Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neues Modell AMG GT Black Series ab 2028

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die ersten Erprobungsfahrzeuge vom neuen AMG GT Black Series drehen ja inzwischen schwer getarnt ihre Runden und ich habe hierzu ein paar neue Informationen erhalten. Während der Vorgänger noch eine konventionelle Aluminium-Karosserie sowie Kotflügeln, Heckklappe, Dach und Motorhaube aus Carbon hatte, wird der Nachfolger als wichtigste Neuheit ein komplettes Carbon Monocoque, analog zum AMG ONE, bekommen und auf Leichtbau getrimmt sein. Gepaart wieder mit einem V8 Motor um die 750 PS oder mehr, dürfte das Auto über brachiale Fahrleistungen verfügen. Da der BS parallel mit dem neuen GT3 entwickelt wird, werden die Fahrleistungen/Eigenschaften recht ähnlich sein und die Black Series-Fangemeinde kann sich auf den Nachfolger 2028 freuen.

Da die Zuteilung ähnlich selektiv, wie beim Vorgänger erfolgen wird, werden die meisten Interessenten bei einer geplanten Limitierung von weltweit lediglich rund 1500 Einheiten und einem geplanten VK Preis von 550.000 EUR brutto, wohl eher leer ausgehen. Ob es innerhalb der genannten Stückzahl nochmals eine Unterlimitierung mit spezieller Spec für die ONE-Kunden, analog dem Vorgänger, geben wird, ist noch nicht final geklärt. Da jedoch bereits beim Vorgänger einige ONE Kunden hierauf gedrängt haben, wäre es nicht überraschend, wenn AMG vielleicht auch beim neuen Modell seinen besten Kunden wieder Gehör schenkt. So oder so wird es ein Supersportwagen mit Strassenzulassung werden, welcher sich eher auf Rennstrecken und schnell gefahrenen kurvigen Landstraßen, als auf Großstadt-Boulevards, wohlfühlen wird.

• Gefällt mir 17
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich hoffe mal dass der BS sich vom Design nicht an der jüngst vorgestellten Tiefseefisch-Grusel-E-Variante orientiert. ;)

• Haha 5
Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nur 750 PS hat. Der aktuelle hat bereits 730 (Prüfstand 750 - 760). Der Preis von 550k wäre vergleichsweise günstig im ggs. zu den Preisen 992.2. GT3 RS und Nachfolger GT2 RS (laut Gerüchteküche). 

Geschrieben

Preis passt nicht, Leistung auch nicht. Aber orientiert sich am GT3 da das Auto dafür entwickelt wurde ursprünglich.

Mono komplett anders ans beim One und übernommen wird da nix.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wird jetzt das GT3 Reglement auf den Kopf gestellt bei der Zulassung von Carbonmonocoques, oder bekommt die Wettbewerbsversion einen Stahlgitterrohrrahmen?

Geschrieben

Habe auch nicht geschrieben, dass das Monocoque vom ONE übernommen wird, sondern eben nicht mehr, wie beim Vorgänger eine Alukarosse ist. Der neue wird natürlich ein eigenes Monocoque bekommen.  Bei der Leistung liegen die genauen Messwerte noch nicht vor, da das Auto sich noch in der Entwicklung befindet. Würde mich jedoch nicht überraschen, wenn es Richtung 800PS geht. Der Preis wurde mir von einer Person genannt, welche definitiv im Konzern etwas zu sagen hat und es wohl wissen wird. Vor dem Hintergrund, dass mein Vorgänger BS als limitierte P1 Edition mit der aufwändigen Handmade-Lackierung 430k brutto und der normale BS mit Extras 370k brutto gekostet hat, finde ich die knapp 200k Aufschlag zu den genannten 550k für den Neuen schon recht sportlich! Insofern ist wohl eher nicht zu erwarten, dass der Neue plötzlich fast das Doppelte zum Vorgänger-Modell aus dem Jahr 2022 kosten soll.

Aber wer weiß, da der neue AMG GF von Porsche kommt, wird dem von seinem Ex-Laden vielleicht noch das eine oder andere einfallen. Wie ich gehört habe, soll ja noch ein weiteres Sondermodell von 400 Stück vom GT3 RS als Touring kommen. 

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb vevesse:

Wird jetzt das GT3 Reglement auf den Kopf gestellt bei der Zulassung von Carbonmonocoques, oder bekommt die Wettbewerbsversion einen Stahlgitterrohrrahmen?

Wieso? McLaren fährt doch auch mit CFK Mono

Gitterrohr Rahmen sind nicht wirklich erlaubt weshalb wir damals für den Radical RXC ein Carbon Mono gebaut hatten das dann aber nicht übernommen wurde wegen anderer Regeländerungen.

Der neue Mercedes wurde anders als der GT als Rennwagen konzipiert und gedacht und dann sollte die Straßenversion abgeleitet werden. Aber das mit den GF ist so ne Sache……

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Deckt sich soweit bis auf den Preis mit meinen Infos. Wäre froh wenn du beim Preis recht behälst 😂