Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i


isderaimperator

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hatte noch etwas mit hohen Wassertemperaturen zu kämpfen. Wahrscheinlich habe ich immer noch eine Luftblase im Motor. Auf der AB fahre ich zwar mit angenehmen 90°, aber sobald er dann in die Stadt oder auf die Rennstrecke kommt, pendelt er sich bei 100 ein.

Er verbracuh Wasser, das ist klar, aber ich finde kein Leck und das Auto ist auch trocken.

Das kenne ich von meinem Geschoss... irgendwann ist der Kühlkreislauf einfach überlastet, wobei 100 Grad ja harmlos ist.

Ich vermute deine Ausgleichsbehälterkappe hält den Druck nicht, damit verlierst du Wasserdampf und der fehlt nach dem Abkühlen logischerweise...

...die Kappe macht bei 120° offen. Aber deine Erklärung scheint die einzige Lösung. Dauernd ist der Ausgleichbehälter leer. Am We werden wir mal richtig entlüften. Wir hatten zum AvD die Heizung kurz geschlossen, dh die Leitungen nicht mehr durch die Heizungssystem laufen lassen. Etl ist beim Umstecken Luft in den Kreislauf gekommen

Christian,

mein Respekt zum vorläufigen Abschluss der Arbeiten. So richtig vollendet ist so ein Projekt doch nie, irgendwas gibts immer zu verbessern ;-)

Ich bin mir jetzt nicht im Klaren, ob der Kühlkreislauf bei Nr.14 identisch dem von MB ist. Sollte dies der Fall sein, dann gibt es bei den W126/R107 von 1985-1991 für M117E56 einen dem Ausgleichsbehälter nachgeschalteten, offenen Überlaufbehälter. Der Deckel des Ausgleichsbehälters macht bei 120°C auf und lässt Kühlmittel in den Überlauf ab (Kapazität ca. 1Liter). Bei Abkühlung des Kühlmittels zieht der dann entstehende Unterdruck im System die Flüssigkeit des Überlaufbehälters zurück in den Ausgleichsbehälter.

Zum Einen wird der Druck im Kühlsystem nicht zu heftig (ablassen Kühlmittel), zum Anderen ist das System wartungsfrei.

Viel Spass

Dietmar

Danke Axel für Deine Erläuterungen. Ich glaube aber, dass ich nur einen Behälter habe. Ich werde am Sa. einen Check bei Isdera / Mercedes in Hildesheim haben. Da werde ich mal genauer hinsehen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

ich hätte mal einen 968 CS

und dann das zufällige Wiedersehen im Jahre 2006 am Oldtimer Grand Prix am Nürburgring.

Armes Auto, es hat viel gelitten, seitdem er in England fährt....

1920_6266646562656266.jpg

1920_3237373837333433.jpg

1920_3338623164376166.jpg

1920_3064626339363565.jpg

Hast Du zufällig gerade einen Euro parat?

Also bitte..... ich hoffe, das war nur ein Scherz von Dir.

Achte mal auf die Uhrzeit - 22 Uhr. Da hat bei uns an der Tankstelle nur noch der Nachtschalter offen. Daher schrieb ich auch "gerade", in der Hoffnung, dass Ansgar die Seiten gleich einscannen könnte. An 1€ oder 1,50€ soll es nicht scheitern.

Achte mal auf die Uhrzeit - 22 Uhr. Da hat bei uns an der Tankstelle nur noch der Nachtschalter offen. Daher schrieb ich auch "gerade", in der Hoffnung, dass Ansgar die Seiten gleich einscannen könnte. An 1€ oder 1,50€ soll es nicht scheitern.

Es scheitert sowohl am Scanner als auch an der Autobild, habs gestern nur an der Supermarktkasse gesehen. Ist auch nur ein Bild á la Bildleser-"Reporter".

Stimmt, zum Einen haben sie kein wirklich gutes Bild genommen und zum anderen dann auch noch drunter geschrieben, das seie die Mercedes-Studie CW311. Ist zwar nicht ganz falsch, aber ein wenig mehr hätten sie schon überlegen können... Ich schäme mich ja bald schon, dass ich da letztes Jahr da vier Wochen Praktikum gemacht hab.

Man, auf diese Idee hätte ich selber kommen müssen. Dann hätte ich die 100 EUR Honorar vertankt.

1920_3236646433383535.jpg

1920_3636636164633061.jpg

Am Wochenende war ich in Hildesheim zum kleinen Service.

Der Olkühler war komplett lose und wurde wieder befestigt. Die Lufthutze vom Ölkühler hängt doch sehr tief. Teilweise setze ich mit dieser auf und daduch hatte diese den Ölkühler hochgedrückt und letztlich abgerissen.

Wir haben die Bremsflüssigkeit getauscht

Die Radnaben kontrolliert und festgestellt, dass die ok sind und in Spa wohl einfach nur lose waren.

Dann haben wir den Kühlkreislauf kontrolliert und festgestellt, dass er 3 Liter Wasser zu wenig im System waren. NAch ausgiebigen Test auf den Autobahnen und Landstrassen rund um Hildesheim sind wir dann zu folgendem Urteil gekommen.

Wir Raymond auch schon vermutete, wird das System einfach zu warm und das Wasser wird über den Druckbehälter ausgestoßen und es fehlt nachher.

Fakt ist also, dass mein verbauter Kühler zu klein für meinen Fahrstil ist. Der Umbau auf den Porsche 928 Kühler ist somit beschlossen. Diese wurden bei Isdera ab Serie 2 eh verbaut und auch der EVO und der Erator haben diese Kühler. Der Erator hat nie diese Wasserprobleme und erreicht selbst auf der Rennstrecke nie kritische Temperaturen. Der MB V8 wird halt bei Drehzahl warm. Zudem kommt noch, dass die Wege einfach zu lang sind und die Thermostaten eigentlich eher aufmachen sollte.

