Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Steinschlagschutz an der Hinterachse?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo wer fährt den den 992 mit steinschlagschutz  am  hinteren Kotflugel ?  Machen diese sinn, oder unnutz ?

Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

In meinen Augen macht die PPF im Bereich der hinteren Kotflügel schon Sinn. Die Backen der 911-Silhouette, speziell bei den breiteren Versionen, sind leider dafür prädestiniert Steinschläge abzubekommen. Was so eine Steinschlagschutzfolie hier an der Stelle bringt weißt du erst, wenn du sie nicht hast. Die Vorderräder wirbeln einfach zu viel Sand und feine Steinchen auf, welche nach hinten an die Kotflügel schießen. Von daher machen diese schon Sinn und ich würde sie auf jeden Fall nutzen. Korrekt verarbeitet und aus hochwertigem Material hält dir so eine PPF an der Stelle eine Ewigkeit. Und selbst das Ausbessern ist in rd. 2-Stunden erledigt und stellt keinen großen Kostenfaktor da. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Zumindest die breiteren 911 wie der Turbo hatten die Steinschlagschutzfolie ab Werk dran, ab 997 auch die Carrera, weil der ab da wieder eine "Hüfte" hatte. Die etwas breiteren hinteren Backen dürften sich schon mal was an Steinchen einfangen.

Selbst mein 997 Cabrio hat sie. Bei mir ist sie transparent, aber trotz der Tatsache, dass sie relativ dick ist, sieht man sie kaum.

Steinschlagschutz(2).thumb.JPG.e7ab941c011fe1e446ff11998009fa3d.JPGSteinschlagschutz(1).thumb.JPG.23a3a2d0f6bfe323a44bc626eca3d49c.JPGGarage(21).thumb.JPG.fad8eee4292acd4441ffbb8a0a8d4efe.JPG

Ferrari2020(5).thumb.JPG.6dcbd35bc696b15453254edcd8303d7e.JPG

Zum Vergrößern Bilder anklicken

Man sieht auf ihr aber auch keine Einschläge. Also entweder ist sie dick genug oder man braucht sie nicht. Letzteres glaube ich nicht. Ich jedenfalls würde sie immer haben wollen.

Ich habe sie in jetzt 17 Jahren einmal getauscht, weil sie vergilbt waren. Jetzt sind sie seit Jahren wieder unsichtbar.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb flatt6:

Machen diese sinn

Ja.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Mal schauen, der 992 hintern ist fasst do breit wie der 991 GTS, glaube ab werk ist kein steinschlag montiert! Ich glaube werde einen schwarzen aufkleben .........

Porsche 9922 cab.jpg

Geschrieben

Ich vermute, dass der sehr wohl einen Steinschlag hat, der allerdings transparent ist.

Geschrieben

So ist es, kein 992 wird ausgeliefert ohne der Schutzfolie auf den Backen  👍

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Fun Fact am Rande: Mein früherer Audi RS2 hatte original an den hinteren Kotflügeln auch eine solche Folie ab Werk verbaut. Völlig sinnlos, da die Kotflügel nicht weiter rausgingen als bei jedem anderen 80er-Audi.

Heute würde bei sowas ein Controller wahrscheinlich aus dem Fenster springen ;)

• Haha 3
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Il Grigio:

einen Steinschlag hat

Steinschlagschutz natürlich. :lol: 🙈

Geschrieben

Schon bei meinem 991 war die Folie hinten Serie. Beim 992 sowieso.

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo flatt6,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 992 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb flatt6:

Porsche 9922 cab.jpg

Wenn die Folie vergilbt, hat der jedenfalls kein Problem...😎

• Haha 6
Geschrieben

Vergilbung und häufig damit verbundene Vermattung der Folie schaut leider auch auf der Farbe (Cartagenagelb?) irgendwann unschön aus. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Vergilbung und häufig damit verbundene Vermattung der Folie schaut leider auch auf der Farbe (Cartagenagelb?) irgendwann unschön aus. 

naja danke, weiss aber vieleicht aus erfahrung dass ich ihn nicht so lange behalten werde )

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Mit etwas Kraft kann man sie aber auch abziehen und dann die neue mit Spülmittel an der richtigen Stelle anordnen.

Geschrieben

Ich würde einen Wechsel der Lackschutzfolie idealerweise immer von einem Profi durchführen lassen. Auch von kleinen Stellen. Grundsätzlich kann man PPF zwar einfach abziehen, aber nur mit Kraft zu ziehen ist leider nicht empfehlenswert und kann tatsächlich schwere Schäden verursachen. Besonders der Klarlack obenauf wird bei so einer Aktion gerne mal mit abgezogen. Dann entsteht schnell ein Lackschaden im vier- bis fünfstelligen Bereich. Gerade bei sehr weichen Lacken wie Ferrari sie verwendet (speziell der früheren Modelle wie u.a. 348/355, 550/575, 360/430 und 599) habe ich durch falsches Abziehen der PPF mit eigenen Augen schon üble Lackplatzer gesehen. 

Es ist ratsam die Folie immer erst zu erwärmen. Dazu reicht bereits ein handelsüblicher Haarföhn. Dadurch wird der Kleber weich und die Folie elastisch. In einem flachen Winkel kann man dann langsam und gleichmäßig versuchen die Folie abzuziehen. Bei alten Lacken oder wissentlich nachlackierten Bauteilen würde ich das jedoch bleiben lassen und lieber einen Aufbereiter oder Folierer des Vertrauens damit beauftragen. Die Sache kostet nicht die Welt und steht in keinem Verhältnis zum Risiko.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Meine vergilbten habe ich mit einer Antrazithfarbigen Folie überkleben lassen, passend zu den Felgen. 

Geschrieben

Ja das mit der Folie sieht dann so aus beim 430 wenn trotz erwärmen der Klarlack mit abgeht 🤦‍♂️

Der Lackierer hat es aber wieder gut damals hin bekommen 

IMG_5697.jpeg

IMG_5696.jpeg

dbea9355-0454-46fc-8aa1-577c72b255b1.jpeg

• Gefällt mir 1
  • Wow 4
  • Traurig 1