Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wenn's den Oldtimer auf der BAB erwischt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi 

Tattag der 30.5 auf dem Rückweg von Schiedersee kurz vor der Abfahrt Hannover Lahe mit 120 geht der Motor einfach aus.

Keine Checklampe nix.

Der Bock rechts auf der zweispurigen Abfahrt abgestellt, ein paar Starversuche durchgeführt, springt nicht an.

Sprit genug vorhanden, Strom auch . Warndreieck raus, ADAC kontaktiert und 110 für Absicherung gewählt. Nachdem die Gesetzeshüter anwesend waren ( sehr nett ) Startversuch durchgeführt und der Motor springt an. Runter von der Bahn rauf auf Tankstelle und kurz Pause gemacht.

Also wieder rauf auf die Bahn und nach zwei Kilometer selber Spiel.

ADAC nochmals kontaktiert.

Der Abschlepper kam nach 30 Minuten und wie es kommt, der Bock springt wieder an.

Rauf auf die Ladefläche gefahren und bei meiner VW Werkstatt Hämelerwald abgestellt.

Montag dann hin mit vcds und ausgelesen was es ist.

Niederdruck Kraftstoff außerhalb der Toleranz.

OK neue Kraftstoffpumpe bestellt und am Samstag eingebaut.

Rückweg ging's über Landstraße für den Fall der Fälle das es nicht die Kraftstoffpumpe ist, so weit so gut.

Nachdem nun 14 Tage vergangen waren, gab's ne fahrt zu GLS mit 20 km und auf der Rückfahrt gab's wieder einen Aussetzter, wobei der Motor an blieb.

Ab nach Hause und auslesen was der Fehlerspeicher sagt.

Selber Fehler wie zuvor, also war's nicht die Kraftstoffpumpe.

Nächste Tat nun Kraftstoffpumpensteuergerät.

Tom

• Gefällt mir 3
  • Traurig 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Soooo alt isser ja auch noch nicht. Wieviel km hast Du schon runter? Meiner wird im November 15 mit derzeit 124 tkm.
Bis jetzt, seit ich ihn habe, die letzten 50tkm lief er wie ein Schweizer Uhrwerk, hoffe das bleibt noch lange so.

Geschrieben

Ich denke Kurbelwellensensor hinüber. 

Ausfallwahrscheinlichkeit bei zunehmender Motortemperatur höher als im kalten/kühleren Zustand. Fast kein Motorsteuergerät setzt den KWS als Fehler, da der Sensor der Bezugsgeber für alles ist. 

Was sagt beim "Aussetzer" der Drehzahlmesser bzw als er nicht ansprang? Falls die Nadel kurz abfällt oder sich nicht bewegt, ist es eindeutig. 

Viel Erfolg 

Geschrieben

Hi 

Der Drehzahlsensor ist es definitiv nicht, den beim Starversuch bewegt sich der Drehzahlzeiger und der Fehler ist ja eindeutig.

Wenn der Drehzahlsensor ne Macke hätte, stände da Drehzahl Sensor unplausibeles/kein Signal.

PXL_20260622_144307057.MP.jpg

Tom 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TomSchmalz:

Wenn der Drehzahlsensor ne Macke hätte, stände da Drehzahl Sensor unplausibeles/kein Signal.

Bei Nockenwellensensoren ja, beim KWS im Normalfall nicht. Mag beim VW Konzern anders sein, aber bei BMW und MB ist es so. Woher soll die ECU wissen, dass der Motor dreht 😉? Würde übrigens auch den Niederdruckfehler erklären. Unabhängig davon äußert sich fehlender Kraftstoffdruck nicht als "Aussetzer". Weder Nieder- noch Hochdruck. Eher bei defekten Injektoren. Und ein Fehler im Niederdrucksystem zieht in den meisten Fällen direkt ein Hochdruckproblem nach sich. 

Aber viel Erfolg beim weiteren Probieren 

Geschrieben

Hi

Mit "Aussetzer" meine ich keinen Schub vom Motor und mein Blick war sofort auf den Drehzahlzeiger ob dieser abfällt oder zuckt.

Blöd ist nur, wenn er liegen bleibt wo kein Standstreifen ist und es gefährlich wird.

Mal sehen was es ist, vielleicht der Drehzahlsensor 

Tom

Geschrieben

Oldtimer und auslesen? :???:

Ach, diese Definition gehört mal wieder geändert. 😂 

• Haha 3
Geschrieben

hätte wenigstens Youngtimer schreiben können