Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wo ich grade den TV angeschalten habe, fällt mir die aktuelle VW Werbung auf....

Da sitzt der Vater nach dem Angeln am Steuer und erzählt den Kindern seine alten Anglergeschichten und die KI enttarnt das als geflunkert nach jedem seiner Sätze.
Und die Kinder dann nur "OK, Papa" ("OK, Boomer" irgendwer?)
Am Ende dann: "Der neue (VW irgendwas) - mit KI Sprachassistent IDA."

....da denke ich mir:

Was wollen die mit der Werbung erreichen?

Dass möglichst keiner die Karre kauft? Oder warum ist der, der den Wagen kaufen und fahren soll (also der das Zielpublikum darstellt) im Fernsehspot der Depp, dem die KI ständig dazwischenfaselt und ihn verbessert bzw. Hinweise gibt?

Vielleicht kann mir das ein Marketingexperte erklären, wie sowas zum Kauf animieren soll.

Wie man selbst langweilige Modelle begehrenswert darstellt, haben wir im damaligen Spot "mit Mutti und den Kleinen" gesehen.
Oder ich erinnere mich an den Spot, in der der Typ im Bett leise "Drehzahlmesser" flüstert und seine Freundin darauf entgeistert nachfrage ob er grad etwa "Drehzahlmesser" gesagt hat woraufhin er stotternd "Ähm.... nein, hab ich nicht gesagt" Botschaft: der Wagen turned so richtig an.

Und heute:

"Wenn du diesen Wagen kaufst, labert die KI dir ständig rein und verbessert dich bzw. "entlarvt" deine kleinen Gechichten, die Du dem Nachwuchs so erzählst.
Auto, Fahrspass usw. kommt nicht vor - die KI Laberei soll das Auto attraktiv machen.

Ich verstehe es nicht,  denn ich würde den Wagen aus diesem Grund eben gerade nicht in Erwägung ziehen.

Wie würde ich sowas aufziehen, wenn es denn unbedingt der Sprachassistent sein muss?

- Der Fahrer ist nicht (wirklich nicht und niemals, oberste Regel!) der Depp, denn er ist die Identifikationsfigur des möglichen Käufers!
- Verdrehe die Erwartungen! + Selbstironie

z.b. Eindruck erwecken, es ist eine Landstraßenfahrt und die KI warnt vor Geschwindigkeitsübertretung, zu hohe Kurvengeschwindigkeit usw, Fahrer grinst sich eins, hat sichtlich Spass, fährt noch engagierter, ab jetzt wirds überhöht - KI wird hysterisch, wie eine kreischende Beifahrerin) -> dann Zoom raus und es wird klar: Der fährt auf einer Rennstrecke, -> Der neue VW XYZ - mit KI Sparachassistent IDA, auch abschaltbar.

Das würde deutlich mehr zünden und eine Botschaft transportieren als dieser Schwachsinn, den sie jetzt so zeigen und das denke ich mir in 5 Minuten aus, weil mich die Werbung so nervt...

Vielleicht sollte ich ins Marketing gehen... ;)

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »