Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

720S Roadster Kaufberatung - was sind eure Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe McLaren-Forum-Profis,

 

nach einer beeindruckenden Probefahrt spiele ich aktuell mit dem Gedanken, bei einem Händler einen gebrauchten McLaren aus dem Baujahr 2022 zu kaufen, sofern mich zwei weitere Probefahrten nicht noch mehr überzeugen.

Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten? Gibt es Ausstattungsmerkmale, die aus eurer Sicht unbedingt vorhanden sein sollten? Welche sonstigen Punkte sollte ich berücksichtigen?

Ein Jahr Garantie und Wartung sind beim Kauf bereits inklusive.

Gibt es bekannte Schwachstellen oder Mängel, auf die ich besonders achten sollte?

 

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich denke @SG-540C_1 wird Dir hier als kompetenter Berater mehr sagen können. Ab 2023 sollte schon mal in Ordnung sein.

 

Der größter Preisabschlag sollte hinter Dir liegen. Elektrik ist hin und wieder nervig aber nur kleine Sachen (Windschutzscheibe fährt nicht hoch nach einsteigen, geht dann wieder mit Knopf hoch, nächstes mal weg)

 

Kenne geschätzt 20 McLaren Fahrer die hauptsächlich aus dem AMG- und Porschelager kommen und Wert auf Performance und Technik legen. Viele davon haben auch die Derivate aus Italien zusätzlich, sind aber inzwischen große Fans der Marke.

 

Was die Öffentlichkeit betrifft kommen die McLaren aus eingener Erfahrung besser bei den Mitmenschen an und man hat schöne Gespräche. 

 

Grüße

Geschrieben

Hallo,

 

danke für deine Antwort.

 

McLaren hatte ich tatsächlich auch nie wirklich auf dem Schirm. Ich war eigentlich fest davon überzeugt, dass ich mir einen 488 oder F8 kaufen würde. Dass ich dabei solche Platzprobleme haben würde, hätte ich nicht vermutet.

Portofino M und Roma wirken auf mich im Vergleich zum 720S, den ich gefahren bin, eher wie Schlaftabletten. Wobei ich selbst die beiden emotional und optisch schon deutlich reizvoller fand als meinen Turbo.

 

Beim 992.1 hatte ich bereits das Gefühl, dass er optisch eher ein Rückschritt war, vor allem bei der Endrohr- und Innenraumoptik. Der 992.2 setzt für mich sogar noch einen drauf, wobei ich die Front vom GTS wiederum deutlich gelungener finde. Preislich ist das inzwischen aber auch eine ganz andere Liga. Da liegt man mittlerweile schnell bei deutlich über 300.000 Euro. Meiner lag 2017 noch bei rund 220.000 Euro. Mein Vorgänger, ein 991.2 4S, hat sich zudem um Welten besser angehört als jeder Turbo.

Genug gemeckert: Jeder 911 ist für mich trotzdem ein wertstabiler und toller Sportwagen. Das soll auf keinen Fall so rüberkommen, als wären das schlechte Autos, im Gegenteil. Wahrscheinlich gehören sie insgesamt sogar zu den besten Sportwagen überhaupt, nur eben nicht unbedingt bei der Emotion.

 

Der McLaren selbst und auch der Verkäufer machen auf mich einen sehr guten Eindruck. Es geht am Ende nur wieder um viel Geld, und für mich ist das alles noch Neuland. Ich habe zwar einen Bekannten mit einem 765LT, der daneben aber auch noch mehrere Italiener und Porsche besitzt, doch für ihn spielen Preise und mögliche Probleme bei Autos praktisch keine Rolle. Ich selbst schaue schon genauer hin, wenn ich so viel Geld auf den Tisch lege, und möchte natürlich, dass alles möglichst optimal passt.

 

Beim Porsche Turbo würde ich jedem auf Sitzbelüftung, 14-Wege-Sitze, das erweiterte Lederpaket und Burmester hinweisen. Gerade das Thema Burmester hat mich bei meinem Auto vier Jahre lang geärgert, nachdem ich einmal bei einem Kumpel mit Burmester mitgefahren bin.

 

Falls es beim McLaren 720S ähnliche Must-haves gibt, wäre das für mich sehr interessant. Ebenso, ob es bestimmte Erstzulassungen oder Baujahre gibt, ab denen der 720S besonders empfehlenswert ist. Auch das Thema Garantie finde ich spannend: Ist sie wichtig, weil man doch immer wieder mit hohen Reparaturen rechnen muss, oder ist das eher weniger dramatisch? Du hattest ja eher angedeutet, dass es meist bei kleineren Elektronikthemen bleibt.

 

Auch solche Punkte fände ich von den Profis hier sehr hilfreich: Lassen sich McLaren mit Novitec-Anbauteilen später schlechter verkaufen? Und wirkt sich so etwas auf eine Garantie ähnlich aus wie bei Porsche? Ich glaube, genau solche Erfahrungswerte wären nicht nur für mich, sondern auch für viele andere hier interessant.

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Hay , also ich hab einen mit Bj. 2.2020 von privat gekauft. Nach div. elektr. Steuerungsproblemen stellte sich heraus, daß mein 720S fast ein Jahr bis zum Verkauf bei Moll in Düsseldorf rumstand. Also rate ich über die FIN EZ und Bj. auszulesen. Denn erst ab Bj. 2020 kann ein Dachmodul nachgerüstet werden und ab 2021 hat McLaren die Dachöffnung mit dem Schlüssel serienmäßig. Das Elektrochromdachfenster sollte beim Spider dabei sein. Bei der Übergabe probier mal alles aus. Türen öffnen, Kofferraum, Tourneo (der Deckel in das das Dach reinfährt) kann seperat aus der offenen Tür geöffnet werden, Batteriezustand prüfen ( Anzeige im Display wieviel Tage noch gestartet werden kann), Symmetrie der Auspuffrohre checken, Sitzverstellung, Rückspiegeleinszellung, Fenster Schließautomatik und mit dem Schlüssel schließen?

