Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes ist auch nicht mehr ...


GT 40 101

Empfohlene Beiträge

Guten Abend aus Stuttgart.

 

Aktuell fahre ich die 5. E-Klasse Kombi, jeweils als JW, max 1Jahr alt und alle vom Vertragshändler.

War bisher immer sehr zufrieden und dabei geblieben, Hauptargument die Lademöglichkeit. Wie zuletzt im Oktober zum Surfen nach Fehmarn, Surfbrett und Schlafplatz im Innenraum.

 

Bereits im Mai ging die Motorleuchte an ohne dass ein Mangel aufgetreten ist.

Da es jedoch nervte-Fahrt nach Südfrankreich- zum MB-Händler und auslesen lassen.

Getriebesteuereinheit defekt nach entsprechendem Fehlercode.

Nach Rücksprache mit dem Meister dennoch aufgrund etwaiger Teilebeschaffungsprobleme trotzdem los, bei der Rückfahrt ein paar Probleme.

Gänge ließen sich nicht einlegen oder er fuhr nur im 3. oder 5. Gang. Dennoch ganz gut heimgekommen und sofort nen Termin gemacht. Also

am ca. 2.9. Auto abends zum Händler gestellt um zu erfahren dass Mercedes keine Steuereinheit liefern. Allerdings, das ging ganz schnell das jegliche Kulanz abgelehnt wurde.

 

So ging das nun Woche für Woche, final war der Termin für 21.12. zugesagt.

Wieder nix, auf mein und die Schreiben des Händlers keinerlei Reaktion von Mercedes, lediglich ein Halbsatz-wir können aktuell keinen Liefertermon nennen.

 

Mit 20 war ich noch total stolz mit meinen Stern auf der Haube meines cremefarbenen -8, 280E!!!!  der King im Dorf zu sein.

 

Grüße

Thomas      

  • Wow 1
  • Traurig 11
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das geht wirklich gar nicht und da wäre ich auch verärgert. Bei mir leuchtet die MKL auch 4 Wochen nach dem Kauf. 2 Jahre Junge Sterne Garantie - mal sehen ob und wenn ja was sie zahlen. 4 Wochen Vorlauf für einen Termin. Hatte aber schon auslesen lassen. Ist wohl der Stickoxidsensor und habe keinerlei Auswirkungen auf das Fahren. Hoffe läuft alles reibungslos und man beachtet den Hinweis auf dem Auftrag dann "Nicht waschen!" :D

  • Gefällt mir 3

guten morgen,

bin auch eingefleischeter fan der marke mit dem stern,

 

jedoch seit ca. 2 jahren geht meine MKL an und aus wie sie lustig ist und trotz mehrfachem auslesen beim freundlichen und zweifachem wechsel des luftmassenmessers hat sich nichts geändert. immer noch das spielchen an/aus.... !

 

davon abgesehen bin ich zufrieden mit der e-klasse,vor allem auf langstrecke und der laderaum ist eigentlich kaum zu übertreffen.

selbst im tiefen schnee ist mit der 4matik und dem anhebbaren luftfahrwerk ein fortkommen/rauskommen möglich.

 

gruss

  • Gefällt mir 1

Meine E-Klasse T Modell ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt und nervt mit den Spaltmaßen. Im Winter kannst du einen Hut durchwerfen. Der Heckdeckel steht auf einer Seite richtig hoch.

Tür hinten rechts geht manchmal kaum auf, vorne fallen sie immer zu. Die Türfangbänder müssten neu.

 

Der Mechaniker beim Freundlichen hat absolut 0 Ahnung. 

 

Die Rückbank (T-Modell, Limo ist andres) ist sehr kurz ( kürzer als im Jaguar XE!) und sehr hart. Da hältst es nicht lang aus.

 

Positiv ist das Mbux, absolut top. Und die ganzen Assistenten, da führt Mercedes aktuell. 

Ob ich wieder eine E-Klasse als Diesel nehme? Wahrscheinlich eher nicht, der nächste wird wohl letzter Verbrenner in der Firma, deshalb greife ich dann wohl etwas höher ins Regal.

