Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SPA: MP4 fühlt sich noch nicht wie ein Oldtimer an …

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es waren gestern und vorgestern immerhin drei von diesen Autos am Start!

IMG_8017.jpeg

IMG_1425.jpeg

• Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der McLaren MP4-12C gehört für mich zu den am meisten unterschätzten Supersportwagen der letzten 20 Jahre.

Warum?

• Carbon-Monocoque in Serie.
• 3,8 Liter Biturbo V8 mit enormem Tuningpotenzial.
• Hydraulisches Fahrwerk ohne klassische Stabilisatoren.
• Fahrleistungen, die noch heute auf Augenhöhe mit deutlich jüngeren Fahrzeugen liegen.
• Alltagstauglichkeit, die viele Konkurrenten nicht bieten.

Trotzdem wird der 12C auf dem Gebrauchtwagenmarkt häufig unter seinem eigentlichen technischen Wert gehandelt.

Der Grund liegt aus meiner Sicht weniger an der Technik, sondern an seinem Ruf. McLaren war damals eine junge Straßenautomarke. Kinderkrankheiten der ersten Baujahre haben sich lange im Markt gehalten, obwohl viele Fahrzeuge längst überarbeitet wurden.

Ich glaube, wir erleben gerade den Wendepunkt. Gute, originale Fahrzeuge mit nachvollziehbarer Historie werden seltener. Gleichzeitig wächst das Interesse an den ersten (und schönsten) modernen McLaren-Modellen.

Wer den 12C gefahren ist, beurteilt ihn oft anders als jemand, der sich allein an Preislisten / technischen Daten orientiert.

Ich lehne mich aus dem Fenster: In den nächsten Jahren wird man sich fragen, warum diese Autos so lange so günstig waren.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb FriesenExpress:

Ich lehne mich aus dem Fenster: In den nächsten Jahren wird man sich fragen, warum diese Autos so lange so günstig waren.

Gleiches gilt für die Aston Martin Sauger-V12 im DBS & Vantage, insbesondere als Handschalter. Deren Preise kennen auch nur noch einen Weg - McLaren hat sich etabliert, es ist keine Eintagsfliege und die „freien“ Werkstätten nehmen zu. Dadurch erhöht sich auch der Wunsch bei den Interessenten.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Sehr schöner MP4 in silber 😍

ich muss gestehen, dass ich meinen 650s zwar gerade nur Daily fahre, aber ich bin auch total begeistert davon. Für das Geld ein relativ modernes Auto, alles beledert oder Alcantara. Super interessante eigenständige Technik und einfach individueller als andere Sportwagen. 

IMG_8539.jpeg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Die drei Mclarens in Spa, mich eingeschlossen, waren alle schon über zehn Jahre im Besitz der jeweiligen Leudde, so dass wir uns gut über die typischen Kinderkrankheiten austauschen konnten und zusammen auf ungefähr zehn Rückleuchten, fünf Türdisplays, vier Katalysatoren, einen ATM nach 20 tkm und alle Kühlleitungen nebst Verbindungen (da kommt noch eine Pumpe hinzu, wenn man sich zu lange über die Pfützen unter dem Auto wundert) gekommen sind. Wenn das alles gemacht hat man aber seine Ruhe.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Das ist doch fast die perfekte Zusammenfassung des 12C: Wenn man zehn Jahre lang alle Kinderkrankheiten gemeinsam sammelt, liest sich die Ersatzteilliste natürlich beeindruckend. 😄

Interessant finde ich aber gerade den letzten Satz: „Wenn das alles gemacht ist, hat man seine Ruhe.“

Genau darin sehe ich heute einen wichtigen Punkt. Viele 12C haben inzwischen die typischen Schwachstellen hinter sich.

Wer ein gepflegtes Exemplar mit dokumentierter Historie kauft, kauft eben nicht den 12C von 2012 mit unbekannter Zukunft.

Und Hand aufs Herz: Zehn Jahre Supersportwagenbesitz bei drei Fahrzeugen ergeben zwangsläufig eine andere Reparaturbilanz als zehn Jahre Golf.

Dass eure drei McLaren nach über zehn Jahren noch bei denselben Besitzern sind und gemeinsam nach Spa gefahren werden, spricht für mich mindestens genauso deutlich für das Auto wie die zehn Rückleuchten dagegen. 😉

Ich liebe meinen 12C👌

• Gefällt mir 6