Ansonsten viel Spaß mit der wahnsinnigen Beschleunigung und der hervorragenden Straßenlage.

McLaren Gruß Peter

20260425_124703.jpg

  • Gefällt mir 5
Geschrieben
Am 20.4.2026 um 18:55 schrieb Director200:

Liebe McLaren-Forum-Profis,

 

nach einer beeindruckenden Probefahrt spiele ich aktuell mit dem Gedanken, bei einem Händler einen gebrauchten McLaren aus dem Baujahr 2022 zu kaufen, sofern mich zwei weitere Probefahrten nicht noch mehr überzeugen.

Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten? Gibt es Ausstattungsmerkmale, die aus eurer Sicht unbedingt vorhanden sein sollten? Welche sonstigen Punkte sollte ich berücksichtigen?

Ein Jahr Garantie und Wartung sind beim Kauf bereits inklusive.

Gibt es bekannte Schwachstellen oder Mängel, auf die ich besonders achten sollte?

 

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen.

 

Hallo Director200,

 

 

gerne ein paar Tipps und danke an @mbduc . Ich versuche gerne zu unterstützen.

 

Beim 720S Spider hat man die vereinzelten Elektrikprobleme welche aus den ersten Coupe´s bekannt waren soweit beseitigt.

Wobei diese beim Coupe mit diversen Software Updates und mechanischen Upgrades schon behoben wurden.

Technisch gibt es beim Spider keine Bedenken, wenn es ein gepflegtes Fahrzeug ohne Vorschäden ist.

Motor und Getriebe sind gewohnt zuverlässig, das Verdeck funktioniert immer störungsfrei.

 

Wichtige Ausstattungsmerkmale ( meine Meinung ): Lift System, Bowers & Wilkins Sound

Gute optionale Ausstattungsmerkmale: Panorama Glasdach, 360 Grad Kamera

Ob mit Performance Paket, Luxury Paket, Carbon Interior oder/und Exterior ist alles geschmacksache.

 

Technisch wichtig wäre, dass das Fahrwerk keinerlei Undichtigkeiten an den Stoßdämpfern aufweist, da es vollständig hydraulisch gesteuert und auch mit dem System der Lenkung gekoppelt ist. Kann bei Fahrzeugen vorkommen die unsanft auf dem Track gefahren wurden. Dann beginnt es mit dem "schwitzen".

 

 

Wichtig bei der McLaren Garantie:

Der Drittanbieter über den die Garantieverlängerung abgeschlossen wird deckt nicht mehr alle "Themen" ab wie es früher war.

Ausgeschlossen sind u.a. Lack, Windgeräusche, Undichtigkeiten. Deshalb ist es wichtig diese Dinge beim Kauf zu prüfen,

da sie im Nachgang nicht von der Garantie übernommen werden.

Viel Spaß und Erfolg beim Kauf !

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Hallo SG-540C_1,

 

Ja die Garantie liegt wohl bei 5500€/Jahr weiss nicht ob die Sinn macht, muss mal die Garantiebedingungen besorgen und checken. Bei Porsche hat man die Garantie schon bei Distanzscheiben verloren, bei ML sollen Novitec Anbauteile akzeptiert werden, das muss ich mal final checken ob die Garantie für mich passt oder nicht. 

 

Tue mir mit den Ausstattungspaketen schwer, was wo drin ist und wichtig ist. Lift B&W 360Grad Camera & das Glasdach das sich abdunkelt, sind absolute Pflichtmerkmale. 

 

Vielen Dank für deine Infos und VG

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

hier noch ne Information zur Liionenbatteri aus meinem 720S EZ 2.2020, Bj.4.2019. Nachdem eine Neuinitialisierung bei McLaren München Dörr Group gegen div. Steuerungsprobleme ( Fenster schließen nicht, Kofferaum geht nicht auf, Motor startet nicht, Tourneo öffnet nicht, Dach öffnet oder schließt nicht) gegen einen Unkostenbeitrag von 350€ keine Besserung brachte, empfahl McLaren mir die Batterie auf Generation III umzubauen und alle geschilderten Problemchen seien beseitigt. Dieser Umbau würde allerdings 5,5k€ kosten. Was könnt Ihr mir raten, gibt's noch andere Werkstätten, welche am McLaren rumschrauben dürfen? Bekommt eigentlich z.B eine Karosserie Werkstatt die Farbe bzw. Karosserie-Teile für Reparaturen? Oder kann so etwas nur McLaren Hauptvertretungen?

Danke für Eure Infos     MP

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So habe bei Dörr nen 720s Spider unterschrieben, ab Mitte Juni gehöre ich zu den ML Fahrern danke für die Tipps und Infos. 

Aktuell wird er umgebaut neue Reifen, Felgen Bremsen Embleme in Wunschfarbe lackieren, farbige Lackschutzfolie folieren usw. Freu mich schon rieisig hab einen komplett voll bekommen 😉 Große Felgen, Vollleder braun, alle Carbon Pakete das Dach das sich abdunkelt, Lift B&W usw. 

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

Toll, sehr schön! Gut drauf aufpassen, was Besseres kommt kaum wieder ;) 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja danke auch, bin sehr happy, kann nun nur die Abholung kaum erwarten 🙂 Muss noch final den Versicherungspartner klären, Allianz will Koppelgeschäft und bei OCC passen SB und Preis nicht. 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Director200,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für McLaren (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...