@Marc
Naja, mit den Amis hast Du Dir wirklich das schlechteste Beispiel ausgesucht, wenn es um den Energieverbrauch geht
Ich will nicht schwarzmalen, sondern nur darauf hinweisen, dass viele Entwicklungen langsam, manchmal über Jahre, voranschreiten (bei den Trends Richtung SUV, Blechdachcabrios etc.), aber ganz heikle Dinge wie explodierende Ölpreise hingegen
ratzfatz eintreten können - mit weitreichenden Folgen für Monstercars á la Q7, Cayenne etc.
Die Autoindustrie würde in so einem Fall ganz schön blöd aus der Wäsche gucken. Wie es scheint, kümmern die sich nur ums Wettrüsten, denn alternative Antriebskonzepte (Stichwort Hybrid) scheinen nicht gerade eine hohe Priorität zu genießen, was auch daran ersichtlich ist, dass diese Systeme noch immer in den Kinderschuhen stecken.
Selbst der Wasserstoffantrieb bei BMW, über den schon jahrelang in der Presse berichtet wird, ist noch weit von einer preisgünstigen Massenfertigung entfernt.
Geringfügige Verbrauchseinsparungen recht und gut - wirkliche Innovationen sind aber leider nicht in Sicht.
Von den Amis erwarte ich mir diesbezüglich auch nichts - von den deutschen Herstellern aber schon!