Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - M3 versus 996
Thema: M3 versus 996
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2002, 02:30   #5 (permalink)
Dr. Nagano

Renommee-Mod.: 8
Dr. Nagano befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich sehe das mit dem Vergleich Carrera vs M3 ähnlich wie M3Maniac, allerdings finde ich den Basis-Carrera nicht top, sondern einfach nur enttäuschend !

Meiner - natürlich total subjektiven - Meinung nach hat sich Porsche etwas zu sehr auf den Loorbeeren der vergangenen Tage ausgeruht, ich würde dies mal das "Rom-Syndrom" nennen

Porsche pflegt sich Sportwagen-Hersteller zu nennen, aber der Basis-Carrera ist doch wirklich nur noch ein Schatten seiner selbst. Dieser Wagen ist dem M3 schon vom Fahrzeug-Konzept her prinzipiell überlegen, bringt über 100kg weniger auf die Waage und trotzdem ist der Vorsprung, sowohl bei Beschleunigung als auch bei den Rundenzeiten, absolut marginal. Ein paar Zahlen:

M3 Nürburgring: 8.22 min
Carrera '02 Nürburgring: 8.17 min

M3 Hockenheim: 1.17'6s
Carrera '02 Hockenheim: 1.17.1s

M3 0-200 km/h: 18.1s
Carrera '02 0-200 km/h: 17.3s

M3 0-100 km/h: 5.2s
Carrera '02 0-100 km/h: 5.0s[/b]

diese und weitere Vergleichs-Daten (z.B. Elastizität) können auf www.track-challenge.com nachgelesen werden.

Angesichts dieser Werte muss die Frage erlaubt sein, ob die Herren in Zuffenhausen vielleicht im selbstgerechten Dornröschenschlaf liegen ?

Der M3 bietet nebst 4 Plätzen, modernem Interieur und jeder Menge Luxus auch ein SMGII-Getriebe, von dem Carrera-Fahrer (derzeit) nur träumen können. Es ist doch irgendwie peinlich, wenn Porsche als renommierte(ste)r Sportwagenhersteller im Jahre 2002 immer noch kein sequentielles Getriebe anzubieten hat. Formel 1 und Ralley-Sport zeigen doch eindeutig, wohin die Entwicklung geht - und die Konkurrenz in Gestalt von Ferrari, Maserati und BMW hat ihre Hausaufgaben längst gemacht

Jetzt werden die anderen von Euch rufen: Image ! Der Porsche hat das bessere Image ! Ich muss - ehrlich gesagt - immer innerlich lächeln, wenn ich einen dieser stinknormalen Carrera sehe - und das passiert mir andauernd hier in der Region Zürich. Die Typen sitzen dann meist in ihrem "Sportwagen" und strahlen schon aus was sie denken, nämlich sie hätten die ultimative Rennmaschine unterm Hintern. *Irrtum*, denn mein über 20'000 Euro günstigeres 3er Coupé macht alles genauso schnell - und mit SMGII sogar noch eleganter

Zum Preis: Was Porsche mit dem Carrera praktiziert ist schlicht und einfach Abzockerei. Dieses Auto ist bei Weitem nicht den Preis wert, den es kostet. Weder Motor noch Fertigungsqualität noch die Fahrleistungen rechtfertigen den immensen Preis. Aber eben - das tolle Image kostet

Deshalb sehe ich es wie M3Maniac: ein Wechsel zum normalen Carrera wäre kein Aufstieg - im Gegenteil. Die einzig wahren 996-Sportwagen von Porsche heissen GT2, GT3 und Turbo (in dieser Reihenfolge). Diese Autos sind absolut top und verdienen grössten Respekt. Alles darunter würde mich nicht im Geringsten interessieren

M3 rulez

Just my 0.03$
Dottore

PS: Gefahren bin ich schon Boxster, Boxster S, Carrera, Carrera 4, Turbo, GT3. Eine gewisse Vergleichsmöglichkeit besteht also...