  • Gefällt mir 1

Lieber Thomas,

 

so schwer es mir fällt - aber ich muss mich ebenfalls einreihen als enttäuschter MB-Kunde:

 

V222: Klimakompressor defekt und wurde in Brescia am Gardasee repariert. Ich hatte noch Garantie und MB hielt es nicht für notwendig, dass zu prüfen. Also erst mal mit 3.200 € in Vorleistung treten und Kampf mit MB und Versicherung

 

08/2022 unseren neuen S206 aus dem Werk Bremen abgeholt:

  • ich wusste mehr über die Konfigurationsmöglichkeiten als der Kundenbetreuer
  • bereits auf der Rückfahrt ständig Warnmeldungen, dass Assistenten ausgefallen seinen (Parksensoren)
  • ärgerlich, da auf der Autobahn, wenn man sich langsam im Stau bewegt :(
  • Reparatur dauerte insgesamt fast 3 Monate. Ich bekam zwar einige Ersatzwagen - war aber dennoch sehr ärgerlich
  • aktuell ärgert mich, dass der Spurwechselassistent nur sporadisch funktioniert. Aber damit melde ich mich erst gar nicht bei Mercedes. Das Leben ist zu kurz für solche Fehler. Sollen sie bei der Inspektion danach schauen. Wahrscheinlich kommt dann der gern gehörte Satz: Wir konnten nichts feststellen

07/2023 meinen EQE 300 (Geschäftswagen) abgeholt

  • gleich nach der Ausfahrt bereits Störungen gemeldet
  • Am nächsten Tag ging das Ding gleich zurück zur Niederlassung
  • Reparatur ca. 4 Tage

Alles in Allem bin ich mit der Qualität von MB nicht wirklich zufrieden. Aber letztendlich kochen alle nur mit Wasser. Ich denke, dass jeder Hersteller so seine Probleme hat. Vor allen Dingen den deutschen Herstellern wird wohl langsam bewusst, dass sie Ingenieure sind aber keine Softwareentwickler. Wir werden auch weiterhin der Marke Mercedes treu bleiben. Das hat aber vor allen Dingen einen Grund: Die freundschaftliche Beziehung zum Kundenberater, der uns seit mehr als 20 Jahren betreut. Hat er sich damit verdient, dass er mir den SLS AMG (ich führ damals noch den R8) trotz Verbot durch das Werk für einen Abend bis zum nächsten Morgen gegeben hat. So konnte ich das Fahrzeug in Ruhe ausprobieren. Das werde ich ihm nie vergessen!

 

Der letzte MB, mit dem wir "glücklich und zufrieden" waren, war ein ML 350 von 2012. Leider wurde er 2017 in HH gestohlen und dann ging es direkt zur S-Klasse (siehe oben!).

  • Gefällt mir 4
  • Traurig 2

Wegen teilweise unsittlich günstiger Leasingangebote (Leasingfaktor teilweise 0,3! bei MB direkt! - 1 Jahr, 10tkm ohne Sonderzahlung) hatte ich zwischen 2000 und 2019 acht Fahrzeuge - vom W210er 270 CDI über W211 320 CDI, W221 320 CDI, W176 A45, drei S205 400er Kombis und zum Schluß einen W205 250er.

EINER war richtig gut - der W211 aus dem oberkritischen ersten Baujahr 2003 war bis knapp 100tkm ohne Fehler. Dann fiel der Schließmotor an der Fahrertüre aus. Die S-Klasse ging so (Bremssättel, Simmerringe Hinterachse), der erste W210 war eine Katastrophe, den A45 und zwei C400er habe ich gewandelt. Den letzten C 250 (es mußte nach Wandlung schnell ein Auto her) hätte ich auch zurückgegeben, aber ich war's dann endgültig leid.

Verarbeitung, Verarbeitung, Verarbeitung - und immer was anderes. Schiebedach, Türen und Huaben, Innenausstattung, dazu Injektoren, Dichtungen, Pumpen ... ein echter Graus. Vibrationen, Windgeräusche - "You name it!"

 

Bei den Listenpreisen und dem Nimbus, den die Marke für sich reklamiert, ist das ein Trauerspiel gewesen. Und ich erkenne nicht, daß sich Wesentliches bessert. Vor den oberkomplexen neuen Modellen graust es mir, vor allem, wenn die erst mal drei oder vier Jahre auf dem Buckel haben. Die Fehlersuche bei Elektronik dauerte in der Regel nicht unter vier Arbeitstagen. 

Vorteil: Über die vielen Ersatzwagen kannte ich damals fast die ganze Flotte.

