Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 Challenge Stabilisatoren im Serien 458 Italia verbaut .... Erfahrungsbericht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre meinen Ferrari 458 Italia nun seit knapp zehn Jahren und hatte von Anfang an ein Thema mit dem Fahrverhalten in Kurven.

Das Auto lag für mein Empfinden nie so straff wie z. B. mein früherer 355.

Gerade auf kurvenreichen Strecken oder Pässen hatte ich immer dieses leicht schwammige Gefühl einfach nicht so präzise, wie ich es mir von einem Ferrari wünsche.

Ich war daher schon länger auf der Suche nach sportlicheren Stabilisatoren.

Novitec hatte früher einmal passende im Programm, diese sind aber leider schon länger nicht mehr erhältlich.

Deshalb bin ich schließlich auf die originalen 458 Challenge Stabilisatoren mit PU Buchsen gestoßen und habe sie einfach einmal verbaut.

Irgendwer muss ja mutig sein. 😄

Was soll ich sagen:

Der Unterschied ist wirklich enorm für mich ein absoluter Gamechanger.

Das Auto liegt jetzt in den Kurven genauso satt und direkt, wie ich es noch von meinem 355 kenne.

Kein schwammiges Gefühl mehr, deutlich mehr Präzision und vor allem mehr Vertrauen ins Auto.

Auf kurvigen Strecken macht der 458 jetzt richtig Spaß und fühlt sich insgesamt deutlich sicherer an.

Wichtig für mich war aber auch der Alltagskomfort:

Trotz der deutlich strafferen Abstimmung ist der Wagen bei normaler Fahrweise keineswegs unkomfortabel oder „bretthart“.

Über die Dämpfereinstellung lässt sich das Fahrwerk weiterhin angenehm einstellen, sodass auch noch genügend Restkomfort vorhanden ist.

Mich würde jetzt interessieren:

Wie sehen das andere 458 Besitzer hier im Forum?

Seid ihr mit den Serien Stabilisatoren zufrieden oder habt ihr ein ähnliches Empfinden wie ich, dass dem 458 in Serie etwas Straffheit und Präzision in schnellen Kurven fehlt?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

IMG_0336.jpeg

IMG_0337.jpeg

• Gefällt mir 19