Sieht man sich die normale Einbaulage bei der S Klasse an, weiß man warum. Zwischen Kühler und Motor liegen nur wenige Cm Weg. Wird der Motor nun warm, öffnet das Thermostat am Motor und läßt das Wasser durch den Kühler laufen. Wird dann, z.B. in der Stadt das Wasser im Kühler zu warm, schalten sich die Lüfter hinzu. Beim Isdera ist es nun so, dass zwischen Motor und Kühler ja doch so ca. 2m Leitungs-Distanz sind. Logischerweise ist so das System also immer zu spät am reagieren. Man könnte nun die Schaltzeiten vorziehen um das Distanz-Zeit Problem zu lösen. D.H. man läßt den Thermostaten am Motor früher auf machen und auch der Lüfter vorne müßte früher anspringen, damit frühzeitig kälteres Waser den Motor kühlt, wenn er es denn abverlangt. Mit der jetztigen Zeitverzögerung schafft es das System nicht, den dann schon warmen Motor wieder runter zu kühlen. Der große Kühler hat auch den Vorteil, mehr Kapazität zu haben und so mehr kaltes Wasser vorzuhalten.

Nicht das hier der falsche Eindruck erweckt wird. Auf der Autobahn z.B. hat der Imperator mehr als gesunde Temperaturen und kommt gerade mal auf 95°. Aber die Rennstrecke mit wenige Speed und viel Drehzahl führt in einem Teufelskreis. Auch Julia mit Ihrer ruhigeren Fahrweise hatte in Spa selten über 95°. Da der nächste Sommer ja bestimmt kommt, wird es aber sicherlich so wieder Probleme geben. Daher der Entschluss umzurüsten.

a) An welcher Stelle sitzt denn der Thermostat? Zuuuu weit weg vom Motor?

Hatte als junger Bengel immer Hitzeprobleme bei meinem 16hunderter Golf 1 GTi mit 140 PS. Hatte dann damals einen größeren Kühler und ein Original-Thermostat der Südamerika-Version und dieses gleich etwas näher am Motor verbaut. Dieses reagierte schon bei deutlich geringerer Temperatur im Wasserkreislauf. Danach war alles i.O.!

B) Bin mir nicht ganz sicher, aber meines Wissens nach gibt es für die Audi TDi-Modelle einen Wasserzusatz, der die Temperatur etwas weiter unten hält.

B) Bin mir nicht ganz sicher, aber meines Wissens nach gibt es für die Audi TDi-Modelle einen Wasserzusatz, der die Temperatur etwas weiter unten hält.

Die kocht später, das ist der rosa frostschutz, den habe ich auch drinne.

Man, auf diese Idee hätte ich selber kommen müssen. Dann hätte ich die 100 EUR Honorar vertankt.

Wie wäre es denn sich nach weitgehendem Abschluß der Restauration mit der Motor Klassik in Verbindung zu setzen?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Imperator einen Bericht wert wäre.

der Thermostat sitzt wie Serie MB direkt am Motor. Aber unser Kühler ist weiter vom Motor weg, als wie in der Serie, da ich ja einen Heckmotor habe und der Kühler vorne sitzt.

Nun merkt der Motor, dass es ihm zu warm wird und öffnet den Kreislauf zum Kühler. Das Wasser benötigt doch schon einen ganze Weile bis zum Kühler in der Front, wird also in dieser Zeit schon wieder etwas wärmer. So arbeitet das System eigentlich immer nur nach, anstatt vorzukühlen. So dreht sich die Wärmeschraube immer weiter hoch...

Bei Isdera nennt man das Problem "Weg + Zeit-Problem"

Abhilfe könnte ein Thermostat schaffen, welcher am Motor noch früher öffnet als der bereits verbaute Wüstenthermostat, also das Wasser füher durch den Kühler laufen läßt.

Am Kühler wird das Wasser im Stand, oder in der Stadt schnell durch die Ventilatoren runtergekühlt. Das hört man am Laufgeräusch. Bis es dann hinten wieder am Motor ist, ist dieser aber schon wieder ein Stück wärmer geworden, und so reicht das kühlere Wasser nicht aus um den Motor dann wieder richtig abzukühlen, soweit z.B., dass der Thermostat wieder zu machen könnte. Unterm Strich gesagt, wir brauchen kälteres Wasser, was zurück fließt um den Motor stärker zu kühlen. Das System befindet sich also nicht in Balance.

Wir benötigen z.B. 10 Grd kälteres Wasser, aber es werden nur 6 Grd produziert. So summiert es sich dann und wir überhitzen, was dazu führt , dass das System Wasser aufgrund des Druckes abläßt, was ihm dann zur Kühlung selbstverstandlich fehlt.

Ein blöder Kreislauf.

Ich werde mal eine Flasche am Ablauf anbringen, um zu sehen, wieviel Wasser er so ausspuckt.

Das letzte mal haben wir 3 Liter nachgekippt...

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle,

danke für das freundliche WELCOME.

Ich bin immer interessiert an guten Fotos der

311er Studie.. am besten in ordentlicher Auflösung.

Sonst bekomm ich vieles von seriouswheels.com,

das sicher jeder hier kennt... ganz tolle site..

ABER: da gibts leider keine Bilder!

...und die links hier im Forum hab ich schon abgesurft.

Also: Falls jemand Tipps hat... immer her damit.

Danke und Gruß,

Petor.

  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...