Markus

 

- das Nokia 6310 aus dem W211 habe ich immer noch - und es funktioniert!

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
  • Traurig 2
vor 2 Stunden schrieb erictrav:

Meine E-Klasse T Modell ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt und nervt mit den Spaltmaßen.

Na sowas! :D

Als ein gewisser Herr Piëch bei Audi auf die Spaltmasse Wert gelegt hatte, wurde er als "Fugen-Ferdi" verspottet.

Wenn Mercedes keinen besonderen Wert auf die Spaltmasse legt, ist's auch nicht recht...

 

(Nein, das ist jetzt nicht speziell an Dich gerichtet, Eric. Nur so eine allgemeine Beobachtung, die mich amüsiert hat).

  • Haha 1

Ich merke immer mehr das ich einer der (leider) wenigen zufriedenen Kunden von Mercedes bin. Ich hatte bisher stets Neuwagen und wirklich ausnahmslos nie irgendwelche Probleme. Vielleicht war das Glück, keine Ahnung. Jedenfalls würde ich mir gerade wegen meiner positiven Erfahrungen immer wieder einen Mercedes kaufen. In bin ein AMG-Fan und immer wieder beeindruckt welcher personelle Aufwand bei meinem Händler speziell für die AMG-Modelle betrieben wird. Da erhalten Leute zum Beispiel aus der Werkstatt regelmäßig Fortbildungen und Schulungen zu dezidierten Themen rund um die AMG-Technik. Die Werkstatt bei meinem Händler ist wirklich top, ich hatte noch nie Schwierigkeiten. Ich kann sogar Termine für Services direkt mit dem Werkstattleiter vereinbaren. Wenn es mal eine Sache an den Fahrzeugen gibt die auffällig ist, dann werde ich darauf hingewiesen und in der Werkstatt wird mir alles gezeigt und erklärt ob bzw. was man wie machen könnte. Sagen wir mal so, der mir gebotene Service seitens Mercedes (sicherlich ist das händlerabhängig) könnte besser nicht sein. Klar, jetzt kann man sagen wenn das Werk gut arbeitet dann hat meine Werkstatt auch keine Probleme zu beheben. Oder der Händler kann nichts für die Qualität des Herstellers. Und das ist sicherlich auch richtig. Aber am Ende würde ich auch gerade wegen der guten + kompetenten Betreuung durch die Werkstatt immer wieder einen Mercedes (dort) kaufen. Autos verkaufen können viele, den Kunden aber auch im Nachgang souverän betreuen nur die wenigsten. Auch das ist für mich ein Qualitätsmerkmal.

  • Gefällt mir 11

gruss in die runde der "Sternenfans",bei meinem amg gt,steht aktuell unterhalb des getriebegehäuses öl welches auch flecken hinterlässt auf dem garagenboden.

 

im vorfeld war das kfz ende oktober beim freundlichen zur inspektion dort sah ich nachdem ich einen blick unter den wagen werfen konnte ( beim freundlichen) erwähnten ölfleck am getriebe.

habe bei der abholung den meister darauf aufmerksam gemacht da wedewr etwas a.d. rechnung noch beim protokoll vermerkt war.

 

der kd-meister sagte  ich soll nochmals vorbeikommen um ein foto davon zu machen,vermerkt hatte er es bereits intern das da etwas ist mit einer öllektage. die karre mit roten kennzeichen nochmals hingebracht wegen dem foto (nov. 23) und bis ende 2023 nichts mehr gehört davon.

anfang januar nochmals beim freundlichen angefragt um zu erfahren ob da etwas bewegung in der sache ist... !

 

nun habe ich dem kundendienst in stuttgart eine freundliche mail geschrieben wie toll und vor allem schnell einem kunden geholfen wird,bisher keine reaktion darauf.

 

kurze rede langer sinn,bei amg in affalterbach angerufen ,termin vereinbart und nächste woche geht die karre auf dem hänger zu amg.

auf eigene kosten zwar,doch es geht voran.

warum ein amg einen höheren stundenverrechnungssatz als ein nicht amg mercedes hat kann ich auch nicht nachvollziehen.den der mechaniker macht dort alles vom lkw bis pkw,transporter ,smart u. co.

 

gruss aus dem büro

Ich hatte bisher nur einen Mercedes, einen E 350 W 212 Vor-Mopf. Mit dem war ich bestens zufrieden.

