahrerisch an Turbo-Niveau der Vorgängergeneration. Ob die so gut halten wie z.B. ein 991.1 GTS oder der 992.1 GTS oder nicht doch mit dem T-Hybrid anfangen zu nerven, bleibt abzuwarten. Ist eher ein schöner Daily und ein anderes Produkt als der 296

• Gefällt mir 5
Geschrieben

@322 kmh: ich muß gestehen, daß ich der altmodischen Handbremse mit dem Hebel bis heute mehr abgewinnen kann als der elektronischen.

• Gefällt mir 9
Geschrieben

was bin ich froh, das ich einen 80er Jahre Ferrari hab!

Die Elektronik Probleme gehen an mir vorbei, Mechanik kann man reparieren bzw. Pflegen dann hält die auch nach 40Jahren noch.

Die reine Motorleistung ist halt etwas geringer, der Spaß und die Emotionen ( bei Fahrer wie Passanten) jedoch Mega😊.

Also mit " Klack " Gang rein ( jaaa, der hat Kulissenschaltung) , Gas geben und ab - die Landstraße wartet schon und der nächste Tunnel kommt auch irgendwann🙃😋

• Gefällt mir 18
Geschrieben

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir geht es ähnlich. Das klackende Geräusch, wenn man z.B. einen klassischen Zündschlüssel umdreht oder auch das charakteristische Klacken einer Tür beim Öffnen/Schließen. Oder eben der Handbremshebel und sein "Klick-Klick-Klack" nehme ich gerne wahr. Das sind Geräusche und teilweise auch haptische Eindrücke, die bei mir Emotionen wecken und für mich irgendwie zu einem Sportwagen dazugehören. Moderne Fahrzeuge sind technisch -wenn sie funktionieren- ohne Frage beeindruckend, aber vieles davon passiert heute leider nur noch elektronisch und dadurch lautlos. Ok, dass mag vielleicht praktischer sein. Aber emotional holt mich das längst nicht mehr ab. Für mich zählen solche kleinen, feinen Geräusche zur Seele eines Sportwagens, welche die meisten neuen Autos heute leider verloren haben.

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Das ist genau der Punkt.

Es geht nicht allen um Leistung und Perfektion. Es müssen Emotionen geweckt werden und die Seele angesprochen. 

Gutes Beispiel denke ich

Wer schon mal in einer alten Dampflok mitgefahren ist oder  zumindest dabei war wie eine ganz nah vorbeigefahren ist. 

Hat nicht die heute höchste Motorleistung, aber Emotionen pur! Ein Erlebnis wie ein Gewitter wenn eine Baureihe 50 mit Vollast vorbeidonnert! 

Dagegen ein moderne E-Lok , ICE etc. mit vielleicht doppelter Motorleistung, Klima und allem Schnickschnack ( ..wenn der denn grade auch Funktioniert..)  Der rauscht vorbei, da schauen die Kids nicht mal vom Handy hoch ! 

Als reines Transportmittel bestimmt Besser aber fast völlig Emotionslos - bei Autos ist das ebenso.     

• Gefällt mir 10
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ferrarinarr:

ich muß gestehen, daß ich der altmodischen Handbremse mit dem Hebel bis heute mehr abgewinnen kann als der elektronischen.

Das fände ich auch viel besser !

Wenn ich elektrisch nicht wirklich gut drauf bin, dann nehme ich Mechanisches ! Meint man.

Außerdem geht die tolle elektrische Handbremse IMMER rein, wenn der Motor abgestellt wird... 

Kann man auch nicht rausprogrammieren, habe ich mir sagen lassen. 

vor 48 Minuten schrieb DeltaHF:

was bin ich froh, das ich einen 80er Jahre Ferrari hab!

Das ist auch nicht wirklich richtig, ist so ein Äpfel und Birnen Vergleich.

Ich habe noch einen echten 1969 Camaro Z28 V8, der macht wirklich auch Spaß !

Außerdem hat die Elektrik ca drei Kabel, da kenn ich mich sogar aus. Alles mechanisch, mit 4 Gang Schaltgetriebe.

Aber echt vergleichbar ist das überhaupt nicht. Ich bin nur froh, dass ich BEIDES habe ! 😎

vor 33 Minuten schrieb DeltaHF:

Es geht nicht allen um Leistung und Perfektion. Es müssen Emotionen geweckt werden

Genau um das geht es !

Ob klassischer V8 mit Vergaser und Schaltgetriebe oder High Tech V12 ist mir vollkommen schnuppe.

Hohe Drehzahl, Sound und Druck, Saugmotor und vor Allem ohne Gebimmel, OPF und sonstigen Blödsinn,

dann kann es auch mal ne Lok sein...🤙 🥳

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb DeltaHF:

Das ist genau der Punkt.

Es geht nicht allen um Leistung und Perfektion. Es müssen Emotionen geweckt werden und die Seele angesprochen. 

Gutes Beispiel denke ich

Wer schon mal in einer alten Dampflok mitgefahren ist oder  zumindest dabei war wie eine ganz nah vorbeigefahren ist. 

Hat nicht die heute höchste Motorleistung, aber Emotionen pur! Ein Erlebnis wie ein Gewitter wenn eine Baureihe 50 mit Vollast vorbeidonnert! 

Dagegen ein moderne E-Lok , ICE etc. mit vielleicht doppelter Motorleistung, Klima und allem Schnickschnack ( ..wenn der denn grade auch Funktioniert..)  Der rauscht vorbei, da schauen die Kids nicht mal vom Handy hoch ! 

Als reines Transportmittel bestimmt Besser aber fast völlig Emotionslos - bei Autos ist das ebenso.     

Äh. Meintest Du vielleicht mich?😊  Mischvorwärmer 50er. 15bar Schieberkasten, Steuerung voll ausgelegt. Schön.  Hast Du richtig analysiert das moderne Zeugs! Aber auch Altbauloks funktionierten immer! Einziges Werkzeug was man ab und an brauchte: ein dicker Hammer. Schlag heute mal auf ein elektronisches Bauteil...😕 Ja,die gute, alte Zeit.

• Gefällt mir 4
  • Haha 6