Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neue Felgen auf den MF3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Originalfelgen haben leider ein paar kleinere Macken und die Reifen sind >12 Jahre alt. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir einen Satz neue hole. Ggf. Auch direkt 19 oder 20 Zoll. Wie seht ihr das mit der Größe?

Habt ihr ein paar Vorschläge? Meine Idee ging so Richtung BBS Le Mans oder was mit concarvem Design.

Postet gerne mal Bilder und Erfahrungen.

viele Grüße 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo @Sascha 123,

welche Rad/Reifen Kombination ist denn aktuell? Hört sich an als wären es momentan 18".

Ich fahre gerade die 19" OZ Ultraleggera in Verbindung mit der Brembo Bremsanlage und bin sehr zufrieden.

20" sind optisch natürlich eine Wucht.

Viele Grüße!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

18 Zoll sind aktuell drauf. Hat du Bilder von deinem?

Geschrieben

Welche Heckvariante hast du? Standard, XL oder XXL?

Geschrieben

Hi,

wie unterscheiden sich die?

IMG_5402.jpeg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

vor 22 Stunden schrieb Sascha 123:

18 Zoll sind aktuell drauf. Hat du Bilder von deinem?

Klar!

Sieht jetzt nur ein bisschen hoch aus, weil er davor auf der Bühne war.

Das sind wie gesagt die 19er mit XXL Heck.

Ich meine aber die Bezeichnungen L, XL und XXL kamen erst ab 2001, davor hieß es Heckverbreiterung I,II oder III.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Heckverbreiterung III hast. Du könntest das bei Wiesmann in Dülmen anhand der Fahrgestellnummer rausfinden (lassen).

Viele Grüße

F15C4752-C309-41B3-8B39-A41F60F66329.JPG

• Wow 1
Geschrieben

Danke dir. Welche genauen Maße haben Felgen und Reifen?

Geschrieben

Ein Einwand vom Vielfahrer (betrifft also eine kleine Minderheit hier ...):

Die Sondergrößen der MF3 (z.B. 275/30-19) sind keine Lagerware, sie sind teuer und bei einem Defekt auf der Langstrecke legt das den Wagen tagelang lahm. Eine "Umreifung" auf gut erhältliche Seriengrößen hilft da deutlich. 18" sind eigentlich für Gewicht und Leistung perfekt ausreichend, alles andere ist Optik.

Ich fahre 225/40-19 vorne und 255/35-19 hinten, die gibt's auf Audi A4/5, BMW 3er, C-Klasse usw., sind also schnell im Schadensfalle zu beschaffen. Und kosten vergleichsweise kleines Geld (die vorderen übrigens mehr als die hinteren), sind von vielen Marken erhältlich. Dann brauchst Du auch nicht 12 (ZWÖLF) Jahre auf einem Satz herumzueiern, sondern spendierst alle 4-5 Jahr neue Gummis. Das ist das effektivste "Tuning", das es gibt!

Markus

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Hi,

die Felgen sind dann 8,5 und 9,5 x 19 mit et35?

Geschrieben

Vorne 8,5 x 19, hinten 10x19. ET vorne 35, hinten 20(!!!). Mit 35 stehen die viel zu weit innen, da müßten dann Spurplatten helfen. Bin kein Freund von diesen Dingern, lieber eine passende Felge! engt aber den Anbieterkreis deutlich ein. OZ Ultraleggera und BBS-Produkte passen, sonst wüßte ich keine.

Das sind die Wiesmann-Maße ab werk, also kannst Du jederzeit auf 235/35-19 und 275/30-19 wieder zurück, laß' die nur ggf. beide in den Papieren. 

Und ja - die 255er sind maximal weit gespannt auf 10", aber das klappt sehr gut. Luftdruck ist auch immer ein Thema - die Reifen werden immer mehr für Schwergewichte optimiert und sind dann in der Gesamtstruktur mit nur 1,2 Tonnen Gewicht viel zu hart. Ich fahre kalt mit 1,8 bar hinten und 1,9 bar vorne, warm werden das dann um die 2,2 rundum. Aus 2 bar kalt werden dann schnell 2,4 bar und das ist viel zu viel - wenn Du nur auf 200 mm der Reifenbreite rollst und der Rest ballig im Nichts schön aussieht.

Markus

• Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sascha 123,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich als Optikfetischist kann nur mit 20“ BBS RS GT antworten 😂 allerdings sind die auch nicht mehr ohne weiteres zu bekommen.

IMG_1832.thumb.jpeg.4391bfdc977f0377888360272bfcf24c.jpeg

• Gefällt mir 4
  • Wow 2
Geschrieben

Toller Wagen. Steht perfekt da 👍

• Gefällt mir 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Was haltet ihr von UA3 Felgen (Le Mans Felgen) in 8,5x19 und 9,5x19?