 

(16)MercedesE350(11).thumb.JPG.8557c169849d012fca120f95aff398da.JPG

 

Außer, dass ab 100 tkm der Reihe nach alle vier CO2-Sensoren den Geist aufgaben, war nichts. Das ging zwar auf Garantie , dauerte aber jeweils einen Werkstatttag. Meine Bitte bei Sensor drei, den vierten gleich mitzumachen, wurde abgelehnt. Die Garantie würde nur reagieren, nicht agieren. :crazy:

 

Und die Innenraumbeleuchtung war eines Tages defekt. Es musste eine komplette neue Einheit am Dachhimmel (mit den Schaltern für Schiebedach etc.) ausgetauscht werden, ca. 1.800 EUR, gottseidank auf Garantie.

 

Ich: "Früher waren das zwei Drähte und ein Birnchen, dann lief das wieder."  

Werkstattmeister: "Ja, früher! Da hat aber auch keine Schalteinheit das offene Schiebedach geschlossen, wenn ein Regentropfen fiel."

Schöne neue Welt.

 

Aktuell fahre ich einen BMW Fünfer. Eigentlich ein gutes Auto, aber ich schiele wieder nach einem Mercedes, obwohl mir alle aktuellen Autos (BMW, Mercedes, Audi) zu viel Schnickschnack haben, von Keyless-Go bis LED Bildschirme statt Tacho. Schöne neue Welt. Vielleicht sollte ich Youngtimer fahren, vielleicht einen fetten 560 SEL W126. 

  • Gefällt mir 5
vor 13 Minuten schrieb Il Grigio:

Vielleicht sollte ich Youngtimer fahren, vielleicht einen fetten 560 SEL W126.

Da gab es auch mal eine Variante von Koenig Specials, wenn man sich etwas von der Masse abheben wollte. 😉

 

IMG_2815.thumb.jpeg.01ad8052e3b8150c03128d9b1ca770ab.jpeg

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4
  • Verwirrt 1

Was mir noch einfällt, der Händlerverband hatte in seinem Brandbrief gesagt, quasi jeder Neuwagen muss vor Auslieferung nachbearbeitet werden. Das sagt schon alles.

 

@matelko da hast du natürlich absolut Recht.

Und ich bin übrigens ein großer Fan von Fugen Ferdi. Was der geleistet hat finde ich faszinierend, für mich einer der ganz ganz großen.

Bei der Belegschaft wurde "Fugen-Ferdi" auch oft liebevoll gemeint. Zumindest hab ich das als Außenstehender oft so wahrgenommen. 

  • Gefällt mir 4

Teileverfügbarkeit bei MB ist mittlerweile anscheinend ein größeres Thema. Als mir vorletztes Jahr ein fahrerloser  VW-Bus ins parkende Auto reingerollt ist, musste an meinem S205 das linke, hintere Seitenteil ausgetauscht werden. Trotz Auftragsvergabe an einen der größten Händler hat es über drei Monate gedauert, bis das benötigte Blechteil vom Werk geliefert werden konnte.

 

Zumindest habe ich aber neuwertige Ersatzfahrzeuge seitens des Händlers für die Wartezeit zur Verfügung gestellt bekommen. Über den Service als solches kann ich mich also nicht beschweren. Qualitativ gibt es auch nichts Negatives zu berichten. 

  • Gefällt mir 5

W217, bisher 64'000 Km und keine Probleme.

Allerdings läuft der Motor mit 600/900 etwas besser. 

Wenn es den zerblasen sollte, dann könnte MB wohl nix dafür. :D 

  • Gefällt mir 1

Generell scheint überall Engpass zu herrschen, von der Erdbeermarmelade über Hustensaft bis zu Auto-Ersatzteilen. Fehlen Rohstoffe? Lkw-Fahrer? Woran liegt's? Es wird ja nicht alles in der Ukraine produziert. 

  • Gefällt mir 2

Ihr fahrt alle das falsche Model, einfach mal umsteigen auf eine G-Klasse. Die Dinger fahren bei Schnee und Eis, in Wüste und einen Berg senkrecht hoch (sowieso). Zudem, wenn Euch da einer reinfährt, hat der Unfallgegner

 

a) meistens einen Totalschaden

 

b) schwere bis tödliche Verletzungen

 

und Ihr - vielleicht - einen Kratzer von der Größe eines menschlichen Haares. 

  • Gefällt mir 5
vor 10 Minuten schrieb Thrawn:

wenn Euch da einer reinfährt, hat der Unfallgegner

 

a) meistens einen Totalschaden

 

b) schwere bis tödliche Verletzungen

 

und Ihr - vielleicht - einen Kratzer von der Größe eines menschlichen Haares

….so ein übler Kratzer im Lack wäre dann aber auch ein Horrorszenario für mich => klares K.O.-Kriterium gegen die G-Klasse für mich…😉

  • Haha 9
vor 12 Stunden schrieb Il Grigio:

Generell scheint überall Engpass zu herrschen, von der Erdbeermarmelade über Hustensaft bis zu Auto-Ersatzteilen. Fehlen Rohstoffe? Lkw-Fahrer? Woran liegt's? Es wird ja nicht alles in der Ukraine produziert. 

Kann ich nur bestätigen. Bei einer unserer Marken im Autohaus konnte ein Kunde leider Gottes auch seit Februar auf seinen Stoßfänger warten. Erhalten hat er ihn im November. Dem Kunden jedes Mal zu vertrösten ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

 

Aber nicht nur bei Mercedes ist es mit der Qualität so. Wenn schon der Neuwagen mit gerade ca. 1.300km Motorkontrollleuchte aufgibt und das zweimal. Fühlt man sich mit dem Auto auch nicht mehr wohl auf der Straße.

  • Gefällt mir 5
  • Traurig 1

Ich bin ja nun kein habilitierter Elektroingenieur. Noch nicht einmal Ingenieur. Nicht mal Elektriker... 

 

Aber laienhaft scheint es mir so, dass inzwischen soviele Parameter auf das Steuergerät aus allen erdenklichen Sensoren einschießen, dass bei entsprechend niedriger Auslöseschwelle bei der kleinsten datentechnischen Inplausibilität "Alarm" ausgelöst wird. In Form der MKL. 

 

Wobei das in der Form auch nicht soo neu ist. Die früheren Ital. Fahrzeuge mit Check Control (Lancia Thema, Alfa Romeo 164), aber auch Aston Martin Lagonda (Gen. 1) oder Renault 25 electronique sollen damals recht häufig Fehlalarm produziert haben.

  • Gefällt mir 1
vor 19 Stunden schrieb taunus:

hat es über drei Monate gedauert, bis das benötigte Blechteil vom Werk geliefert werden konnte.

Das sind doch Zustände, die ich schon aus dem Jahr 2000 von Ferrari kenne :D.

Mir ist ein Fahrradfahrer vorne links reingesemmelt und die Frontpartie musste gewechselt werden.

8 Monate musste ich warten - dann hat man ein Ersatzteil von einem anderen verunfallten F328 aufgetrieben.

 

So what :D

 

vor 15 Stunden schrieb Thrawn:

umsteigen auf eine G-Klasse

Mache ich aus zwei Gründen nicht:

- Klientel

- Form gefällt mir nicht (wenn es auch Status sein sollte)

 

Die G-Klasse hatte mir noch nie wirklich gefallen - aber Geschmäcker sind verschieden.

  • Gefällt mir 6
vor 25 Minuten schrieb URicken:

Mache ich aus zwei Gründen nicht:

- Klientel

Das stimmt leider, das sehe ich wie du. Schade eigentlich, wobei diese Entwicklung gefühlt erst so in den letzten zwei Jahren einsetzte. Zu Lasten des Habitus´ des "Tschiiii-Wägen".

vor 1 Minute schrieb Thorsten0815:

Dieser Herr "Klientel" fährt scheinbar fast alle Mercedes-Benz Modelle. :D 

Fährt der Herr "Klientel" aber maximal nur einen "normalen" 500er Mercedes, so ist er in der Vereinshierarchie ganz weit unten angesiedelt. Dieser soziale Druck ist schon immens und kann zu schweren Kopf- und Bauchschmerzen führen 😵‍💫... 

  • Haha 6
vor 2 Stunden schrieb URicken:
vor 21 Stunden schrieb taunus:

hat es über drei Monate gedauert, bis das benötigte Blechteil vom Werk geliefert werden konnte.

Das sind doch Zustände, die ich schon aus dem Jahr 2000 von Ferrari kenne :D.

Wollte Mercedes nicht schon immer auf Ferrari-Niveau sein?

O:-)

  • Haha 9

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...